Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs?
#435621
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 21.11.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ausnahme die die Regel bestätigt, wären Strecken um 2km und ansonsten keine längeren Fahrten.
Ich fahre selbst eigentlich auch fast nur Kurzstrecken - um die 5km, aber ziemlich defensiv. Natürlich merkt man jetzt bei niedrigeren Temperaturen, dass er etwas doppelt so lange braucht (vielleicht 1,5km), um bei deaktivierter Heizung und Fuß vom Gas den Motor wieder abzuschalten. Während ich diesen Sommer relativ entspannt eine 3 im Durchschnitt pro Tankfüllung vor dem Komma sah, rechne ich im nahenden Winter mit einer 5.

Apropos Rost: da ich den Yaris sehr mag, hab ich ihm eine Wachsunterbodenversiegelung gegönnt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 20:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435632
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 21.11.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Apropos Rost: da ich den Yaris sehr mag, hab ich ihm eine Wachsunterbodenversiegelung gegönnt.

Wie alt ist deiner?
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 20:55 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435690
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 22.11.2017 08:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Steht in der Signatur.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438926
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 09.12.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:


Apropos Rost: da ich den Yaris sehr mag, hab ich ihm eine Wachsunterbodenversiegelung gegönnt.


+1

Ich habe meiner Frau einen 2012er mit knapp 20000km aus Pensionisten Ersthand gekauft. Der hat letztes Jahr noch von mir eine Unterbodenbehandlung bekommen. Ist bei dem zerklüfteten Unterboden wirklich ratsam, da dort jeden Menge potintielle Rostnester vorhanden sind, speziell wenn man nur fährt und nix in die Pflege investiert. Beim Yaris Unterboden hat mein Werkstattmensch fast doppelt solange und doppelt soviel Material gebraucht wie beim Opel Ampera den ich gleichzeitig machen lies. Der Ampera ist unterbodenseitig wesentlich glatter und daher auch schneller fertig gewesen.

Den Rost an div. Schellen im Motorraum kenne ich schon vom IQ, entweder im Neuzustand mit ordentlich Sprühware konservieren oder beizeiten austauschen. Der IQ war, obwohl Made in Japan, beim Rost nicht wirklich gut. Trotz entsprechender Pflege hat der Unterboden nach 5 Jahren schon nicht mehr so toll ausgesehen. Ist aber bei Toyota bekannt, wie auch bei den Drilligen aus Tschechien (108, Aygo, C1)

Fazit: Eine vernünftige Rostvorsorge beim Yaris macht sinn, vorallem wenn man diesen über die Lebensdauer fahren möchte.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 11:42 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438937
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 09.12.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann dem jetzt so nicht zustimmen.Weder der 8Jahre alte Iq meiner älteren Tochter noch der 10 Jahre alte C1 meiner jüngeren Tochter haben ein ernst zu nehmendes Rostproblem.
Es ist richtig das fast alle Anbauteile von den Kanten her vor sich hin rosten.Allerdings ist das eher ein optisches Problem.
Alle Schnittkanten und Ecken nach der Rostentfernung mit Seilfett behandeln wirkt Wunder.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438981
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 09.12.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie jetzt, grisu69? Es gibt kein Problem, aber aus ästhetischen Gründen verschönerst Du das Auto von unten mit "Seilfett"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438985
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 09.12.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Genau so ist es.Technisch bedenkenlos aber nicht schön.Da ich auf der Dienststelle auf ne Hebebühne zugreifen kann mach ich es halt so.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445616
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 10.01.2018 17:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin ja froh zu lesen, das hier auch einige eine 5 vorne stehen haben, ich habe noch NIE eine 3 vorne stehen gehabt (den Yaris Hybrid haben wir nun seit Januar 2014, ist von 2012-aktueller km-Stand 71500km).

Ich fahre täglich Autobahn, derzeit Winterreifen, am Tag 150km, kommt zur Zeit ein Verbrauch von ca 5,4 Liter/100km zusammen.
Ich versuche im Verkehr keine Bremse zu sein, schwimme im Verkehr mit.........also somit bin ich dann schon zufrieden.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 17:18 von Andi71.
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445630
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 10.01.2018 17:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ohne genau zu wissen, wie Du fährst und wie das Streckenprofil aussieht, halte ich das für einen normalen Verbrauchswert, wenn ich es mit meinem Prius II vergleiche, denn alle Vergleichswerte, die ich über die Jahre verfolgt habe, haben mit bestätigt, daß ich mit dem Yaris bei meinem Fahrprofil (rel. viel AB) keinen Verbrauchsvorteil erreichen könnte.
Derzeit würde mein Prius II bei der von Dir beschriebenen Anforderung vermutlich genauso viel Sprit verbrauchen.

Also alles gut, weiterhin gute und sparsame Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445648
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 10.01.2018 19:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Andi71 schrieb:
Ich fahre täglich Autobahn, derzeit Winterreifen, am Tag 150km, kommt zur Zeit ein Verbrauch von ca 5,4 Liter/100km zusammen.
Ich versuche im Verkehr keine Bremse zu sein, schwimme im Verkehr mit.........also somit bin ich dann schon zufrieden.

Wenn du auf der unbegrenten Autobahn richtig mitschwimmst, sind die Verbräuche doch absolut OK. Hatte auch mit meinem Focus-Diesel schnell Werte von 5,5LHK auf dem BC stehen, wenn ich eine Weile 136km/h mit dem Tempomat gefahren bin. Auf der Landstraße hatte ich allerdings auch schon Werte mit dem Focus von 3,3LHK nach 200km gesehen - bei extrem defensiver Fahrweise und wenig Verkehr.

Immerhin, der Yaris ist von der Aerodynamik her sicher nicht das perfekte Autobahnauto. Da sind Prius oder Hyundai Ioniq im Vorteil.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445656
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 10.01.2018 19:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Von der Geschwindigkeit liege ich immer so zwischen 110-130km/h.

Das meinte ich mit "mitschwimmen"
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445659
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 10.01.2018 19:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das war es, was ich auch in meinem post vorausgesetzt habe.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar