Aw: Service Heft 14.07.2020 21:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das wäre mir neu, da ist kein Keilriemen
Wasserpumpe = elektrisch
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Service Heft 14.07.2020 22:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Na, das ist doch mal ein Fortschritt!
Hoffentlich geht sie nie kaputt: Kostet über 600 Euro. Aber immerhin spart man den Keilriemen.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Service Heft 15.07.2020 04:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
... und hat hoffentlich nicht den für den P2 typischen Wasserverlust.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Service Heft 15.07.2020 09:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ok, von Steuerkette steht nichts in den Wartungsplänen, die ich habe. Hällt die ewig?
Von Wasserpumpe steht da auch nichts. Sehe ich aber nicht so kritisch. Wenn sie nicht mehr pumpt geht wahrscheinlich die Motorwarnlampe an bevor was kaput geht.
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Service Heft 15.07.2020 11:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn der Yaris das Antriebsaggregat des P2 hat, wie hier oft behauptet, sollte er einen Riemen für die Wasserpumpe haben. Mal auf der rechten Seite nah am Kotflügel gucken. Erst ab P3 hat er keinen Riemen mehr.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Service Heft 15.07.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das hatten wir doch schon: kein Riemen, da elektrisch angetriebene Wapu.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.07.2020 12:48 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 01:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Wenn der Yaris das Antriebsaggregat des P2 hat, ...
Der aktuelle, bis zum 25.06.2020 in Frankreich produzierte Yaris hat im Prinzip den gleichen Antriebsstrang mit gleichem Motor wie der P2, bis auf:
- Reduzierung der Systemleistung von 112 auf 100 PS (in den Niederlanden "101")
- Ersatz der mechanisch angetriebenen Wasserpumpe durch eine elektrische an gleicher Stelle (schwarzer Kunststoff mit elektrischem Steckanschluß), Wegfall der 2 Riemenscheiben, der Riemenspannrolle und des Keilrippenriemens 3PK860, dadurch schnellere Motorerwärmung
- veränderter Inverterdeckel
- veränderter Ansaugkanal aus schwarzem Kunststoff (horizontal statt vertikal) mit neuem Drosselklappengehäuse, Wegfall des Aluminium-Ansaugkrümmers und mit verändertem Luftfilter
- Einsatz eines elektrisch betätigten AGR-Ventils oben hinter dem Motor mit wasserdurchströmtem AGR-Kühler, dadurch Absenkung der Verbrennungstemperatur unter Last
- Veränderung des Abgaskrümmers, Kat dichter am Motor und Entnahme der Abgase vor dem Kat
- Einsatz eines sinnlosen "Beauty-Covers" oberhalb des Motors mit dem Design neuerer Modelle (ab P3)
- Auslieferung des technisch komplett gleichgebliebenen Motors mit einer Motorölerstbefüllung 0W-20 statt 5W-30
|
|
|
Letzte Änderung: 16.07.2020 01:42 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 08:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
danke, sehr gut
Das dünne Öl ist mir allerdings auch ein Dorn im Auge!
|
|
|
Letzte Änderung: 16.07.2020 08:13 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Yaris Hybrid
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 14:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wann wird man endlich begreifen, dass die ICE's bei den häufigen Starts und kurzen Betriebsphasen dünnes Öl brauchen?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4895
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gebe JoAHa da vollkommen Recht, aber jeder wie er mag.
|
|
|
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 15:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Stimmt! Was wären Autoforem, wo nicht jeder Laie über sein "bestes Öl und was er dazu glaubt" schreiben könnte!?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 15:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
harzbube schrieb:
Wenn der Yaris das Antriebsaggregat des P2 hat, ...
Der aktuelle, bis zum 25.06.2020 in Frankreich produzierte Yaris hat im Prinzip den gleichen Antriebsstrang mit gleichem Motor wie der P2, bis auf:
- Reduzierung der Systemleistung von 112 auf 100 PS (in den Niederlanden "101")
- Einsatz eines sinnlosen "Beauty-Covers" oberhalb des Motors mit dem Design neuerer Modelle (ab P3)
Gute Auflistung! Danke, wieder was dazugelernt.
Das "Beauty Cover" könnte vielleicht zur Geräuschreduktion aus dem Bereich Zylinderkopf beitragen?
Wie wurde die Systemleistung reduziert? Nur durch die schwächere Batterie, oder wurde auch die ICE gedrosselt?
O.
|
|
|
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 16:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mir hat ein Toyota-Mitarbeiter aus Köln mal gesagt, dass beim Yaris die Batterie "etwas klein sei", deshalb die reduzierte Leistung.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Service Heft 16.07.2020 20:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Auch von mir DANK an autogasprius_berlin!
Damit ist hoffentlich Schluß mit allen möglichen Spekulationen und Behauptungen, die jeder sachlichen Grundlage entbehren!
Es geht doch nichts über eine hilfreiche, kompetente, sachlich klare und detaillierte Info!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4895
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Service Heft 17.07.2020 01:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
"Beauty-Covers" sorgen jedenfalls für eine unnötige Erwärmung der Zündspulen.
Dünnes Öl "brauchen" - das ist relativ. Mein P2 "brauchte" es die letzten 381.943 km jedenfalls nicht.
HV-Akku: der ist im Yaris kleiner mit weniger Zellen und geringerer Spannung. Der ICE läuft WESENTLICH mehr als z.B. im neuen Corolla 1.8. Das war meine Beobachtung auf den Probefahrten von jeweils 94 km, beide Probefahrten gleiche Strecke.
Sowohl die elektrische als auch die ICE-Leistung (von 78 PS auf 75 PS) wurden geringfügig reduziert, in Summe 12 PS.
Und jetzt etwas, das mir leicht peinlich ist: ich habe bei Motor-Talk gelesen! Die Drehzahl des Verbrenners wurde von 5.000 im P2 auf 4.800 im Yaris abgesenkt.
Quelle: www.motor-talk.de/forum/maximale-motordr...hybrid-t6720672.html
Selbstverständlich werde ich das überprüfen, so bald ich meinen habe; die Live-Daten des Motors im Fahrbetrieb interessieren mich natürlich.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2020 01:20 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|