Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Aw: Opel Ampera-e 31.01.2018 19:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
tecis schrieb: Der GM-Konzern legt intern Geld drauf, moechte also dem PSA-Konzern das Fahrzeug nur zum Vollkostenpreis verkaufen.Sollte in diesem Vollkostenpreis nach wie vor der komplette Entwicklungsaufwand umgelegt sein, dann kann man wohl auf keinen grünen Zweig kommen.
Klar täte es für GM ein bisschen weh, bei jedem via PSA verkauften Ampera weniger Entwicklungskostenbeteiligung abgreifen zu können als bei den in den USA selbstverkauften Bolts.
Solange aber PSA diesen Vorteil nicht in den USA ausnutzt, wäre ein geringerer Entwicklungskostenanteil immer noch besser als gar keiner.
Aw: Opel Ampera-e 02.02.2018 21:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
happyyaris schrieb: Warum sollte GM PSA einen Vorteil gewähren?Um zumindest einen Teil der Entwicklungskosten hereinzubekommen, von einem Autokonzern, mit dem man nicht in Konkurrenz steht, ist das kein Argument?
Man verkauft deshalb nicht einen Bolt weniger in den USA.
Die Absicht von PSA, in 10 Jahren wieder auf dem amerikanischen Markt etabliert zu sein, wird jedenfalls kein großes Gegenargument darstellen.
Außerdem ist bei Abschreibungskosten "Vorteil" nicht unbedingt der richtige Ausdruck. Diese Entwicklungskosten sind bereits ausgegeben und es stellt sich nur noch die Frage, wer wie viel davon zu stemmen hat und wenn man einem potenziellen Interessenten die volle kaufmännische Abschreibung draufschlagen will, dann sagt dieser halt nein und man bekommt gar nichts.
Derzeit noch höhere Produktionskosten auf Grund geringerer Stückzahlen sind natürlich im vollen Umfang mitzutragen, daran besteht kein Zweifel.
Aw: Opel Ampera-e 06.02.2018 00:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
vom Kanal "Schraeg" (dessen Video ich vormals verlinkt habe) sind weitere Videos zum selben Ampera-E.
Ich kann jetzt Egon verstehen, weshalb er sich fuer den Tesla entschieden hat. Allein das Benutzer-Interface ist furchtbar, diese AC-Schnarchladung auch (wobei das Tesla Model 3 das gleiche Problem hat, dieses aber durch den Supercharger umgehen kann).
Aw: Opel Ampera-e 06.02.2018 17:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
11kW AC mit 3! Phasen wünsche ich mir aber auch! Auch wenn ich es nur an einem meiner 3 Lebensmittelpunkte nutzen könnte.
Dieselgate war für mich der Grund für die Entscheidung "so schnell kein deutsches Auto mehr". Das Debakel um die nicht Verfügbarkeit des Ampera-E hat mich jede Hoffnung verlieren lassen.
Aber noch schlimmer für mich: ich sehe keine Angebot für ein passendes BEV!
- Toyota will nicht
- VW ist tot für immer, egal wie gut der aktuelle Golf E bereits ist
- Renault-Nissan haben Qualitätsprobleme
- Tesla ist zu teuer und hat Qualitätsprobleme
- BMW i3 ist für mich nicht alltagstauglich und die Firma wirbt mit irreführenden Ah-Angaben der Akkugröße
- bliebe eventuell Hyundai, mit etwas größerem Akku, irgendwann vielleicht.
Aw: Opel Ampera-e 07.02.2018 15:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Dass das Auto nun ernsthaft fast 50.000 Euro kosten soll, verblüffte mich ein wenig. Ich habe daher zum Vergleich einen sehr gut ausgestatteten e-Golf durchkonfiguriert und komme auf über 49k, also praktisch identisch. Ich staune.