Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...117118119120121122123...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#653062
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 21:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nochmal wegen Luftdruck...nach den Ausführungen von MarieCurie zum Themenkomplex Temperatur und Rollwiderstand auf den vorherigen Seiten, kam mir folgender Gedanke:

Wäre es möglicherweise sinnvoll mit nicht so hohem Reifendruck unterwegs zu sein?
->mehr Walkarbeit, höhere Reifentemperatur-> weniger Rollwiderstand?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653063
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 21:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
?! Den Gedankengang musst du sicher nicht nur mir genauer erläutern.

Nach meiner Auffassung: höherer Luftdruck = weniger Walkarbeit = geringerer Rollwiderstand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 05:37 von Timico.Grund: Korrektur
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653065
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 21:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Niedriger Luftdruck -> höhere Walkarbeit -> Anstieg Temperatur -> höherer Rollwiderstand -> erhöhter Kraftstoffverbrauch und Verschleiß

Höher Luftdruck -> geringere Auflagefläche -> geringerer Rollwiderstand -> geringerer Verbrauch
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653066
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 22:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Nach meiner Auffassung: niedrigerer Luftdruck = weniger Walkarbeit = geringerer Rollwiderstand.Du wolltest schreiben: höherer.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653067
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 23:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Den Beitrag von MarieCurie hab ich auch gelesen. Was Optimist sicherlich meint ist:
Es gibt einen Luftdruck der zu niedrig ist.
Es gibt einen Luftdruck der als ideal vom Hersteller angegeben ist.
Es gibt den Luftdruck, den Reisender fährt.
Und die Aussage von MarieCurie interpretiert: Ein Luftdruck zwischen dem Ideal des Herstellers und dem was Reisender fährt, könnte zu mehr Walkarbeit und schnellerer Erwärmung des Reifens führen und dadurch den Spritverbrauch senken.

@Reisender:
Super daß Du Dich weiter traust und an höheren Geschwindigkeiten arbeitest! Den Gewinn an Freizeit merkst Du ja bereits. Und das ist nicht zu verachten. Das ist das, was ich mit Quality-Time meine.
Irgendwie wirst Du da für Dich ein Optimum finden, was zügig aber auch nicht zu schnell ist und Dir so auch noch ein entsprechendes sicheres Gefühl gibt.
Bezüglich des Warmfahrens: Zügig und nicht mit zu viel Last. Laß den Verbrenner drehen und Öl pumpen. Direkt vom Stand aus weg. Nach kurzer Zeit (1 Minute, max. 2) sollte dann überall da Öl sein, wo es hingehört. Ab dann zügig den Motor warm fahren. Dann gehts auch schneller wieder in den Rollmodus.
Und den E-Motor zur Unterstützung des Verbrenners nutzen statt elektrisch zu fahren. Wenn der Verbrenner eh nicht effektiv läuft, sorgt die Technik dafür, daß alles was nicht zum Vortrieb gebraucht wird, im Akku landet (natürlich abzüglich der Umwandlungsverluste).

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653071
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 05:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Smoothie: natürlich, danke für den Hinweis!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 05:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653074
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 07:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen,

die in mein Bild kommen aus Deutschland - genauer gesagt kriegt man die für relativ preiswerte 115 EUR/Satz hier.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 07:22 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653093
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 10:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Wie teuer wird Reifenwechsel 2mal im Jahr oder ein weiterer Satz Felgen plus Sommerreifen, falls man den Räderwechsel dann ohne weitere Kosten 2mal/Jahr selbst macht mit 4mal Wagenheber ansetzen jeweils usw. .
Berechtigte Fragen.
Ergänzend auch zu den von Timico genannten Punkten: ich selbst habe wie Reisender 365/24 Schichtdienst. Ich erwähnte es schon zahlreich in Reifenthreads: mit einem guten GJR hat man nie die falschen Reifen drauf! Hier bringt es mir nichts, wenn ein Winterspezialist in Tiefschnee vielleicht ein paar Prozent besser ist, es tagsüber aber durchaus mal 20° sein können, wenn ich zur Spätschicht fahre, und dann nach der Spätschicht plötzlich überfrierende Nässe habe. Trotz Klimawandel würde ich diesbezüglich weiterhin von einem Winterhalbjahr reden. Starkregen im Sommer? Sehr schön, die GJR zu haben und keine Sprit-Optimierten Sommerreifen mit schwächen bei Nässe.

Zu den Felgendeckeln von Reisender: Ich finde die Optik hat was. Aerodynamisch zweifelhaft, hier aber weniger relevant. Hatten wir das eigentlich mal in dem Aerodynamik-Thread erörtert? Ein Gedanke war ja, die Bremsscheiben vor Nässe zu schützen.
N1301 schrieb:
Ui, die sind ja komplett zu. Wie macht man das dann mit der Luft aufpumpen? Jedesmal abmachen?
Was wohl schneller geht, Radkappen abziehen oder Ventilschutzkappe abschrauben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653104
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 11:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Mooncaps sehe ich je nach Einsatzort kritisch, "schützen" sie die Bremsen doch zuverlässig vor kühlendem Fahrtwind. Zumindest im Gebirge, also kilometerweit bergab, würde ich damit nicht fahren wollen.

Klaus' Beitrag über GJR kann ich übrigens vollumfänglich unterschreiben. Meine haben mich auch beim Wintereinbruch nicht im Stich gelassen und funktionieren auch im Sommer tadellos. Dafür kann ich auf das letzte Quäntchen Performance wunderbar verzichten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653109
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 11:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
das letzte Quäntchen Performance aus erfahrung kann ich das so nicht bestätigen. kommt halt immer darauf an in welcher gegend das auto gefahren wird.
in meiner gegend kommen keine ganzjahresreifen auf den rav4.

autorevue.at/autowelt/ganzjahresreifen-vs-winterreifen
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653121
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 13:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich wohne im Flachland, da ist maximale Schneeperformance weder topographisch noch meteorologisch vonnöten. Daß es anderswo anders aussieht, bestreite ich nicht.
Aber das ist eher ein Thema für die Reifenthreads...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 16:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653131
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 14:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bezüglich der geschlossenen Radkappen:
Hat das Rad nicht auch eine Rückseite, von der aus auch Dreck und Feuchtigkeit auf die Bremsscheibe, Felge und so drauf kommt?
Meiner Ansicht nach ist das doch eher Optik statt Schutz. Gut, der Nachbarshund kann beim Beinchenheben nicht direkt die Bremsscheibe treffen.

@Reisender:
Auf der Innenseite der Kappen müßte doch auch ein Haufen Dreck drauf sein. Und reiner Bremsstaub ist das doch sicherlich nicht - oder?
Von den Bildern her sieht das durchaus gut aus. Ob mir das nun gefallen würde, kann ich so nicht sagen. Da müßte ich davor stehen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653146
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 16:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich hab' jetzt nicht die 120 Seiten durchgeackert...
Wurde schon mal eruiert, wann sich diese Radkappen amortisiert haben?
Reicht die Lebensdauer eines Autos dafür aus?

Nextmove hat mal einen Test mit Tesla Aero-Rädern gegen offene Felgen gemacht. Das Fahrzeug mit den geschlossenen Radkappen hat dabei auf der Autobahn bei Tempo 150 km/h ca. 2,5% weniger Strom gebraucht.

Für den Sommer habe ich dem Niro offene 5-Speichen Felgen spendiert, weil ich die schöner finde und die bei meiner Fahrweise ggf. zusätzlichen 100 W/100 km nehme ich dafür in Kauf.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 16:32 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653147
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 16:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Eine sachliche Diskussion, dass mag ich

Luftdruck:
auf den Reifen steht ein Wert, bei mir in PSI. Bei kaltem Reifen, den unterschreite ich noch, weil der Toyota Kompressor liefert nur maximal 3,4 bar. Und den Kompressor behalte ich, bis er kaputt geht.

Warum so viel Druck? Ausprobiert
Das Auto fährt sich für mich einfach besser, ich könnte sagen sportlicher aber das lasse ich lieber Habe meine Erfahrung mit Reifendruck beim Fahrrad gemacht. 6 bar waren erlaubt. Die habe ich nur an der Tankstelle auch erreicht. Von März 2016 bis Oktober 2016 bin ich täglich 28 km / Tag Fahrrad gefahren. Um mir die Anzahlung für dieses Auto zusammen zu sparen. Rechnet das mal hoch auf Arbeitstage und Kilometer.
Es hat mich 1 Schlauch im Hinterrad verlassen. Aber nicht ein Mantel ist geplatzt. Nicht 1 Panne mit Schwalbe Marathon. So ein Reifen muss auch Möglichkeiten zum eindringen von Fremdkörpern bieten. Härter ist das schwer. So zumindest beim Fahrrad. Beim Auto wie gesagt fährt es sich besser. Ich merke das wenn 0,4 bar fehlen. Angefangen mit 2,3 bar. 2,5 bar und später 2,8 bar. Heute 3,4 bar und höher gehe ich auch nicht.

Um so mehr Gewicht/höher die Geschwindigkeit desto höher muss der Reifendruck sein.
Einen Reifen mit wenig Druck und dann auf viel Druck warm fahren, meint @MarieCurie bestimmt nicht.

Aber, auch dieser hat eine Betriebstemperatur. Klar steigt der Druck, messen tut man aber bei kaltem Reifen.
Und nach über 1 Stunde mit Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h liegt der wo? Je nach Außentemperatur 0,2 bar über dem was man aufgepumpt hat. Laut TireAssistant tireassistant.blogspot.com/p/app.html


Heute das 1.x mal wieder nach der Frühschicht den kurzen Weg nach Hause.
Ohne laute Musik ertrage ich das noch nicht. Im Dunkeln passiert das Gegenteil, absolute Ruhe.
Ich übe weiter, wenn ich fertig bin mit Frühschichten, gebe ich mal eine Zusammenfassung mit Zahlen.

Aber mein Hauptproblem „Angst“. Es scheint alles eine Frage der Uhrzeit zu sein. Probieren und üben. Meine Lieblingsgeschwindigkeit liegt zwischen 70-80 km/h. Schneller mag ich definitiv im hellen nicht.



Ganzjahresreifen vs. Allwetter:
Heute früh Glatteis und heute Nachmittag trockene Straße.
Dieser Warm/Kalt/Nass/Trocken Wechsel. Das hat man als Schichtarbeiter ständig.
Während andere (wie meine Frau den Kopf schütteln) wenn ich mit Pelzmantel zum Auto gehe. Dann sage ich „komme du mal in der Nacht nach Hause oder fahre in der Nacht los, dann weißt du was kalt ist“.
Dazu wohne ich in Mecklenburg und nicht im Erzgebirge. Dieser Sommer/Winter Wechsel spart mir nichts. Kein Geld, keine Zeit. Die Goodyear fahren sich auch noch fast 5 Jahren immer noch super. Verstehe davon nicht viel, aber ich halte auch nichts von Reifen an Grenzen bringen. Das kostet nur Sicherheit und Verschleiß.

Habe für mich einen Weg gefunden.
10 km/h unter Geschwindigkeitsbegrenzung um die Kurve.
Vor Ampeln genau das gleiche, runter mit der Geschwindigkeit,Verbrennungsmotor aus, elektrisch rüber.
Und wenn ich bremsen muss liegen da eben Werte zwischen 40/50 oder 60/70 km/h vor einer Ampel.


Meine Radkappen
Aerodynamik, da gab es dieses Thema hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=179518

Also es wird schon was bringen, dazu fahre ich aber zu langsam.

Optik = dreckig sind sie nicht mehr schön.

Mein Auto ist dreckig, richtig dreckig und das bleibt es auch bis zur nächsten Wartung.
Ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe mich bewusst gegen Alufelgen entschieden. Wegen der Haltbarkeit von Felgen/Bremsen. Da kommt eben wesentlich weniger Wasser, Salz, Schmutz ran. Und zum Anfang war mir das mal wichtig mit den Radkappen. Heute ist es mir egal. Ich sitze doch drin da zählt mehr wie fährt es sich = gut würde ich wieder kaufen


Einsatzort der Radkappen.
Hmm die Felgen sind zu beiden Seiten offen.
Aber wie immer gilt, dass muss jeder selbst beurteilen.
Ich war noch nie selbst mit dem Auto im Gebirge und es reizt mich auch nicht.
Von daher - es spielt für mich keine Rolle. Da hat man aber auch keine Sorgen mit nicht genutzten Bremsen so wie ich.


Luft Kontrolle mache ich immer mit der Tire Assistant App
Siehe 1 Seite zurück.

Und wenn die anzeigt, ich bin bei zu wenig Luft, dann kommen alle Radkappen runter.
Das geht schneller als beim Original ab Werk. Dann Luft aufpumpen und wieder rauf. Die Radkappen haben dazu auch Öffnungen, aber das Ventil ist zu kurz. Nach wie vor. War auch schon beim Original ein Problem. Bei meiner Frau merkwürdigerweise nicht. Gleiche Reifen/Größe/Stahlfelgen.

Ihr werdet staunen.
Doch es ist der reine Bremsstaub der sich da sammelt in der Radkappe.
Kein Wasser, kein Dreck.

Ich kann nicht von der anderen Seite gucken. Bräuchte einen Spiegel. Ich überlasse das der Werkstatt/TÜV.
Das mit der Optik würde ich sagen trifft auf die Aerodynamik zu.
Aber fahrt mal mit geschlossenen Radkappen durch eine tiefe Fütze und nehmt die dann ab, dann kommt der „Aha - Effekt“ und der ist bisher positiv.

Guckt euch alte Autos an, da gab es noch keine Alufelgen (dienen nur der Optik und den Herstellern die tauschen zu füllen und keiner Funktion). Alte Autos haben nie Alufelgen. Auch sehr hohe dünne Reifen = BMW i3

Bild Nummer 6
de.motor1.com/features/303823/top-10-aer...schte-autos/3771075/

Und wo nicht viel gebremst wird, da wenig Wärme.


Also die Optik muss einem egal sein.
Sonst putzt man die nur. Aber ich sehe den Dreck darauf und lieber darauf als auf Felge/Bremse.
Sie sind sehr stabil/haltbar. Kunststoff Ziehe ich alleine wegen der ungefederten Massen Metallradkappen vor. Aber sie sind schwer zu bekommen.



Ob die Radkappen sich rechnen weiß ich nicht.
Ist ein „Hobby“. Es schont mir Stahlfelgen und Bremsen.
Bin kein Fachmann, habe nur mein bisschen Praxis und meine Theorien
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 16:36 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653155
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.03.2021 18:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
RaiLan schrieb:
...
Wurde schon mal eruiert, wann sich diese Radkappen amortisiert haben?
Reicht die Lebensdauer eines Autos dafür aus?
...
Die Frage darf man sich bei den meisten Anbauteilen nicht stellen.

@Reisender:
Etwas mehr Luftdruck in den Reifen fahre ich auch. Jedoch nicht so viel wie Du. Und größeres/schwereres Auto = mehr Luftdruck ist auch nicht immer der Fall. Was MarieCurie meinte, daß der Reifen auch erst auf Temperaturen kommen muß, um effizient zu laufen. Das geht bei etwas weniger Druck durch die entstehende Walkarbeit dann besser, als wenn der Reifen sich schon fast nicht mehr bewegt. Wenn Du also Toyotakompressor Maximum (3.4 bar) fährst, versuch mal 3.0 bar. Dadurch arbeitet der Reifen etwas mehr und kommt schneller auf Temperaturen. Ich bezweifle aber, daß Du dies am Spritverbrauch großartig merken wirst. Insofern, eher eine theoretische Betrachtung.

Ob nun Sommer/Winter/Ganzjahresreifen. Da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
Ich leiste mir den Luxus. Zum einen laß ich den Lichttest im Oktober mit machen. Da ist er kostenlos. Und zum anderen, ein Ganzjahresreifen ist immer noch ein Winterreifen mit einem Zwitterprofil. Die Gummimischung ist halt nicht so ideal für hohe Sommertemperaturen, vor allem in Verbindung mit langen Urlaubsfahrten, vollgepackt bis an die Ladegrenze. Auch ohne die Grenzen des Fahrzeugs absichtlich ausloten zu wollen, hätte ich gern immer eine großzügige Reserve. Die Dinger sind die einzige Verbindung die ich zur Straße habe.
Wäre ich Skipper auf einem Schiff und wüßte, daß der Tiefgang 1,2m ist und die Fahrrinne aktuell 1,25m hat, würde ich nicht versuchen da durchzufahren. Ist mir halt zu wenig Reserve. Kann gut gehen. Aber wenn der Smutje zu viel gefuttert hat, läuft der Kahn auf Grund.
Und das von esox verlinkte Video zeigt das ja auch wieder ganz gut.
In Deinem Fall kann ich das aber durchaus verstehen. Und die Laufleistung Deiner GJR ist doch recht eindrucksvoll.

Reisender schrieb:...Habe für mich einen Weg gefunden.
10 km/h unter Geschwindigkeitsbegrenzung um die Kurve.
Vor Ampeln genau das gleiche, runter mit der Geschwindigkeit,Verbrennungsmotor aus, elektrisch rüber.
Und wenn ich bremsen muss liegen da eben Werte zwischen 40/50 oder 60/70 km/h vor einer Ampel...
Was meinst Du damit? An der Straße steht ein Schild 70 dran, also mit 60 um die Kurve?
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich habe Straßen gesehen, da stand 100 (außerorts) dran und dann waren da nach einer sehr guten Anlaufstrecke rechtwinklige Kurven drin - ohne daß ein Schild darauf aufmerksam gemacht hat. Gut daß ich die tagsüber gefahren bin. Nachts wäre ich mit Sicherheit gerade durch in den Akker

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...117118119120121122123...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar