Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius
#615991
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 12.08.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
im Hintergrund arbeiten ein Spurverlassenswarner und ein City-Notbremsassistent,
der Fernlichtassistent läuft auch im Hintergrund
Ausführung "Style Selection"
Vielen Dank für die Informationen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621507
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 12.09.2020 00:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  


Sooo, mittlerweile konnte ich schon einiges an Erfahrungen sammeln.

Zuallererst: ich bin nach wie vor von dem Wagen begeistert; meine zwischenzeitliche Skepsis bzgl. Verkleinerung um 1,5 Fahrzeugklassen war völlig unbegründet!

Das etwas trockene Poltern der Vorderachse ist, wie von mir angenommen, wesentlich weniger geworden. Die trockenen und straffen Gummilager haben bei der Wagenwäsche etwas Pflegemittel abbekommen und wurden geschmeidiger. Ich gehe davon aus, daß einige Spritzer WD-40 beim Räderwechsel auch noch für noch mehr Ruhe sorgen werden. Die werksseitig verwendeten Bridgestone Ecopia EP 25 sind bei Querfugen sicher auch nicht die leisesten im Universum; sie wurden von Bridgestone mittlerweile aus dem Programm genommen.

Den Motor habe ich mit einem kleinen Kniff auch noch leiser bekommen. Wg. der Garantie werde ich mich allerdings nicht dazu äußern, was das ist - sorry!

Ist das Getriebe eigentlich lernfähig? Ich hatte den Eindruck, daß der Yaris am Anfang wie ein Wagen mit Wandlerautomatik fuhr (wie dt. "Fachjournalisten" es gerne haben). Mittlerweile fährt er sich "weicher", ohne Schaltrucke, dafür aber mit straffem "Gumibandeffekt" beim Vortrieb - für mich sehr angenehm.

Im Moment fahre ich den Reifendruck, wie er bei 195/50 R16 für höhere Geschwindigkeiten empfohlen wird (2,4 vorne und 2,1 hinten). Ich achte vorwiegend auf eine vollständige und gleichmäßige Aufstandsfläche/Abnutzung der Reifen und damit hohe Kurven- und Bremsstabilität. Bei leerem Kofferraum könnte ich hinten mind. 0,1 bar ablassen, vorne müßte ich ca. 0,2 bar mehr fahren. Da die o.g. Reifen bei Querfugen für mich aber leiser sein sollten, nehme ich diese Erhöhung im Moment nicht vor.

Die nicht ganz mittige Ausrichtung der Kofferraumklappe konnte in einer anderen Filiale des Autohauses in ca. 30 Minuten korrigiert werden.

Die glatte Zahl bei den Kilometern ist kein Zufall. Ich wollte den Ölverbrauch mit dem des Prius vergleichen. Den Prius hatte ich unvorsichtig eingefahren und gleich am Anfang über längere Strecken auf der Autobahn getreten. Er verbrauchte vom 1. bis zum letzten Tag 150 ml Öl auf 1.000 km. Beim vorsichtiger eingefahrenen Yaris sind es trotz 0W-20 unter 100 ml auf 1.000 km. Ein Unterschied ist also da.

Mir fiel auf, daß der Wagen in der ersten Woche fast nicht elektrisch lief und die Ladung kaum über 2 Balken kam. Das hat sich danach geändert. Ich hatte den Eindruck, daß der neue Akku erst langsam konditioniert wurde - tolle Idee und Umsetzung!

Was könnte man an dem Wagen besser machen?
- Der Wendekreis eines Reisebusses i.V.m. den breiten Reifen (schlüsselloses Startsystem und neues Multimediasystem gab's nicht mehr anders) ist nicht nötig. Ich wußte es allerdings vorher und richte mich beim Wenden und Einparken darauf ein. Der größere Corolla kann das besser.
- Genau wie bei Egons e-up! sind die Multimedia-Apps und die MyT-App werksseitig nicht besonders gepflegt. Genaugenommen machen beide nicht mal ganz das, womit der Wagen beworben wurde. Für Toyota-Apps gibt es zwar eine Schaltfläche, es sind aber schlicht keine vorhanden (Stand: Sommer 2020). Dadurch fehlt auch die Möglichkeit zum eigenen Update des Systems mit dem Handy als Hotspot. Ebenso fehlen in MyT Hinweise zur Hybridfahrweise und zum Elektroanteil (der Corolla hat es, der Yaris derzeit nicht). Die beworbenen Hinweise zum "Kraftstoff" (-verbrauch? -stand?) fehlen in der App derzeit komplett. Bei der Digitalisierung ist also noch Luft nach oben.

Gibt es Dinge, die mich positiv überrascht haben? Klar, viele!
- Der eine Hubwischer, der ungefähr die gleiche Fläche wie im Prius wischt (dort 2 Wischer), hat ja die Scheibenwaschdüse integriert. Die Mechanik sorgt dafür, daß der Wasserstrahl den größten Teil der Wischbewegung VOR dem Wischer auftrifft - genial gelöst!!! Bis kurz vor dem Wendepunkt ist der Wasserstrahl oberhalb des Wischers, dann unterhalb des Wischers. In Richtung unterer Wendepunkt vollzieht sich das gleiche Schauspiel - super!
- Der Tempomat ist im Yaris wesentlich besser abgestimmt als im Prius 2. Im Eco-Mode erfolgen Beschleunigungs- und Bremsvorgänge sehr sanft. Bergauf und -ab hat der Tempomat auch besser im Griff. Die Geschwindigkeitsschwankungen unter diesen Extrembedingungen sind im Prinzip bei Null.
- Eco-Mode und Heizung/Klimatisierung: Prima! Endlich kann ich die Priorität bzgl. Wohlfühltemperatur oder Kraftstoffverbrauch setzen! 1x hatte ich an einem kalten Tag im Stadtverkehr Eco ausgeschaltet, weil ich wollte, daß der Motor und der Innenraum warm werden. Nach einigen Minuten hatte ich wieder zurückgeschaltet, der Akku war voll und der Verbrauch danach um so geringer.

Ich habe den Kauf nicht bereut und würde ihn auch mit diesen Erfahrungen noch mal genau so tätigen!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 01:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621515
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 12.09.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zu der App Geschichte und deren Nutzung:

Der Yaris Hybrid ist von 2012 (der reine XP13 sogar von 2010) und hat nur mehrere Facelifts bekommen. Auch viele andere Dinge wurden beim 2020er Modell erheblich verbessert, was Multimedia, Internet Konnektivität und Gummiband sowie Motorenlautstärke betrifft.

Das nicht mehr verbessert wird, wenn man ein Auslaufmodell zum günstigen Preis schießt, dem sollte das klar sein, dass da einiges zurück ist, im Gegensatz zum Corolla 2019 oder Yaris 2020. ( Komplett neue Generationen).

Die App Schaltfläche ist zudem nur ein Hinweis auf eine Verwaltungsapp, die die integrierten Apps verwalten, die bereits installiert sind und auch nicht nachträglich installiert werden können.

Dazu kommt, was vielen ja wichtig erscheint, das Android Auto und Apple Car Play im Yaris bereits seit Mitte letzten Jahres funktionieren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 08:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621571
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 12.09.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die App Schaltfläche ist zudem nur ein Hinweis auf eine Verwaltungsapp, die die integrierten Apps verwalten, die bereits installiert sind...
Und genau diese Apps, die in der Produktbeschreibung aufgeführt sind, sind nicht vorhanden.

Die vorhandene Schaltfläche schaltet deshalb nichts.

Mir ist im übrigen die Geschichte des Yaris XP bekannt. Deine Anmerkungen zum Preis sind im übrigen Quatsch, da durch Toyota Deutschland eine Zuteilung zu den Autohäusern erfolgt ist. Ich habe mich auf Grund der Technik und des Innenraumdesigns bewußt für diees Modell entschieden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621593
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 12.09.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde ihn auch mit diesen Erfahrungen noch mal genau so tätigen!


Das ist die Hauptsache, freut mich!
Der Yaris ist trotz aller Ähnlichkeiten ein doch auch vom Antrieb her anderes Auto, als der P2. Ob besser wird sich zeigen. Aber da es auch Yaris mit hoher Laufleistung im Forum gibt, wäre ich guter Dinge. Zumal Du offenbar viel fährst und die Kilometer es wohl eher nicht sind, die ein HSD ins Jenseits befördern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629542
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 26.10.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bin noch immer zufrieden!

Der Ölverbrauch ging nochmals runter. Allerdings bin ich kaum Autobahn gefahren. Deshalb gehe ich langfristig vom halben Ölverbrauch des Prius aus.

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629554
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 27.10.2020 05:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie die Zeit vergeht. Freut mich, daß Du weiterhin zufrieden bist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629567
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 27.10.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Na hoffentlich geht der Ölverbrauch noch runter, bei einem modernen Sauger finde ich selbst einen halben Liter auf 10.000 km deutlich zu viel.
Meiner verbraucht auf 20.000 km so wenig Öl, dass ich es am Messstab nicht wirklich erfassen kann. Auch mit 0W-20 und auch bei Vollgas.

Aber ich vermute der Ölverbrauch geht noch weiter runter. 5.000 km sind noch zu wenig, um den tatsächlichen Ölverbrauch zu ermitteln.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629575
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 27.10.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man bedenkt, dass ein Hybrid einen Teil der abgespulten km rein elektrisch unterwegs gewesen ist, hat der Benziner des HSD nicht alle km im Alleingang bewerkstelligt. Beispiel: meiner ist nur mit 44% an ihnen beteiligt gewesen. Vollgas kennt er nicht. Gehe auch davon aus, dass der Ölverbrauch bei der Art von Beanspruchung auch auf lange Sicht gen 0 tendiert, wenn man den Wagen als Neufahrzeug kauft. Alles andere tät mich wundern. Eine Ölstandskontrolle zwischen den Ölwechseln mache ich nicht, bzw. nahm sie im 1. Jahr aus Neugier mal vor.

Aber jeder Motor und Fahrer ist anders. Vielleicht verbrauchen bei ihnen Motoren Öl.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 10:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629588
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 27.10.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Benzinverbrauch pro 100 km/Ölverbrauch pro 1.000 km:

VW Golf IV, 1,6 l, Automatik: 13,5/0,300
Prius 2: 8/0,150
Yaris II: 6/0,075

Ich weiß, daß andere mit einem anderen Fahrprofil in einer anderen Gegend niedrigere Verbräuche haben. Aber im direkten Vergleich bin ich mehr als zufrieden. Beim Golf kamen noch die ständigen und abartig hohen Reparaturkosten in Höhe des Neuwagenpreises innerhalb von nur gut 6 Jahren dazu.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629598
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 27.10.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was hast Du denn für ein Streckenprofil? Sind ja wirklich hohe Verbräuche.
Komme ja auch aus Berlin und fahre dort fast täglich herum.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 13:17 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629619
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 27.10.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In Deinem Profil steht "Berliner Umland", ich wohne in 10179, janz inne Mitte drinne! Wenn ich mal auf Autobahnen unterwegs bin, halte ich mich auch nicht zurück.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629681
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 28.10.2020 07:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dann verstehe ich die Werte. Ich bin entweder am Funkturm oder im Süden Berlins unterwegs. Da rollt es noch relativ gut, außer auf der Stadtautobahn.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630506
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 01.11.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
3 Fragen

1. ich fahre nahezu Null Autobahn, mir ist noch nie Ölverbrauch aufgefallen, auch auf 130.000 km nicht
Kann es sein, dass Autobahn und Ölverbrauch zusammen hängen?

2. kann man von Ölverbrauch auf Lebensdauer/Verschleiß eines Motors schließen? Deine Meinung?

3. wie genau misst du 100 ml?
Ich habe mal Laborausbildung gehabt, ist viele Jahre her. Da habe ich viel Pipetten spülen dürfen. 100 ml ist schon eine Menge. Aber wie misst du das? Ich habe noch nie Ölverbrauch festgestellt, den haben immer die anderen in meinem Umkreis. Sie fahren vorzugsweise Diesel/TSI und Autobahn.


Letztens freut mich das du mir deinem Yaris zufrieden bist, ich bin es auch
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2020 15:26 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630543
Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 01.11.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:

1. ich fahre nahezu Null Autobahn, mir ist noch nie Ölverbrauch aufgefallen, auch auf 130.000 km nicht
Kann es sein, dass Autobahn und Ölverbrauch zusammen hängen?

Das würde ich klar bejahen! Es liegt es an den höheren Drehzahlen. D.h. ein Auto das eh schon Öl verbraucht, verbraucht auf der Autobahn dann deutlich mehr (pro km!!!), je schneller man fährt.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar