Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsen hinten
#419074
Bremsen hinten 23.08.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
5 Jahre hat mein Yaris, und nur 50000 Km.

Bis ... heute, sehr zufrieden. Bremsbeläge und Scheiben getauscht weil Beläge sehr stark verrostet und Scheiben auch verrostet. Ich habe die Bremsen angeschaut. Nicht schön.
Rechnung : 320€
Beläge 41€, zwei Scheiben 155€ (+MwSt).

Also ein teure Rechung für Bremsen die für eine Hybrid ungewöhnlich schnell verschlissen sind. Grund laut Werkstatt: nicht stark genug bremsen wegen Zen Fahrstil

Ich muss hinfügen das ich viele Kurzstrecke fahre. Nachts steht er immer in eine unbelufte Garage. Öfter gehört dan die Bremsen hinten morgens knacken.

Sind da gleiche Erfahrungen ?
Wer hat schon die Bremsen hinten getäuscht?
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419130
Aw: Bremsen hinten 23.08.2017 19:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

bat039 schrieb:
Öfter gehört dan die Bremsen hinten morgens knacken.
Wenn in den fünf Jahren bisher nichts an der Bremse gemacht wurde, würde ich in Verbindung mit Zitiertem eher eine nicht mehr 100% freie Bremsanlage als Ursache für die verrosteten Bremsscheiben vermuten. Ich würde da stark davon ausgehen, daß die Bremsbeläge teilweise fest bzw. nicht mehr leichtgängig waren.

Daher empfehle ich immer, die Bremse mindestens alle zwei Jahre pauschal zu zerlegen, reinigen und (an den passenden Stellen versteht sich) neu zu fetten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419156
Aw: Bremsen hinten 23.08.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Tipp !
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 00:23 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419185
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 06:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das macht doch eigentlich die Werkstatt im Rahmen des normalen Service als "Bremsenwartung".
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419190
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Habe ich noch bei keiner Marken-Werkstatt erlebt im Rahmen der vorgeschriebenen regelmäßigen Wartungsarbeiten.
Die schmieren maximal irgendwo ein wenig "Fett" an die Bremsen und berechnen das mit ca. 5.- € Materialkosten.
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419251
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem FTH wird bei Bremsenwartung die Bremse komplett auseinander genommen, gereingt und wieder zusammen gesetzt.
Kostet dann auch mehr als 5€ Material.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419265
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Tach,

bei meinem Yaris 2012 und 60000km waren neulich auch die hinteren Bremsen komplett im Eimer. Scheint wohl mit der Materialgüte der hinteren Scheiben zu tun zu haben, die vorderen Scheiben sind noch wie neu.

Ich hab auch in etwa 350,-€ für den Tausch der Scheiben / Klötze bezahlt.
Man kann sich jetzt darüber aufregen, bringt aber nix....

Wenn ich die kompletten Instandhaltungskosten über 5 Jahre bei 60000km mit dem Renault Clio, den ich vorher hatte, vergleiche, ist der Yaris immer noch um Welten günstiger als der Clio. (Renault Clio 60000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Tausch der Wasserpumpe = 1200,-€).

Gruß,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419282
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

bat039 schrieb:
Öfter gehört dan die Bremsen hinten morgens knacken.
...Daher empfehle ich immer, die Bremse mindestens alle zwei Jahre pauschal zu zerlegen, reinigen und (an den passenden Stellen versteht sich) neu zu fetten.

Ich kenne o. g. Knacken auch. Was kostet so eine vernünftige Bremsenwartung üblicherweise?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 19:01 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419309
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn das Auto schon ohne Räder auf der Hebebühne ist, dauert das für alle 4 Räder max. 1 Std., also je nach Std.satz 100-130 EUR. Ich würde einfach mal die Werkstatt fragen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419321
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

@bgl-tom
Pro Achse sollte das ca. 0,75 bis 1 Std. Arbeit sein (wie viel deine Werkstatt in der Stunde nimmt, dürftest du selber am besten wissen - die variieren ja, teils sogar regional deutlich). Wenn im Rahmen anderer Arbeiten (z.B. Räderwechsel) die Räder schon unten sind, wird bzw. sollte es entsprechend günstiger werden.


Grüße ~Shar~


edit: Da haben sich die Beiträge nun zeitlich überschnitten (hatte alle neuen Beiträge angeklickt und war anschließend erst einmal was essen).
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 21:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419329
Aw: Bremsen hinten 24.08.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Macht doch nichts - wir sind uns doch inhaltlich einig!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419656
Aw: Bremsen hinten 26.08.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also das Knacken beim Anfahren nach längeren Standzeit liegt einfach daran, dass die Bremsbeläge teils korrodiert sind. Das hat nicht unbedingt was mit der Materialgüte zu tun. Bei so einem Kleinwagen wird das Fahrzeug hauptsächlich durch die Vorderbremsen gebremst, die Hinterbremsen leisten nur einen Bruchteil der eigentlichen Bremsarbeitt, sprich sie werden viel weniger beansprucht als die Vorderbremsen.
Und wenn auch noch hauptsächlich Kurzstrecken mit niedrigeren Geschwindigkeit gefahren werden, dann korrodieren die hinteren Teile schneller als dass sie abnutzen. Daher sind bei vielen Kleinwagen hinten Trommelbremsen anstatt Scheibenbremsen verbaut. Hat den Vorteil dass die mehr als doppelt so lange halten wie die Scheiben-Counterparts.

Zur Wartung der Hinterbremsen beim Yaris Hybrid kann ich nur sagen, dass es eigentlich recht einfach ist, Scheibe und Beläge zu tauschen. Das einzige was man braucht ist ein Bremskolbenrücksteller (10-30€) und gängige Werkzeuge, dann kann es auch in Eigenregie gemacht werden. Was mich überrascht ist dass die Scheiben vorne und hinten fast gleich kosten, obwohl hinten unbelüftet sind.
kopfkirmes
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420540
Aw: Bremsen hinten 31.08.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mein Werkstattwagen, wenn der Prius Inspektion hat, ist immer ein Yaris Hybrid von 2012. Der hat jetzt 40Tkm runter auch vorne und hinten neue Bremsen bekommen.

Mit meinem P4 mache ich von Anfang an mehrmal die Woche eine Vollbremsung so von 90 auf 10 runter und jetzt mit 45Tkm sehen die Bremsen noch gut aus.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420578
Aw: Bremsen hinten 01.09.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
kopfkirmes schrieb:
Was mich überrascht ist dass die Scheiben vorne und hinten fast gleich kosten, obwohl hinten unbelüftet sind.
Ich kann nur sagen, die Bremsen vorne komplett waren bei meinem FTH ca. 100,-€ teurer als die Bremsen hinten komplett.

Knacken ist "normal" Es reicht in der Nacht ein Regeschauer und am nächsten Morgen Knack. Muss nicht vorkommen, ist aber durchaus oft der Fall.
Den genannten Preis von etwas über 300,- € kann ich auch für meinen FTH aus dem Gedächtnis bestätigen.

Irgendwo im Forum kann man nachlesen wann die erneuert wurden. Ich meine bei 60 und 75 Tkm. Das war innerhalb von 2.J.

Inzwischen bin ich bei ca. 200Tkm mit den erneuerten Bremsen.
Nun 5 J. alt. Hinten wurden sie in der Zwischenzeit einmal gängig gemacht und das ist demnächst bei 210 Tkm auch wieder fällig.

Seit ca. 2 - 3 Monaten habe ich mir angewöhnt, immer in "N"
zu bremsen. Immer bezieht sich auf innerorts, oder wenn sie einigen optischen Rost zeigten, mache ich das auch an einer Straßeneinmündung außerorts unterhalb 70 km/h.
Meine Felgen sehen nun immer wie an einem normalen Auto aus.

Ich kann nur hoffen, das Toyota, wie bereits andere Hersteller seit längerem auch, auf ästhetisch gestaltete Trommelbremsen wechseln !
Da kann mir keiner mehr erzählen, Trommelbremsen können sich nicht sehen lassen !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 08:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420601
Aw: Bremsen hinten 01.09.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, wir fahren in der Familie Yaris und RAV4 Hybriden.

Beim Yaris, der schon etwas älter ist, bremse ich so alle paar Wochen mal vor Ampeln oder so (aber nicht außerhalb von Ortschaften) mit der Handbremse zum Stillstand, hat mir glaube ich mal jemand in meiner Toyota Werkstatt gesagt, das sei gut für die Abnutzung der hinteren Bremsscheiben.

Seht Ihr das auch so, bringt das was?
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar