Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Solltest du beim Hybridantrieb nicht provozieren. Tank leer und Akku leer gefahren, hast du eventuell ein riesen Problem
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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JA, das habe ich auch schon erfahren und mir gemerkt:
Ohne ausreichend geladene HV-Batterie ist kein Neustart möglich.
Ich-sag-mal-so : eine interessante Herausforderung MEHR.
Denn genau DAS ist es ja was mich am Hybrid-System so reizt, diese zwei Möglichkeiten, die sich gegenseitig abhängig beeinflussen, mit denen man spielen oder arbeiten kann.
Genau deshalb bin ich ja so scharf darauf es zu HABEN!
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Letzte Änderung: 26.12.2019 15:17 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich bin sparsam im Yaris P1 Handschaltung gefahren, das Minimum waren 3,9 l/100 km laut Bordcomputer.
Im Yaris Hybrid das sparsamste waren 2,3 l/100 km laut Hybrid Assistant.
Kann dir sagen Pulse&Glide lohnt in meinen Augen nur wenn du keine Kupplung dabei treten musst.
Jegliches Berge runter fahren - rollen lassen.
Das Thema Tank leer fahren.
Ich mache so etwas auch. erwähne ich ab und zu.
Mit Hybrid Assistant ist das ganz einfach:
So lange da noch ab und zu mehr als 3 Liter im Tank angezeigt werden sind noch mehr als 3 Liter drin.
Jetzt das warum?
-ich mache das nur aus einem einzigen Grund
-das ich bei der nächsten Fahrt günstiger Tanken kann
-sieht man bei Spritmonitor
-immer dann wenn gerade günstig wird voll gemacht
-ich weiß die Tage, kann das anhand der Preise/Wochentag/Schicht die ich habe einschätzen
-manchmal ist es um die Mittagszeit günstig wie Abends 20:00 Uhr
Und genau um diese ja für einige jetzt vielleicht lächerlichen 3€/Tankfüllung Ersparnis mitzunehmen, deswegen mache ich das, dass Tank leer fahren.
Würde ich immer die 1000 km provozieren mit 36 Litern die der Yaris Hybrid maximal fasst dann würde das oft etwas werden. Aber wozu? Damit das dann schick bei Spritmonitor aussieht? Für mein Ego? Hmm.
Der gesparte Euro macht es mehr.
Wünsche noch frohe Weihnachten
P.S. EcoRoomster und der neue Yaris Hybrid 2020 reizt dich nicht?
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Nein, der neue Yaris reizt mich NICHT, auch wenn seine Einsparmöglichkeiten von 20% geradezu phantastisch klingen. Das EV-Fahren bis (glaub) 120? bringt mir an sich nichts, da ich das kaum nutzen könnte.
Ich mag halt auch so modischen Schnickschnack wie den riesigen Monitor auf dem Armaturenbrett, diese Heckspoiler-Leuchte und ein tendeziell aggressives Gesicht gar nicht. Auch gäbe es den ja echt nur als NEU und DAS ist mir einfach ZU teuer.
Ich mag eher das klassische, traditionelle, konservative, fast schon reaktionäre: kleiner Bildschirm diskret im Armaturenbrett, Zeiger-Instrumente statt Digital-Anzeigen, klassischer Wählhebel statt Joystick, haptisch greifbare Tasten und Schalter statt touch-screen etc.
Kann dir sagen Pulse&Glide lohnt in meinen Augen nur wenn du keine Kupplung dabei treten musst. Na aber ja GRAD durch Kupplung-treten und trennen von Motor und Antrieb entkopple ich doch meinen Schwung von ihn begrenzenden Kräften?!
Schiebebetrieb "vernichtet" den Schwung und verkürzt die Glide-Phase extrem. Dadurch bekäme ich ja auch wesentlich mehr Pulse-Zyklen auf einer Strecke, also VERBRAUCH. Und wesentlich mehr "Arbeit"!
Jegliches Berge runter fahren - rollen lassen.Rollen lassen heißt bei mir "absolut verbrauchsfrei", Leerlauf, Motor aus. Da man aber sehr oft ein Speed-Limit halten muss, gerade im Stadtverkehr und starkem Gefälle, bleibt in vielen Fällen nur der Schubbetrieb übrig. Von daher muss man das "jegliches Berg runter fahren" sehr differenziert betrachten.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Solltest du beim Hybridantrieb nicht provozieren. Tank leer und Akku leer gefahren, hast du eventuell ein riesen Problem
Guter Hinweis an Experimentalkünstler.
@EcoRoomster: ich bin gespannt. Ich halte es für möglich, daß Du Dein Verbrauchsziel verfehlst. Und genau so, das Du es spielend schaffst. Bitte kauf Dir endlich einen Yaris Hybrid, die Spannung macht mich verrückt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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@KSR1
Ja, ich schwanke auch zwischen jubelnden "da sind bei günstigen Kurzzeit-Bedingungen 2Komma drin" und ernüchternden "bei den üblichen schlechten Bedingungen wirds wohl eher ne 4Komma". Aber Hauptsache ist, es werden im Jahres-Mittel die angestebten 3Komma!
Niemand hat gesagt es wird einfach, leicht oder würde mir so geschenkt werden. Ich erwarte und hoffe dass es wirklich schwierig und hart wird! " Not because they are easy - but because they are hard!"
Ich darf Dir gestehen: merkwürdigerweise frisst sogar MICH diese Spannung regelrecht auf.
Und allein NUR FÜR DICH, damit ich mir möglichst BALD einen Yaris Hybrid kaufen kann und die Spannung DICH nicht auffrisst, werd ich ab jetzt nicht mehr nur kalt, sondern gar nimmer duschen, statt verdünnten Säften nur noch reines Hahnen-Wsser trinken, nicht nur wenig essen, sondern eine NULL-Diät machen, die Heizung von 20 Grad auf Null stellen und mich noch wärmer anziehen. Ich hoffe allerdings dass ich dann den Yaris noch ERLEBE!
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Aussage Roomster: "Nein, der neue Yaris reizt mich NICHT, auch wenn seine Einsparmöglichkeiten von 20% geradezu phantastisch klingen. Das EV-Fahren bis (glaub) 120? bringt mir an sich nichts, da ich das kaum nutzen könnte."
Hab ich was übersehen ??????????????????????
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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@Strato
Also SO stehts in einer Publizierung: Im derzeitigen Modell arbeitet ein 1,5-Liter-Vierzylinder (55 kW/74 PS) mit einem 45 kW/61 PS starken E-Triebwerk zusammen. Die Japaner haben die Kraftquelle gründlich modernisiert und verzichten beim Verbrenner trotz gleichen Hubraums auf einen Zylinder. Offizielle Daten gibt Toyota noch nicht preis, spricht von 15 Prozent mehr Leistung. Bezogen auf den Vorgänger würde das 85 kW/115 PS bedeuten. Ähnlich beim Verbrauch: Da ist von 20 Prozent mehr Effizienz die Rede, der Yaris könnte also zum echten Drei-Liter-Auto werden.und hier: Als Novum kommt obendrein eine Lithiumionen-Batterie an Bord, die Gewicht spart und mehr Energiedichte aufweist als der frühere Blei-Gel-Akku. Auch hier gibt es keine Angaben über Leistungsfähigkeit, Kapazität oder Gewicht, aber die Aussage, dass sie rein elektrisches Fahren bis zu 120 km/h ermöglichen würde.aus www.auto.de/magazin/toyota-yaris-hybrid-...m-mit-neuer-technik/
Aber komm Strato, wenn Du doch nun schon mal hier bist, erzähl erzähl erzähl wann und wie es bei Dir mit Deinem Yaris weitergeht.
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Letzte Änderung: 26.12.2019 19:20 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Strato schrieb:
Hab ich was übersehen ??????????????????????
Den Neuwagen-Duft
Es kommt darauf an, wie deine Finanzen aussehen
Rechne und vergleiche, mach das unbedingt. Ich habe für das Ergebnis Wochen gebraucht.
Ich habe sie noch die Screenshots.
Toyota Yaris Hybrid
3 Jahre alt
Vor-Facelift
64.800 km
EZ 05/13
Euro 5
Preis 13.490€
14.859€ hat mein neuer gekostet.
Was ich dir damit sagen möchte:
Toyota Hybrid sind sehr wertstabil
Bevor du etwas unterschreibst, nutze die Schwarm-Intelligenz des Forums aus.
Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht (danke an alle die mir seit der 1, Idee ein Auto zu kaufen, geholfen haben). Sie kommen aus den unterschiedlichsten Regionen, Bundesländern.
Ansonsten, wenn du noch 4 Jahre warten kannst.
Meiner ist dann Oldscool ich kaufe mir dann den neuen
Aber ich glaube, du musst dich dann mit meiner Frau drum streiten - ob der mit über 200.000 km noch läuft wir werden sehen
P.S. Ich habe die Entwicklung Prius 1-4 verfolgt = ich wette mit dem neuen Yaris Hybrid kann man ohne Pulse&Glide mit 3 l/100 fahren. Und mit sind dann 2,5 l/100 km im Winter drin. Mal sehen ob ich Recht behalte.
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Letzte Änderung: 26.12.2019 19:29 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ansonsten, wenn du noch 4 Jahre warten kannst. Neh, ich glaub solange hält das auch das ganze Forum hier nicht aus!
(btw. ich hätte dann bis dahin, die bisherigen Zahlen hochgerechnet, über 16 000 Beiträge produziert, DAS hält kein Forum aus!)
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Letzte Änderung: 26.12.2019 19:39 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Interessant ist deine Aussage 0,5l pro 100km zu sparen. Dann müsste ich mit dem Prius mit Pulse and Glide ja bei 2,0-2,2l/100km rauskommen
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Letzte Änderung: 26.12.2019 23:10 von Timico.Grund: Zeilenumbruch eingefügt
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Na ja, der "halbe Liter" wäre ja, je nach Bezugspunkt, auch sowas wie die für den neuen Yaris angekündigten 20%.
Also steht das neue Jahr 20 20 für 20 % ....
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Interessant ist deine Aussage 0,5l pro 100km zu sparen.
Nöö das ist nicht interessant für mich , dass ist einfach nur Monate an Erfahrung. Bei mir liegen zwischen normalen fahren und Pulse&Glide zwischen 0,5 Liter auf 63 km bis zu 1 Liter auf 63 km. Deswegen habe ich das vorsichtig auf 100 km hochgerechnet
Mein Problem sind Berge und das nötige Gas geben um die „hohen“ Geschwindigkeiten auf der Bundesstraße zu halten. Da fliege ich praktisch immer raus aus dem Heretical Mode
Noch durfte ich keinen Prius 4 Probe fahren, denke aber im Sommer sind auf meinem Schleichweg damit unter 2,5 l/100 km möglich. Wenn ich da schon mit 2,3 l/100 km glänzen kann, schafft ein P4 das ohne große Anstrengung. Und der durch die tolle Form auf der Bundesstraße.
Das weiß aber EcoRoomster = kann ein Yaris Hybrid eben nicht.
Aerodynamik und damit Physik kann man nicht austricksen.
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Letzte Änderung: 26.12.2019 20:29 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich seh schon, das neue Jahrzehnt startet mit einer gigantischen Minimalisten-Battle.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 26.12.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ein Prius würde bei dir mehr verbrauchen als der Yaris. Da der Yaris erheblich weniger Gewicht hat.
Der Luftwiderstand greift erst über 70kmh. Der Prius ist erst später sparsamer.
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