Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Anfänger"-Fragen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: "Anfänger"-Fragen
#426870
"Anfänger"-Fragen 08.10.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich stoße immer mal wieder auf dieses Forum. Weshalb ich mich nun hier registriere: unser Neuer ist ein Hybrid und ich will sparen.
Nachdem ich mehr als 200.000km den Yaris Dreizylinder gefahren bin, habe ich mich daran fahrtechnisch auch gewöhnt. Das heißt,
dass ich damit sehr sparsam fahren kann, allerdings war dies bei dem Yaris 2 (XP9) kein großes Kunststück, der lies sich immer gut
sparsam fahren, wenn man wollte. Den neuen Hybrid habe ich so weit schon durchprobiert, was die üblichen Sparmaßnahmen angeht, wie:
vorausschauend fahren, bergab rollen und vor Hindernissen ausrollen lassen, wenig bremsen und bergauf nicht zu viel Stoff machen, um
unbedingt zu beschleunigen. Nun stehe ich aber vor einem Problem. Nämlich, dass ich mit dem Hybrid noch nicht sparsamer fahre.
Der Gesamtdurchschnitt liegt z.Z. bei über 6,3 l/100km. Auf der Autobahn scheint der Hybrid sparsamer zu sein, was irgendwie merkwürdig
scheint, da man oft lesen kann, dass er auf der Autobahn mehr verbraucht, statt weniger. Dafür in der Stadt weniger, statt mehr.
Bei mir scheints umgekehrt zu sein.
Also irgendwie passt das noch nicht, für mich. Leider kann man den Verbrennungsmotor ja nicht direkt beeinflussen, was auch bedeutet,
dass der auch dann läuft, wenn der Wagen steht, wie an Ampeln, um z.b. den Akku zu laden oder Betriebstemperatur zu erreichen. Das
treibt den Verbrauch extrem hoch. Also den Umstand kann ich nicht ändern. Bergab habe ich jetzt im Versuch, die Schaltung auf "N" zu stellen,
wenn der Akku schon gut voll ist, so rollt der Wagen bergab und beschleunigt noch etwas, bei entsprechendem Gefälle, wo ich sonst zwar
Energie zurückgewinnen könnte, aber auch wieder mit dem Motor beschleunigen müsste, um die Geschwindigkeit zu halten. Also denke ich, ist es
bergab einfach besser, im "N" zu fahren, und nur bei Überschreiten der Geschwindigkeit sanft zu bremsen. Leider weiß ich noch nicht, wie der
Bremsenverschleiß sein wird. Deshalb wähle ich zum Abbremsen auch die "B"-Stellung, also die Motorbremse. Hierbei scheint der Antrieb maximal
Energie zurück zu gewinnen und dank der Motorbremse spare ich häufig das Treten aufs Bremspedal.

Ich weiß nun leider noch nicht so recht, wo mir der Hybridantrieb die Billanz vermasselt. Nur schleichend will ich auch nicht unterwegs sein.
Klimaanlage ist für mich ein Muss, wenn ich anfange zu frieren, hört für mich der Spaß auf, da stell ich sie höher in der Temperatur. Und
Radiohören tu ich auch, auch das bleibt so.

Ich habe den Eindruck, dass mir noch irgendwas bei der Nutzung des Verbrennungsmotors im Hybridantireb verborgen geblieben ist, die man ja - eigentlich - nicht wirklich beeinflussen kann. Deshalb hoffe ich nun auf ein paar Tipps, von den Viel-Hybridfahrern, wo man was rausholen kann.

Gruß!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426877
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
6,3 l/100km ? Um einen so hohen Verbrauch zu erreichen, muss ich mich wirklich anstrengen.

Reifendrück mal prüfen ?
Wenn ich so lese, habe die Ahnung das Du zuviel versuchst auf den Akku zu fahren. Ich versuch bei 6 oder 5 Streifen zu bleiben. Abwechselend kurz beschleunigen und rollen ... beschleunigen und rollen.

Den Mehrverbrauch vom Klima ist klein. Den Mehrverbrauch bei Heizung ist etwas wichtiger.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=177817

Vielleicht mal dieses durchlesen : www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=166776
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426878
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen bei den Priusfreunden!

wie ist denn Dein Fahrprofil?

Wie lange war die Strecke, bei der Du den Durchschnittsverbrauch von 6,3 L/100km hattest? (Bordcomputer-Anzeige über eine kurze Strecke, eine ganze Tankfüllung, Durchnschnittsverbrauch übermehrere 1000 km?)

Also 6,3 Liter empfinde ich als sehr hoch, ich habe gerade bei meinem Spritmonitorprofil nachgeschaut: Bei bereits 68.000 gefahrenen km hatte ich nur eine Tankfüllung mit 6,1, 4 mal 5,7, die restlichen 123 Tankfüllungen waren zwischen 4,1 und 5,4, Gesamtdurchschnitt 4,8. Meine Fahrweise würde ich als eher flott, aber nicht bleifuß bezeichnen, lediglich auf der Autobahn fahre ich nur selten schneller als 120. (Wenn Du unten auf meinen Verbrauchswert klickst, kommst Du zu meinem Spritmonitor-Profil.)

Nun zu Dir:
  • Fährst Du überwiegend extreme Kurzstrecken mit Heizung? Falls ja, wird der Verbrauch im Winter noch höher werden. Abhilfe: Heizung niedriger einstellen, umschalten auf Eco-Mode, dann läuft der Motor seltener im Stand für die Heizung (Ich fahre im Winter Kurzstrecken meist mit der Temperatureinstellung "Lo")

  • Ist das ein Neuwagen, falls Gebrauchtwagen: Hat das Auto Wartungsstau, passt der Reifenluftdruck, schleift die Bremse? Überprüfe mal nach einer längeren Fahrt, ob die Felgen heiß werden, falls ja löst sich die Bremse nicht richtig. (Eine nur leichte Erwärmung nach einer längeren Fahrt ist aber meiner Meinung nach normal.)

muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426881
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Folgendes ist mir noch eingefallen:
  • Versuche keinesfalls durch extrem sanftes Gasgeben elektrisch zu beschleunigen, das führt nur dazu, dass später der Akku über den Benzinmotor wieder geladen werden muss.

  • Bergab auf N schalten: Dies mache ich wenn überhaupt nur kurz, um mal wieder die Bremsscheiben freizubremsen (rostende Bremsscheiben können bei Hybriden ein Problem sein)
    Bei einem kurzen Gefälle, bei dem der Akku sowieso nicht voll wird, würde ich in D bleiben und mit dem Bremspedal bremsen, dann rekuperierst Du am meisten.
    Bei einem langen Gefälle, bei dem Du weißt, dass bereits bevor Du unten ankommst der Akku voll sein wird, würde evtl. nur mal sehr kurz auf N (siehe oben), danach auf B schalten.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426882
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe auch noch nie 6 Liter verbraucht, fahre eher flott aber vorrausschauend...
Allerdings braucht meine Frau, die auf garnichts achtet, in der Regel weniger als ich!?
Kannst unten auf meinen Spritmonitor klicken um die Verbräuche zu schauen.
Gruß Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426903
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@bat039

Nach der ganzen Rumprobiererei ist mir das schon etwas klar, dass der Verbrauch "normal" hoch ist. Beim Nicht-Hybrid würde ich das als gut bewerten. In der Regel knapp über 5 l/100km. Auf Autobahn kommt mehr zusammen, da fahr ich auch 140 km/h oder mehr, aber dafür ist der Verbrauch eigentlich i.O., finde ich. Nur: Stadtverkehr ist bei uns im ländlichen alles Kurzstrecke und bergig. D.h. der Verbrenner läuft um zu laden und Betriebstemperatur zu bekommen - z.b. an der ersten Ampel, die nicht weit ist, nach dem Losfahren vor der Haustür. Dann direkt gehts bergab, dann langsamer Rollen lassen, weil Ampel 2 nicht so schnell umschaltet auf Grün, dann langsam fahren, weil viele Linksabbieger 100m weiter, dann 200m weiter, warten wegen Einordnen, dann Beschleunigen und Ausrollen lassen, weil in 200m nächste Ampel... und so gehts immer weiter. Der fährt leider oft elektrisch, dafür läuft er oft im Stand, vorm Losfahren oder an der Ampel. Wenn man bei uns Nachts oder spät Abends mal normal durchfahren kann (habe ich ausprobiert 30min) dann geht der Verbrauch nach ca. 20min stark zurück, da kann man dann zuschauen, wie der weiter sinkt, das geht dann bis auf 4.3l/100km Stadtverbrauch.
Das Gegenteil dazu, um aus dem ländlichen rauszukommen, sind gleich längere Strecken, bei denen man auch mal ankommen will. Was dann wieder Autobahn oder Schnellstraße und schnell fahren bedeutet.

