Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
*
#708679
Aw: Probleme mit Starterbatterie 18.02.2022 08:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dalton schrieb:
... die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.Consul schrieb:
....Ende September letzten Jahres ....
Toyota Brüssel sei informiert.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich der Meinung, Toyota kennt seit langem zu 100% das Problem, bekommt es aber nicht gelöst, wegen weiteren, zusätzlich entstehenden Schwierigkeiten. Interessant, dass sich nur zwei im Forum mit dem Ärgernis befinden.

Innerhalb eines Jahres!
Zweite Rückruf-Aktion für Toyotas Hybrid-Wagen

.... dem sogenannten "eCall System" (automatischer/manueller Notruf bei Unfällen), der allerdings durch einen Software-Fehler nicht funktioniere, muss der Wagen zurück. In manchen Fällen können durch eine eventuell defekte Hardware des Telefonempfängers ....
- www.tag24.de/technik/auto/innerhalb-eine...hybrid-wagen-2179948

Eine eventuell defekte Hardware?! Ist auf Toyota in diesen Zeiten noch Verlaß?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 08:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709596
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 14:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kann das nur bestätigen, Toyota hat am 17.2.22 einen noch nicht identifizierten Fehler im System eingestanden!

Obwohl smartkey bereits deaktiviert wurde, zieht ein Verbraucher permanent Strom von der Hilfsbatterie. Man fragt sich, was macht das Fzg noch so alles, obwohl man es gar nicht will?

Nachdem Toyota bereits 25 Jahre Erfahrungen in der Hybridtechnik sammeln konnte, der Yaris im Vorjahr zweimal zurückgerufen wurde, kann von der sprichwörtlichen Toyota-Zuverlässigkeit keine Rede sein!

Ich kenn mittlerweile den hervorragenden Artikel über die 12V Batterie in der priuswiki gezwungenermaßen fast auswendig. Eines konnte ich noch nicht verifizieren, hat die Hilfsbatterie einen Unterspannungsschutz? Mehrere Tiefentladungen konnten der schlichten Bleibatterie noch nichts anhaben.

Hilfreich finde ich die Abfragemöglichkeit der aktuellen Spannung im service menu. Aber für weniger Technikbegeisterte nicht unbedingt eine Option. Wer zum Masochismus neigt, der darf sich ruhig den XP21 zulegen
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 14:46 von Lupofan6.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709600
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Man erinnere einen vorherigen Rückrufgrund:
Hybridfan5 schrieb:
das Steuergerät nicht alle Prozesse zeitgleich verarbeiten kannBei "voller" Nutzung einer Prozessorleistung zeigen sich auch "schnell" einmal Chipfehler, von denen zuvor niemand wusste. Also auch der Chiphersteller nicht. Das tröstet natürlich niemandem, sondern macht im Falle des Falles, den Problemlösern extremen Stress.

"Es wird mit Hochdruck ..." bedeutet aus meiner beruflichen Erfahrung, das Problem ist nach max. 4 Wo. intern gelöst. Für die externe Umsetzung braucht es ggf. etwas weitere Zeit.
Seit Sept. 2021 bekannt ... Somit sind bereits 5 Monate Zeit verflossen. Wermutstropfen: Bislang offenbar nur vereinzelt Fahrzeuge betroffen.

.... und wenn man im Netz danach sucht, stellt man fest, die Betroffenen haben das Problem ca. 12 Monate nach Erstzulassung. Bauteil Alterung?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 15:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709604
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 15:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Hybridfan5,

gabs eigentl beim Vorgänger ein ähnlich gelagertes Problem bezügl 12V Batterie?

Nehme mal an ja, dieses forum ist voll mit versch Hybriden u der gleichen Problematik.

Ein gutes Ladegerät sowie ein Booster sind wohl ein must-have bzw ADAC oder ÖAMTC Mitgliedschaft.


Gruß Lupofan6
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 16:07 von Lupofan6.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709606
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 16:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre einen XP13 aus 2014 und zuvor einen aus 2012. Der 2012 ist noch in der Familie in Betrieb und steht aktuell mehr als das er bewegt wird.
Beide haben immer noch die originale 12 V Batterie, welche nie eine externe Aufladung, oder zusätzliche Pflege benötigte. Das Foren Mitglied @Reisender hat in seinem 2016 Modell auch noch die originale Batterie.
Das aktuell geschilderte Problem, scheint nur den XP21 zu betreffen. Ähnliche Probleme gab es beim Auris. Dort wurde der Fehler jedoch recht schnell gefunden und in einem Rückruf behoben. Zum Corolla u.a. bin ich nicht auf dem laufenden.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 16:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709607
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Aufgrund dieses Threads habe ich mal meine Batterie im P4 über mehrere Tage überprüft, einmal im verschlossenem und einmal im nicht abgeschlossenem Zustand. Ich konnte in beiden Zuständen keinerlei nennenswerten Spannungsabfall feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709610
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 16:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Lupofan6 schrieb:
Nachdem Toyota bereits 25 Jahre Erfahrungen in der Hybridtechnik sammeln konnte, der Yaris im Vorjahr zweimal zurückgerufen wurde, kann von der sprichwörtlichen Toyota-Zuverlässigkeit keine Rede sein!Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es den Rückruf bezüglich des E-Call genauso bei jedem deutschen Hersteller gegeben hätte. Das hätte man so nebenbei bei der nächsten Inspektion eingetütet und niemand wäre informiert worden, dass es überhaupt ein diesbezügliches SW-Problem gab.

Oder man verkauft die Aktion als Qualitätssicherungsmaßnahme, was sich schöner anhört.

Ich möchte auch nicht wissen, wie viele SW-Leichen z.B. VW im Keller liegen hat, die man nach und nach für den Kunden unbemerkt korrigiert. Das Chaos beim ID3 lässt nicht gerade die ultimative SW-Kompetenz vermuten.

Ich habe jetzt schon einige Rückrufe bei Toyota miterlebt. Bei den meisten davon hätte ich aber große Zweifel, ob das bei unseren deutschen Platzhirschen ebenso zu einem vom KBA angeordneten verbindlichen Rückruf führen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709611
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 16:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Interessant! Und haben diese smartkey aktiv geschalten, das bekanntermaßen Strom zieht? Wie siehts in der Nachbarschaft aus, gibts andere Schlüssel, die das Steuergerät aufwecken könnten?

Die denkbar längstmögliche Abstellzeit in Wochen wegen Urlaub OHNE fremde Starthilfe wären deiner Meinung nach?
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709613
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 16:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich betreue quasi diese Gurke, aber so viele Tiefentladungen hatte ich noch nie bei einem meiner Fzge!

Keyless Go od smartkey ist im übrigen nichts, was ich vermisse!
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709614
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 16:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Ich habe jetzt schon einige Rückrufe bei Toyota miterlebt.Rückrufe seitens Toyota kann man nur loben. Wenn es viele bei ein und demselben Modell sind, hinterlässt es bei manchem doch etwas Frust. Das konnte man auch hier im Forum lesen (Prius). In diesem speziellen Fall, hat der Fehler jedoch "extreme" Auswirkung. Urplötzlich versagt der Startvorgang, ohne das der Besitzer etwas dazu kann. Da wäre auch bei mir der Frust groß und die Zuverlässigkeit der zurückliegenden Jahre ließe zu wünschen übrig. Das hat nichts mit anderen Herstellern zu tun. Die fährt man ja nicht.

Lupofan6 schrieb:
Und haben diese smartkey aktiv geschalten, das bekanntermaßen Strom zieht?
Die denkbar längst mögliche Abstellzeit in Wochen wegen Urlaub OHNE fremde Starthilfe wären deiner Meinung nach?
Es gibt im Forum sicherlich Angaben, wie lange zum Beispiel ein P2 abgestellt war, ohne 12 V Problem.
Beim XP21 scheint aber das deaktivieren des Smart Key, das Problem nicht zu verhindern. Ich habe es zumindest so im Kopf. Somit erübrigen sich weitere Spekulationen. Die Betroffenen müssen leider auf die Lösung von Toyota warten.

Ganz allgemein gibt es hier noch etwas zu lesen: Toyota Yaris > Wenn die 12-Volt-Batterie entladen ist - Link zu btechautos.

Gruß Hybridfan5
P.S.:
Smart Key automatisch aus nach ein paar Wochen? - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=27#319317
Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=292477#292477
Lange Stehzeiten? - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=189646#189646
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 17:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709622
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 18:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Lupofan

Ich habe smartkey immer aktiv.
Fahre sehr oft Kurzstrecke aber in der Stadt dauert das ja seine Zeit und der Wagen lädt ja immer in Ready.
Den E-Call Rückruf gab es in der Schweiz nicht aber vielleicht wurde dies bei der Jahresinspektion erledigt. Beleg habe ich aber nicht dafür und auch in der Servicehistorie steht davon nichts.
Eine Neuheit wurde aber scheinbar mit dem XP21 eingeführt:
Wenn die Batterieladung kritisch wird kommt beim Starten ein fünffach "Piep".

Ich vermute aber meine Batterie ist seit der Tiefentladung beschädigt.
Mit dem Ladegerät kommt sie kaum über 12V und fällt schnell wieder auf 11,7 Volt ab. Habe mit dem FTH besprochen dass der Ersatz keinen Sinn macht solange die Ursache nicht behoben ist.

Eine Beobachtung hab ich noch gemacht:
Meine Voltanzeige im Innenraum zeigt in Ready 14,2 Volt.
Bleibt aber dauerhaft so. Beim Prius vorher ging diese nach einiger Fahrzeit zurück auf ca. 13,4 Volt.
Das kann aber auch am kalten Wetter liegen.

Walter aus Basel
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709645
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.02.2022 20:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

@ Consul Was sagt ein Batterietest einer guten Werkstatt?

Ctek Ladegeräte desulfatieren am Beginn des Ladevorgangs etwaige beschädigte Akkus.

Interessant wäre ein Messergebnis im Falle einer Tiefentladung, Unterspannungsschutz würde schlimmeres verhindern.



PS: Auf den Weltmeeren sind tgl 45.000 Containerschiffe unterwegs, eines braucht ca 7.000L Diesel in der Std!
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709706
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.02.2022 05:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Welche neuen Systeme hat der XP21 im Vgl zum Vorgänger, die Ursache dieser Pannen sein könnte?
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709720
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.02.2022 08:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Batterietest lasse ich machen wenn die Ursache behoben ist.

Der neue Yaris hat gegenüber dem Vorgänger
- elektrische Handbremse
- e-Call SOS-System
- Einparksystem mit Bremsfunktion
- Adaptiver Tempomat
- Querverkehrswarner
- Lenkradheizung
- Spurhalteassistent
und weitere elektrische Helferlein.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709724
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.02.2022 09:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Consul schrieb:
Eine Beobachtung hab ich noch gemacht:
Meine Voltanzeige im Innenraum zeigt in Ready 14,2 Volt.
Bleibt aber dauerhaft so. Beim Prius vorher ging diese nach einiger Fahrzeit zurück auf ca. 13,4 Volt.
Das kann aber auch am kalten Wetter liegen.
beim Prius liegt das nicht am wetter sondern hat so seine richtigkeit - solange die batterie geladen wird - die (lade)spannung zwischen 14,2 und 15,3 voltbeträgt - ist sie jedoch voll geladen - fällt die (erhaltungs)spannung auf 13,2 bis 13,8 volt
dies ist im forum bereits mehrfach erklärt - ich nehme nicht an dass es im XP21 anders ist...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2022 09:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar