Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo)
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Fahrzeuge von Ford
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...22
THEMA: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo)
#678675
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 08:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das Pony verschwindet, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Es erscheint, wenn man sich dem Fahrzeug nähert.

Da ist nix mit Tür auf und verdreht/verstellt/verkleinert sich

Ist eine Art Begrüßungslicht, wie halt bei vielen Fahrzeugen vorne das Licht an geht, wenn man sich dem Fahrzeug nähert.

Beim Mustang geht halt zusätzlich noch dieses Pony mit an. Es ist in allen Allrad Varianten bereits inklusive.
Beim Heckantrieb nur in Verbindung mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln im Technik Paket 2. Im Heckantrieb ohne Technikpaket oder mit Technikpaket 1 sind sie nicht vorhanden.

Technikpaket 2 ist immer inklusive Technikpaket 1 + Panorama Dach und noch ein paar Dinge die ich unbedingt haben wollte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678676
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 08:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nicht alles im Leben muss einen praktischen Nutzen haben. Ich bin mir ganz sicher, dass das Leucht-Pferdchen nicht nur den PonyCar-Fans gefällt.
Und lustiger als ein Furz aus der Audioanlage ist es allemal.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678679
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Meine Güte, nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil ich den praktischen Nutzen, den solche Leuchten mal hatten, hier nicht nachvollziehen kann. Immer locker durch die Hose atmen!

Okay, wenns ne optische Spielerei sein soll, ist der praktische Nutzen, ob vorhanden oder nicht, ja egal.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678692
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wer hat sich angegriffen gefühlt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678694
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaub Smoothie. Zumindest kam seine Antwort bei mir so an. Wenn ich mich täusche, umso besser.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678697
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nö, alles gut. Ich wollte nur meinen Senf dazu geben und wieder einmal ein bisschen die Kindischsten unter den Tesla-Fahrern provozieren.
Nein, auch nicht wirklich. Es sollte eigentlich nur ein kleine Seitenhieb auf die Tesla-Programmierer sein, aber die lesen ja hier nicht mit.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2021 10:15 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678701
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 10:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also in rot hat der Wagen was. Gefällt mir sehr gut !

Auch so "Schnickschack" wie die Projektion mag ich
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678715
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallöchen,

es scheint mir mehr und mehr das die Leute bei Ford das Tesla Model Y gründlich betrachtet haben, und dann das verbessert, was am MY für die meisten Kunden verbesserungswürdig war: Aussehen, Innendesign, Emotionalität.

Herausgekommen ist etwas richtig gutes. Aber in einigen Aspekten ist leider auch beim Mustang Mach-e Verbesserungen möglich. Die AWD-Versionen haben im Vergleich zu das MY ein viel zu hoher Verbrauch von 18,7/19,5/20,0 kWh/100 km. Für Interessenten in Luxemburg bedeutet es das der Allradantrieb nicht nur wie in Deutschland zusätzliche 8.950 EUR kostet, sondern gleich mit 13.950 EUR den Kauf unattraktiv macht, da der Bonus in Luxemburg von 8.000 EUR auf 3.000 EUR fällt, wenn das Fahrzeug mehr als 18,0 kWh/100 km verbraucht - nicht so dolle.

Ärgerlich auch das Ford Europe die Kunden keine Wahlmöglichkeit bei der Innenraumausstattung erlaubt. Zumindest beim "Premium"-Ausstattungsniveau dürfen die Kunden außerhalb Europa "Light Space Grey":

wählen, was ich viel aufmunternder als "Black Onyx":

finde - aber OK, das ist wohl wegen der großen Abstand zur Produktionsstätte so gewählt.

Eine Nachrüstung wäre sicher möglich, geht aber wegen der Anzahl der verbauten Teile sehr ins Geld.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678720
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das liegt an dem Gewicht. Der Mustang ist auch als AWD stärker motorisiert und kommt entsprechend in der Beschleunigung auf die MY Werte. Zwischen dem Mustang und dem Model Y liegen je nach Ausstattung 200-300kg.

Alleine das Monocoque beim Mustang wiegt 450kg.

Dafür bekommst beim Mustang die größte Reichweite mit dem größten Akku bei gleichzeitig geringerem Verbrauch als beim MY.

Zumindest wenn man aktuell Heckantrieb gegen den Allrad beim Tesla vergleicht. Wie das aussieht mit dem MY Heckantrieb weiß ich aktuell nicht. Aber auch da wird kein größerer Akku verbaut werden, nur der Verbrauch eventuell etwas unter die 16,5kwh/100km vom Mustang liegen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678721
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678723
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wobei ich die Werte hier in Frage stelle:

www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=43603&id=43605

Da ein Tesla Model Y selbst auf dem Highway eine höhere Reichweite haben soll, als ein Mustang Heckantrieb extended Range.

Die 600km Autobahn in Deutschland mit dem Mustang mit einer Ladung wurden ja schon belegt. Genauso wie über 800km in England auf normalen Straßen.

Laut dem Link soll das Model Y ja knapp 10% mehr Reichweite mit kleineren Akku haben.

Liegen halt weder offizielle, noch Verbrauchsdaten von Fahrern bisher vor.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2021 14:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678725
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei der EPA-Messung gibt es halt keinen Spielraum zum Bescheissen.

EPA-Werte sind für mich die offiziellsten Werte, besser noch als spritmonitor-Daten.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678727
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 15:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Da halte ich den WLTP aber für erheblich aussagekräftiger!!!

www.electrive.net/2020/02/06/epa-bestaet...e-des-tesla-model-y/

Die EPA arbeitet bei den Verbrauchs- und Reichweitentests mit einer anderen Methodik als etwa der in Europa verwendete WLTP-Zyklus. In den USA hat die Temperatur einen größeren Einfluss, zudem ist der Fahrzyklus selbst auf niedrigere Geschwindigkeiten und mehr Konstantfahrten ausgelegt. Im WLTP werden Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ausstattungen getestet, was den bekannten Von-bis-Bereich ergibt. Bei der EPA müssen optionale Ausstattungen, die von mehr als 33 Prozent der Kunden gewählt werden, im Prüffahrzeug verbaut werden. Ein Hersteller wie Tesla, der relativ wenige Optionen anbietet, kommt so auf einen anderen Wert als etwa deutsche Autobauer, die sehr viele Individualisierungsoptionen bieten – hier kann sich ein Basis-Fahrzeug deutlich vom Top-Modell unterscheiden.

Warum man beim WLTP besser bescheißen können soll, musst du mir erklären.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen wie das gehen soll. Ist ja kein NEFZ.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2021 15:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678729
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
WLTP ist auch ok, wenn auch noch etwas "city-lastiger", nur haben wir m.W. da noch nicht alle Daten zum Vergleich.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678733
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 23.08.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte den EPA besser als den NEFZ, aber den WLTP besser als den EPA. Vor allem auf deutschen Straßen und Autobahnen mit roten Ampeln, Stau, Baustellen etc.

Auf amerikanischen Highways ist das weniger mit Stop and Go/mehr gleichbleibende Geschwindigkeiten etc. als hier auf deutschen Autobahnen. Mir bringen die EPA Werte relativ wenig. Das ist meine Meinung.

Um zum Vergleich zurück zu kommen. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Daten aus EV-Database.de

Model Y vs Mustang Mach E

Dort ist von Tesla noch kein Nennverbrauch für das Model Y Long Range angegeben.
Der Fahrzeugverbrauch ohne Ladeverluste entspricht im WLTP 15,0kWh/100km.

Beim Mustang Mach E Extended Range RWD sind es Nennverbrauch 16,5 WLTP (Ladeverluste inkludiert) und 14,4kWh/100km nach Fahrzeugverbrauch WLTP.

Hier nochmal eine kleine Auflistung der Daten zum Vergleich:

Tesla Model Y AWD Long Range :
Kaufpreis nach Abzug BAFA: 51990€ (Basisausstattung)
Höchstgeschwindigkeit: 217kmh
Beschleunigung: 0-100 in 5s
CWA-Wert: 0,7172
Maximale Reichweite nach WLTP: 507km (nicht zu verwechseln mit der Verbrauchsangabe nach WLTP, die sind nämlich unterschiedlich, da unterschiedliche Tests!)
Batterie brutto: 80,5kWh
Batterie netto: 76kWh
Ladepeak: 250kW

Mustang Mach E RWD Extended Range:
Kaufpreis nach Abzug BAFA: 45180€ (Basisausstattung)
Höchstgeschwindigkeit: 180kmh
Beschleunigung: 0-100 in 7s
CWA-Wert: 0,751
Maximale Reichweite nach WLTP: 610km
Batterie brutto: 98,7kWh
Batterie netto: 88kWh
Ladepeak: 150kW

Wie man erkennen kann, ist die Windschnittigkeit ca 5% besser beim Tesla Model Y, was nicht sonderlich viel ist. Das Model Y ist Breiter und etwas höher, aber hat dafür den besseren CW-Wert.

Dazu kommt, das der größere Puffer beim Mustang Mach E mir erheblich lieber ist, als beim Tesla. Meine Fahrzeugen werden gekauft und ich möchte davon lange was haben. Tesla setzt mehr auf Performance als auf Langlebigkeit. Das eine schließt das andere physikalisch aus. Klar, will ich damit nicht sagen, dass Teslas nicht lange halten, aber ich fühle mich mit mehr Puffer sicherer. Kann jeder halten wie er möchte.
So umgehe ich auf längeren Zeitraum Degradation und verliere erst erheblich später an Reichweite. Ähnliches war auch ein Grund für den Kauf des Honda e. (Toyota macht es ja bei den Hybriden ähnlich)

Man sieht es auch, wenn man das C der Ladegeschwindigkeiten betrachtet. Der Tesla lädt mit über 3C! der Mustang mit ca. 1,5C. Konservatives Laden ermöglicht höhere Lebensjahre. Sollte eigentlich jeder auch aus dem Haushalt kennen.

Wegen dem Vergleich RWD vs AWD. Ich kann nicht anders, da es vom Model Y kein Long Range mit RWD gibt. Also muss da jetzt leider mal Äpfel gegen Birne herhalten, da ich ja gegen mein Fahrzeug mit der Reichweite vergleichen möchte, zu dem was Tesla mir maximal bieten kann.

Hand aufs Herz? Wofür zahle ich 6810€ mehr?
Für eine Infrastruktur, die eh demnächst jeder nutzen kann?
Für einen kleineren Akku?
Für Allrad?

Man muss sich nur bewusst werden, ob einem die 180kmh reichen oder es 217kmh sein müssen oder ob man 2 Sekunden schneller auf 100kmh sein will.

Die anderen Punkte und Überlegungen hatte ich ja bereits genannt.

@Krouebi

Mir wäre das Space grey zu hell bezüglich der Sitze mit Kindern und Hund. Aber da ist ja auch jeder individuell anders.

Übrigens hat Björn Nyland mit dem Mustang Mach E Extended Range RWD die 1000km am Wochenende in unter 10 Stunden gefahren.

Inklusive Ladezeit in 10:25. Wenn man jetzt berücksichtigt, das er sehr konventionell lädt, ist das eine sehr gute Langstreckenzeit. Der Ioniq 5 mit 800V Technik bei gleichen Wetterbedingungen ist 25 Minuten schneller inklusive Laden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2021 16:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar