Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross
#789201
Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 01.03.2024 15:55 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich habe nach ca. 1500 km mit dem Erstöl einen Ölwechsel mit meiner Pela Pumpe ohne Filterwechsel gemacht

Eingefüllt hab ich dann das Motul 0w8 Hybridöl was ich ca. 6tkm im Motor gelassen hab bis der Wagen dannn den jährlichen "Garantie" Ölwechsel verlangt hat.

Bei ca. der Hälfte der Öllaufzeit habich dann das Additiv Neo Protec eingefüllt.

Das aktuelle Öl ist ein Ravenol 0W8 UFE USVO

Das soll jetzt keine Ölberatung für das nächste Öl sein sondern eine alg. Info.

Die Ölberatung werde ich ca 1 Monat vor dem kommenden Ölwechsel starten.

Im Anhang ist eine Tabelle der Nutzungsdaten während des Ölwechselzeitraumes (Laufleistung Benzin,Elektrisch ......)

und der Laborbericht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen

Hans-Peter
Hans1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2024 22:25 von Timico.Grund: Anhang entfernt --> Urheberrecht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789204
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yetis 01.03.2024 16:15 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Wie weist du die Ölwechsel gegenüber Toyota nach, um die Werksgarantie zu erhalten?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789213
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yetis 01.03.2024 17:39 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich brauche den Zwischenölwechsel nicht nachweisen.
Ich habe nach genau 12 Monaten ja den Ölwechsel mit dem Ravenol Öl beo dem Toyota Autohaus gemacht und eintragen lassen.
Hans1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789215
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yetis 01.03.2024 18:19 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Nur mal, um Missverständnissen vorzubeugen:
Geht's hier um einen Yeti von Skoda (also im Priusforum eine Fremdmarke) oder um einen Toyota Yaris?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789221
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines YC 01.03.2024 19:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Bin ich ein Depp
natürlich geht es um einen Yaris Cross
Hans1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2024 19:42 von JoAHa.Grund: Bitte des TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789414
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 04.03.2024 16:17 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Danke für deinen Beitrag. Leider wurde der Bericht entfernt. Was war denn das Ergebnis der Analyse? Hat das Additiv was gebracht? Die Werte aus der Statistik entsprechen den normalen, durchschnittlichen Werten Sommer/Winter die ich mit dem Standard-Öl auch erziele.

Früher habe ich auch Additive in meine Motoren reingeschüttet. Mittlerweile sag ich mir, Öl vom Hersteller rein und gut ist. Ist ja kein Sammlerstück mein Yaris
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2024 16:17 von MarkusYC.
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789415
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 04.03.2024 16:25 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
MarkusYC schrieb:
... Mittlerweile sag ich mir, Öl vom Hersteller rein und gut ist. Ist ja kein Sammlerstück mein Yaris

Das ist das beste, was Du machen kannst.
Lies Dir die zahllosen Threads zum Thema hier durch - und am Ende wirst Du nicht zu keinem anderen Ergebnis kommen, soweit Du Realist bist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2024 16:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789425
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 04.03.2024 17:33 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Leider wurde der Bericht entfernt.
Nein, zum Glück wurde er entfernt. Wir wollen nicht, das hier wegen illegaler Leichtsinnstaten unvermittelt das Licht ausgeht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789428
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 04.03.2024 18:37 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
MarkusYC schrieb:
Mittlerweile sag ich mir, Öl vom Hersteller rein und gut ist. Ist ja kein Sammlerstück mein Yaris
Ich denke, mit einem Öl mit Herstellerfreigabe tut man das Beste für den Motor. Irgendwelchen nachträglich eingefüllten Additiven oder Wundermittelchen stehe ich kritisch gegenüber, weil man nie weiß, wie sich diese chemisch mit dem Motoröl, den Dichtungen und etwaigen Oberflächenbeschichtungen vertragen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2024 18:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789441
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 05.03.2024 06:01 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
MarkusYC schrieb:
... Mittlerweile sag ich mir, Öl vom Hersteller rein und gut ist. Ist ja kein Sammlerstück mein Yaris
Ich würde das ungern so stehen lassen .
1. Toyota ist selber kein Hersteller von Motorölen
2. Die verschiedenen Öle mit Zulasung sind keine eineiigen Zwillinge da gibt es schon ziemliche Unterschiede.
3. selbst mitgebrachtes Öl ist "meistens" günstiger wie das OEM Öl.
4. Zu dem Addidiv gibt es hier etliches zu lesen. oil-club.de/index.php?thread/7090-neopro...shless-oil-additive/
Hans1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2024 21:00 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789455
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 05.03.2024 09:23 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Schon wieder eine Oel Geschichte.

Kleine Anmerkung.
Deine Oel Probe sah schon recht dunkel aus.
Aus eigener Erfahrung. So dunkel war mein Oel noch nie.
War bei einigen Wechsel dabei.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791385
Aw: Öl Analyse und weitere Daten meines Yaris Cross 27.03.2024 20:32 - vor 1 Monat  
Natürlich ist mir klar, dass Toyota kein Ölhersteller ist. Meinte lediglich das Standard-Öl das der Hersteller beim Service verwendet. Was für eines das auch immer ist.

Es kann sich ja gerne jeder mit dem Thema Schmierung beschäftigen. Ich halte das für den privaten Bereich allerdings für nicht sinnvoll, da man bei weitem nicht alle erwünschten und nicht erwünschten Auswirkungen feststellen kann. Außer man zerlegt den Motor komplett in seine Einzelteile. Und selbst dann ist vieles nur mit zusätzlichem Equipment sichtbar.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar