Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt
#794574
ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 10:14 - vor 2 Wochen  
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-sch...dac-pannenstatistik/

Nachdem der Yaris XP13 recht zuverlässig war, scheint es mit dem neuen Modell weniger gut zu laufen.

Der 2021 zugelassene Yaris bekommt den letzten Platz bei den Kleinwagen. 27,8 Pannen pro 1000 zugelassene Fahrzeuge.

Woran liegts?
kernash
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794575
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 10:48 - vor 2 Wochen  
An mangelnder Qualität der werksseitig verbauten 12-Volt-Batterien (das scheint ein Marken-übergreifendes Problem zu sein) und daran, dass Toyota sich noch immer ein Batteriemanagement (BMS) für die Hilfsbatterie spart. Der Fahrer wird dadurch gerne mal von einem plötzlichen Ausfall ohne Vorwarnung überrascht.

Siehe Diskussion und Presseberichte ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=105

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77522
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794586
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 12:52 - vor 2 Wochen  
Hm.
Ich bekomme bei meinem 2022er in letzter Zeit ab und zu die Meldung "Ladestand Starterbatterie tief" oder so ähnlich, wenn ich nur die Zündung einschalte.
Ob ich da ein Austausch verlangen sollte?
kernash
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794587
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 13:08 - vor 2 Wochen  
Das gleiche habe ich bei meinem Corolla auch. Nach ein bis zwei Minuten in ACC Stellung kommt diese Nachricht. Meine Batterie hat desweiteren dieses kleine Fenster mit der grünen Kugel drin. Diese ist selbst nach externen Aufladen nicht zu sehen.
Ich werde meine auf jeden Fall im Rahmen der Garantie noch tauschen lassen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794589
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 13:10 - vor 2 Wochen  
Was beim Vergleich zwischen XP13 und XP21 auch noch dazu kommt, ist der zwischenzeitlich erhöhte Ruhestrom. Ich hatte den XP21 zwar nur ein Jahr, aber es war wie auch beim Corolla vs Auris erkennbar, dass man bei längeren Standzeiten besser nachlädt.

Wenn man also weiß, die nächsten 2+ Wochen wird das Auto wegen Abwesenheit nicht bewegt, besser vor dem Urlaub die Batterie nochmals komplett "vollfüllen".

Beim XP13 hatte ich in den ganzen 8 Jahren nicht einmal ein Ladegerät angehängt und da gab es zwischenzeitlich mehrere Urlaube mit mindestens 4 Wochen Abwesenheit, ohne Probleme, die Kiste danach zu starten.

@Mario:
Für mich ist klar, dass in meinen Corolla als Nachfolgebatterie eine mit höherer Kapazität reinkommt. Ich meine, von Varta gibt es eine mit 52Ah in gleicher Baugröße, dann hat man deutlich mehr "Luft" bei längeren Standzeiten. Momentan habe ich allerdings noch keine Probleme.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2024 13:16 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794594
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 13:48 - vor 2 Wochen  
Mit der Größe hätte ich keine Probleme, da das Fahrzeug täglich benutzt wird.
Allerdings habe ich den Corolla vor eineinhalb Monaten neu beim Händler gekauft. Bei diesem stand er aber gut 11 Monate. In der Zeit wird sich keiner um die Batterie gekümmert haben, daher jetzt dieser Zustand. Evtl bekomme ich auf Garantie gleich ne größere eingebaut. Wir werden sehen.
hoffeck
Beiträge: 1792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794598
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 14:36 - vor 2 Wochen  
Eine größere Batterie wird es vom FTH sehr sicher nicht geben. Von Toyota kommt garantiert die Originalteil-Batterie rein und da gibt es wohl keine "stärkere" Variante.

Bei der Konstellation "vor 1 1/2 Monaten gekauft" und "zuvor 11 Monate gestanden" würde auch ich Druck machen und einen Batterietausch einfordern, wenn die Batterie nach so kurzer Zeit bereits einen niedrigen Ladezustand meldet.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2024 15:22 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794600
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 15:20 - vor 2 Wochen  
hoffeck schrieb:

... den Corolla vor eineinhalb Monaten neu beim Händler gekauft. Bei diesem stand er aber gut 11 Monate. In der Zeit wird sich keiner um die Batterie gekümmert haben, daher jetzt dieser Zustand. ...


Das war 2010 bei unserem P 2 genauso. Darum war ich nicht überrascht, als nach 4 Jahren der 12 V-Akku die Grätsche machte, zu spät allerdings für Ersatz auf Garantie. Es hat die finale Kostenbilanz aber nicht wirklich getrübt.
Der Ersatzakku hielt dann bis zum Verkauf nach 9 Jahren und tut's vielleicht immer noch?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794604
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 15:39 - vor 2 Wochen  
eppf schrieb:
Eine größere Batterie wird es vom FTH sehr sicher nicht geben. Von Toyota kommt garantiert die Originalteil-Batterie rein und da gibt es wohl keine "stärkere" Variante.
Es ist manchmal interessant, welche Bögen Du von "sicher" oder "garantiert" zu einer Vermutung als Basis spannst. In diesem Fall aber sicher aufgrund von Erfahrung. Sachlicher wäre "wahrscheinlich" oder "nach meiner Erfahrung" als Formulierung. Ich würde einfach fragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2024 15:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794617
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 02.05.2024 17:43 - vor 2 Wochen  
Naja, was ich mit meinem "sehr sicher" vor allem aussagen wollte:
Bei einem Tausch auf Garantie oder Kulanz kann man es sich wirklich abschminken, dass der FTH freiwillig eine stärkere Batterie einbaut, als die Standardvariante laut Teileliste.

Da wird dann mein 2. Satz, ob es so eine Alternative überhaupt gäbe, erst gar nicht mehr relevant. "Garantiert" ist hier auch insofern komplett getrennt von "sehr sicher" zu sehen, weil der FTH gewiss nur solche Batterien verbauen wird, die auf der Toyota-Teileliste stehen.

Ich hätte beide Sätze wohl besser trennen sollen .

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794919
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 08:25 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo,
ich wollte ein paar Infos zum schlechten Abschneiden einiger Toyota-Modelle im Pannenreport vom ADAC.
Dazu mal gesagt, dass die Presseberichte ziemlich aussagelos sind. Es wird vom Schlechten Abschneiden von Yaris, C-HR und RAV4 berichtet und es wird berichtet, dass die Starterbatterien das Hauptproblem in der gesamten Statistik seien.

Jetzt würde ich gern wissen, da ja besonders der HSD als äußerst zuverlässig gilt, ob es bei den besagten Modellen tatsächlich NUR die 12V-Blöcke sind oder noch ob sich andere Probleme häufen?

Denn bei den Hauptuntersuchungen stehen die Toyota besonders mit Hybridantrieb immernoch glänzend da.

Ich selbst habe zweimal Blackout beim Prius+ erlebt. In beiden Fällen war der Grund eine Innenraumleuchte, die über Nacht brannte (Sonnenblende und Deckenlampe hinten)
Kinder spielen da gern rum, es wird vergessen und bis zum nächsten Morgen hat die einzige kleine Glühlampe die "Motorradbatterie" leergesaugt und das System lässt sich nicht mehr starten.

Dass Toyota da heute immernoch Schwierigkeiten haben soll, würde mich sehr überraschen.
xLumino
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794921
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 08:39 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
sowas wie dieser (ältere) Pressebericht ist natürlich überhaupt nicht hilfreich.
Hier wird suggeriert, dass der Yaris im Winter nicht sparsam ist, weil ständig die Batterie leer ist. Da wird alles in einen Topf geworfen und die Gesellschaft ist wieder bestens informiert wie sinnlos Hybride sind. Sowas regt mich nur auf

www.tag24.de/thema/rueckruf/batterie-oft...-spritsparer-2673672
xLumino
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794923
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 08:54 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
... ist es der Boulevardpresse zuzuordnen.
... An der Mediengruppe ist bisher Bertelsmann mit 60 Prozent beteiligt

de.wikipedia.org/wiki/Tag24

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794932
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 09:46 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
xLumino schrieb:
sowas wie dieser (ältere) Pressebericht ist natürlich überhaupt nicht hilfreich.Vor allem, er wirft alles Mögliche und Unmögliche durcheinander.

Was bitte haben eingeschaltete "unnötige Verbraucher" bei einem HSD mit dem Ladezustand der 12V-Batterie zu tun?

Wenn hier etwas zum Problem wird, dann ist es ggf. die Summe der Ruheströme aller zwischenzeitlich dazugekommenen Features, mit jeweils einem eigenen Steuergerät.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794935
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 09:52 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wenn es nicht arg kalt ist, mache ich die Heizung aus und man sieht, wie extrem wirtschaftlich ein HSD auch im Winter ist, solange der ICE nicht auf Wohlfühltemp. heizen muss.

Naja, da hört jemand Batterie und alles ist gesagt...
xLumino
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar