Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Yaris Cross
#595267
Aw: Yaris Cross 23.04.2020 20:51 - vor 4 Jahren  
schrubber schrieb:
Damit bekommt der CHR Probleme.

Der könnte den C-HR meiner Eltern beerben, endlich ein kleiner HSD mit Allrad! Warum der Yaris Cross das AWD-i System bekommt, der C-HR aber nicht, ist mir ein totales Rätsel.

Auch für meine Schwester wäre der was, die ist derzeit eher unglückliche Opel Mokka X Fahrerin.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595374
Aw: Yaris Cross 24.04.2020 19:16 - vor 4 Jahren  
Sehe ich das richtig, dass er einen Analog-Tacho bekommt, obwohl der neue Yaris ein digitales bekommt?

Edit: Ich weiß, er hat bis auf den Namen auch weniger mit dem Yaris gemein als zunächst gedacht; eher ein kleiner RAV4.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2020 19:17 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595379
Aw: Yaris Cross 24.04.2020 19:43 - vor 4 Jahren  
Der neue Yaris bekommt nicht in allen Ausstattungen einen digitalen Tacho. www.carscoops.com/2019/12/jdm-2020-toyot...0/#lg=1&slide=21
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2020 19:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595466
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 13:21 - vor 4 Jahren  
Ich weiß nicht, warum so viele auf einen digitalen Tacho stehen!

Der analoge Tacho schaut doch -wenn schön gemacht- richtig gut aus. Da ist mir persönlich noch nie was abgegangen. Würde mir nie einen digitalen Tacho als Sonderausstattung kaufen; wenn er in Serie dabei ist: ok.

Einziger Vorteil: wenn man mit einem bordeigenem Navi die Karte auch im Tachobereich sieht.
Ist jedoch bei einem Head-up Display und in meinem Fall bei Verwendung von Apple Car Play (brauche kein Herstellernavi mehr) auch irrelevant.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich - ist auch gut so.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595470
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 13:35 - vor 4 Jahren  
Ich halte die Karte im Tachobereich für extrem überbewertet, das ist mMn nur Spielerei. Schon die jetzt kontextbasiert eingeblendeten, einfach erfassbaren Navigationshinweise an der selben Stelle beachtet niemand, da man nach unten schauen und den Fokus verändern muss. Bei einer komplexen Karte ist die Zeit zur Erfassung viel zu lang, als dass das im Straßenverkehr gefahrlos durchgeführt werden kann. Ein Navigationsbildschirm gehört deutlich höher und weiter weg platziert. Optimal ist ein HUD.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595475
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 14:37 - vor 4 Jahren  
Minanda schrieb:
Sehe ich das richtig, dass er einen Analog-Tacho bekommt, obwohl der neue Yaris ein digitales bekommt?

Das ist das große Tachodisplay wie im Corolla oder RAV4, das kann zwischen Analog- und Digitaltacho wechseln.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595477
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 14:49 - vor 4 Jahren  
Der Yaris Chross sollte vielleicht eher folgenden Namen haben: T-Roc-XC40-Mikro-Sportage-RAV4...

Wenn der dem CH-R die markeneigenen Käufer klauen soll, wäre das echt schade...Man entfernt sich in meinen Augen leider immer mehr vom unkonventionellen hin zum Allerweltsdesign

Aber tatsächlich scheinbar mehr Licht als im CH-R - dieses immer wieder praktizierte plötzliche designbezogene "Hochgeziehe" vor der C-Säule, das ja beim Yaris noch heftiger betont wird und es ja auch schon beim CH-R gab - hätten sie sich allerdings aus meiner Sicht sparen können. Ist ja beim XC40 auch als "spannungssteigerndes Element" vorhanden...Und der Mazda CX-3 hats auch auf seine Art. Aber, wenn sie es weggelassen hätten, hätte der Yaris Cross aber auch vielleicht zu sehr wie der T-Roc ausgesehen. Trotzdem muss ich zugeben, dass er mir besser gefällt, als die Knutschkugel Yaris 2020

Übrigens habe ich vorhin ganz nebenbei gelernt, wieso der Kotflügel so heißt, wie er heißt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2020 14:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595517
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 19:10 - vor 4 Jahren  
Warum schreiben hier so viele CH-R? Er heißt C-HR. Das C wird wohl für das C-Segment stehen, das HR für high rider (IIRC). Kurz: der Wagen ist in Chemnitz zugelassen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595520
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 19:14 - vor 4 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Der neue Yaris bekommt nicht in allen Ausstattungen einen digitalen Tacho. www.carscoops.com/2019/12/jdm-2020-toyot...0/#lg=1&slide=21

the_janitor schrieb:
Das ist das große Tachodisplay wie im Corolla oder RAV4, das kann zwischen Analog- und Digitaltacho wechseln.

Danke euch beiden. Dann frag ich mich nur, warum man der Presse Material gibt, auf denen der im Vergleich (vermeintlich) minderwertigere Analogtacho (bzw. die Einstellung) gezeigt wird.

Ich möchte keine Diskussion beginnen, ob analog oder digital besser ist, sondern lediglich drauf hinweisen, dass sich die Presseabteilung von Toyota damit doch ins eigene Knie schießt, vor allem, wenn man die Zielgruppe bedenkt.
Die Rundinstrumente im Yaris 2020 gefallen mir vom Design außerordentlich gut.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2020 19:15 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595521
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 19:19 - vor 4 Jahren  
Die Typenbezeichnung steht für "Coupé High Rider". Der C-HR ist baugleich dem Toyota Izoa, der für den chinesischen Inlandsmarkt gebaut wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595538
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 20:27 - vor 4 Jahren  
Ja, und wo der Bindestrich ist, ist ziemlich schnuppe! Hab halt ma nicht so genau wie sonst hingesehn Ist wohl der Zahnschmerz

Wie @Egon schon sagte: Coupé High Rider, heißt das Ding - Coupé-High Rider oder Coupé High-Rider...Nein, natürlich C-HR

Kurz: der Wagen ist in Chemnitz zugelassen.
Ja genau, und zwar von Heinrich Ruppert...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2020 21:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595542
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 20:37 - vor 4 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Warum schreiben hier so viele CH-R? Er heißt C-HR. Das C wird wohl für das C-Segment stehen, das HR für high rider (IIRC). Kurz: der Wagen ist in Chemnitz zugelassen.

Den Bindestrich lasse ich weg. Blödes Lifestylelabel So spricht sich der Name des Autos auch lustiger "Toyota chr". Ich weiß auch heute noch nicht wie man meinen CMax richtig ausspricht. Deutsch oder Englisch? Wir nennen ihn nur "de Fodd".
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2020 20:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595553
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 20:57 - vor 4 Jahren  
Toyota: C-HR. Honda: CR-V und HR-V. Das ist genauso bescheuert wie Up! oder Cee'd. Immerhin hatte Kia ein Einsehen und den Apostroph beim letzten Modellwechsel entsorgt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595572
Aw: Yaris Cross 25.04.2020 21:49 - vor 4 Jahren  
Ich entnehme dem Presentationsvideo, dass der Frontriebler eine Verbundlenkerachse und der Allradler eine Mehrlenkerachse hinten haben.
Ich bin mit dem Fahrverhalten unseres Corolla e12 mit Verbundlenkerachse sehr zufrieden.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595661
Aw: Yaris Cross 26.04.2020 11:30 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Toyota Yaris Cross (2021)
Das ist das Yaris-SUV

Toyota bringt den Yaris tatsächlich als SUV mit Namenszusatz Cross. Das Auto kommt zunächst nur als Hybrid. [...] Wie der Name bereist verrät, basiert das Auto auf dem Kleinwagen Yaris. Wie er steht auch das SUV auf der sogenannten New Global Architecture B-Plattform und wird bei uns ausschließlich mit dem vom Yaris bekannten Hybridantrieb an den Start gehen. Der Verbrenner ist dabei ein 1,5 Liter-Dreizylinder-Benziner mit 80 PS, die Gesamtleistung des Hybrid-Systems beträgt 116 PS.
- www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-cro...sungen-16774209.html


Zitat:
Sogar mit Allradantrieb
Toyota Yaris wird zum SUV

Das gibt es im Segment der Kleinwagen kaum: ein SUV mit Allradantrieb. Toyota will jetzt, speziell für den europäischen Markt, den Yaris mit dem Zusatz Cross als echten Hochbeiner anbieten. Dafür haben die Japaner den Kleinwagen komplett überarbeitet.
- www.n-tv.de/auto/Toyota-Yaris-wird-zum-SUV-article21736731.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar