Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris 2020
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...80
THEMA: Yaris 2020
*
#616884
Aw: Yaris 2020 18.08.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ihr erinnert euch vielleicht an www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=179518 und das ich geschlossene Radkappen habe?

Nun gucke ich gerade das hier, einfach nur zur Entspannung, höre ihm gern zu:

Fand das mit den geschlossenen Radkappen wieder - aha bringt also doch was.

Aber Karosserie
Es hat also doch was mit Aerodynamik zu tun, dass der Yaris 2020 so aussieht
Guckt mal hier
Nur das Vorschaubild, nicht das Video


Hier von hinten, guckt mal das raus steht, alles schön glatt und rund = Wind weg von den Rädern. Auch hier nur das Vorschaubild angucken


Und dazu das Video


Den CW Wert des Yaris 2020 haben wir noch nicht oder?
Ich davon aus Erfahrung überzeugt, Aerodynamik ist der Schlüssel zu geringem Energieverbrauch.

Deswegen die schönen Rundungen, der „Heckspoiler am Kofferraum“ . Das ist eine Luftabrisskante.
Oder ich liege falsch und der braucht den doch oben am Dach? Obwohl den hat der auch, meiner hat das nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 14:25 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616916
Aw: Yaris 2020 18.08.2020 17:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei höheren Geschwindigkeiten scheinen geschlossene Radkappen eine Kleinigkeit zu bringen. Bei den von mir/uns gefahrenen Geschwindigkeiten vermutlich nichts. Nextmove hat ja schon vieles getestet und u.a. auch geschlossenen gegen offene Felgen. Wenn mich nicht alles täuscht, war der Test mit 2 Tesla Fahrzeugen und hat 3% bei den verkleideten bei 150 km/h gebracht.
Wenn ich das Video finde, hänge ich es noch drunter.
Ich habe mir jedenfalls für das neue Auto einen zusätzlichen Satz offene (schöne ) Felgen gekauft. Da kommen dann die Sommerreifen drauf. Verkleidete empfinde ich eher als hässlicher.

Den Spoiler hinten am Dach haben ja jetzt fast alle.
Das ist wohl so eine Modeerscheinung oder damit die Heckscheibe in der Waschanlage endlich auch nicht mehr sauber wird.

Hier noch das Video:
Bringen Aero Felgen beim Tesla Model 3 mehr Reichweite
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 18:11 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616926
Aw: Yaris 2020 18.08.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die geschlossenen Felgen kommen wieder, alles eine Frage der Zeit
Ich sage nur VW XL 1 - das 1 Liter Auto.

Nun achte man nur auf die Karosserie des Yaris 2020 - darauf will ich hinaus.

Ich glaube nicht, dass der Heckspoiler eine Modeerscheinung ist.

War es nicht @der_flieger der mir beigebracht hat, dass hinten am Heck tote Zone für die Aerodynamik ist?
Von daher kann das am Kofferraum nur Optik sein. Aber der hat auch einen direkt an der Dachkante hinten.
So wie es auch der Mitsubishi Spacestar hat.

Im Vergleich zum Tesla Model 3 fehlt den Autos die Aerodynamische Form. Der Spoiler am Dach ist ein Weg.
Sie müssen ja was machen, sonst bekommen sie ihren Verbrauch nicht runter.

Der ID3 von VW hat hinten auch einen großen Heckspoiler.
Die Form ist der Grund. Im Vergleich zum VW XL 1 ist die beim ID 3 nicht optimal.
Nun guckt man sich zum Beispiel den Camry an - der hat einen Kofferraum, also einen klassischen, der braucht das nicht. So ganz langsam werden die Autos immer mehr gleich aussehen (wie Flugzeuge auch).

So ganz langsam immer runder, weicher, glatter.
Der Yaris vom P1-2020 zeigt den Weg auf.


Nur an diesem unnötigen Haifisch-Maul müssen sie noch arbeiten. So viel Kühler ist da hinter doch gar nicht. Alles nur Show. Ich muss aber Toyota lassen, der Yaris wird hübscher. Mal sehen wie der nächste aussieht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616944
Aw: Yaris 2020 18.08.2020 21:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@geschlossene_Felgen
Da gibt es super Autos (auch vom Design) - wie auch schon im Video erkennbar...Der Honda Insight I ist ein Beispiel, oder der Honda Clarity (da ist es nur ein oberer Teil, der verdeckt ist). auf jeden Fall der XL1 hat ja zusätzlich auch wie der P4 die aerodynamische Verschalung am Unterboden. Von den anderen weiß ich es nicht genau. Der XL1 gefällt mir insgesamt vom Design sehr.


@Aerodynamik_insgesamt
Ja, man kann da meist noch was rausholen durch Maßnahmen wie den Verbau eines Heckspoilers - wo auch immer der sich befindet...

Beim P4 ist es die umfassende Kombi von:

1. Tropfenform grundsätzlich
2. Aerodynamisch wirksamen Karosserieanpassungen ("Sicken und Kanten" an der Seite und im Motorhaubenbereich, die beiden "Kunststoffstreifen" an der A-Säule, Integration der Scheinwerfer und Rückleuchten) - siehe meine Fotos
3. Unterbodenverschalung

Interessant, dass beim Model 3 der Luftfluss am Heck nicht über einen wirklichen Spoiler im Abgang "abgemildert" wird. Etwas Ähnliches kommt zwar noch, jedoch erst ganz unten und ist sehr klein geraten. Beim P4 ist er in der Karosserieform integriert, während er beim Clarity eher aufgesetzt ist.

Der Spoiler beim Yaris 2020 sind eher die Spoiler und ist zweigeteilt - einer oben unterhalb des Daches und der andere oberhalb der Rückleuchten.



ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 22:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616960
Aw: Yaris 2020 18.08.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wir können Wetten abschließen, wegen dem CW-Wert.
Ich bin mir da doch recht sicher das er schlechter
als der Vorgänger sein wird.
Aber noch unter 0,30 so Richtung 0,29.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617014
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Laut Km77.com soll Cx ( also Cw wert) 0.31 sein. Und das mit 15 zoll Rader. Mit 17 zoll wahrscheinlich 0.32 ,also Gleich wie Corolla.... also schlecht.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617017
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei einem Kleinwagen ist es generell schwieriger einen guten CW Wert zu bekommen, als bei längeren Fahrzeugen.

Ich war gerade mal auf der Seite, konnte aber die 0,31 nicht in den Datenblättern finden. Wo genau ist die da zu suchen?

Räder haben wenig was mit CW Wert zu tun, da die Form eines Rades bei allen Autos sehr gleich ist. Da geht es eher um die "Stirnfläche" des Rades was unter dem Unterboden in der "Luft" steht.

Edit: Ah, habs gefunden. Wie du siehst, sind die 17er in dem Datenblatt aber Serie und da sinds auch 0,31 Wie gesagt, die Reifengröße ob 15 oder 17 ändert nichts am CW Wert.

www.km77.com/coches/toyota/yaris/2020/5-...e/datos/equipamiento

Dazu mal den interessanten Text gefunden

www.sueddeutsche.de/auto/autos-suv-aerod...tverbrauch-1.4507368

Doch Design, Komfort und eine hohe Sitzposition scheint vielen Autokäufern heute wichtiger zu sein als ein möglichst geringer Verbrauch und eine windschnittige Karosserieform. Auch die Hersteller werben nur noch selten mit ihren neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Aerodynamik. Anders noch 1982, als Audi sein neues Modell 100 vorstellte: Rohstoffverknappung und steigendes Umweltbewusstsein seien die Triebfedern bei der Entwicklung gewesen. Ein Schlüssel: die "ausgeprägte Keilform" und Windschnittigkeit der neuen Limousine. Heute sind die meisten Autos dagegen breit und ziemlich klobig - nicht nur bei Audi.

Denn für einen geringen Verbrauch ist nicht nur der CW Wert maßgebend sondern als Multiplikator auch die Stirnfläche!

Deswegen hat der Corolla als Beispiel einen schlechteren CW Wert als der Prius, aber eine kleinere Stirnfläche (da flacher gebaut und höher vom Unterboden) und kommt deshalb gar nicht so schlecht davon. Man muss sich immer beide Daten angucken.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 10:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617050
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Laut diese Seite : media.toyota.co.uk/product_info/yaris-2020/

Auch wenn es nicht explizit drin steht ...ist der cW Wert fur basis ausstattung angegeben.. alle Hersteller machen immer das ( besonders die Deutschen die enorm lügen wie ZB Mercedes mit seinen CLa Klasse der nur 0.22 haben soll ).
Das heist das der neue Yaris schlechter ist als der Alte der nur 0.287 mit 15 Zoll Rader hatte.
Die meisten Kleine Auto sind unter 0.30 in der basis ausstattung. Es ist erstaunlich das Toyta der immer gut war mit cW plotzlich diese faktor nachlässig . .
Aber fuer eine Yaris der 80% der Zeit unter 80 kmh fahren wird in Europa ist das kein grossen problem.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 11:17 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617053
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt, ein CW-Wert alleine ist nur die halbe Miete.

Und ob Mercedes lügt, sei mal dahin gestellt. Mercedes ist ein Hersteller der sehr viel Wert auf Aerodynamik legt, ähnlich wie Tesla.

Lass mal ein Formel 1 Auto auf dich wirken:

CW Wert um 1.2!!! warum so ein schlechter CW Wert? Das liegt an den Flügeln für den Anpressdruck (Downforce) um die Fahrzeuge bei den hohen Geschwindigkeiten auf der Straße zu halten

Höhe aber nur 96cm und eine maximale Breite von 2 Meter! Damit liegen wir unter 2qm Stirnfläche!

Die heutigen Straßen Autos gehen eher Richtung 3qm Stirnfläche und mehr. Der CW Wert ist aber etwas niedriger als bei einem Formel 1 Auto.

Dennoch wäre eine Kombination aus einem niedrigen CW Wert und einer kleinen Stirnfläche das Beste für den Energieverbrauch. Egal ob Strom, Benzin, Diesel oder Wasserstoff.

Nur die wenigsten würden sich solche Autos kaufen, da vom Design zu futuristisch oder man sitzt zu tief etc.

Wer wieder mehr in Richtung "No more Boring Cars" geht, muss halt das Modell etwas kantiger (mehr Sicken und Furchen) zeichnen und dementsprechend geht der CW Wert flöten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 11:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617060
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja das kenne ich alles
Fakten sind nur :

Corolla Cw 0.31 Stirnflache 2.23 .. Luftwiderstand : 0.69
Prius 4 Cw 0.24 Stirn... 2.35... luft : 0.57

Yaris 4 cw : 0.31
Yaris 3 Cw : 0.29 ( hybrid 0.287 !!! )
Mazda 2 ( Yaris in America ) Cw : 0.28 ( ist aber eine limousine).
Peugeot 208 : 0.29
Corsa : 0.29
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617063
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und wie du siehst, ist es schwierig einen Kleinwagen mit einem guten CW Wert wie dem Prius hinzubekommen. Deswegen tummeln Sie sich um die 0,3
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617089
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Und ob Mercedes lügt, sei mal dahin gestellt. Mercedes ist ein Hersteller der sehr viel Wert auf Aerodynamik legt, ähnlich wie Tesla.
Das sehe ich ähnlich. Als der P4 rauskam, war die C-Klasse schon sehr gut vom Wert und auf einer Linie mit ihm.

Und Mercedes war schon damals die Aerodynamik wichtig:

Die C-Klasse bietet mit einem Cw-Wert von 0,24 nicht nur klassenbeste Aerodynamik, sondern auch als weltweit erstes Serienfahrzeug ein intelligentes System zur Anpassung des Luftwiderstandes. Die Airpanel-Kühlerjalousie kann den Luftstrom adaptiv und situationsgerecht regeln und trägt damit einen großen Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Damit unterstreicht Mercedes-Benz erneut die Vorreiterrolle im Bereich Aerodynamik", siehe hier

Nur die wenigsten würden sich solche Autos kaufen, da vom Design zu futuristisch oder man sitzt zu tief etc.
Wie beim P4

Wer wieder mehr in Richtung "No more Boring Cars" geht, muss halt das Modell etwas kantiger (mehr Sicken und Furchen) zeichnen und dementsprechend geht der CW Wert flöten.
Du meinst wohl weg von "No more boring cars", oder

Der Corolla hat m.M.n. nicht wirklich krasse Furchen usw. Und das ist auch ein Grund, warum er eben nicht so einen guten CW-Wert hat. Den P4 als für mich wahre Nmbc finde ich da ganz klar kantiger, sickiger und furchiger. Und eben eine Nmbc, die für mich der Corolla per definitionem nicht ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 15:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617098
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Schwiriegt Ja. Aber warum ist der neue Yaris schlechter als vorher ?
Warum ist der Corolla viel schlechter als ein Prius 3 ( war kaum langer ) oder als ein Focus ( Cw 0.28 ) der auch sehr gut aussieht.
Toyota hat halt seine prioritäten anders gewählt . Schade aber ich bin kein kaufKAndidat also kein problem.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617102
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das sehe ich ähnlich. Als der P4 rauskam, war die C-Klasse schon sehr gut vom Wert und auf einer Linie mit ihm.

Und Mercedes war schon damals die Aerodynamik wichtig:
.


Also fuer den CLa hat eine Englische organization das Auto in einem Windkanal überprüft...0.25 ist rausgekommen. War aber ein Serie Auto mit 17 zoll Rader. Offenbar Hat Mercedes eine 16 zoll variante ( ist homologiert in Europa aber nicht bestellbar ) nicht luafende motor Auto geprüft und das gibt 0.22 ?. Typisch Mercedes...betrug .
Meine Freunde die un der AutoIndustrie Entwicklung arbeiten sind schon lange nicht mehr überrascht was die Falsche Angabe von der Deutsch Auto Industrie angeht. Sogar die Italiener sind nicht so schlimm . Ist halt so. Wenn mann es kennt kein problem .
Ps : die gleiche Organisation hat auch den P4 gemessen ..und er war mit 0.25 auch nicht so gut wie Toyota es behauptet ( weiss aber nicht mehr ob es den 15 Zoll Modell war).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 22:04 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617103
Aw: Yaris 2020 19.08.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@elektrisches Gefühl

Schau Mal die Rundungen an den Scheinwerfern und unten am Prius 4

Dazu im Gegensatz die Front vom Corolla mit seinen Ecken und Kanten vor allem rund um die Scheinwerfer.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 16:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar