Endlich ein Hybrid ... 29.07.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es ist soweit, endlich (bald) ein Hybrid vor dem Haus
Leider ist es nicht meiner, ich muss noch etwas warten und sparen. Aber ich freue mich auch für meine Frau. Kann ihn ja immer mal heimlich fahren.
Meine Frau hatte bei ihrem 9 Jahre alten Polo Reparaturen anstehen um im Herbst den TÜV zu bekommen, da haben wir uns mal bei Toyota umgesehen. Wie der Zufall so will hatte mein Freundlicher vor kurzem einen 3 Jahre alten Yaris Hybrid Lounge herein bekommen. War von einem Renter, scheckheftgepflegt und nur 8.500 km gefahren. Wir haben heute eine Probefahrt gemacht und meine Frau war schnell überzeugt. Bei 95% Stadtanteil und fast 0% Autobahn dürfte der Hybrid sein Sparpotential gut ausspielen können.
Wir freuen uns auf unseren ersten Hybrid ...
und ich bin mir ziemlich sicher das ich meinen Corolla Verso später auch gegen einen Hybrid tauschen werde.
LG
Uwe
|
|
|
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
|
|
Aw: Endlich ein Hybrid ... 29.07.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Allzeit gute Fahrt!
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Endlich ein Hybrid ... 29.07.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gratulation! Ihr werdet es nicht bereuen!
Und Ihr werdet bei Gelegenheit dann doch feststellen, dass Hybrid auch auf der Autobahn klare Vorteile hat!
Allezeit störungsfreies und entspanntes Fahren!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Endlich ein Hybrid ... 31.07.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
FSVUwe schrieb:
....Wir haben heute eine Probefahrt gemacht...
Das war der Fehler, jetzt kommt das haben wollen
Ging mir auch so. So schön bin ich noch nie Auto gefahren.
In der Stadt ein Träumchen.
Aber das interessiert mich immer:
Was ist denn an dem anderen Auto so kaputt gegangen und was ist jetzt der Grund, für die TÜV-Reparatur? Kilometerstand und Alter wären schön.
Ich sammle gern Argumente für den kleinen Yaris Hybrid.
Außer das schöne fahren
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Endlich ein Hybrid ... 31.07.2019 17:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Endlich ein Hybrid ... 02.08.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
FSVUwe schrieb:
....Wir haben heute eine Probefahrt gemacht...
Das war der Fehler, jetzt kommt das haben wollen
Ging mir auch so. So schön bin ich noch nie Auto gefahren.
Hallo,
zuerst Allen Vielen Dank für die guten Wünsche,
heute Nachmittag haben wir den Termin für den Kaufvertrag.
Mit der Probefahrt hast Du Recht!
Ich habe im Februar den Fehler gemacht und eine Probefahrt im neuen RAV4 Hybrid gemacht ... jetzt geht mir die Karre nicht mehr aus dem Kopf
Beim Polo meiner Frau waren für den TÜV verschiedene Sachen zu machen, u.a. Reparaturen an Bremsen und Auspuff. Der Polo ist 9 Jahre alt und hat 85.000 km. Der Kostenvoranschlag war auf jeden Fall über 1.000 €.
Die können wir jetzt sparen und lieber entspannt Hybrid fahren
Mal noch ne Frage, da wir vorher immer Schalter hatten hab ich mich vor der Probefahrt kurz belesen. Ich hab die Stellung B des Wählhebels so verstanden das der Motor mit bremst wenn man eine lange Strecke bergab fährt. Macht ja Sinn, mit dem Schalter lege ich auch einen kleinen Gang ein um die Bremsen zu schonen.
Der Verkäufer meinte in Stellung B würde auch mehr Energie rekuperiert. Stimmt das ? Kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein soll.
Liebe Grüße
Uwe
|
|
|
Letzte Änderung: 02.08.2019 11:42 von FSVUwe.
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
|
|
Aw: Endlich ein Hybrid ... 02.08.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
In B und D wird rekuperiert, wobei in B weniger (du lagst völlig richtig mit deinem Zweifel/deiner Einschätzung) - da wird vor allem Energie über die ICE (Benziner) abgegeben, um den Akku nicht zu schnell z.B. über ein längeres Gefälle voll zu laden. Zusätzlich wirkt sich B beim Fahren aus wie eine Motorbremse.
Im Prius Wiki steht dazu folgendes:
www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
Sieh auch mal hier nach - da bekommst du viele Infos zu Schalterstellung "B":
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=547908#547914
Man muss B aber nicht benutzen - bei zu vollem Akku entlädt der Hybrid (zumindest bei meinem P4 ist es so) überschüssige Energie auch nachträglich über die ICE, was man manchmal lautstark beim Fahren bemerkt. Dann fährt der Benziner während der Fahrt plötzlich hoch und lärmt hochtourig, so dass man anfangs Angst bekommt, dass etwas nicht in Ordnung wäre
Nach einer längeren Serpentinenstrecke aus dem Hunsrück ins Moseltal z.B. habe ich das erlebt. Kam aber bei mir erst zweimal vor.
Nach langen Autobahnfahrten bleibt die ICE auf der restlichen Strecke über Land/in der Stadt oft auch an, obwohl die Batterie voll ist - dies jedoch bisher immer ganz dezent und leise...
|
|
|
Letzte Änderung: 02.08.2019 12:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Endlich ein Hybrid ... 02.08.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der YHSD zeigt im Display Verbrauchsbalkendiagramm ab einer Mindestmenge die rekuperierte Energie an.
Es erscheint dann ein "halbes" E, ein Ganzes oder ein vielfaches derer.
Man kann also selbst probieren, ob in Stellung B diese Zeichen auftreten und ob mehr von ihnen bei gleichen Voraussetzungen vorhanden sind als in Stellung D.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 02.08.2019 12:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|