Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota GR Yaris 24.08.2022 17:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
Leider sehe ich keinen Link, habe aber via WRC+All Live einiges um diese Aktion im Rahmen des Rallye Weltmeisterschaftslaufs in Belgien am letzten Wochenende mitbekommen.
Der Sound des Verbrenners der für viele Fans zum Motorsport gehört ist definitiv da. Leider ist der GR Yaris ja begrenzt verfügbar, zeigt aber das Potential des Fahrzeugs und der Technik.
Umgerüstet sind eigentlich nur die H2 Tanks (aus dem Mirai wenn ich es richtig mitbekommen habe) und der Käfig. Letzteres halt wegen des Einsatzes bei der Rallye.
Die Leistungsentfaltung des Motors soll sogar besser sein als mit herkömmlichem Kraftstoff.
Während andere forschen und meinen das es nicht geht, ist Toyota längst auf der Straße damit.
Aw: Toyota GR Yaris 07.10.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Zunächst hatte ich es für eines der üblichen doofen Gerüchte gehalten, aber es hält sich hartnäckig: Toyota wird keine neuen / weiteren technisch eigenständigen GR-Modelle auflegen, d.h. es bleibt bei den jetzt (oder schon nicht mehr) erhältlichen Yaris, Corolla, 86, Supra.
Das GR-Label soll künftig eher die dezent-sportlichen Varianten bezeichnen, hier ein Spoiler, da eine Ziernaht, dort eine Schürze; siehe Yaris GR Sport HSD. Oder so.
Was uns ums Haar in Reichweite eines GR Prius gebracht hätte. Hach!
Aw: Toyota GR Yaris 08.10.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Ich vermute eher, dass die angeblich so hohe Nachfrage nach GR Modellen doch nicht so hoch war, wie man es den Leuten Glauben machen wollte.
Schlussendlich wird es gewiss eine rein marktwirtschaftliche Entscheidung sein und es sich schlichtweg nicht rechnen, zu viele von diesen Sondermodellen anzubieten.
Der Schachzug könnte tatsächlich wie folgt lauten, nämlich die Zusatzbuchstaben GR jetzt auch den "Normalkäufern" schmackhaft zu machen, die für ein bisschen zusätzlichen Schnickschnack bei sonst baugleichem Auto freiwillig ein bis zwei Tausender mehr auf den Tisch legen und die Fertigungslinie merkt nur wenig davon.
Aw: Toyota GR Yaris 08.10.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Ja, bei gewinnorientierten Unternehmen steht der Gewinn im Vordergrund. Aber von daher wär es für Toyota logischer gewesen, gar nicht erst mit dem GR-Roulette anzufangen. Es sei denn, man hätte sich durch das GR-Label so viel Strahlkraft auf die Normalpalette erhofft, dass sich die Investition rechnen würde. Hat wahrscheinlich nicht funktioniert, obwohl der GR Y 18 Monate lang das Topthema in Rallyekreisen war. - Aber ich geb zu: Ich spekuliere nur.
Meine Käufersicht: Ich hab mir den GR Yaris nicht angeschafft, weil ich auf Wertsteigerung spekuliere. Andernfalls hätte ich auf den 86 gewartet, der deutlich seltener ist (und immer noch in den EU-Freigabestricken zappelt).
Der Yaris hat zunächst eine deutliche Wertkurve nach oben gemacht, bis zu 20% über Liste. Die Kurve flacht gerade wieder ab, weil einfach noch zu viele Neuwagen bei den Händlern stehen, schon seit Monaten, und es stecken noch welche in der Pipeline.
Gleichzeitig kommen schon relativ viele gebrauchte auf den Markt. Aber der Markt ist zur Zeit - die Umstände sind bekannt - nicht besonders aufnahmefreudig für unvernünftige Autos. Außerdem rennen mittlerweile neue Sauen durchs Dorf, der GR Yaris-Hype ist vorüber.
Mit mehr E-Mobilen im künftigen Toyota-Portfolio muss sich ein GR Label neue Bedeutung suchen. Gerüchten zufolge wird es z.B. vom bz4x eine GR-Linie geben.
Aw: Toyota GR Yaris 08.10.2022 13:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
kroebje schrieb: Ich hab mir den GR Yaris nicht angeschafft, weil ich auf Wertsteigerung spekuliere. Mir persönlich würde es ebenso ziemlich als letztes einfallen, auf Wertsteigerungen bei Autos zu spekulieren.
Wenn sich jemand aus diesem Grund ein Auto zulegt, dann hält sich mein Mitleid in engen Grenzen, sollte die Rechnung nicht aufgehen.
Wenn es sich dagegen wie im Falle meines Yaris HSD so ergibt, dass man nach 8 Jahren noch 50% des gezahlten Neupreises erlösen kann, nehme ich es gerne zur Kenntnis.
Aw: Toyota GR Yaris 08.10.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Mobile und Co spucken allerdings viele GR Yaris aus die gebraucht mindestens Neupreis bringen. Wertverlust? Fehlanzeige! Ob man nun hier in Deutschland mit solchen speziellen Autos spekulieren kann? Keine Ahnung was so ein GR Yaris in 30 oder 40 Jahren wert sein kann. Es ist definitiv eine spezielles Fahrzeug und die Besitzer die ich kenne wissen das und keiner von denen hat den Plan den jemals zu verkaufen.
Ich behaupte das Toyota durchaus mit GR Modellen richtig gut Geld verdienen würde.
Natürlich ist die Nachfrage speziell in Deutschland so eine Sache. Für ein sportliches Auto muss für Viele ein S neben 4 Ringen im Grill stehen. Oder eben andere Alternativen.
GR Supra ist selbst in Fachkreisen unterschätzt, den GR86 gibt es faktisch nicht. Vielleicht ist da auch zu wenig Sport drin weil viele eben allein aufgrund der Optik einfach mehr erwartet wird. 200PS? Nein, das müssen 300 sein...obwohl 450 oder gar 700...es gibt da keine Grenzen. Das ein Auto mit relativ wenig PS Spaß machen kann, das auch ein 3 Potter böse sein kann...für viele nicht vorstellbar. Zudem ist diese Klientel eher die die sowas zwar gerne hätten aber eben niemals neu kaufen.
Nur wenn man keine Neuwagen verkauft, dann gibts keine Gebrauchten.
Bei den Vorbestellungen beim GR86 wurde schon ausgesiebt...
Mangelnde Nachfrage...ich bin mir da nicht sicher
.
Das man mit dem Namen GR sportlich ausgestattete Fahrzeuge anbietet, warum nicht. Die Ausstattungslinien quer durch die Modelle häufen sich ja.
Das Toyota seine motorsportlichen Erfolge mal entsprechend vermarktet wird Zeit. Ohne Toyota gäbe es den Hybrid nicht im Motorsport. Ohne deren Mut dies sportlich zu nutzen wären wir heute nicht selbstverständlich da das sowohl die Rallye WM als auch die F1 und der Langstreckensport Hybrid fährt. Auch wenn die Idee anders umgesetzt ist.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!