Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 09:11 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
schrubber schrieb:
Entweder wird der Spring nun deutlich günstiger, oder seine Zulassungszahlen rauschen in den Keller. Der e-C3 ist das bessere Angebot.
Inwiefern? Der e-C3 dürfte die gleiche Größe wie der Spring haben.
Der e-C3 dürfte teurer sein als der Spring.
Was kann der e-C3 besser als der Spring, dass er das bessere Angebot darstellt? Ich kenne beide Autos nicht ausreichend um das beurteilen zu können.
Optisch fällt der e-C3 bei mir durch - der Spring zwar auch, aber zumindest sieht der nicht aus, als wäre er rückwärts gegen eine Mauer gefahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 09:12 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 10:01 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Die DC-Ladeleistung fällt mir spontan ein, die beim Dacia bei max. ~30 kW liegt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 10:17 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich schaue gerne mal in den TÜV-Report. Ja, ich weiß, der sagt überhaupt nichts aus, weil erstens, zweitens und blah blah blah... Aber bei Dacia sieht das irgendwie nach System aus. Und ein C3 mittendrin unter den 7 letzten Plätzen der bis zu 3-Jährigen von 2023 mit erheblichen Mängeln:
130. Dacia Logan
129. Dacia Dokker
127. VW Sharan
127. Citroen C3 Aircross
126. BMW X5/X6
125. Dacia Duster
124. Dacia Sandero
www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-...rge-und-fehlerriesen
Ganz billig und ganz gut lässt sich anscheinend doch nicht so einfach unter einen Hut bringen.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 10:21 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 10:43 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Das denkt sich Toyota vermutlich auch und knallt die Preise inzwischen entsprechend an. Selbst für ihren kleinsten Wagen. Es trifft nicht mal mehr 'billig', anders ausgedrückt günstig und gut zu ohne ganz. Gut dafür stimmt m.E.. Sonst würde ich keinen fahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 12:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 11:01 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Smoothie schrieb:
Ganz billig und ganz gut lässt sich anscheinend doch nicht so einfach unter einen Hut bringen.Ich sag's mal so, es gehörte schon immer eine gewisse Portion Mut dazu, sich einen Citroen zu kaufen .
Ich erinnere mich auch noch daran, als ich vor vielen Jahren einen persönlich bekannten KFZ-Meister fragte, der einen Einmannbetrieb führte:
"An welche Marken legst du Hand an?"
Antwort: "An alle, außer Citroen"
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 11:49 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
SchaunWirMal schrieb:
[...] sind wir derzeit an einem Punkt, in dem es eigentlich nur Fotos von nicht mehr ganz so massiv getarnten Erlkönigen gibt. [...] primär eine Aktion, um potentielle Kund:innen vom Kauf eines Konkurrenzmodells abzuhalten.
Genau. Ein Auto, das es nicht gibt - die übliche Unsitte. Die Eckdaten klingen interessant, aber ob sie in der Serie so kommen und wann, muss sich erst noch herausstellen.
Unabhängig von diesem Modell verstehe ich gut, dass allgemein und schon etwas länger auf den großen Preisrutsch bei den Neuwagen gewartet wird. Ich fürchte aber, der kommt nicht mehr. Nur ein Bauchgefühl.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 14:30 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Inwiefern? Der e-C3 dürfte die gleiche Größe wie der Spring haben.
Verarbeitung, Materialauswahl und Ausstattung. Dazu die bessere Ladeleistung, mehr Leistung und eine bessere Reichweite.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 18:45 von Shar.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 14:35 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
schrubber schrieb:
Verarbeitung, Materialauswahl...
Das lässt sich anhand der Pressemeldungen entnehmen?
Bzgl Reichweite muss man die reellen Erfahrungen abwarten. Der Spring schafft auch um die 300 Kilometer und das mit kleinerem Akku, weswegen ich vermute, dass der Citroen nicht sonderlich sparsam sein wird.
Einziger bislang eindeutiger Vorteil des Citroen ist der LFP-Akku.
|
|
|
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 14:39 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Okay, ich habe bisher nur dutzende Fotos Fotos gesehen. Aber mieser als beim Spring kann es Imho nicht werden. Alleine für den Lichtschalter gehören die Verantwortlichen geteert und gefedert...
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 14:40 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 15:11 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Allerdings sitzt beim Spring der Ladeport m.M.n. besser, da mittig in der Front!
@eppf: Ja, Citroen sind schon speziell, so sind z.B. die Bremsscheiben und das Radlager eine Einheit!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 15:16 von weinfux.
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 16:40 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ist beim Renault z.T. hinten auch . Heinz!
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 19:15 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Konnten Sitz oder Lenkrad beim Spring in allen üblichen Dimensionen verstellt werden?
Ich finde einen aktuellen Dacia Sandero (von Fotos urteilend) außen und innen schick (saß aber selbst noch nie in einem). Der Spring gefällt mir äußerlich gar nicht, innen wäre er OK für mich. Wie gesagt, rein von den Bildern urteilend.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2023 21:44 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
|
|
Aw: Citroën ë-C3 19.10.2023 21:13 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Nein. Das Lenkrad gar nicht, der Sitz nur nach vorne und hinten.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
|