Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter?
#633825
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sicher das die Ölpumpe nicht auch elektrisch betrieben wird wie die Klima oder die Wapu?
Bzw. Hat das Getriebe wenn dann nicht eine eigene?
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 11:11 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633828
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Ölpumpe wird wie schon geschrieben vom ICE angetrieben. Das ist völlig korrekt.
Zu einem gewissen Teil wird das Getriebeöl allerdings auch durch die Drehbewegung der Zahnräder in gewisse "Vorratsbehälter" (vereinfacht gesprochen) befördert, von wo es dann durch Kanäle an die zu schmierenden Stellen gelangt.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633831
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gut also über die Steuerkette aber nur für das Motoröl. Das Getriebe hat keine oder? Nicht wie bei einer normalen Automatik bzw. DSG die haben ja auch meist einen Getriebeölkühler bzw. Mein Volvo hatte einen Wasserwärmetauscher.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633833
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nein, die Ölpumpe für das Getriebe sitzt am Getriebe und wird über die Welle vom Getriebe angetrieben die auf der anderen Seite ja mit dem Motor verbunden ist.

Ich empfehle immer gerne die Videos von "Weber Auto".
Professor Kelly zeigt und erklärt da ausführlich die Funktion der einzelnen HSD Getriebe.

Weber Auto Youtube
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633834
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wieder was gelernt, danke
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633891
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Zahnräder werden auch neim Eintauchen geschmiert. Aber durch die Ölpumpe noch mehr. Aber das Öl der Pumpe läuft auch überdie Statoren von MG1 und MG2. Das sorgt für Kühlung der Spulen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633897
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 16:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Öl was von den Zahnräder hochgeschleudert wird, gelangt über Reservoirs und Kanäle auch über die Statoren.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633919
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 21.11.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, aber nicht so viel wie durch mit Pumpe.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637003
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 07.12.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da ich immer das kostenlose 1000er Service mache habe ich jetzt ein 0w-16 drinn, da 0w-8 nicht lagernd war.

Jopi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757585
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 18:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo.
Ich habe zur Zeit einen Yaris Hybrid 2021 Style aus der Familie hier.
Ich habe das Fänomen auch das der Motor trotz EV Anzeige mitläuft. Das hab ich aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten.
Da ich das Datum Vom Threadersteller sehe , merke ich das es auf jedenfall die kühlere Jahreszeit sein muss...
Achtet mal darauf ob Ihr die Heizung an habt oder nicht wenn das passiert.
Es passiert bei mir nur wenn ich die Heizung an hab ! Sonst NIE !
Vor allem oft wenn die Temparatur hoch auf 23 grad oder höher steht.
Ich denke das Toyota das so gemacht hat damit der Motor nicht so schnell auskühlt...
Mir ist auch aufgefallen das die Heizung eine RIESEN Rolle beim Verbrauch spielt !
Ich schaffe verbräuche jetzt bei 0-5 Grad unter 3 Liter wenn die Heizung aus ist aber wenn ich die gleiche Strecke mit Heizung auf 23 Grad fahre kommt schnell über 6L dabei raus...Das , dass so extrem ist hätte ich nicht gedacht...
Ich habe selber einen Prius 2 seit vielen Jahren und fahre den auch unter Herstellerangaben also liegt es nicht an meiner Fahrweise.
Dazu muss ich auch sagen das der Prius 2 vieeeel leichter mit dem Gaspedal zu bedienen ist. Gleiten ist ohne aufs Display zu schauen problemlos möglich aber beim Yaris hab ich das bis jetzt nur 2 oder 3 mal für ein paar sekunden geschafft...Auch der ECOscore ging trotz eines Verbrauchs von 2,4L auf 22km nicht höher als 93...
Schade das hier so wenig über den Yaris steht.
Wüsste auch gerne mehr über die funktionen bei diesem Yaris von der MyT app da diese vom Händler gar nicht erwähnt wurde und ich bei meinem Kollegen sehen konnte das er bei seinen Corolla Cross Hybrid lüftung, sitzheizung usw per Handy einschalten kann..Leider muss der Händler das freischalten und ich kann das so nicht ausprobieren..
Auch finde ich nirgends Berichte wie andere Pulse & Glide mit diesem Fz praktizieren..
Schönen Abend noch
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757590
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 18:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das ist bei allen HSD-Modellen dasselbe: Heizung an bedeutet: Wärmeanforderung - daher läuft der ICE!


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757593
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 18:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja das weiß ich aber bis jetzt hat er diese Antwort noch nicht bekommen.
Bei meinem Prius 2 ist das zwar auch aber bei weitem nicht so extrem wie beim Yaris
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757597
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 19:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Verstehe die Frage (bzw die vermisste Antwort) leider gar nicht.

Die Antwort, warum der Verbrenner läuft, steht ja bereits in Deiner Problemschilderung, insofern hätte ich mir die Antwort in der Tat sparen können, das stimmt:
gaesch schrieb:
...
Es passiert bei mir nur wenn ich die Heizung an hab ! Sonst NIE !
...


Beim P 2 ist es tatsächlich so, dass man mit der EV-Taste den Betrieb der Heizung unterbrechen kann.
Der Vorrang der Wärmelieferung (Komfort) vor allen anderen Anforderungen ist bei ihm auf den Hyridbetrieb beschränkt, im EV-Betrieb hat er keine Gültigkeit. Das wurde beim P 3 und den späteren HSD-Modellen geändert. Da muss man extra die Heizung ausschalten, um unnötigen Betrieb des Verbrenners nur zum Heizen zu unterbinden.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2023 19:39 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757600
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 19:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Da muss man extra die Heizung ausschalten, um unnötigen Betrieb des Verbrenners nur zum Heizen zu unterbinden.Da beschreibst du ein generelles Problem, das praktisch bei allen aktuellen Fahrzeugen besteht, nicht nur bei HSDs mit der Möglichkeit eines EV-Betriebs. Es fehlt schlicht und einfach eine Heizung-Ein/Aus-Taste.

Gerade im Sommer ist das lästig. Ich habe da naturgemäß keine Lust, dass der Motor zuheizt, also dreht man regelmäßig die Vorwahltemperatur rauf und runter. An heißen Tagen bei zugeschalteter AC nach oben, weil man keinen "Kühlschrank-Innenraum" generieren will, ansonsten wieder nach unten, um das Zuheizen zu vermeiden.

Zu wie AC On/Off müsste es auch ein Heat On/Off geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757603
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 20:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Okay und Sorry.. Dann muss ich die Antwort die er sich eigentlich selber gibt überlesen haben...
Ich hatte heute bei 5 grad eine Fahrt von ca. 17km und ca.25min. mit über 70% ev anteil mit einem Verbrauch von 1,9L laut anzeige .. Dazu sei gesagt das der Startort ca.100Meter Höher liegt als der Zielort und der Wagen bei Start warm war und die Heizung komplett aus war.
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar