So, nun gibt es mal ein Update zum C-Zero.
Ich habe nun den C-Zero letzte Woche zur Inspektion nach Henstedt Ulzburg gebracht. Losgefahren mit 112km Reichweite, angekommen mit 54km Reichweite. Man muss aber auch dazu sagen, das die Heizung eingeschaltet war, das Radio, Licht und Lüftung. Das frisst leider ordentlich an Reichweite. Aber bei -1°C wäre es mir ohne Heizung zu kalt geworden. Zudem lädt das Autohaus den Wagen wieder auf.
Morgens also um 7:30 Uhr den Wagen abgegeben. Aber..... der bestellte Ersatzwagen war verliehen, ein anderer stand nicht mehr zur Verfügung. Nachdem ich aber drauf bestanden habe, gab mir der Verkaufsleiter seinen Peugeot als Ersatzwagen.
Am Nachmittag kam dann der Anruf....! "Wir haben da ein Problem mit ihrem Wagen. Der Azubi ist in die Frontscheibe gefallen. Diese ist nun hinüber. Am besten sie kommen gleich mal vorbei und begutachten den Schaden!"
Ich also losgedüst, war nach gut 1h20min im Autohaus angekommen.
Dort freute sich als erstes des Verkaufsleiter, denn er wollte Feierabend machen und brauchte sein Auto.
Unser C-Zero stand schon in der Halle. Der Azubi sei wohl auf dem davor stehenden PKW balanciert weil die Hebebühne oben war. Dabei sei er abgerutscht und auf den C-Zero gefallen. Jedenfalls Scheibe komplett in der Mitte eingedrückt und auch das Dach hat ne kleine Falte.
Eine neue Scheibe besorgen ist allerdings wiederum ein Problem. Der C-Zero ist nicht alltäglich und diese Scheibe muss direkt bei Citroen in F bestellt werden. Die Lieferung dauert daher ca. 7 Tage.
Die Reparaturkosten inkl. Dach ausbeulen und richten, neue Scheibe und deren Einbau inkl. allem drum und dran geht natürlich aufs Autohaus. Die 150,-EUR Zuzahlung ebenfalls.
Klar bin ich nicht begeistert, aber ich habe keine andere Möglichkeit, als den Wagen jetzt dort stehen zu lassen, denn Fahrtauglich war der leider nicht mehr.
Dafür habe ich als Ersatzwagen einen Citroen C3 Picasso bekommen.
Schaltung! Ey, ich habe seit 2007 keine Schaltung mehr gefahren!!!
Die ersten 200m war ich wie ein Fahranfänger unterwegs. Dann ging es wieder.
Aber der Wagen ist schrecklich. Zum einen ein Raucherauto. Das stinkt erbärmlich da drinnen, so das ich nur mit offenen Fenstern fahren kann, ohne zu erstinken. Denn ich bin nunmal Nichtraucher und mag diesen Gestank nicht. Also geht es nur mit offenen Fenstern. Und das ist bei um die 0°C kein Spaß. Das Abblendlicht ist kaum der Rede wert. Jedes Teelicht ist heller. Nur das Fernlicht ist ok.
Innen alles so dunkel. Keine beleuchteten Schalter. Kein Radio drin.
Was bin ich halt vom Prius verwöhnt
! Aber den fährt meine Frau im Moment. Denn die E-Reichweite reicht bei ihr um zur Arbeit zu kommen. Dort kann sie laden und wieder elektrisch nach Hause fahren.
Hoffentlich wird der C-Zero schnell repariert, damit ich wieder meinen Prius fahren kann.
Die Rechnung für die Wartung des C-Zero hat man uns heute schon mal vorab per Post zugestellt. Große Inspektion mit Akkuwartung, Ölwechsel des Untersetzergetriebes, Pollenfilterwechsel und Innenraum Kohlefilter ersetzen, Überprüfung und Aufladen der Antriebsbatterie .......>> 233,43 EUR inkl. Märchensteuer.
Zum Mai 2019, wo TÜV und "AU" anstehen, sollen die Bremsscheiben und die Klötze erneuert werden.
Ansonsten nichts auffälliges am Fahrzeug.