Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil
#615993
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 12.08.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
Wem also 0W-8 immer noch zu dickflüssig ist ... Es gibt 'ne Lösung
DonC hatte auch schon Cola als Schmiermittel vorgeschlagen, ich hatte zur noch weiteren Spriteinsparung Spiritus vorgeschlagen.

@Knuddel1987 Ich weise dich auf die Existenz der Begriffe "Starrsinn" und "Glauben" hin. Die meisten alten Hasen aus dem Forum reagieren schon gar nicht mehr auf deine Äußerungen. Ich fände es nur schade, wenn sich Unerfahrene nach deinen Äußerungen richten und damit die Kilometerleistung ihres Motors unnötig verkürzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615995
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 12.08.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ebenfalls DANKE für die beiden interessanten Datenblätter.

Nach dem Motto 'ein Bild sagt mehr als 1000 Worte' gefallen einem Laien, wie mir, im Vergleich der Motul-Ölsorten 0W-8 (s.o.), 0W-16 und 0W-20 (s.o.) die Diagramme auf Seite 2, weil man mit einem Blick die jeweiligen Stärken und Schwächen - insb. auch in Relation zueinander - erkennen kann.

Die kann dann jeder so werten, wie er mag
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615997
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 12.08.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@autogasprius

Dann kann ich ja mit nicht Wissen glänzen und aufhören hier im Forum weiterhin angebliche Halbwahrheiten zu erzählen, sondern nix zu schreiben und alles zu überlesen was andere für einen Humbug über Fahrzeugfunktionen schreiben. Hab ja eh nirgendwo Ahnung, da alles immer in Frage gestellt wird.

Vor allem das aufgrund meiner Aussage wohl demnächst zig Motorschäden und vorläufige Defekte von Motoren sich einstellen und Toyota und Honda sich massiv freuen über Absätze neuer Motoren und sich den Ruf ruinieren in Punkto Haltbarkeit und Langlebigkeit!

Danke für deinen persönlichen Angriff. Werde mich demnächst hier zurückziehen, da es mittlerweile egal ist, zu welchen Themen ich was poste oder wo helfe, da es immer Menschen gibt, die einen attackieren, anstatt Mal selbst konstruktiv was beizutragen oder sich vorher zu informieren und dann aber einfach alles kritisieren, was ihnen subjektiv nicht passt und alles was sie selbst nicht besitzen, madig reden.

Schlagt euch gerne gegenseitig die Köpfe ein, ist nicht mein Fall. Dann ziehe ich mich lieber zurück. Vor allem wenn die meisten alten Hasen sich nicht mehr zu meinen Kommentaren äußern wollen, da ja Humbug...dann liegt es wohl an mir.

Weiterhin viel Freude hier.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2020 18:41 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616041
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 12.08.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hi!

Dinge, die häufig wiederholt werden, werden nicht automatisch zu Wahrheiten.

In meiner Fragestellung geht es nur um die Frage, warum ein Motor
mit dünnerem Öl kühler laufen soll als mit dickerem Öl.

Die Frage nach dem Sinn dünnerer/dickerer Öle stelle ich nicht.

Ein anonymer Forenabeitrag ist keine wissenschaftliche Quelle.

VG
Hybridieseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616081
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 13.08.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
In meiner Fragestellung geht es nur um die Frage, warum ein Motor
mit dünnerem Öl kühler laufen soll als mit dickerem Öl.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein moderner Hybridmotor dünneres Öl verträgt, weil er kühler läuft
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616146
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 13.08.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Temperarurverlauf für die ersten 20 Minuten: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#612514

Bei der Auffahrt auf die Autobahn werden es aber auch schon mal 94°C.

Ein Öl mit etwas höherem Viskositätsindex ist also nach wie vor nicht sinnlos. Eine etwas höhere HTHS schützt auch weiterhin den Ventiltrieb und die Zylinderinnenseite.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616157
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 13.08.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Bei der Auffahrt auf die Autobahn werden es aber auch schon mal 94°C.Was beweist, dass das Kühlsstem funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616160
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 13.08.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sorry ich habe echt versucht die Füße still zu halten, aber sowas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Der Motor in deinem Yaris (@Autogasprius) ist ein 1NZ-FXE und wurde so seit 1997 im Prius 1 verbaut! Der bei dir im Yaris mittlerweile auf 0w20 Herstellerseitig ab Werk vom Band gelaufen ist! Wie gesagt, auch der Prius 2 besaß den selben Motor schon und dieser lief in der Wüste von Nevada bereits Mitte der 2000er schon mit 0w20!

Was du da übrigens zeigst, sind keine Öltemperaturen (können nämlich nicht ausgelesen werden, da kein Sensor vorhanden) sondern Kühlwassertemperaturen.

Für alle anderen im Thema, die noch gefragt haben. Öl kann Wärme schneller aufnehmen als Wasser und schneller wieder abgeben als Wasser. Wenn dünnes Öl jetzt auch noch schneller fließt als dickes, was es bei niedriger Viskosität zweifelsfrei tut, kann es physikalisch in der Spitze ja gar nicht mehr so warm werden wie dickes Öl, da es schneller wieder in der Ölwanne landet, der Motor aber dennoch durch das Öl auch gekühlt wird.

Ich habe auch nie davon gesprochen, dass der Motor kühler sein soll als mit dickem Öl. Sondern nur davon gesprochen, dass die Öltemperatur bei dickem Öl höher ist in der Spitze als bei dünnem Öl. Dadurch wird dickes Öl dünner, je heißer es wird. Es erreicht aber auch in dann dünnerem Zustand nicht die Viskositäten wie dünnes Öl bei den Temperaturen. Damit es zu keinem Ölfilmabriss kommt, gibt es entsprechend Additive in den Ölen, die die 15.000km auf jeden Fall halten! Toyota und Honda würden niemals das Risiko gehen und Motorschäden in den langlebigsten Antrieben provozieren!

Wichtig ist, vor allem bei den neuen Motoren, die ja auch bei hohen Geschwindigkeiten rein elektrisch fahren (120-130kmh, Autogasprius seiner tut das nicht, da es ein altes Yaris Modell ist, deswegen auch bei ihm 0w20 und nicht 0w8 bzw. 0w16) und sich dann abschalten, dass diese, falls Sie zu schnell auskühlen, weiterhin gut geschmiert sind, wenn Sie wieder anlaufen.

Schönes Beispielvideo dazu habe ich auch gefunden. Da geht es zwar um Getriebeöl, ist aber im Endeffekt der selbe Effekt.



Man darf auch nicht vergessen, je dünner ein Motoröl, desto weniger Inneren Widerstand im Motor. Je weniger Innerer Widerstand bei beweglichen Teilen, desto weniger Reibung. Je weniger Reibung, desto weniger zusätzliche Wärme.

Wenn das dünne Öl schnell durch den Motor fließt, ist es zwar punktuell nicht in der Lage soviel Wärme aufzunehmen wie dickes Öl, da es schneller an der Stelle wieder vorbei ist, aber die Ölfließgeschwindigkeit ist höher und dementsprechend rückt schneller neues Öl nach. Insgesamt, kann Dünnes Öl aber über längere Distanz mehr Wärme aufnehmen als Dickes Öl, was vielleicht nach der Hälfte der Strecke schon die Temperatur erreicht hat, was dünnes Öl bei der doppelten Strecke im Motor erreicht. (Distanz gesehen auf die Strecke, die es im Motor zur Kühlung zurücklegt)

Da bei dünnerem Öl, die Öltemperatur aber generell niedriger ist, hilft es zusätzlich dazu, weniger zu altern und weniger zu verkoken.

Die Ölpumpe wird schon so ausgelegt sein, dass auch das dünne Öl, was vom Hersteller ja auch ab Werk eingefüllt wird und wieder empfohlen wird, so schnell wie möglich durch den Motor gepumpt wird und einen Druck aufrecht erhält, ohne das der Ölfilm abreißt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 18:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616162
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 13.08.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Erklärung. Auch wenn ich von Autos nichts verstehe.

Wenn Toyota in den neuen Yaris 0W-8 füllt, dann werden wir doch alle erleben ob es gut oder schlecht ist.
Ich habe immer gedacht „was haben die nur alle gegen die Turbomotoren und 1 Liter Hubraum“
Dazu kam immer ein gewisser Hersteller.

Dann sah ich YouTube Videos. Das 1. Aha.
Dann sah ich Kollegen mit Ölflasche rum laufen. Das 2. Aha.

Mein Yaris Hybrid hat noch nicht 1 Tropfen Öl Verbrauch.
Vielleicht fahre ich noch zu wenig? Wohl eher zu langsam.


Bin nur der Meinung die Diskussion ist doch keinen Streit wert.
Kommt mal wieder runter. Beruhigt euch. Ihr könnt nicht beeinflussen was Toyota einfüllt.
Wir können nur Erfahrungen abwarten. Und ich glaube nicht, dass Toyota bei den Motoren geplante Obsoleszenz einbaut.

Und wenn?
Das kann man doch ganz anders viel besser, als mit Öl.
Zeigen doch andere Hersteller wunderbar.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616211
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 13.08.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Wir können nur Erfahrungen abwarten. Und ich glaube nicht, dass Toyota bei den Motoren geplante Obsoleszenz einbaut.
Es geht wahrscheinlich auch nicht um Obsoleszenz sondern darum, daß auch Toyota noch andere Interessen verfolgt, so z.B. die Reduzierung des Verbrauchs und damit auch des Schadstoffausstoßes bis zum Maximal machbaren. Und so eine Reduzierung erreicht man durch eine entsprechende Auslegung der "üblichen Hardware" (z.B. Abgasreinigung, Downsizing [daher wohl auch der 3-Zylinder im neuen YHSD] etc.) ebenso, wie eben auch durch die Verwendung von möglichst dünnem Öls (deswegen tragen/trugen Öle mit niedriger Viskosität auch die Bezeichnung "Leichtlauföl").

Ich halte die eine oder andere hier wieder einmal aufgestellte Behauptung für ein arges Gerücht aber egal, soll jeder glauben und meinen was er will. Letztendlich ist es mir mittlerweile egal, solange nicht wieder die Behauptung aufkommt, man dürfe nur dies oder jenes Öl fahren oder auch es wäre nur dieses eine spezielle Öl freigegeben, eine andere Viskosität dürfe nur im äußerten Notfall verwendet werden und muss schnellstens getauscht werden und ähnlich Geartetes.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616247
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Naja ob Freigegeben oder Empfohlen und nicht empfohlen sind ja auch nochmals Unterschiede, dazu steht ja alles im Handbuch. Kann jeder selbst interpretieren (Ob Eigeninterpretation gewollt ist?!) und einfüllen was er mag. Ich sag da auch nix mehr zu.

Im Handbuch gibt es dazu genaue Anweisungen, wie zu allen anderen Dingen auch.

Zu den 3 Zylindern und Downsizing. Ich sehe Downsizing eher auch im Verhältnis Volumen pro Zylinder.

Kleinere Volumen pro Zylinder + wenig Zylinder. Aber das ist ein anderes Thema. 500ccm pro Zylinder, finde ich nicht unbedingt Downsizing. Das Litervolumen im Motor zum Vorgänger hat sich diesbezüglich nämlich auch nicht geändert. Gibt ja auch keine Zwangsbeatmung und dennoch stieg die Leistung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616249
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei "freigegeben", "empfohlen oder nicht" sollte man neben technischen Aspekten des Motors, der Eigenschaften der Öle und des Fahrprofils sicher auch kommerzlielle Interessen des Autobauers am Verkauf von Ölen, Vermeidung von Streitigkeiten bei Motorschäden, Vermeidung des Aufwands für die Prüfung und Freigabe weiterer Öle und insgesamt das "Legen auf die sichere Seite" berücksichtigt werden. So kann sich jeder selbst nach eigenem Interesse, Wissen, Sicherheitsbefürfnis, Gutgläubigkeit oder Geldbeutel seinen Reim drauf machen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 09:01 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616250
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wobei die Preise für Motoröle ja nicht wirklich viel auseinander liegen, egal welche Viskosität.

Was ja meiner Meinung nach zum Vorteil des Kunden ist, wenn weniger Wucher betrieben wird.

m.pkwteile.de/motul/8818218

Ich finde es im Verhältnis zu anderen Motorölen von Motul für ein neues "besonderes" Öl, da vorerst weniger Absatz preislich sehr fair.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 09:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616255
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Damit bestätigst Du die Annahme, dass es aus Sicht des Ölherstellers "eh immer die gleiche Pleure" ist, die sich in den Herstellungskosten nicht unterscheidet.
Der Rest ist Logistik und Marketing. Ist doch ein Erfolg, wenn man den Leuten einreden kann, "was Besonderes für ihr geliebtes Schätzchen" zu bekommen - ist wie bei Tierfutter mit "extra zarten Stückchen"!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 09:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616265
Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 09:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wo hab ich das bestätigt? Mir ging es eher darum, dass Markttransparenz erhalten bleibt und das trotz fast Monopol Stellung bei 0w8 es nicht ausgenutzt wird.

Bei Tierfutter kosten extra zarte Stückchen das dreifache
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 09:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar