Aw: Yaris 2020 22.08.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja die seitliche Führung interessiert bei der Aerodynamik erstmal weniger, da es da mehr auf den CW Wert an der Front (verkantet oder rund), sowie die Stirnfläche ankommt. Kantig und verkantet bitte auch nicht verwechseln. Verkantet eher mit Sicken, Furchen, Ecken, die voll im Wind stehen. Kantig kann auch einfach nur eine gerade Kante sein, die dann aerodynamischer ist, siehe Vergleich Corolla (0,31) oder Tesla Cybertruck (0,3)
Ein flacher Fahrzeugboden und eine rundere Seitenform tragen nur einen kleinen Teil dazu bei.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2020 11:18 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Na ja, der Verlauf der seitlichen Form (Tropfen/Keil) spielt schon eine sehr wichtige Rolle und am Heck kann man auch durch entsprechende Formgestaltung Einfluss auf die Aerodynamik nehmen...
Beim P4 ist es wie so häufig schon die Summe von allen auf Aerodynamik ausgerichteten Maßnahmen, die ihm seinen sehr guten CW-Wert beschert:
Allem voran die Keil-/Tropfenform (seitliche Ansicht), dann der Gestaltung der Front (kleine Stirnfläche bei runder Form mit zusätzlich vor der Windschutzscheibe abgeflachter Haube), der verschalte Fahrzeugboden mit geringer Bodenfreiheit und das die Luft möglichst wirbelfrei ableitende Heck mit seiner Form und dem integrierten Spoiler. Aber eben auch die Sicken und anderen seitlichen Formgebungen wirken sich aus.
Aber gut - wir sind hier ja beim Yaris 2020
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2020 12:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Prius hat sogar eine größere Stirnfläche als der Corolla und auch der Corolla ist voll verkleidet wie der Prius unten rum.
Deswegen kann man das alles nicht pauschalisieren.
Aber du hast vollkommen Recht Hier ist Yaris Rubrik
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2020 12:05 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2020 13:26 von the_janitor.
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 14:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wie Toyota auf der Webseite zu den WLTP Werten rum trickst. Da bekommt man ja einen Knoten im Kopf!
Fakt ist, der Yaris 2019 - 1.0 - 5 Gang Handschaltung ist korrekt besteuert mit 92€
Der Yaris 1.0 - 5 Gang Handschaltung im Modell 2020 kommt auf 127g/km CO2 WLTP und damit 84€ KFZ Steuer.
Der Hybrid Modell 2020 kommt auf 87g/km CO2 WLTP und 30€ KFZ Steuer.
Ausstattung interessiert mich nicht, deswegen lasse ich das mal weg.
Größe/Platz geht die Reifenfolge so:
Toyota Aygo
Mitsubishi SpaceStar
Toyota Yaris
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen oder als wenn man im Camry Unterforum schreibt „der Camry ist viel zu teuer“. Mir ist auch ein Corolla zu teuer. Ich brauche so viel Auto einfach nicht. Der Yaris ist perfekt.
Im 2020er Modell saß ich noch nicht. Aber der Yaris 2019er meiner Frau ist schon besser/schöner von innen als mein 2016er - wie gesagt - ohne Ausstattung. Die Sitze alleine sind viel besser.
Also da können sich die Yaris 2020 Käufer freuen hoffe ich
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
Da meine Frau heute Bescheid bekam vom Finanzamt. Ich habe gedacht die haben sich vertan in der Zulassungsstelle 92€ KFZ Steuer für den Yaris 1.0 Baujahr 2019. Oh Gott, was für eine Belastung.
Nur mal zum Vergleich:
In Österreich, mit einer deutlich progressiver ausgestalteten Steuerberechnung, zahlt man für diesen Kleinmotor bereits das Doppelte an Jahressteuer!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Servus.
Ich zahle für meinen 10 Jahre alten 107er Peugeot 20€ Steuern im Jahr.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
|
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich zahle für meinen Hybrid 30€ Steuern im Jahr. Von daher empfinde ich 3x so viel schon heftig.
Ich wusste gar nicht, dass es in Österreich so viel teurer ist
Habe durch Zufall raus gefunden, dass Toyota auch beim Modell 2020 mit normalen Glühlampen für den Scheinwerfer, bei den HIR2 bleibt. Steht so im Handbuch auf Seite 438
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
Wie Toyota auf der Webseite zu den WLTP Werten rum trickst. Da bekommt man ja einen Knoten im Kopf!
Inwiefern trickst Toyota?
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mein Bruder hat für sein Baustellenfahrzeug (Kombi mit 2,5l Dieselmotor) knapp 500,- Steuern gezahlt, da erscheint alles im zweistelligen Bereich als Schnäppchen.
Daß Toyota an der HIR2 festhält, ist bemerkenswert konsequent. Jeder meckert über die Lichtausbeute, aber aus irgendeinem - technisch für mich nicht nachvollziehbaren - Grund bleiben die Teelichter drin.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2020 15:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 16:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Toyota = Haltbar
HIR 2 auch haltbar
So meine Erfahrung. Ich fahre ja nun ständig im Dunkeln.
Wann ich die wechseln musste, steht bei Spritmonitor = 1x bis jetzt.
Über Lichtausbeute kann ich nicht meckern. Fahrt mal mit einem 20 Jahre alten Auto mit H4 Glühobst.
Ich habe gedacht, gleich hält mich die Polizei an, aber nein, die waren heil
Trickserei im Verbrauch auf der Toyota Webseite
www.toyota.de
Neuwagen
Der neue Yaris Hybrid
Alle Varianten anzeigen
Nun ein Modell anzeigen lassen
Und jetzt kommt die Trickserei für mich:
Auf dieser Seite genau wie bei allen anderen Ausstattungsvarianten kommt der NEFZ Verbrauch und darunter der WLTP Verbrauch. Soweit so in Ordnung.
Nun versucht mal über „Ausstattungen und Spezifikationen“ die Motoren zu vergleichen.
1. Seite NEFZ und WLTP
Und jetzt geht mal direkt in die Motorenauswahl
-da stehen auf einmal nur noch die NEFZ Werte
-ihr könnt die Motoren nur anhand dieser Werte auf der Webseite nebeneinander stellen
-ein direkter WLTP Vergleich ist nicht möglich
-ich bin da erst über die KFZ Steuer drauf gekommen
-erst wenn man für den einzelnen Motor auf „zeige alle Spezifikationen“ kommt, sieht man das für den 1 Motor
-Vergleich WLTP? Nicht möglich
-versucht mal 2 verschiedene Autos zu vergleichen (Aygo/Yaris)
-merkt euch den WLTP Verbrauch
-was wird angezeigt? Der NEFZ Verbrauch/CO2
Ich meine Herstellerwebseiten. Furchtbar.
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Yaris 2020 22.08.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es in Österreich so viel teurer ist Österreich hat ja auch nicht ansatzweise eine ähnlich stark ausgeprägte Autolobby wie hierzulande.
Wobei ich auch viel mehr davon halten würde, die Steuer nicht (nur) über die jährliche Belastung zu erheben, sondern vor allem bei der Erstzulassung.
Das hätte nämlich im Gegensatz zur jährlichen Besteuerung einen sehr merklichen Effekt bei der Wahl im Autohaus.
Österreich macht auf alle Fälle beides, eine deutlich höhere KFZ-Steuer als bei uns und eine NOVA obendrauf, die z.B. beim 1.0er Yaris 2% des Kaufpreises ausmacht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Yaris 2020 24.08.2020 20:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vorbesteller und solche, die es werden wollen, sollten die folgenden Zeilen ignorieren.
Ich konnte heute kurz in einem Yaris Club probesitzen und bin insgesamt ziemlich enttäuscht. Der Wagen ist eng und die Materialien entsprechen nicht meinen Erwartungen.
Mir bleiben im Vorgänger gute 8 Zentimeter Kopffreiheit, im Yaris XP210 maximal 4-5 cm. Hinten stoße ich mit dem Kopf am Dachhimmel an, wenn ich aufrecht sitze. Selbst mein Corolla (143,5cm hoch) mit Panoramadach wirkt ein klein wenig luftiger. Die Kniefreiheit ist vorne wie hinten in Ordnung.
Der Kofferraum wirkt auch ziemlich klein und vor allem ist er sehr flach. "Dachhoch" laden gibts bei dem Yaris nicht, da zwischen Heckscheibe und den Kopfstützen der Rückbank einfach kaum Luft ist.
Dazu gibts keinen Ladeboden, der Kofferraum ist einfach nur ein billig ausgekleidetes Loch.
In der Beziehung ist der Yaris - den man früher mal als Raumwunder bezeichnen konnte - tief gefallen, enttäuscht mich wirklich. Vermutlich rechnet Toyota damit, dass diejenigen, die Platzverhältnisse wie im Vorgänger wollen, zum Yaris Cross greifen.
Die Materialien sind für die Klasse vielleicht ok, ich würde mich in dem Auto allerdings einfach nicht wohl fühlen, und das liegt vor allem an einem Detail: den Armauflagen in den Türen. Ich habe mir den Ellenbogen direkt an der Armauflage angestoßen, da die Stoffverkleidung der Türen keinerlei Unterfütterung hat. Da könnte auch Hartplastik verbaut sein, durch ein dünnes Hemd würde man keinen Unterschied spüren.
Der obere Teil der Türverkleidungen und der untere Teil des Armaturenbrettes (mit den zwei Ablagen) sind aus Hartplastik, während der obere Teil des Armaturenbrettes durchaus großzügig geschäumt ist. Meiner Meinung nach ist das genau falsch herum, den oberen Teil des Armaturenbrettes berührt man schließlich nie.
Positiv hervorzuheben - nach 3 Minuten Probesitzen - sind die Sitze. Den Tacho finde ich auch ganz nett, wobei das Display schon recht mickrig ist im Vergleich zum 7" MFD in den größeren Modellen.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.08.2020 20:28 von the_janitor.
|
|
Aw: Yaris 2020 24.08.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Yaris 2020 26.08.2020 07:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.08.2020 07:43 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|