Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke
*
#489045
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was den Dreizylinder im Yaris angeht: der ist deutlich besser als im Aygo gedämmt, wie ich mich bei mehreren Werkstattleihwagen überzeugen konnte. Der Aygo wirkt dagegen schon sehr rustikal.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489071
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 04.09.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Yaris HSD hat einen 4 Zylinder Reihenmotor der nach dem Atkinson. Prinzip arbeitet
Auch Auto 1.0 Hat im Winter einen stark erhöhten Verbrauch. Der Flammenwerfer Modus wird wegen den gesetzlichen Abgasvorschriften verwendet, damit der Katalysator schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Die Zeitdauer hängt von der Außentemperatur und der Einstellung der Heizung ab. Meine Frau fährt jeden Tag von Neu Wulmstorf nach Buxtehude. Das sind 5 Km pro Weg. Dazu kommen noch einige Kurzstrecken. Manchmal fahre ich damit einverstanden Touren. Sehr selten fahre ich lange Strecken. Eislaufen fuhr ich nach Meiningen, einmal nach Rügen, nach Lübeck und einige Male nach Elmshorn und manchmal nach Stelle bei Maschen und einmal nach Lüneburg(61Km). Also überwiegend Kurzstrecke. Im Sommer liegt der Verbrauch so bei 4,4 l/100Km und im Winter etwas mehr. Ich habe es bei -10°C auch schon geschafft eine Strecke in die Stadt und zurück (40Km) mit 4,3 L/100Km zu fahren. Unser Yaris HSD hat jetzt ca. 39000 nach viereinhalb Jahren gelaufen. Wir fahren mit Ganzjahresreufen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Verbrauch mit Sommerreifen noch etwas niedriger wäre. Wir tanken E10. Also bis jetzt sind wir mit unserem Yaris HSD sehr zu Frieden. Auris und Prius sind nur auf der Autobahn ein wenig sparsamer. In der Stadt ist der Yaris sparsamer. Vielleicht ist der Prius 4 auch in der Stadt gleich sparsam bzw. liegt evt. nonein Tick unterm Yaris HSD? Aber dies Autos sind ja auch erheblich teurer als der Yaris HSD. Und bei der Kurzstrecke besteht kaum die Möglichkeit den Preisunterschied wieder raus zu fahren. Der Yaris HSD fährt sich toll und ist sehr zuverlässig und sparsam. Nur auf Meier Tour nach Rügen hat er mehr verbraucht. Da bin ich allerdings auch über weite Strecken lt. Tacho zwischen 160 und 170 Lm/h gefahren. Lt Boardcomputer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100Km. Nach dem Tanken waren es 6L/100Km.

Der Yaris HSD ist anscheinend auch gebraucht noch einiges Wert.

Hier ein relativ günstiger gebrauchter Yaris HSD mit wenig Km auf Mobile.de.


suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Automatik/KLIMA /NAVI
Erstzulassung: 06/2015
Kilometerstand: 22.300 km
Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro)
Leistung: 55 kW (75 PS)

Preis: 12.990 €

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2018 09:48 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489122
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 04.09.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@marc81

Wenn Sie keinen 3-Zylinder-Motor mehr wollen und wenn Sie einen neuen Yaris HSD zu teuer finden, dann schlage ich vor : eine gebrauchte Yaris 1.3 (Schaltgetriebe oder Automatik) oder eine gebrauchte Yaris HSD.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489131
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 04.09.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@YarisGerd
Ich glaube nicht, dass Ganzjahresreifen den Verbrauch erhöhen. Bei unserem Prius war davon rein gar nichts zu messen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2018 13:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489138
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 04.09.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dito, auch bei meinem Prius war kein negativer Einfluss feststellbar.
Der Rollwiderstand ist vom jeweiligen Reifen abhängig, aber eine Pauschalaussage für eine ganze Reifengattung macht keinen Sinn.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489154
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 04.09.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das war nur eine Vermutung. Mein Yaris hat die Ganzjahresreifen von Anfang an. Deshalb habe ich keinen Vergleich.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar