Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs?
#432606
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 07.11.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Tempolimit hin oder her, ich fahre viel in D, da ich grenznahe wohne und dort fahre ich auch nur max. 100, oft nur das LKW Tempo, also die 92kmh. Auto ist für mich von A nach B, trocken, warm, im Sommer kühl, bequem und sicher. Zum Heizen habe ich was anderes (siehe Avatar )

Der Yaris oder Auris, da frage ich deshalb nach, da das evtl. ein Auto für meine Partnerin sein könnte und ich mich dafür selber auch interessiere. Die Hängeruntauglichkeit des Yaris, Auris ist halt ein Detail, das mich zum P4 "treibt".

Der Umweltgedanke ist bei mir eher geringer entwickelt (CO2, Treibhauseffekt etc.) als bei vielen anderen hier, am Resourcensparen bin ich aber immer interessiert.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432612
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 07.11.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ollli schrieb:
Stimmt, ich habe aber gedacht, dass der Atkinson Motor und der Hybrid das locker wettmachen.
Mein 207SW 1,6hdi benötigt derzeit 3,8l/hkm.
Es nagelt halt und die Elektronik spinnt manchmal und was die Abgasreinigung in Zukunft an Aufwand bringt, will ich gar nicht wissen

Wie Du gerade festgestellt hast, gibt es einen Zielkonflikt Verbrauch vs. Abgase und auch Leistung. Dazu dürfte es in unserer Rubrik Umwelt und Ökologie und deren Unterrubrik Diesel-Skandal bereits die eine oder andere Äußerung geben.
Die genannte Divergenz ist auch nicht neu. Ich kenne sie seit den 1980ern: Der 2,0i Opel Ascona hatte ohne Kat 130PS, mit Kat 115PS. Die Magermix-Benziner der 1990er waren im Mittelklassewagen mit 5,x Litern je 100km fahrbar. Die Stärke des HSD ist, trotz ausreichend Leistung und akzeptablen Verbrauchs nicht übermäßig Schadstoffe auszustoßen. Vom tollen Fahrgefühl ganz zu schweigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432734
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 08.11.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jeder der sparsam fahren kann bzw. es tut, der sollte bei Strecken grösser 20 km am Stück und flüssiger Fahrt ( wenige Ampeln, kaum Start Stops ) bei 4.0 LHK oder knapp drüber landen.
Deinen Angaben zu folge, traue ich Dir das zu.
Wichtig sind weitere Randbedingungen: leichte Stahlfelgen, gute Laufeigenschaften der Reifen, 175 er Breite.

Der Prius ist bei Toyota das Aushängeschild und in allen Dingen soweit optimiert, wie die anderen Modelle es scheinbar nicht sind.
Dafür ist er in den Abmaßen etwas größer ( Stichwort Parkplatzsuche ) und natürlich teurer.
Letztendlich holt man den "Aufpreis" m.M.n. nicht mit dem Minderverbrauch wieder rein. Fahrkomfort und ggf. AHK haben aber eben auch ihren Preis.
Zu Steuer, Versicherung, Benzinpreise in A kann ich nichts beitragen. Aber es gibt ja durchaus einige aus A hier im Forum.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 09:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432767
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 08.11.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie gesagt, der Umweltgedanke ist bei mir nicht stark ausgeprägt. Ich mache mir aber gerne einen Sport beim Resourcensparen. Auch möchte ich ein Auto, das komfortabel fährt. Auch möchte ich dem Staat keine Steuer in den Rachen schmeißen. Deshalb fallen alle Premiummarken weg, da die eine hohe NOVA habe und durch die vielen PS auch eine sündteure Steuer (in A).
Der Prius bietet einen Komfort wie ein Premium Automatikauto, das 15000 Euro mehr kosten würde und 200 Ps (also in A unbezahlbar) hätte. Deshalb der Prius. Auch bin ich von den deutschen "Qaulitätsherstellern" nur enttäuscht und werde mir nie mehr ein europäisches Auto kaufen. So kam ich zum P4 (Interesse). Meine Partnerin fuhr mit dem P4, P3 mit bei der Probefahrt, früher auch schon mal mit dem P2, und bekam mit, dass die hsd von Toyota so extrem zuverlässig sind. Mit ihrem bisherigen Citroen 1,4hdi hatte sie viel Ärger. Deshalb schielt sie nun auf den Yaris, da dass die beste Möglichkeit ist, günstig ein Automatikauto mit geringen Unterhaltskosten zu fahren, das auch zuverlässig (so schreibt ihr ja) ist.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433446
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 11.11.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hallo...

also sprit..

ich habe ein fahrprofil das so garnicht zum hybrid passt....

das auto wird zum pendeln verwendet...
also zuerst bergab lange...dann autobahn..dann fast autobahn...und die letzten kilometerchn dorfgegurke...so 30km ein weg.

der bergaufweg frisst den sprit weg...da wird energie benötigt. sind ca 400 höhenmeter

durchschnitt 5.2l laut BC.
den 1krfe motor den ich zuvor hatte _(der 3zylinder toyota eingebaut in einem IQ) hat bei diesem betrieb 6.8l benötigt.

mit dem verso diesel komm ich auf 5.8l diesel.

getestet hab ich auch mit dem yaris 350km bodensee--salzburg vollbesetzt tempomat auf 155 wo es ging sonst die geschwindikeitsbegrenzung eingehalten...

5.5l hin und retour....

auf langen autobahnetappen kann es sein das man mal 7.5 liter schafft (das sind dann aber tacho 180 und 168 laut GPS)...aber mehr ist echt nicht möglich.

der yaris wird seit 2011 (2012 als hybrid) so gebaut...und von rost hat man bis jetzt wenig gehört.


mir passt die kiste gut. vollends zufrieden.

gruss
markus
thealien
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433478
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 11.11.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du über das ganze Jahr mit deinem Diesel einen Verbrauch von 3,8LHK hast (was ich nicht glaube*), dann wird der Yaris in ähnlicher Größenordnung von dir fahrbar sein. Schau einfach mal bei Spritmonitor nach - dort bekommst du einen guten Eindruck. Ich habe meinen Yaris (auch) gekauft, weil er damals (vor anderthalb Jahren) bei den sparsamsten Benzinern auf Platz 1 war.

*) Wenn man nicht jede Tankung aufschreibt, tendiert man dazu, auffallend günstige Verbräuche im Gedächtnis zu behalten und weniger erfreuliche zu verdrängen. Ich nehme also an, dass es sich bei den genannten 3,8LHK eher um auffallend gute Verbräuche handelt, die in deinem Gedächtnis geblieben sind.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434760
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 17.11.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

gibt es eigentlich wo Bilder vom Rost hinter den Türdichtungen?

lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435074
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 19.11.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen

Nach 3,5 Jahren kann ich von Rost nichts Auffälliges sagen - aber uneingeschränkt empfehlen kann ich den Yaris auch nicht.
Mein Verbrauch nach Spritmonitor liegt bei 5,25 l/100 km - ABER dazu muss ich ehrlich sagen das 50% der Fahrten Autobahn sind, weil es nach Hause der effektivste Weg ist (den Einfluss meiner Standheizung möchte ich nicht überbewerten,einerseits ist der Motor warm beim fahren - andererseits würde der Wagen zum freimachen auch laufen).
Ich habe bei 19.000 km (ca 12500 km im Jahr) auf Kulanz neue Bremsen hinten bekommen, diese wurden bei ca 38.000 km und 3 Jahren (TÜV) gegen E-BAY gekaufte getauscht weil auch wieder am Limit.
Als Laternenparker und "von der AB in N bremsen" oder im Rückwärtsgang mal fahren und bremsen oder mit Handbremse ein Stück langsam fahren - weiß ich da nicht weiter, ich rechne damit demnächst wieder von der Werkstatt angesprochen zu werden.
Ein gutes Auto und wegen der Automatik für mich jederzeit die erste Wahl in der Klasse, aber wer Handschaltung bevorzugt oder den Aufpreis Automatik nicht zahlen will kann sicherlich auch andere PKWs finden die besser gedämmt oder auszustatten sind (LICHT)!
Insgesamt bin ich zufrieden, aber nicht (mehr) begeistert - das war beim Prius andersrum (was auch immer das über mich aussagt)
Empfehlenswert - auf jeden Fall - aber eine Klasse höher (Auris) das aus meiner Sicht bessere Gesamtpaket ohne höhere Nebenkosten (wobei ich dabei vielleicht von meiner Werkstatt verwöhnt bin - zu der ich aber auch knapp 100 km fahre)

Wenn das jetzt zuviel Text ist - SRY

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435102
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 19.11.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Wenn du über das ganze Jahr mit deinem Diesel einen Verbrauch von 3,8LHK hast (was ich nicht glaube*), dann wird der Yaris in ähnlicher Größenordnung von dir fahrbar sein.

Ich habe gerade bei der letzten Tankfüllung den Verbrauch erreicht laut BC. Ich habe aber auch selber gerechnet und bin auf 4LHK gekommen.
Rechnen BC einen Blödsinn? In meinem Falle schon.
Klar, im Winter halte ich den Verbrauch nicht mehr, da sind es dann laut BC schon 4,4LHK.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435103
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 19.11.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
jason67 schrieb:
Guten Morgen

Nach 3,5 Jahren kann ich von Rost nichts Auffälliges sagen - aber uneingeschränkt empfehlen kann ich den Yaris auch nicht.

Wenn das jetzt zuviel Text ist - SRY


Nein, nicht zuviel Text.

zu den Bremsen: Warum gehen die so schnell kaputt? Mir ist das unterklärlich? So eine blöde Mode wurde in letzter Zeit, ich glaube das beobachten zu können ist, dass die Hersteller selbst bei den kleinen Autos hinten Scheiben statt Trommelbremsen verbauen.
Mein 206er SW Peugeot hatte Trommeln, nie Probleme, mein jetziger 207er Scheiben, nach 80000km kaputt, verkratzt, mit Riefen, die Dicke hätte noch gepasst, vorne und hinten.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435137
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 19.11.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich hätte am P 2 hinten lieber Trommelbremsen, in USA Hatte der P2 sie hinten. In EU nicht, möglicherweise wegen der Autobahnhöchstgeschwindigkeit.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435208
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 19.11.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte mit bisher 3 Fahrzeugen massive Probleme mit Bremsen, einer mit Scheibenbremsen, 2 mit Trommelbremsen. Das ist aber schon >15 Jahre her.

Dass Bremsen allerdings bei einem (teil)elektrischen Fahrzeug ein Problem werden können, sollte klar sein, denn sie werden weit weniger beansprucht wie bei unelektrifizierten. Solange die Hersteller aber an der Art der Bremse keine Änderungen vornehmen, hat es halt Vor- aber auch Nachteile. Bei meinem Yaris hat es sich ganz gut die letzten Monate bewährt, ihn in N in die Tiefgarage reinrollen zu lassen. Von der Rekuperation ist es egal, aber offenbar mag er damit die Erwärmung und setzt somit weniger Gammel an.

Nochmals bzgl. Verbrauch: wenn du deinen Diesel wirklich so sparsam fährst, kannst du das auch mit dem Yaris. Wer den Yaris über 6 LHK im Durchschnitt (!) bringt, muss schon sehr viel Frust auslassen und unvernünftig fahren. Da wären aber auch mit jedem anderen, nicht elektrifizierten Auto noch größere Verbräuche die Folge.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435227
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 19.11.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Yaris hat es sich ganz gut die letzten Monate bewährt, ihn in N in die Tiefgarage reinrollen zu lassen. Von der Rekuperation ist es egal, aber offenbar mag er damit die Erwärmung und setzt somit weniger Gammel an.

Okay, also ab und zu mal ordentlich bremsen hat mir der Mechaniker schon gesagt. Ich bin der absolute Antibremser sonst.
Wenn ich das von dir lese geht es vor allem darum, dass das Auto mit warmen Bremsen in die Garage soll.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 21:37 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435267
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 20.11.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Tipp, die Bremsscheiben vor dem Abstellen trocken zu bremsen, ist nicht neu.
bgl-tom schrieb:
Wer den Yaris über 6 LHK im Durchschnitt (!) bringt, muss schon sehr viel Frust auslassen und unvernünftig fahren.
Schön geschrieben. Ausnahme die die Regel bestätigt, wären Strecken um 2km und ansonsten keine längeren Fahrten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435302
Aw: Verbrauch und Rostproblem wirklich so desaströs? 20.11.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wer REgelmäßig 6 Liter durch den Yaris pumpt, (Besser 10 Liter, wie AutoBild) der hat auch keinen Stress mit rostenden Bremsen !

Für uns war ein gebrauchter Prius 2 die Alternative zum Yaris.

Verbrauch ist kaum höher, das Fahrzeug ist nicht breiter (wichtig bei unseren Gässchen) dafür aber Länger, komfortabler, und hat Kofferraum & Rücksitzbank.
Derzeit ist der Prius 2 bei uns das Familien-Langstreckenfahrzeug.
Wir hätten auch einen Kombi, aber der fährt dann für mehr Sprit noch mehr ungenutzten Stauraum spazieren.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar