Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Anfänger"-Fragen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: "Anfänger"-Fragen
#427067
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich nun alles überflogen (nicht gelesen) habe, weiß ich auch, dass von einem Yaris Hybrid die Rede ist. Hätte auch im Eröffnungsthread stehen müssen, finde ich.
Ich fahre den P3, schere mich nicht allzu sehr um den Verbrauch, und verbrauche nach BC ca. 5,1 l, auf 10000 km gesehen. Errechne ich aber den Verbrauch anhand der Kilometer selbst, zeigt sich bei jeder Betankung, dass es immer 0,5 l mehr sind als der BC anzeigtz, also 5,6 l.
Will sagen, falls die 6,3l laut BC sind und nicht errechnet, könnte es ja auch sein, dass dein BC zuviel anzeigt. Wäre eine, wenn auch unwahrscheinliche, Variante.
Ansonsten, ich habe auch schon durchgängig 7l (errechnet) verbraucht oder etwas mehr. Da bin ich aber auch regelmäßig mit höchster Geschwindigkeit hunderte KM über die BAB gefahren.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427073
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
logo schrieb:

Ich weiß nicht, wie Spritmonitor rechnet.


SM rechnet so, dass jeder andere bei bedarf schauen und nachrechnen kann. wenn also jemand (anwesende sebstredend ausgeschlossen) sein finanzielles oder geistiges wohlergehen daraus bezöge, im internet unsinn über hybridverbräuche zu schreiben, dann würde dieser viel arbeit sparen, wenn er keinen SM führen und die user mit möglichst vagen angaben triggern würde.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 11:21 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427078
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@kurzer
Ich verstehe nicht, was deine Botschaft bedeutet, es sei denn du meinst logos Beitrag ist ein Fake.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427080
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Nachdem ich nun alles überflogen (nicht gelesen) habe, weiß ich auch, dass von einem Yaris Hybrid die Rede ist.
Sind ja auch im Yaris-Unterforum, nech?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427082
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
@kurzer
Ich verstehe nicht, was deine Botschaft bedeutet, es sei denn du meinst logos Beitrag ist ein Fake.

Das glaube ich in diesem Fall nicht, denn wenn jemand, der die Toyota-Hybride schlecht machen will, so viel Energie aufbringt, dass er hier mehrere längere Beiträge schreibt, würde ihn vermutlich auch nichts daran hindern, einfach ein Spritmonitorprofil mit Fantasie-Einträgen anzulegen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427084
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sorry, nicht bemerkt. Gucke immer neueste Beiträge und klicke an.
moff schrieb:
Sind ja auch im Yaris-Unterforum, nech?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 13:28 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427119
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
@kurzer
Ich verstehe nicht, was deine Botschaft bedeutet, es sei denn du meinst logos Beitrag ist ein Fake.


die botschaft: liebe PF gebt euch nicht zuviel mühe in diesem thread.

immerhin wurde der imho wichtigste und daher einzige tip, den ich konkret gegeben hab, gnadenlos abgeschmettert. wie kann ich mir als 11jähriger hybridfahrer auch anmaßen, etwas was "logo" seit jahren im normalen auto praktiziert in frage zu stellen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427168
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Erfahrung gibt @kurzer leider Recht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427173
Aw: "Anfänger"-Fragen 09.10.2017 23:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Welche Erfahrung mit Yaris Hybrid?

Ich glaube eher, dass "logo" ein Problem mit der Anzeige des Bordcomputers beim Yaris Hybrid hat. Ist auch blöd gelöst, da es nur einen Durchschnittsverbrauch gibt, aber zwei Tageskilometer. Die Momentanverbrauchsanzeige variert natürlich sehr stark. Da kann man auch einen sehr hohen Verbrauch sehen.

Der Verbrauch ist natürlich sehr vom Fahrprofil abhängig. Es gibt einige, die schaffen einen Verbrauch von 4 l auf 100 km. Bei meinem Fahrprofil verbrauch ich in den letzten 3,5 Jahren fast genau 5 l pro 100 km. Aber auch ein Verbrauch von 6 l pro 100 km ist realistisch, wenn man viel Autobahn fährt: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/540507.html

Gerade auf der Autobahn ist der Kleinwagen Yaris Hybrid dem Prius stark unterlegen. Ich stelle auch fest, dass im Winter die fehlende EHR bei mir als Laternenparker den Verbrauch gegenüber dem P3 erhöht. Bis der Yaris Hybrid aus dem Flammenwerfermodus kommt, wenn er nachts draussen parkt dauert ziemlich lange. Insofern kann ich mir im Kurzstreckenverkehr im Winter auch gut 6l pro 100 km vorstellen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 23:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427176
Aw: "Anfänger"-Fragen 10.10.2017 00:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die allgemeine Erfahrung im Forum ist gemeint und auch nicht unbedingt auf logo bezogen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427396
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 05:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
falls die 6,3l laut BC sind und nicht errechnet, könnte es ja auch sein, dass dein BC zuviel anzeigt.
Eine Abweichung ist schon da. Das letzte Mal habe ich vollgetankt bis zum überlaufen. Danach bin ich 660km weit gekommen und habe 32,55l nachgetankt, an derselben Tankstelle, dieselbe Zapfsäule. Allerdings nicht bis zum Überlaufen, so dass ich auch 33 l verbraucht haben kann. Es sind und bleiben aber 5 l/100km. Bis zur Tankstelle am nächsten Morgen (also kalt gestartet) zeigte der Bordcomputer aber so 4.6l/100km an. Habs leider nicht aufgeschrieben. Vielleicht rechnet der den Verbrauch etwas optimistisch, aber nicht ganz daneben, finde ich.

Allerdings bin ich wieder beim Thema Öl angekommen. Ich gehe davon aus, dass 0w20 eingefüllt ist, von Werk aus. Nun habe ich gelesen, dass das Toyota 0w20-Öl eher einem europäischen 5w20 entsprechen soll. Könnte sein, dass bei unserm 0w20 hier dann evtl. Sogar etwas weniger Verbrauch bei Kurzstrecken rauskommt. Ob zwischen 0w20 und 5w20 (bzw. 5w30) ein so großer Unterschied beim Warmfahren besteht? Ich kenne den Unterschied hier zwischen 0w20 und 10w60, den merkt man deutlich (alter Yaris XP9).

Das mit den 7l/100km bei rasanter Autobahnfahrt kann ich so auch bestätigen, unser Yaris Hybrid erreicht dann ähnliche Werte.
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 08:09 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427397
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 06:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
muenchner schrieb:
wenn jemand, der die Toyota-Hybride schlecht machen will, so viel Energie aufbringt, dass er hier mehrere längere Beiträge schreibt, würde ihn vermutlich auch nichts daran hindern, einfach ein Spritmonitorprofil mit Fantasie-Einträgen anzulegen.
Habe ich keine Lust zu

Oh Gott! - Mensch!

Beim alten XP9 habe ich drüber nachgedacht, wie man den noch sparsamer machen könnte. Da kam die Idee über die Hybride auf (2009) dass man da vielleicht die hohen Anfangsspitzen beim Anfahren oder bei Bergauffahrten wegbekommen könnte und im Schnitt noch 1 l/100km spart. Denn wenn der XP9 3-Zylinder in der Stadt am Rollen war, lag der so bei ca. 4 l/100km.
Nun haben wir als nächstes versuchsweise einen Hybrid gekauft und bin mir einfach über den Sinn des Hybrid nicht klar. Jetzt kommt ein neuer Faktor zur Fahrweise hinzu: der Akkustand und die elektrische Reichweite. Das hat mich zunächst sehr verwirrt und mir war nicht klar, wie ich den jetzt sparsam fahren soll. Somit habe ich erstmal hier gefragt, gibt ja genug Leute hier die länger schon Hybride von Toyota fahren. Dann habe ich ausgezirkelt, wie er sich unter einzelnen Gesichtspunkten verhält. Gestern wieder die Sache mit der "N"-Stellung an der Ampel. Leider habe ich das bei uns hier oft, dass der Motor hochtourig läuft (kann man ja dann hören) obwohl das Fahrzeug in der Bremse steht (Ampeln etc.). Tatsächlich ist es nun so, wenn der Motor noch so hochtourig läuft - wofür auch immer - und man schaltet in "N", dann geht die Motordrehzahl meist runter oder der Benziner geht ganz aus (was seltener ist). Er muss meinetwegen aber nicht mit nahezu bis zu 99.9 l/100km laufen, um zum Beispiel den gerade etwas leeren Akku aufzuladen, wenn ich weiß, dass es in 50m wieder 150m Bergab geht. Das war nun so eine Idee. Ob das aber was nützt, hier einzugreifen, das ist fraglich, weil lädt er jetzt nicht nach, dann eben später, beim Fahren und verbraucht da etwas mehr. Auch fraglich ist, ob der im Stand tatsächlich 99.9 l/100km kurzzeitig verbraucht oder ob der Bordcomputer das aufgrund technischer Gegebenheiten nicht anders anzeigt. Rausgespielt habe ich jetzt erstmal, wie er sich tatsächlich im Verbauch verhält, wenn er sparsamst gefahren wird und zwar bergauf, bergab auf gerader Strecke, bei niedrigen und etwas höhren Geschwindigkeiten. Was die Bergauffahrten betrifft, so ist der E-Motor zu schwach, die Vebrauchsanzeige klettert ungebremst, wie beim alten XP9, möchte ich sagen. Das Anfahren auf nahezu ebener Strecke geht gut elektrisch, da muss der Verbrenner erst zuschalten, wenn der Wagen rollt. Allerdings scheint dieser Vorteil wieder verloren, sobald, 150m weiter an der Ampel, der Benziner hochtourig weiterläuft und zwar für eine ganze Zeit, kann schon mal ne halbe Minute dauern.
Was ich wohl mittlerweile sehr gut verstanden habe, ist, dass der Hybrid mit Automatik so fahren soll, dass er möglichst sparsam wird, auch für die Leute, die sonst bei Handschaltung nicht sparsam fahren würden (weil nicht Zurückschalten oder genügend Ausrollen lassen, bzw. zu viel Bremsen).Jetzt bin ich so weit, diesen minimalen Akku-Vorteil irgendwie mit einzubauen in meine Fahrweise, weil das zu verschenken wäre auch blöd. Da aber nun der Verbrennungsmotor dem direkten Fahrerzugriff entzogen ist, weil vom Gaspedal entkoppelt und über Software und Hybridstrang indirekt gesteuert wird, kann es auch sein, dass also nun jeglicher manueller Eingriff (außer Gas geben und Bremsen) sich irgendwo unterm Strich verliert und dann doch annhähernd in demselben Durchschnittsverbrauch mündet.

Gruß!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 08:10 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427402
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 06:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Der Verbrauch ist natürlich sehr vom Fahrprofil abhängig. Es gibt einige, die schaffen einen Verbrauch von 4 l auf 100 km. Bei meinem Fahrprofil verbrauch ich in den letzten 3,5 Jahren fast genau 5 l pro 100 km. Aber auch ein Verbrauch von 6 l pro 100 km ist realistisch, wenn man viel Autobahn fährt
Nachdem ich kreuz- und quergelesen habe und nachdem ich, wie schonnmal erwähnt, einiges gefahren habe um das Verhalten im Verbrauch zu sehen, steht fest, dass der Neue Hybrid weder einen Defekt hat, noch was anderes. Er verbraucht offenbar das, was er unter den Bedingungen, hier im Mittelgebirge, eben verbraucht. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen, da ist nichts Magisches dran. Ein Normalbenziner verbraucht gegenüber einer großstädtischen, flacheren Gegend, hier auch mindestens 0.5 l /100km mehr, in der Stadt. Wer ankommen will oder muss und 100km vor sich hat, mit Termin, der muss auch so weit normal fahren und zügig vorankommen, wenn dann noch zig Baustellen sind, wie bei uns zurzeit, wirds dann haarig - mit dem Termin, da fährt man bergauf, bergab und einige Umwege, auch normal bis 6 Liter/100km. Da es aber offenbar keine wirkliche Besonderheit beim Hybrid gibt, die es zu beachten gäbe, denke ich, dass ich so weit damit durch bin und sich am Verbrauch, weil technisch bedingt, nichts ändert.

Gruß!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 08:07 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427407
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 07:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

Richtig, doch wo findet man in DE schon nennenswerte Gefälle, auf denen das Sinn macht?
"Sinn" (und Nutzen) wäre bei mir, wenn das Gefälle so lang/steil ist, das er die Motorbremse (also den B Modus) selbstständig bei D einwirft(doch das dauert ja).


Wir sind im Mittelgebirge mit einigen Gefällen und Steigungen sowie einigen S-Kurven im Gefälle. Das ist bei uns nicht soo selten. Bevor beim Yaris Hybrid offenbar eine automatische Motorbremse einsetzt (das automatische "B") muss ich längst in die Bremsklötze gehen. Also werde ich die Gefälle oder andre Situationen nicht zum Nachteil der Bremsscheiben und -klötze erledigen. Davon abgesehen haben wir durchaus längere Gefälle (z.B. ca. 1km) wo der Yaris Hybrid nicht einmal automatisch "B" einwirft, wenn man nicht dahin schaltet.

Gruß!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427411
Aw: "Anfänger"-Fragen 11.10.2017 07:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...Jede Menge Text mit, leider, null Information

Bevor Du Dir Gedanken über jedweden anderen Quark (z.B. ÖL) machst, komm doch erstmal mit a) Deinem Auto klar und b) mit ein paar mehr Informationen!
So ist alles nur wie lesen im Kaffeesatz
Und gerade bezogen auf a) sollte eigentlich klar sein ( und zwar unabhängig von jedwedem Auto), warum im Stand da 99,9l steht bzw. warum dann dort eigentlich --,-l oder “unendlich"(hab kein Zeichen dafür parat) dastehen müsste.

Bezogen auf die Anmerkung, das der Y das normale B nicht selbst einwirft(damit war übrigens nicht gemeint das er plötzlich selbst anfängt mit bremsen) meine ich, das dann noch genügend (Batterie)Reserve vorhanden ist, obwohl man normal bremst (denn das geht auch nicht sofort auf die mechanische Bremse).
Und wenn ich mir die ganzen Beiträge zu verrottenten Bremsen so anschaue, dann wäre das letzte meiner Sorgen "Nachteil der Bremsen"...doch gut, es passt zum Eingangsbeitrag "Ich will sparen"

Zum abstellen des Motors in N ist alles gesagt, das kannst Du noch so oft wiederholen-es wird dadurch nicht richtig!
Daher erspare ich mir aktuell auch weitere Kommentare zum anderen Text...denn da besteht bei vielen Dingen noch (eigentlich normaler) Nachholebedarf. Doch da Du wiederholt bestätigst, gegebene Empfehlungen zu ignorieren, warte ich erstmal ab.

PS.:...doch hey, wenn alle Stränge reißen, dann komm ich auch vorbei-so weit ist das nicht. Und den 1l "Mehrdurchschnittsverbrauch" (ggü deinem Y) nehm ich mit dem GS gern in Kauf
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 08:47 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar