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Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
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THEMA: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
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#777558
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 10.10.2023 18:22 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
So, wie es aussieht, scheint nicht berücksichtigt zu sein, dass die Spannung des 12 V-Akkus nur ausgelesen werden kann, wenn das System (noch) nicht in READY ist.
In READY wird stets die Spannung angezeigt, die dann aufgrund des HV-Akkus anliegt, nämlich um die 14 V.
Die hier aufgeführten Werte erscheinen insofern tatsächlich widersprüchlich und unplausibel.

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#777610
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 11.10.2023 12:57 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo allerseits, mein Auto ist ein TOYOTA Yaris XP21 Hybrid, meine Recherchen hier im Thread gelten nur für diesen Wagen; wobei alle Angaben - wie beim Lotto - „ohne Gewähr“ sind.

Ich messe stets den Strom der vom HV-Akku zum 12V-Akku gesendet wird. Mein Messgerät ist ein ScanGauge II, welches nur läuft wenn Ready ein ist und verfolge die laufenden Messwerte der Stromspannung während einer Autofahrt. Dieselben Werte könnte man sich alternativ auch auf dem Monitor anzeigen lassen (siehe: im Thread hier oder Wiki). Die reellen Messwerte lagen – im Laufe von 1 ½ Jahren - im Gesamtbereich von 14,4 bis 12,6 V, der sich unterteilen lässt in:
- Ladebereich: 14,4 bis 14,0 V --> Werden nur solche Werte angezeigt --> Indiz für einen maroden 12V-Akku
- Übergangsbereich: 13,9 bis 13,0 V --> Wird schnell durchschritten, auf dem Weg nach oben oder unten
- Erhaltungsbereich: 12,9 bis 12.6 V --> Je länger die geschätzte Dauer solcher Werte ist (kann nie 100% der Fahrt erreichen) --> Umso fitter ist der 12V-Akku

Die wageninterne Aufladung erfolgt im Stand und ist hier im Thread erläutert, bei Interesse bitte nachlesen. Wer den widersprüchlich und unplausibel wirkenden Werten nicht traut, soll es halt sein lassen.
degdi
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Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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#777618
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 11.10.2023 15:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
degdi schrieb:

...
Ich messe stets den Strom der vom HV-Akku zum 12V-Akku gesendet wird. Mein Messgerät ist ein ScanGauge II, welches nur läuft wenn Ready ein ist ...
...


Eine klare Auskunft. Dann wissen wir Bescheid.
Und jede/-r kann die Schlüsse daraus ziehen, die sie/er mag, ob sachgerecht oder nicht, sei dahingestellt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#778212
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 18.10.2023 22:52 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo Hybridfan5, eingangs möchte ich betonen, dass sich mein Vorgehen in den letzten 2 Jahren, Schritt für Schritt entwickelt hat, mit Höhen und Tiefen. Hier ein paar Erklärungsversuche.

Hybridfan5 schrieb:
Du lädst die Hilfsbatterie im Stand durch den HV Akku ? ... und erhältst Informationen über die Restkilometer vor und nach der Aufladung?...

Ja, ich lade gezielt im Stand auf, wobei der Yaris Hybrid XP21 in Ready und der Hebel auf >P< ist. Wenn der Wagen z.B. eine 1/2 Stunde aufgeladen wird, springt automatisch, ab und zu der Benziner an. Hat man im Display die ablesbaren Restkilometer eingestellt, kann man aus der Differenz der Anfangs- und Endwerten, einen Rückschluss auf den Sprit-Verbrauch ziehen. Wer Interesse an der wageninternen Aufladung hat, möge diesen Thread von Anfang bis Ende aufmerksam durchlesen. Die Idee stammt nicht von mir, einige PF berichteten bereits von praktischen Erfahrungen und auch Toyota-USA hat für ihre Händler Richtlinien zur Wartung der Hilfsbatterie - vor der Auslieferung von Hybrid-Neuwagen - herausgegeben. Händler die kein DCA-8000 Battery Diagnostic Tool haben, sollen im Stand aufladen, siehe PDF-Datei im Anhang.

Hybridfan5 schrieb:
...Du lädst die Hilfsbatterie während der Fahrt, aber erst auf den letzten 10 % der Fahrstrecke werden 14,x V angezeigt, auf den 90% der Strecke zuvor nur 12,x V?...

Während jeder Fahrt lädt sich die Hilfsbatterie automatisch auf. Ich verfolge nur die Häufigkeit der 3 Ladebereiche, um zu sehen wie fit meine Batterie eben ist.

Dateianhang:
Dateiname: Wartung_HV__Aux_Batteries_Toyota_USA.pdf
Dateigröße: 525960
degdi
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Letzte Änderung: 18.10.2023 22:54 von degdi.
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#778251
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 19.10.2023 12:24 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Nach Deinen weiteren Erläuterungen habe ich alles verstanden. Ein Dankeschön dafür! Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#780309
Aw: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 12.11.2023 14:05 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Am Montag hat es mich dann auch erwischt, trotz Software-Update Anfang des Jahres. Ich hatte vorher eine Woche Urlaub und bin in der Zeit nur Kurzstrecken gefahren und dann stand das Auto 4 Tage. Ansonsten stand es bisher höchstens mal 2 oder 3 Tage und wurde davor und danach länger gefahren.

Ich habe Eurocare gerufen, damit es bei Toyota dokumentiert ist und bin nachmittags zum FTH, die sofort meinten, dass sowas nach dem Software-Update nicht mehr passieren sollte und mir nach Überprüfung auch direkt auf Garantie eine neue Batterie eingebaut haben.
Vermutung des Werkstattleiters war, dass ich einen bestehenden Defekt bisher durch mein Fahrprofil kaschiert habe.

Was mir aufgefallen ist: die neue Batterie lädt bis auf 12,8-12,9 V auf, die alte kam nie höher als 12,5 V seit ich das über Hybrid Assistant beobachte.
KaKu
Beiträge: 34
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