Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 23.05.2022 21:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hallo,
Vorab,ich bin mit meinem Yaris sehr zufrieden.
Jetzt zu meinem "Problem".
Die ersten 6000Km ging der Verbrenner sofort aus, nachdem
er warm war (ab Stage2) und man das Gaspedal lupfte.
Dann folgte die Phase mit folgendem Verhalten.
Nach dem Flammenwerfer Modus geht der ICE bei geringer
Last aus (Stage2 / soweit ganz normal)
Nach einer weiteren Phase mit dem Verbrenner geht der ICE aber für
mehrere Kilometer nicht mehr aus (wenn man das Gaspedal lupft,
Ecometer im EV-Bereich).
Der ICE bleibt an,obwohl die Batterie voll ist,der Motor warm ist,und
keine Klima an ist.
Diese Phase dauerte ca.200Km (verteilt über mehrere Tage) ,dann war Alles wieder wie vorher.
Danach folgten 1000Km ohne Problem, dann ging das Ganze wieder von vorne los.
Ich hab mittlerweile auch den Hybrid Assisant um alle Werte zu überwachen.
Leider konnte ich da nichts finden ,was dieses Verhalten erklären würde.
Ich bin auch nicht alleine mit dem Problem siehe HIER und HIER
Danke für eure Hilfe!
MfG,Hannes
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Letzte Änderung: 23.05.2022 21:39 von Hannes921.
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 23.05.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ich würde davon ausgehen, dass dieses Verhalten eine der vielfältigen Variationen ist, die auf den ersten Blick unplausibel erscheinen.
Jedoch haben sie meist wohl das Ziel der Schonung des HV-Akkus.
"Klima aus" bedeutet ja nicht, dass es dem HSD besonders einfach gemacht wird. Vielmehr ist die Klima ja auch dazu vorgesehen, dass es dem Akku nicht zu warm wird!!!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
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Letzte Änderung: 23.05.2022 23:16 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hallo,
Also,das Verhalten zeigt der HSD auch,wenn der
Akku nur 20-25° hat, daran kann es nicht liegen.
Habe alle Temperaturen dank Hybrid Assistant im Blick.
Das Verhalten zur Schonung des HV-Akkus kenne ich vom
Bergab fahren.
Wird in kurzer Zeit viel rekuperiert, wird der
ICE gestartet.
Das macht er aber schon von Anfang an und hat mit dem
jetzigen Verhalten nichts zu tun.
Es scheint mir auch so, dass die älteren HSD Generationen
dieses Verhalten nicht aufzeigen.
Hab bei meiner Recherche zumindest nix dazu gefunden...
Hat der aktuelle Yaris eigentlich einen OPF?
Könnte es vielleicht daran liegen?
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Mein Tip, mach Dir nicht so einen Kopf. Das System weiß meist was es tut und was Toyota als Parameter hinterlegt hat weiß nur Toyota. Dem System muss nur irgendwo was nicht passen u. es geht auf Nummer Sicher und lässt den Verbrenner an. Genieße das tolle Hybrid fahren, den Rest macht Dein Toyota.
Manchmal hat das System seine fünf Minuten.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hallo Hannes, Du schreibst bei Motortalk
Händler und Kundenservice bringen mich auch nicht weiter,
dort ist man der Meinung. "Das muss so sein,das System weiß schon was es macht"...Grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen, Toyota weiß was zu tun ist, um ein langes Leben des Antriebes zu garantieren. Und dann fließen halt Erkenntnisse aus vergangenen 10 Jahren YHSD ein. Ja, die alten XP13 hatten das offenbar nicht. Zumindest ist mir das nie in diesem Umfang aufgefallen.
Ich möchte aber gerne den Grund wissen und ob man die Phase verkürzen oder vielleicht sogar verhindern kann.Wenn es eine gewollte Maßnahme von Toyota ist, so werden sie die Gründe nicht offenlegen. Wer präsentiert schon seine Geheimnisse den Mitbewerbern auf dem Tablett. Und passend dazu: Es wäre dann m.M.n. unsinnig, dem Verhalten als Fahrer bewusst zu entgegnen.
Regeneration eines Partikelfilters?
Da bin ich völlig überfragt. Vielleicht meldet sich aber bald jemand dazu.
Fahr doch einmal 1 Jahr und ziehe dann Bilanz über den Verbrauch. Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Also der 2.0er HSD im Corolla macht das auch mal da ist Batterie randvoll und der ICE läuft und läuft, könnte dann sein das der OPF das durchgeblasen wird, richtig Freibrennen ist da ja nicht wie beim Diesel.
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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danmeye schrieb:
Also der 2.0er HSD im Corolla macht das auch mal da ist Batterie randvoll und der ICE läuft und läuft, könnte dann sein das der OPF das durchgeblasen wird, richtig Freibrennen ist da ja nicht wie beim Diesel.
Macht der dass dann auch über mehrere Tage hinweg?
Bei mir sind das dann mehrere Fahrten und insgesamt
vielleicht 200-300Km.
Im Prinzip gebe ich Euch ja recht.
Lass den HSD mal machen.
Ich habe mich die ersten 5 Monate (6000Km) allerdings
an dieses Verhalten (ICE geht sofort aus) gewöhnt und
es auch lieben gelernt.
Es ist halt etwas nervig wenn man weiß, gleich kommt
eine Bergabfahrt und ich kann den Akku vorher nicht
leeren, weil mich das Auto nicht lässt...
Noch eine Besonderheit während dieser Phase ist.
Akku ist voll >75%,ich fahre mit wenig Last (unterer Eco Bereich).
Dann lässt er den ICE an (zu sehen am Momentanverbrauch,EV Leuchte aus),
fährt aber nur elektrisch (zu sehen am Energiemonitor,und im
Hybrid Assistant).
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hannes921 schrieb:
Dann lässt er den ICE an (zu sehen am Momentanverbrauch,EV Leuchte aus),fährt aber nur elektrisch (zu sehen am Energiemonitor,und im Hybrid Assistant).Vor 10 J. meinte jemand, in diesem Fall muss etwas gekühlt werden und der laufende ICE sorgt dafür. Ich führe das jetzt aber nicht weiter aus, weil ich dazu nichts beitragen kann. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.05.2022 12:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Nein also mehre Tage nicht und keine ewige Strecke, vielleicht mal 5 - 10 Minuten.
also der neu keine Ahnung, hab den ja mit 10.000 Km bekommen.
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 24.05.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ab 2020 kann es etwas anderes sein.
Ich würde das nach 174.000 km Erfahrung im Yaris Hybrid mal beobachten.
Als zu beobachtende Werte würde ich nehmen:
-starke Vollbremsung
-starkes Beschleunigen
-hohe Akku Temperatur
-viel Strom aus dem Akku entnommenen
-viel Strom in den Akku geleitet
Lass mal Toyota machen. Die wissen was sie tun.
Kann ich sehr erfreulich bestätigen. Meiner läuft nämlich noch.
Aber ich kenne als Pulse&Glide Fahrer sehr wohl das Phänomen „Verbrennungsmotor schaltet nicht ab“.
Weil, der ist ja Bei mir nur aus. Und nun fahre ich eine Schnellstraße oder muss auch mal wie ein Berserker das Gaspedal bis aufs Bodenblech durch Latschen oder auch mal die Bremse aus 80 km/h bis zum Boden durch drücken.
Was ich sonst noch beobachten konnte:
Kühlmitteltemperatur. Zwischen 80-90 Grad Celsius schaltet er auch ungern ab. 86 würde ich genau sagen und so die ersten 20 km passiert das meistens. Danach flugs und aus.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 27.05.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hallo,
Dann schon mal danke für Eure Antworten.
Ich werde das Ganze weiterhin beobachten.
Die letzte Phase ist jetzt gerade vorbei
und hat ca. von 9500Km - 10000Km gedauert.
Im Moment fährt er sich wieder wie am Anfang und
stellt den ICE auch bereits in S2 ab.
Und wie bereits geschrieben, ich bin mit dem
Yaris trotzdem sehr zufrieden.
Der Verbrauch liegt mindestens 1,5 Liter
unter dem Vorgänger (A3 Sportback 1,6 TDI).
MfG,Hannes
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Aw: Frage an Hybridexperten.ICE schaltet sich nicht ab 27.05.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Unabhängig davon, was die ganzen Anzeigen so von sich geben und welche Temperaturen der HA meint abzulesen, würde eventuell ein Blick ins Auto selbst helfen, insbesondere da, wo Luft vorbeiströmen soll. Die warme Luft vom HV-Akku muß ja auch irgendwo hin weg.
Also mal vorn öffnen und schauen, ob da alles in Ordnung ist und sich nix vor die Lüfter gesetzt hat. Vielleicht auch mal einen Blick in den Luftfilter werfen, ob der noch frei und unbewohnt ist, vielleicht auch mal ausklopfen. Ebenso im Auto bei der Luftzu- und Abfuhr vom HV-Akku.
Das wäre meine Idee dazu. Und sollte auch nicht lange dauern, das selbst durchzuführen.
Gruß
Tom
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