Gruß!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 13:55 von logo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426910
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
muenchner schrieb:
Hallo und herzlich willkommen bei den Priusfreunden!

wie ist denn Dein Fahrprofil?


habe ich beispielhaft bat039 geantwortet.

Wie lange war die Strecke, bei der Du den Durchschnittsverbrauch von 6,3 L/100km hattest?

Das ist der Gesamtdurchschnitt auf die bis jetzt gefahrenen ca. 3200km.


Ansonsten ist der Wagen neu, die Bremsen sind i.O. + schleifen nicht.

Zum übrigen Fahrprofil: normal. Heißt, ich fahre nicht extrem langsam sondern fahre normalerweise vor mich hin und höre den Geschichten im Radio zu, wenn ich mal schnell kann, fahr ich auch schnell. Ansonsten bremse ich wenig. Anpassen muß ich mich - glaube ich - noch in der Beschleunigung. Da ich nicht mehr schalten muss (zum Yaris vorher) beschleunigt der Hybrid recht zügig, der schafft eben bis 100 auch in 12 Sekunden, der Vorgänger-Yaris war da behebiger und jagte dann eben nicht jede Steigung mit 100 km/h hoch. Immerhin ist der Verbrauch, aus Versehen, auch schon unter 5 l/100km gefallen. "Aus Versehen" schreibe ich, weil ich nicht wusste, weshalb. Irgendwie ist das Geschwindigkeitsempfinden in dem neuen Hybrid anders. Er ist ruhiger im Motorlauf und bequemer, sowie anders gefedert. Da kommen mir 80km/h nicht so schnell vor. Man merkt auch auf 50km/h aus dem Stand nicht wirklich viel, das geht schnell und schmerzfrei, kostet sicher aber auch wieder mehr Benzin.

Bin gestern Abend nochmal Probe gefahren, 100km am Stück, das meiste Tempo 70 bis 80 km/h und über Dörfer (alles ohne zu jagen), da waren es am Ende 4.6 bis 4.8l/100km.

Ich habe zum Glück die Trip-Taste gefunden und die Zähler A und B wieder. So kann ich die gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung besser kontrollieren und versuchen, mich anzupassen.

Gruß!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426914
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Yarishorst schrieb:
Ich habe auch noch nie 6 Liter verbraucht, fahre eher flott aber vorrausschauend...
Allerdings braucht meine Frau, die auf garnichts achtet, in der Regel weniger als ich!?


Manchmal ist das mekrwürdig, ich hatte das ja auch selber schon mit dem Wenigerverbrauch, ohne zu wissen, warum. Einmal habe ich im Stadtverkehr 3.8 l/100km geschafft. Der Akku war noch voll, der Motor (nach vorheriger längerer Fahrt) gut warm und die Strecke offenbar günstig, beim Abstellen des Autos: 3.8l, aber nur eine relativ kurze Strecke, leider. Nun versuche ich das Auto zu verstehen
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426929
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Du schreibst die Gründe für den niedrigen Verbrauch doch schon selbst:

logo schrieb:

Manchmal ist das mekrwürdig, ich hatte das ja auch selber schon mit dem Wenigerverbrauch, ohne zu wissen, warum. Einmal habe ich im Stadtverkehr 3.8 l/100km geschafft. Der Akku war noch voll, der Motor (nach vorheriger längerer Fahrt) gut warm und die Strecke offenbar günstig, beim Abstellen des Autos: 3.8l, aber nur eine relativ kurze Strecke, leider. Nun versuche ich das Auto zu verstehen


Möglicherweise war der Akku vor der Fahrt voller als hinterher, d. h. Du hast unter dem Strich auf dieser Fahrt Strom verbraucht, was sich auf einer kurzen Fahrt deutlich bemerkbar machen kann. Zusammen mit den restlichen von mir oben hervorgehobenen Punkten ist das die Erklärung für den niedrigen Verbrauch.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426931
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Du bist sicher, dass du einen Hybriden fährst? Ich kann das kaum glauben. Einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l über 3200 km ist kaum zu schaffen, eigentlich gar nicht. Bei spritmonitor.de liegt der Durchschnitt vom nicht-hybrid Yaris Benziner bei 6,12l. Da würde dein Verbrauch gut zu passen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426939
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt, bei Spritmonitor gibt es 1066 Einträge für Yaris Hybrid, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,82L/100km (dies ist auch mein Durchschnittsverbrauch ). Von diesen 1066 Einträgen gibt es nur 7, die einen noch höheren Verbrauch haben als Du.

Vielleicht ist doch an Deinem Fahrzeug was defekt?
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426944
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wer von denen die weniger verbrauchen fährt denn "Auf Autobahn ... 140 km/h oder mehr" und hat "Stadtverkehr ist bei uns im ländlichen alles Kurzstrecke und bergig"?

Ich halte die Verbräuche für den Umständen entsprechend normal. Auch wenn man das vielleicht noch ein wenig optimieren kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426948
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Du bist sicher, dass du einen Hybriden fährst? Ich kann das kaum glauben. Einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l über 3200 km ist kaum zu schaffen, eigentlich gar nicht. Bei spritmonitor.de liegt der Durchschnitt vom nicht-hybrid Yaris Benziner bei 6,12l. Da würde dein Verbrauch gut zu passen.

Ja, so ist es. Ich habe es sogar ausprobiert. Auf eine Strecke von 50 km verbraucht der Hybrid bei derselben Fahrweise, nach Kaltstart, genau so viel, wie ein Nicht-Hybrid-3-Zylinder (1.0er Maschine die ihre besten Tage hinter sich hat - Ölverbrauch etc.). Den 1.5l-Yaris (nicht-Hybrid) bin ich auch Probe gefahren, der hat 6 Gänge und dürfte, bei sparsamer Fahrweise, auch auf solche Werte kommen.

Allerdings muss mit dem Hybrid was zu holen sein. Ich lese schon seit Stunden im Netz. Mein Stand momentan:

Der Hybrid wird nur langsam warm (Betriebstemperatur)
Deshalb kann es bei Stadtverkehr gut 10 bis 15 min dauern (Außentemperatur ca. 12 Grad Celsius), bis der Hybrid wirklich durchgewärmt ist und der Verbrauch dann deutlich sinkt. Im ECO-Modus. Bis dahin sollte man die Heizung deutlich reduzieren und andere Verbraucher abschalten oder auch stark reduzieren. Wenn man dan schnell fährt, sollte man wiederum nicht zu schnell fahren. Optimal nicht über 70km/h, besser nicht mehr als 100km/h, aber nicht mehr als 125km/h.

Andere haben mit dem Hybrid offenbar ähnliche Verbräuche von ca. 5.xl/100km, im Stadtverkehr bei relativer Kurzstrecke.

Kurios: an der Ampel vermutlich am besten auf "N"-Stellung gehen, dann läuft der Verbrenner nur wenn er wirklich muss. In "D"-Stellung läuft der Verbrenner manchmal auch, trotzdem er das in dem Moment in "N"-Stellung nicht tun würde. Hier weiß ich noch nicht warum, das ist nur meine Beobachtung bis jetzt.

Beim Losfahren auf kurzen Strecken vermutlich am besten: ECO-Modus aus. Der Verbrenner läuft hörbar besser und dauernd mit (außer Schiebebetrieb in Stellung "D"), daher sollte die Betriebstemperatur schneller erreicht werden. Zum Warmfahren wärs vermutlich sogar am besten, den Schalthebel in "B"-Stellung zu bringen und den ECO-Modus auszuschalten. So läuft der Verbrenner auch im Schiebebetrieb und sollte noch schneller warm werden. Vielleicht ist das die beste Strategie, um möglichst flott in einen sehr guten Wirkungsbereich zu kommen, anstatt im ECO-Modus 15km herumzudümpeln und aus dem hohen Anfangsverbrauch nicht raus zu kommen?
Spräche etwas dagegen?

Gruß!
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426951
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
muenchner schrieb:
Möglicherweise war der Akku vor der Fahrt voller als hinterher, d. h. Du hast unter dem Strich auf dieser Fahrt Strom verbraucht, was sich auf einer kurzen Fahrt deutlich bemerkbar machen kann. Zusammen mit den restlichen von mir oben hervorgehobenen Punkten ist das die Erklärung für den niedrigen Verbrauch.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du sogar Recht hast. Ich meine der Akku war hinterher auf 1 oder 2 Balken runter und vorher, bis auf einen Balken, voll.
logo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 19:43 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426953
Aw: "Anfänger"-Fragen 08.10.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wieviel Tankungen hast Du schon gemacht? Wie sind die einzelnen Verbräuche nach dem Tanken laut Spritmonitor?
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar