Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...118119120121122123124...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#653158
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 18:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Tom0071 schrieb:
Das geht bei etwas weniger Druck durch die entstehende Walkarbeit dann besser, als wenn der Reifen sich schon fast nicht mehr bewegt. Wenn Du also Toyotakompressor Maximum (3.4 bar) fährst, versuch mal 3.0 bar. Dadurch arbeitet der Reifen etwas mehr und kommt schneller auf Temperaturen. Wie soll sich bei seinen gefahrenen Geschwindigkeiten der Reifen erwärmen, mit- oder entsprechendem Druck? Lass ihm seinen Reifendruck, dafür nimmt er lieber vorzeitige Reparaturen am Fahrgestell in Kauf. Von erhöhter Geräuschkulisse ganz zu schweigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653184
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.03.2021 00:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@harzbube:
War auch nicht meine Absicht, daß Reisender am Druck etwas ändert. Ging allgemein um den Zusammenhang den MarieCurie einmal geäußert hatte, daß der Reifen erst einmal warm gefahren werden muß, bevor er optimal läuft. Das geht natürlich mit etwas weniger Druck im Reifen besser.
Da mir aber auch klar ist, daß dies beim Reisenden sehr wahrscheinlich nur in einer der vielen Nachkommastellen sichtbar wird - wenn überhaupt - war dies ja auch nur eine theoretische Betrachtung und keine Aufforderung etwas umzusetzen.
Den Hinweis von MarieCurie fand ich aber trotzdem gut. Dies war mir bis dahin nicht so bewußt. Daher auch nochmal einen Dank an MarieCurie.
Insofern kann ja auch jeder gern den Druck in den Reifen tun, den er für für angemessen/richtig/optimal hält. Ich fahre auch mit etwas mehr, hab aber immer noch eine 2 vor dem Komma stehen und bin auch noch ein gutes Stück von der 3 (vor dem Komma) weg. Alles was der Reifen schluckt, muß das Fahrwerk nicht ausbügeln. Das kommt auch dem Rücken zugute

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653185
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.03.2021 02:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen meine Lieben Priusfreunde.
Der Stage 4 Test läuft. Ergebnis habe ich noch kein eindeutiges.


Das mit den Schildern möchte ich noch erklären.
Ich fahre ja immer die gleiche Stecke hin und her.

-Nun kommt eine Kurve, die kenne ich
-andere fahren voll digital Gas/Bremse
-ich nehme rechtzeitig den Fuß vom Gas
-schalte in N
-Rolle auf die Kurve zu
-und während die Kurve kommt werde ich noch langsamer im rollen.
-Ende der Kurve wieder in D und weiter

Vor den Kurven steht nicht ist ein Schild.
Vor den schärfsten schon gar nicht. Da stehen aber Schilder die darauf hinweisen. Die die Pfeile weiß nicht wie man sie nennt. Um so kürzer hintereinander um so schärfer die Kurve.

Erinnert mich an meine Frau - ich liebe Kurven
Geschmäcker sind verschieden


Vor Kurven mit 70 km/h die ich kenne, gehe ich auf 60 km/h runter.
Oft ist es so, dass (mir) die erlaubte Geschwindigkeit zu hoch ist. So spare ich mir das bremsen.

Ich habe Bedarfsampeln, wo 70 km/h erlaubt ist.
Wenn du dich da mit 70 km/h näherst kann es passieren, dass du jeden Tag eine Vollbremsung hin legst.
Ich muss da 2x am Tag lang. Für die Bremsen (Pflege) vielleicht nicht falsch.

Aber, ich habe meine Reifen nicht so lange, weil ich nur langsam fahre.
Bei einer Vollbremsung ist der Schlupf/Verschleiß bei 100%

-ist der Verbrennungsmotor aus
-ich fahre nur 60 km/h
-muss dann bremsen
-ist der Weg länger,
-die Kraft die auf die Reifen wirkt weniger
-der Verschleiß geringer
-der Kraftstoffverbrauch geringer
-der Verschleiß an den mechanischen Bremsen geringer
-der Druck der auf mich wirkt geringer

Also Gewinn auf ganzer Linie.

Wollte unsere Regierung das wir sparsam fahren.
Währe da eine Zahl die anzeigt wann die Ampel auf rot springt.
Würde eine Menge CO2 sparen.


Der Reifendruck bleibt bei 3,4 bar.
Ob ich damit Verschleiß am Fahrwerk hervorrufen kann?
Ich weiß es nicht. Bin kein Fachmann.

Habe nur Videos von Cargraf auf YouTube.
Der macht garantiert nicht solche Drücke wie ich drauf und hat am Auris Hybrid einen kaputten Stoßdämpfer. Hinten rechts. Einfach mal nach Cargraf Hybrid Tagebuch suchen.

Ich bin ihm 40.000 km Voraus.
Für mich alles eine Frage der Geschwindigkeit, welche Kräfte wirken.
Lass mich aber eines besseren belehren

Straßenqualität ist auch wichtig. Und die ist (bis auf die Landeshauptstadt Polterstraßen hoch 10) außerhalb auf der Bundesstraße sehr gut.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653239
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.03.2021 11:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da hier ja doch sehr viel auf einen Beitrag von mir Bezug genommen wird, möchte ich mich doch noch einmal zum Rollwiderstand und dessen Aufwärmphase auessern. Ich möchte zunächst noch einmal auf die weiter oben verlinkte Referenz verweisen. Da steht alles Wesentliche zum Verhalten von Reifen drin. Einfach mal reinschauen.

Nun zu der Meinung, dass durch einen niedrigeren Reifendruck die Aufwärmphase durch die höhere Walkarbeit verringert wird, weil der Reifen schneller warm wird, und damit der Rollwiderstand niedriger insgesamt niedriger ist. Wie schon andere geschrieben haben, ist dem nicht so. Das Walken der Reifen ist ein Energieverlust. Der Rollwiderstand ist überwiegend auf die Walk-Verluste zurückzuführen. Die anderen Beiträge sind nur Korrekturen dazu. All das wird in der angegebenen Referenz diskutiert. Für den, den es wirklich interessiert, lohnt sich ein Blick darein.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 11:09 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653284
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.03.2021 14:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@MarieCurie: Danke, da hab ich wohl den Haupteffekt, unter- und die Nebeneffekte überschätzt...

In dem Zusammenhang dürfte dann auch der Effekt von Sommerreifen kaum ins Gewicht fallen-der Unterschied dürfte nur im Profilwiederstand begründet sein,oder?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653292
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.03.2021 14:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schon die Aussage, Sommerreifen seien beim Rollwiderstand im Vorteil, kann man so pauschal nicht stehenlassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653712
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.03.2021 02:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Stage 4 Test

Am 08.03.21 war die Scheibe unter der Abdeckung gefroren. Da musste eine Notlösung her.

-1 Grad Celsius
Nach allem drum und dran dann
Stage 4 nach 363 ml
12 Minuten
3,63 km

Normale Fahrweise weiter, Heizung an auf 20 Grad Automatik
2,44 Liter auf 63 km EV 26%
1:20 h

Ohne Grillblocking wäre das viel höher ausgefallen.

Also kompletter Fehlschlag auf ganzer Linie.


09.03.21 - der 2. Test Verbrennungsmotor so lange wie irgendwie möglich an. So wenig wie möglich gerollt. Bis Stage 4
-2 Grad Celsius
Stage 4 nach 323 ml
12 Minuten
7,32 km

Ab hier Hypermiling Pulse&Glide wann immer möglich. Neue Fahrweise (Hügel hoch, erst oben Fuß vom Gas und rollen lassen in N. Nach Gefühl und nicht nach Zahlen beschleunigt, in der Ebene bis 70 km/h beschleunigt und bis 20 km/h in N ausrollen lassen).

Heizung aus
1,98 Liter auf 63 km EV 62%
1:39 h


Was für Vollfosten doch Nachts unterwegs sind.
Beschleunige ich einem Dacia Duster Hügel hoch nicht schnell genug. Lichthupe. Mehrmals. Hätte ja überholen können. Überholverbot interessiert doch sonst auch keinen. Und bei Lichthupe fahre ich gleich mal noch langsamer. Dann war Ruhe. Bis die Tempo 30 Zone Schwerin am Schloss vorbei. Wieder so ein Drängler. 30 km/h fahren geht gar nicht. Ja mehr sind nicht erlaubt. Bin auch 30 km/h gefahren. Dann endlich konnte er überholen. Interessiert sie sonst auch nicht. Werde da ständig überholt. Brüllt der mich nicht aus seinem Auto an ich könnte schneller fahren. Neeee! StVO 30 km/h erlaubt mache ich’s bestimmt nicht. Nur damit er dann vor mir bei Rot an der Ampel steht. Ich sage ja. Bus und Bahn erlebt man so etwas auch. Aber auf der Straße ist das bei mir Standard. Wechselt je nach Uhrzeit/Wochentag.

12.03.21 der letzte Test
Ich habe es aufgegeben den Verbrennungsmotor auf dem Parkplatz zu starten. Warum? Das 0,2 km. Bis zur Bundesstraße. Ich glaube nicht das man auf so einer kurzen Strecke irgendetwas messen kann.

7 Grad Celsius starker Gegenwind Heizung aus
Fahrweise dieses Mal ab Stage 2 rollen lassen wann immer möglich. Aber immer erst wenn ich einen Hügel rauf war.

Stage 4 nach
336 ml
8,44 km
16:49 Minuten

Musste noch zur Packstation so ergab sich
2,02 Liter auf 64,98 km EV 63%


Zusammenfassung:
So schnell wie möglich in Stage 4 kommen, dass heißt Verbrennungsmotor an wann immer möglich ergab bei -2 Grad Celsius Außentemperatur 323 ml nach 12 Minuten und 7,32 km.

Pulse&Glide ab Stage 2 bedeutet bei 7 Grad Celsius und Gegenwind 336 ml nach 8,44 km und 16,49 Minuten.


Fazit:
Entweder hat der Gegenwind die Ersparnis des rollen lassen’s ausgefressen. Oder es ist egal wie ihr den Verbrennungsmotor warm fahrt.

Was man aber sehr schön sehen kann
-Minus 1 Grad Celsius vs. 7 Grad Celsius
-Kein Wind vs. Starker Gegenwind
-Scheibe vom Eis befreien vs. Einfach los fahren
-EV 26% vs. EV. 63 %
-63 km vs. 64,98 km

Macht immerhin einen knappen halben Liter aus auf 63 km. Das die Reifen durch nicht angetrieben, kein Schlupf und damit kein Verschleiß länger halten ergibt sich von alleine.


Und vergesst meinen Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor. Fahre ich nur 14 km zu meinem Elternhaus. Geht der hoch.

Ich verbrauche aber 4x weniger damit kostet es auch 4x weniger und ich bin 3-4x weniger lang unterwegs.


Die ganze nächste Woche muss ich mal nicht Langstrecke fahren. Der Durchschnittsverbrauch ist mir so was von egal. Aber mit 0,5 Litern in 30 Minuten ankommen ist schon toll.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653736
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.03.2021 09:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Aber Daniel
so kennen wir dich Busbuchtenvorbeilasser ja gar nicht.
Was für Vollfosten doch Nachts unterwegs sind.
Beschleunige ich einem Dacia Duster Hügel hoch nicht schnell genug. Lichthupe. Mehrmals. Hätte ja überholen können. Überholverbot interessiert doch sonst auch keinen. Und bei Lichthupe fahre ich gleich mal noch langsamer
.
Hört sich so an, als wäre da 30 km/h gewesen. Dann bist Du natürlich vollkommen im Recht, auch wenn Du bei Lichthupe noch langsamer fährst.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653746
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.03.2021 10:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mönsch, hast du tatsächlich die ganze Zeit auf der Lauer gelegen, um hier endlich wieder etwas posten zu können?!

Daß es euch nicht langweilig wird, beide Seiten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653758
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.03.2021 10:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das hab ich doch nur wegen Dir gemacht. Wollte mal sehen, wie lange Du zu einer Reaktion braucht. Du steigerst Dich. Brauchst es ja nicht zu lesen.
Aber wenn ich einige mit meiner Meinung störe, man mir immer wieder anrät, ich soll es doch nicht lesen - wenn ich etwas für Blödsinn halte, dann schreib ich das auch. Das ganze wird auf die Lächerlichkeitsstufe gehoben - Unterhaltungswert.
Frage mich oft, welche Forumsmitglieder sich lächerlich machen.

Bin zwar seit 15 Jahren Mitglied im Forum, aber damit ich die Moteratoren nicht in Zugzwang bringen auf mein Geschreibe einzugehen, streicht mich aus der Mitgliederliste und Ihr habt eure Ruhe.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 10:54 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653759
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.03.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Entschuldigung für die Entgleisung und Beleidigung meiner Mitmenschen.
Ich habe damit gegen die Forumsregeln verstoßen. Das war keine böse Absicht.

Ich möchte hier nicht das sich jemand angegriffen, gedemütigt oder sonst was fühlt.
Auch nicht das wegen mir einer dieses schöne Forum verlässt.

Also Entschuldigung auf ganzer Linie.
Lasst das Thema bitte nun ruhen.

Und habt Spaß an eurem Thema Auto.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653773
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.03.2021 12:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@reisender
jedes kraftfahrzeug darf die lichthupe einsetzen, um andere verkehrsteilnehmer auf eine gefahr aufmerksam zu machen oder um außerorts einen überholvorgang anzukündigen
fährt ein vorausfahrendes fahrzeug nicht weit genug auf dem rechten fahrstreifen oder der fahrer erscheint unaufmerksam/unsicher, ist der einsatz der lichthupe erlaubt.
daher sollte man nicht gleich mal noch langsamer fahren.
nötigung ist ein eigener straftatbestand!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 12:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655791
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.03.2021 16:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Habe ich das tatsächlich vergessen zu teilen (habe von Seite 1 an geguckt).


Nicht mal ich mache alles was da gesagt wird.
Das „Federn“ zum Beispiel habe ich nicht wirklich verstanden

Ansonsten ist das alles richtig, auch wenn ich es nicht wahr haben wollte. Danke nach Schenefeld und in die Nähe von Bremen Ist nicht alles richtig, was hier geschrieben steht. Aber das in dem Video und der Videobeschreibung, kann ich nach einigen Jahren nun unterschreiben. Es fehlte die Einsicht und die Erfahrung. Andere haben ihren Prius 4 erst bekommen und können das besser als ich heute. Man gucke nur einmal hier

Prius 4
Baujahr 2019
3,6 l/100 km und das auf mal gerade 13.000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1045080.html

Da habe ich aber viel länger zum lernen gebraucht.
Die nette Frau haben wir im Forum - also Hut ab!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655815
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.03.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Okay das hier sollte jedem Toyota Hybrid Fahrer zugänglich gemacht werden. Aber besser spät als nie

Würde viele Fragen ausprobieren beantworten
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655836
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.03.2021 20:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist ja ein cooles Video, wo hast du das denn gefunden.
Das hätte ich gerne letztes Jahr gern schon gehabt, bevor ich meinen
Prius gekauft habe, und den neu hatte. Aber auch jetzt lernt man
immer noch Sachen die man noch nicht kannte. Danke dir Reisender!!!!
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...118119120121122123124...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar