Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche von Klimaanlage bei Hitze im Stand
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche von Klimaanlage bei Hitze im Stand
*
#483788
Geräusche von Klimaanlage bei Hitze im Stand 05.08.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, liebes Forum

Eine Frage an die Yaris-HSD-Fahrer. Es ist ja doch sehr warm in den letzten Tagen. Sehr, sehr warm.
Jetzt ist mir gestern beim Yaris meiner Frau im Stand, System war ein, Benzinmotor war aus, ein deutliches Summen mit stufenweiser Änderung der Geräuschhöhe aufgefallen, das war bis dato nicht so vorhanden. Nicht wirklich laut, aber doch deutlich hörbar.
Beim Testen ist klar geworden, dass, wenn Lüftung auf "0" oder "AC" aus, das Summen weg ist, kommt also klar von der Klimaanlage.

Kennt das hier noch jemand? Dass die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen deutliche mehr Geräusche macht als bei Kälte?

Wenn der Benziner läuft, ist das Motorgeräusch vom Benziner aber dominant. Dann fällt es nicht auf. Auch Innen kann man es nicht hören, wenn die Fenster geschlossen sind.

Schönen Dank für jeden Hinweis
Schönen Gruß
Martin
Martin999
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483790
Aw: Geräusche von Klimaanlage bei Hitze im Stand 05.08.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Man hört einen e-Motor immer mehr, wenn er gefordert wird.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483792
Aw: Geräusche von Klimaanlage bei Hitze im Stand 05.08.2018 12:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vollkommen normal!
Der Kompressor funktioniert elektrisch und läuft bei hoher Kühlleistung mit entsprechender Drehzahl, was akustisch bisweilen an einen Rasierer auf Koks erinnert.
Wenn das Wetter wieder kühler wird, läuft auch der Kompressor wieder mit einer "unauffälligeren" Drehzahl.

PS: herzlich willkommen im Forum, Martin!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483795
Aw: Geräusche von Klimaanlage bei Hitze im Stand 05.08.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martin999,
willkommen im Forum!
Macht unser Yaris bei der Hitze auch .
Siehe auch Klimaanlage macht Geräusche in der P2 Kategorie Forum oder
Klima: Surren normal? in der Yaris Kategorie.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 13:07 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483818
Aw: Geräusche von Klimaanlage bei Hitze im Stand 05.08.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, miteinander

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Hatte ich mir schon gedacht, hat ja auch einiges zu arbeiten.

Die anderen Beiträge hatte ich trotz Suche nicht gefunden. Sorry.

Martin
Martin999
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar