Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Anfänger"-Fragen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: "Anfänger"-Fragen
#427415
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@logo:

Aus Moderatoren-Sicht: um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich dich, nach Möglichkeit auf Zitate zu verzichten, bzw kürze sie zumindest auf ein sinnvolles Maß ein, falls sie aus Verständnisgründen nötig sein sollten.

Aus User-Sicht: denke an die anderen, fasse dich kurz. Die Bereitschaft, Beiträge zu lesen, fällt in der Regel mit deren Länge.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 10:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427424
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
6,3l... 5l... 4,9l... bis 6l...

kannst du dich evt. mal wenigstens beim verbrauch festlegen?

ob du es glaubst oder nicht, mit B und N schadest du derzeit deinem verbrauch. man kann die zum sparen einsetzen, du kannst es aber noch nicht. zeige demut und lerne! 10.000 h braucht es, um experte auf einem gebiet zu werden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427462
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es geht mir nicht um Glaube, ich versuche den Dingen auf den Grund zu gehen. Nur wer die Dinge kennt, kann richtig damit umgehen. Deshalb werfe ich viele Fragen auf. Ich behaupte aber auch nicht, dass ich alles wüsste oder gar besser wüsste, was die Hybridsysteme angeht. Dann würde ich nicht fragen. Aber was Erfahrungswerte angeht, so kann ich einige Dinge Tatsache einschätzen, unter anderem auch Gleitwege, beim Fahren. Aber auch Bremswege.Und ein wenig technisches Grundverständnis habe ich auch. Dies sind die Voraussetzungen, die ich schon mal für mich in Anspruch nehmen würde und die ich auch jedem anderen ungesehen zugestehe, der sich mit den Dingen auseinandersetzt. Vielleicht gibts ja auch mal eine gründliche Erklärung für die Dinge, die man einfach hinnehmen soll? Ansonsten erübrigt sich doch die Diskussion. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Nutzen von der Bergabfahrhilfe - sprich Motorbremse - und das Schalten in den "N" der Automatik nicht unbedingt förderlich ist (was den Verbrauch angeht), ich gehe sogar davon aus, dass das nicht viel bringt mit dem "N", aber es ist eine Überlegung und damit verbundene Frage um die technischen Hintergründe. Und wenn ich nach einer Antwort etwas noch nicht verstanden habe, frage ich nochmal nach. Das ist nicht böse gemeint oder dass ich es besser wüsste! Es zeigt doch eigentlich nur das Interesse an der Sache? Aber wenn man das nicht besser erklären kann, weil man dafür auch keine Erklärung hat, dann ist es für mich auch nicht schlimm. Das ist menschlich. Ich verstehe, wenn sich einige nun genervt fühlen, weil ich nochmal nachfrage und immer wieder mit anderen Details aufwarte, die mich in dem Zusammenhang interessieren oder die mir nicht unwesentlich erscheinen. Ich für meinen Teil habe oft genug - auch aus beruflichen Gründen - etwas erklären müssen, wovon ich mehr verstand, als mein Gegenüber. Nur ich finde es interessant, wenn jemand nachfragt. Aber sei es drum, es nicht tragisch.
Also vielen Dank erst mal, für die Hilfe und damit ist das so weit für mich erst mal genug geklärt!

@timico

Timo, Du kannst gerne an dieser Stelle den Thread schließen, wenn Du magst!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427463
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
logo schrieb:
Wir sind im Mittelgebirge mit einigen Gefällen und Steigungen sowie einigen S-Kurven im Gefälle. Das ist bei uns nicht soo selten.

Ich habe mal geschaut, wo du herkommst: nennenswerte Gefälle und Steigungen kenne ich da jetzt nicht unbedingt. Fahr mal in die Alpen, da ist die Motorbremse sinnvoll, ansonsten würde ich mit einem Hybrid von Toyota/Lexus nur in "D" bremsen, da so der Akku adäquat "mitarbeiten" kann.

"B" wird bei unserem Hybrid ausschließlich unter 40km/h genutzt, wegen der stärkeren Rekuperation, ansonsten läuft alles nur in "D" - Verbrauch siehe unten (überwiegendes Nutzungsprofil: Erzgebirgsvorland, sächs. und thüring. Vogtland - also auch genügend Steigungen und Gefälle)

Und von wegen Bremsen schonen: Nutze lieber deine Bremsscheiben, sonst musst du sie aufgrund Rostbildung eher ersetzen, als beim normalen Betrieb des Fahrzeugs.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 11:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427465
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei all deinem textumfänglichen Einsatz hier ist es für mich wirklich erstaunlich, dass du kein Profil bei Spritmonitor anlegst/anlegen willst.
Gerade das liefert doch eine bequeme Langzeiterfassung, die man ggf. noch mit Notizen versehen kann und mit der man eine gute Basis für weitere Analysen erhält - eben, um "den Dingen auf den Grund zu gehen", was ja auch dein erklärtes Ziel ist.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427482
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
"B" wird bei unserem Hybrid ausschließlich unter 40km/h genutzt...
"B" beim HSD wird sinnvoller Weise ausschließlich zur Entlastung der Bremsen genutzt, um Fading zu vermeiden, analog zum Hinweis für Schaltgetriebe:
Bei längeren Bergabfahrten mit Kraftfahrzeugen wird mit Hilfe der Motorbremse die Geschwindigkeit verringert, indem in einen kleineren Gang geschaltet wird, um die Bremsen zu entlasten.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427490
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@logo: nee, warum sollte ich hier dicht machen?! Ohne triftigen Grund passiert das nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 13:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427492
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
VIP schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
"B" wird bei unserem Hybrid ausschließlich unter 40km/h genutzt...
"B" beim HSD wird sinnvoller Weise ausschließlich zur Entlastung der Bremsen genutzt,

Und zur Bequemlichkeit: bergab in Tempo-30-Zonen oder zum Verzögern vor Ampeln usw. unterhalb der von Daihatsu-Fahrer angesprochenen Grenze, ab der der Verbrenner eingekoppelt würde. Aber das ist jetzt OT "Anfänger"-Fragen.
Abseits solcher Spezialfälle sollte man am besten das HSD machen lassen, es kennen lernen und dann mit Bedacht versuchen, ob man was optimieren kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427496
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:


lass die finger von B und lese ein paar alte threads zum thema.


was hast du denn aus diesem tip gemacht? hast du auch nur einen thread zum B modus gelesen? kannst du gar nicht, wie man an deiner antwort dazu sieht. warum sollte ich dir erklären, wie dabei dein benzin verschwendet wird, wenn du nichtmal eine zeile text erfassen und umsetzen kannst/willst? es steht alles im forum, möglicherweise sogar auch mal was von mir erklärt. suchs dir raus, oder lass es.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427499
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
logo schrieb:
Es geht mir nicht um Glaube, ich versuche den Dingen auf den Grund zu gehen. Nur wer die Dinge kennt, kann richtig damit umgehen. Deshalb werfe ich viele Fragen auf.

Stimmt, korrekt. Aufgrunddessen wird Dich hier auch niemand schief anschauen.

Ich behaupte aber auch nicht, dass ich alles wüsste oder gar besser wüsste, was die Hybridsysteme angeht. Dann würde ich nicht fragen. Aber was Erfahrungswerte angeht, so kann ich einige Dinge Tatsache einschätzen, unter anderem auch Gleitwege, beim Fahren. Aber auch Bremswege.Und ein wenig technisches Grundverständnis habe ich auch.

Fragen sind doch gut, tun auch nicht weh!? Nur bedeutet es halt auch, das man möglicherweise Antworten darauf erhält, die so erstmal nicht zur eigenen Sichtweise passen oder liege ich da falsch?

Und was die Erfahrungen angeht:
Kommt es nicht immer auch mit darauf an, wann und womit man die gemacht hat?
Denn das führt automatisch zum zweiten Satz im Abschnitt obendrüber...es lässt sich nunmal nicht alles immer komplett übertragen und manchmal kommt halt was dazu oder die Erfahrungen werden komplett ausgetauscht.

Vielleicht gibts ja auch mal eine gründliche Erklärung für die Dinge, die man einfach hinnehmen soll? Ansonsten erübrigt sich doch die Diskussion.

Auch richtig.
Allerdings:
Die von Dir angesprochenen "Dinge die man einfach hinnehmen soll" (also die Antworten auf Deine bisherigen Fragen), resultieren daraus, das man mit den von Dir zur Verfügung gestellten Informationen (sofern überhaupt vorhanden) eben nichts weiter betreiben kann als die üblichen Dinge dazu wiederzugeben. Dies wiederum, führt dann zu den "einfach so hinzunehmenden Dingen".
Und wenn selbst auf Nachfrage dazu (also mehr benötigte Informationen), von Dir zwar wieder viel Text kommt (was grundsätzlich nicht schlimm ist), doch keine wirklich brauchbaren Informationen, dann, ja, hast Du Recht - erübrigt sich die Diskussion.


...und das Schalten in den "N" der Automatik nicht unbedingt förderlich ist (was den Verbrauch angeht), ich gehe sogar davon aus, dass das nicht viel bringt mit dem "N", aber es ist eine Überlegung und damit verbundene Frage um die technischen Hintergründe.


Auch richtig, denn genau das Gegenteil ist der Fall! Es ist nicht nur "nicht förderlich", es erhöht sogar den Verbrauch noch.
Doch was hast Du bisher mit den Hinweisen dazu (und auch was Stellung B betrifft) gemacht? Eben, nichts! Stattdessen gabs ein "mach ich schon immer, mach ich auch weiter"


Und wenn ich nach einer Antwort etwas noch nicht verstanden habe, frage ich nochmal nach. Das ist nicht böse gemeint oder dass ich es besser wüsste! Es zeigt doch eigentlich nur das Interesse an der Sache?


Selbe Antwort wie aufs zweite Zitat oben ^^

Ich verstehe, wenn sich einige nun genervt fühlen, weil ich nochmal nachfrage und immer wieder mit anderen Details aufwarte, die mich in dem Zusammenhang interessieren oder die mir nicht unwesentlich erscheinen.

Hier ist niemand wegen immer wieder erneuter Nachfragen genervt!
Hier ist "jemand" nur genervt, wenn die Hinweise einfach übergangen oder weggeschoben werden (siehe "mach ich schon immer...")!
Und dann, obwohl noch nicht einmal das grundsätzliche steht, gleich noch weitere Baustellen aufzumachen, trägt ebenfalls nicht dazu bei irgendwas besser zu machen ...
___

Daher ein wiederholter Versuch:

Einfach nur ein "mein Verbrauch ist zu hoch" nutzt gar nix...denn wenn ich von der Tanke abfahre, steht dort auch 56,7l im Durchschnitt.
Hilft das? Nein!
Ist das realistisch und der wirkliche Verbrauch? Nein!
Also

Genauere Informationen zu Strecke und -länge, Einstellung Heizung und Klima, Batterieladezustand, Nutzung EV (und wie lange)...so für den Anfang...

Niemand hier will Dir nicht helfen, es liegt an Dir, ob Du Dir auch helfen lässt!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 15:56 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427699
Aw: "Anfänger"-Fragen 12.10.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich lese ja eigentlich hier nur noch mit.

Aber: Wie kommt man auf die Idee bei diesem genialen Auto in der Automatik herumzurühren???

Geht's noch? Ich fass es nicht!

Einfach vorausschauend fahren in D und das Auto machen lassen!
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427711
Aw: "Anfänger"-Fragen 12.10.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, offensichtlich nicht ganz einfach zu vermitteln.
Ich hatte einen Kumpel, der hat mich mal auf Probefahrt in einem Automatik-Passat mitgenommen (noch zu "D 3 2 1"-Zeiten) und während der Fahrt permanent am Hebel rumgerissen, trotz meines Einspruchs.
Fazit: "Automatik ist scheisse!" Tja, Sinn nicht verstanden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427714
Aw: "Anfänger"-Fragen 12.10.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier kann ich nur zustimmen: Einfach fahren und die Technik machen lassen!

Die Ingenieure haben hier wirklich Tolles geleistet und das muss man nicht durch unnötige Manipulation in der Bedienung beeinflussen.

Fazit: Entspannt fahren und den niedrigen Verbrauch genießen!

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428237
Aw: "Anfänger"-Fragen 15.10.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...hmmm, ich dachte da kommt wenigstens noch was...
Nun, da war der Beitrag von kurzer wohl doch die richtige Richtung und jetzt kann sich jeder seinen Teil denken
Sehr schade
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar