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Yaris 2020
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
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THEMA: Yaris 2020
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#637672
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 08:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Läuft der Benziner dann 15min durch?
Kann ich mir beim HSD nicht vorstellen.


Das nicht, aber startet immer wieder und läuft am Stand!
JoPi
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#637676
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bis sich in der Hybrid Batterie genug neuer Strom gebildet hat, der die Versorgung des Autos mit hochgefahrenem Betriebssystem übernimmt bei ausreichend erwärmten Verbrenner. So meine Erfahrung und darauf wollte ich hinaus. 15min wird dieser nie durchlaufen, so lange bedarf es dazu nicht.

Im Winter möchte man es warm haben beim Warten, dennoch erschließt sich mir das Verbrauchen von Benzin in Warte- und Standperioden über längere Zeiträume nicht. Liegen sie an, deaktiviere ich das Betriebssystem. Laut Straßenverkehrsordnung, auf die in anderen Zusammenhängen gerne hier verwiesen wird, ich denke gerade ans Langsamfahren, ist es sogar untersagt. Andere Länder scheinen andere Ordnungen zu haben, im Baltikum und im Uk ließen einige Autofahrer in ländlichen Gegenden ihre Fahrzeuge weiterlaufen, während sie ihren Einkauf in Geschäften tätigten. Es war Sommer. Vielleicht hegten sie die Befürchtung, ihre Kisten sonst nicht mehr zum Laufen bewegen zu können. 'Sauber' für die Umwelt und das Klima. In D sitzen bisweilen Fahrer in ihren Autos mit laufenden Motoren für längere Zeit, während sie auf irgendwen- oder was warten. Das ist mir unverständlich und alles andere als umweltschonend. Zudem sehr nervig, findet es vor der eigenen Wohnung statt oder man notgedrungen an dieser Art Berieselung anderswo teilhaben 'darf'. Mir fällt dazu nur ein, mach' die Karre aus!
Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.12.2020 09:35 von Wisedrum.
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#637678
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 08:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei Temperaturen um die 0 Grad darf man die Heizung und deren Wärmebedarf nicht unterschätzen. Auch im kleinen Innenraum wie im Yaris.
Da geht der Motor auch bei voller Batterie wieder an. Es kann helfen auf 18 Grad zu stellen oder einfach mit 5,1 Litern zu leben.

Nicht zum Thema: Der NX läuft im Stand durch seinen großen Innenraum fast permanent und zaubert so enorme Verbräuche zu Tage im Stopp/Go Verkehr. 8,5 Liter sind da kein Problem. Dafür hat man es dann auch warm >22Grad.
YHSD
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#637684
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 09:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir den Yaris nicht wg. dem Verbrauch gekauft, also kurz gesagt lebe ich mit den 5L.
Und die Umweltbelastung hält sich in Grenzen, da er ja nicht ständig läuft.
Das ist im Stau auch nicht anders.

Jopi
JoPi
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Letzte Änderung: 10.12.2020 09:04 von JoPi.
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#637692
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In Staus hat das HSD mit seiner systemimmanten Start Stop Automatik ohne Anlasser gegenüber anderen Fahrzeugen mit und ohne selbiger deutliche Vorteile für mein Empfinden. In ihnen hat man es im Gegensatz zum eigenveranlassten Warten nicht in der Hand, ob der Verbrenner mal läuft, mal nicht, will und muss man der ruckelig stückhaften Dynamik in ihnen folgen. Für mich ist der Fall zwar ähnlich, dennoch komplett anders gelagert. Habe selbst in Staus das Betriebssystem heruntergefahren, wenn abzusehen war, dass sich für geraume Zeit im Stillstand nichts mehr bewegen wird, während ringsherum einige andere Autofahrer munter ihre Schüsseln weiterlaufen ließen. Vielleicht war ihnen entfleucht, wie das Auto auszustellen ist.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.12.2020 09:30 von Wisedrum.
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#637739
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es kommt drauf an warum man dieses Auto kauft. Ich z.b. habe es wegen dem Fahrgefühl der Automatik und der Verlässlichkeit gekauft. Dazu kommt Fun beim Fahren, also nicht um zu Sparen und zu frieren bzw. Hitze im Sommer (Klima) beim Warten. Also ein ganz anderer Gesichtspunkt eben.
Viele fahren SUV, obwohl das Fahrzeug meisten in der Stadt bewegt wird.

Jopi
JoPi
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Letzte Änderung: 10.12.2020 12:30 von JoPi.
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#637755
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
grennline schrieb:

...und Verbraucht deiner viel Sprit, so wie bei @Sergeij2000 ?
Weil dann würde ein Zusammenhang bestehen, sonst hat
diese 10 oder 30 er Anzeige keinerlei Bedeutung.

Ich bin gestern meine Stammstrecke zum ersten Mal mit mitlaufenden Hybrid Assistant gefahren, und der Verbrauch ist mit 5,8 Litern/100km noch höher, als der Mittelwert des BC oder der über Tank/km ausgerechnete Wert ergibt. Was auffällig ist ist eine hohe Anzahl von sog. "Ineffizienten Zündungen", bei denen der Motor kurzzeitig für weniger als 5s angeht. Das hat der Hybrid Assistant auf der Strecke 72x geloggt. Ich werde dann das nächstem Mal mit dem Corolla (und Hybrid Assistant) fahren, um zu schauen, ob und wo es einen Unterschied gibt.

Ach ja, noch was: Laut Hybrid Assistant rekuperiert der Yaris mit max. 36kW. Abhängig vom Ladezustand und der Batterietemperatur kann sich die Rekuperationsleistung auf rund 20kW verringern, das trat bei mir aber nur kurzzeitig im Stadtverkehr auf. Die höchste Effizienz des ICE liegt bei knapp 220g/kWh und wird auf dem Autobahnteilstück bei 130km/h erreicht, wofür eine Antriebsleistung von rund 30kW benötigt wird.

Das Tool kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, benötigt wird dafür ein OBD-BT-Dongle und ein Android-Smartphone mit einer kostenlosen App...

cu/

Sergeij
Sergeij2000
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Letzte Änderung: 10.12.2020 12:57 von Sergeij2000.
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#637793
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sergeij,

mal ganz davon abgesehen, dass ich bei meinem Yaris (bzw. dem meiner Frau) kein Interesse hätte, die Details so herauszulesen, wie Du es machst: Dein Yaris brauch entschieden zu viel Sprit.
Ich bewege meinen gänzlich normal mit - wenn es denn geht - Tempomat 105 auf der Landstraße und ansonsten fahren ich halt mit dem Verkehr mit. Sollten es mal mehrere Fahrzeuge hintereinander geben, bin ich üblicherweise hinten und nicht vorne. Ich beschleunige einigermaßen zügig, auch hier gibt es kein bewusstes Sparen. Nur jetzt in der Einfahrphase (wobei ich dem Motor so langsam etwas mehr abfordern werde), achte ich darauf, dass die Drehzahl des Motors nicht über 3000 steigt, das habe ich auch meiner Frau angeraten. Die Innraumtemperatur ist auf 20,5 bzw. 21 °C eingestellt und dies auch schon beim Losfahren und ich bin jetzt nach etwa 1000 km bei immer noch 4,1 Litern im Schnitt laut BC seit der Abholung des Fahrzeugs am letzten Donnerstag (wobei ich hier keine große Abweichung zum errechneten Wert erwarte).
5,8 Liter brauche ich jetzt gerade bei den kälteren Temperaturen unter gleichen Fahrbedingungen mit meinem RAV4 Hybrid. Also irgendwas stimmt bei Deinem nicht. Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
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#637794
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Rapido420 schrieb:

5,8 Liter brauche ich jetzt gerade bei den kälteren Temperaturen unter gleichen Fahrbedingungen mit meinem RAV4 Hybrid. Also irgendwas stimmt bei Deinem nicht. Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren.

Ja, das werde ich mal machen. Ich denke ja auch, dass mit dem Yaris etwas nicht stimmt. Ich will mich aber vor der Diskussion noch einmal mit Argumenten (und Daten) bewaffnen, z.B. indem ich meine Hausstrecke jetzt nochmal mit dem Corolla fahre und mit tracke. Wenn das dann (wie zu erwarten ist) deutlich geringere Verbrauchswerte gibt, dann habe ich etwas in der Hand...

cu/

Sergeij
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#637798
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sergeij2000 schrieb:
"Ineffizienten Zündungen", bei denen der Motor kurzzeitig für weniger als 5s angeht. Das hat der Hybrid Assistant auf der Strecke 72x geloggt.

Sergeij


Also das ist definitiv kein normales verhalten.
Auf meiner Probefahrt mit einem 2017 Facelift Yaris
hatte ich sowas nicht gehabt.
Hinfahrt 13 km zu mir nach Haus bei 8°C 5,1 Liter ohne Eco.
Rückfahrt mit Eco und warmen Motor 3,7 Liter. Beide Fahrten ohne Lüftung.

Profis mit viel Erfahrung können sicherlich mehr dazu sagen.
grennline
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Letzte Änderung: 17.12.2020 17:44 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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#637816
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also die ersten ~200 km hatte ich diesen Wert auch, danach ging es bis auf 4,4 l zurück.


jopi
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#637821
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
JoPi schrieb:
Also die ersten ~200 km hatte ich diesen Wert auch, danach ging es bis auf 4,4 l zurück.

Ich bin jetzt bei über 1.500km. Mal was anderes: Wie hast Du denn Deine Klimaanlage stehen? Meine steht auf Eco und ich habe ziemliche Temperaturschwankungen im Innenraum: Bei Einstellung 19°C habe im Stadtverkehr um die 20°C, sobald ich aber auf der Autobahn mit 130km/h fahre geht die Innenraumtemperatur auf fast 30°C nach oben. ist das bei Dir auch so?

cu/

Sergeij
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Letzte Änderung: 10.12.2020 18:10 von Sergeij2000.
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#637825
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was heißt, die Innenraumtemperatur geht auf 30 Grad?
Rapido420
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#637828
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Fahre alles im Normalmode und Heizung Einstellung "Normal" 20° Klimaautomatik
Ich messe die Innenraumtemperatur nicht extern mit einem Messgerät, aber 30° merkt man sicher so auch. Fühlt sich auch wie 20° an!

Wenn deiner automatisch auf 30° geht würde ich den Durchschnittsverbrauch verstehen...

JoPi
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Letzte Änderung: 10.12.2020 19:22 von JoPi.
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#637833
Aw: Yaris 2020 10.12.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sergeij2000 schrieb:
Bei Einstellung 19°C habe im Stadtverkehr um die 20°C, sobald ich aber auf der Autobahn mit 130km/h fahre geht die Innenraumtemperatur auf fast 30°C nach oben. ist das bei Dir auch so?Diese Aussage kann eigentlich nur bedeuten, dass die Regelung überhaupt nicht geht und immer volle Kanne geheizt wird, was möglich ist.

Wobei das auch etwas gefühlt sein muss. Bei den aktuellen Außentemperaturen innen 30 Grad zu schaffen, stelle ich mir kaum möglich vor. Es kann einem aber mit der zur Zeit üblichen Kleidung durchaus so warm vorkommen .

eppf
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