Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...116117118119120121122...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#652942
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.03.2021 22:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ist das jetzt ehrlich oder sarkastisch gemeint. Wenn ja, wem gegenüber.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652951
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 06:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wie kann man eine entweder oder Frage mit "(wenn) ja" beantworten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652957
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 08:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sarkastisch gemeint?
Wenn ja, dann wem gegenüber
Wenn nein, dann war es eben nicht so gemeint - basta.

Falls das anders zu verstehen war bitte ich vielmals um Entschuldigung. Sollte nicht zu einer orthographischen oder grammatikalischen Diskussion ausarten .
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652963
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 08:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
professore schrieb:
Macht bitte weiter, Daniel und Strato. Ein wenig erinnert ihr mich an Waldorf und Statler, das hat wirklich Unterhaltungswert.So kann man das auch sehen: N1301 und Strato teilen sich die Loge links der Bühne im Reisender Treath, und genießen es, jeden möglichen Teil der Show in Grund und Boden zu meckern. Wenn man sich das so im Kopfkino vorstellt, hat das wirklich Unterhaltungswert.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652970
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 09:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Genug Kopfkino...
Back to Topic.
Ich finde die Einblicke von Reisender in die Welt des Hypermileing-Sports interessant und einige Aspekte durchaus ausprobierenswert.

@Reisender: Hast du mal darüber nachgedacht deine alten GJ Reifen nur noch als Winterreifen zu nutzen, und dir für die übrige Zeit so rollwiderstandsarme Sommerreifen anzuschaffen?

Bei deinem Fahrprofil sollten damit noch signifikante Einsparungen möglich sein, oder überschätzen ich da den Effekt?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652972
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 09:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Apropos "Back to Topic"...

Wusstet ihr, dass es alleine in diesem Thread (bisher) 273 Beiträge von @Reisender gibt, die das Wort "Verbrauch" enthalten? Man könnte meinen, das Thema sei ausgereizt. Mit "Arbeit" gibt es 227, da erwarte ich auch keine Neuigkeiten mehr. Bei "Spaß" fehlen nur noch 4 auf 100, da kommt Freude auf.
"Stress" (66) und "Hass" (28) möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen, aber da geht bestimmt noch was.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652973
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 09:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wie teuer wird Reifenwechsel 2mal im Jahr oder ein weiterer Satz Felgen plus Sommerreifen, falls man den Räderwechsel dann ohne weitere Kosten 2mal/Jahr selbst macht mit 4mal Wagenheber ansetzen jeweils usw. .

Zum Vorschlag "Sommerreifen":

Ich bezweifele, dass Sommerreifen diese Kosten in irgendeiner Form herausfahren werden, falls sie überhaupt weniger Spritverbrauch mit einem spürbaren Kostenvorteil ermöglichen und die eh schon aussprochen hohe Laufleistung der GJR/ für den Reifenverschleiß positiv zu beeinflussen vermögen. Fährt man nicht GJR, um sich des leidigen Themas "Räder/Reifenwechsel" zu entledigen? Bei mir ist's so, weil ich gut und gerne darauf verzichten kann. Das Schöne daran, sie werden mich weitertragen und länger halten als SR und WR zusammen, die mit der Zeit rissig geworden, vorschnell einen Wechsel hervorriefen. In meinem Fall ein ebenso teurer wie überflüssiger 'Spaß'. Quatsch trifft's hier wohl eher.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 09:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652981
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 10:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die von Reisender verwendeten Goodyear Vector haben auch einen niedrigen Rollwiderstand, da lauert kein wirkliches Einsparpotential.
In der Kombination aus Kleinwagenformat, niedrigen Geschwindigkeiten und erhöhtem Reifenluftdruck egalisieren sich die Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen eh.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652986
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 11:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Smoothie sei vorsichtig. Da wurde mancher schon für zahmere Beiträge fast gesteinigt. Außerdem braucht du es ja nicht ....
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652989
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 11:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  

Extra für euch raus gesucht

Es gibt noch was zum Thema Verbrauch, dem möchte ich auf dem Grund gehen.
Und zwar die Phase von Kaltstart bis Stage 4.

Dank Hybrid Assistant habe ich das auf den ml genau.
Kann man darauf Einfluss nehmen? Immerhin gehen bei den aktuellen Temperaturen über 100 ml nur bis Stage 2 drauf. Ihr kennt das alle als Flammwerfermodus www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Ich habe nämlich 2 Gegensätzliche Strecken:
Von der Arbeit kann ich direkt auf der 4 spurigen Straße mit Stage 1a starten.
Den Hybrid Assistant nutzen um dabei nicht den Akku leer zu saugen



Die Strecke ist auf 60 km/h begrenzt, eben, genau die richtige Geschwindigkeit in der Warmlaufphase um möglichst viele Kilometer mit dem Strom zu kommen, der dort produziert wird und eben nur einen Teil im Akku zu speichern.
Mit vollem Akku und Stage 2 in der Tempo 30 Zone (3 km) ankommen
Mit Pulse&Glide durch diese Tempo 30 km/h Zone fahren. Schon am Stadtrand in Stage 4 sein

Von zu Hause muss ich (leider oft genug) schon in Stage 1a auf 80 km/h und nicht mal in Stage 2 schon einen steilen Hügel hoch (runter reicht es um das Auto auf 70 km/h in N und damit im Rollen zu beschleunigen) so könnt ihr euch die Steigung besser vorstellen.


Frage ist nun:
1 = gleichmäßig warm fahren (ohne Pulse&Glide) bis Stage 4 und erst dann mit Pulse&Glide beginnen
2 = neue Fahrweise nach Gefühl beschleunigen, nicht nach Zahlen, immer erst oben am Hügel angekommen vom Gas gehen und dann rollen lassen (Pulse&Glide)
3 = Verbrennungsmotor schon am Parkplatz in P mit tippen aufs Gaspedal starten und dann schonend nach 2 neue Fahrweise in Pulse&Glide warm fahren
4 = Verbrennungsmotor schon am Parkplatz nach 3 in P starten und ohne Pulse&Glide warm fahren

Wir haben ja hier die Diskussion „möglichst schnell in Stage 4 kommen“ vs. langsam und mit möglichst hohem EV Anteil? Was ist nun richtig? Finden wir es raus. Ich habe sehr viele Tage ab morgen Zeit dazu. Das immer wieder zu wiederholen.


Hilfsmittel wird die Videoaufnahme in Android vom Hybrid Assistant sein.
Ich werde mir kaum die Zahlen merken können und Stage 4 kann ich kurz nach dem los fahren in 5 Minuten erreichen oder auch nach 10 km. Was verbraucht weniger?

Immerhin beim Yaris P1 (nur damit ihr wisst wie der aussah):


-ohne Hypermiling
-ohne Hybrid Assistant
-ohne Priusfreunde
-ohne Reisender
-ohne Reisender sein Yaris Hybrid
-vor vielen Jahren...

Folgendes ergeben:
Ich 12 km Strecke viel weniger Verbrauch auf 100 km als
Meine Frau 12 km Strecke, nämlich die gleiche

Die Zahlen die ich auf 12 km schaffte, mit langsam und schonend fahren, hat meine Frau erst auf 70 km geschafft. Ich schonend vs. sie normal gefahren.


Und da drin alleine je nach Uhrzeit 0,5 Liter stecken, will ich das doch gern mal wissen.
Dazu brauche ich mehrmals Null Verkehr (also Glück) und ein kaltes Auto.


Die Warmlaufphase ist im Verbrauch eine Katastrophe.
Kann sich jeder mit Hybrid Assistant und Hybrid Reporter angucken.


Die einzige Aussage mangels Wiederholung die ich treffen kann ist:
Von der Arbeit nach Hause ergibt auf die gleiche Streckenlänge weniger als von zu Hause zur Arbeit.

Das könnten allerdings auch einfach nur die Hügel sein. Ich werde es raus finden.



Zurück zum eigentlichen Auto
Meine Verbandstasche ist abgelaufen, eine neue musste bestellt werden. Der Unterschied zwischen Nachfüllen und neu war minimal. Also habe ich neu genommen. Mein Auto und ich mussten die nämlich auf dem Weg zur Arbeit bei der Polizei vorzeigen. Das komplette Programm (Lichtkontrolle, TÜV, Führerschein, Fahrzeugschein, Verbandskasten, Warndreieck, wo ich her komme und wo ich hin fahre), die Polizeischüler müssen üben. Sogar das DRK mit Blutspenden im Auto musste auf den Parkplatz zur Kontrolle (der ist garantiert normal gefahren). Ich nicht

Ja natürlich alles in Ordnung und gekostet hat es nichts

Verbandskasten ist wichtig obwohl ich zum Glück noch nie ran musste = Ausbildung wird aber dank meinem Job regelmäßig aufgefrischt. Der läuft nächsten Monat ab. Und Licht wird auch schon mal unterwegs die Lampe gewechselt = danke @Toyota das ihr das so einfach gemacht habt. Ist alles im Kofferraum. Kennzeichen, HIR2 und Rücklicht (danke @yarison du hast mir glaube ich damals geholfen).




Meine Ganzjahresreifen als Winterreifen nutzen?
Die werden dieses Jahr 5 Jahre alt, wenn ich damit im nächsten Winter einen Unfall baue, könnte mich das meinen Versicherungsschutz kosten. Ich weiß wie ungern die Zahlen aus eigener Erfahrung, nur das wir keine Schuld hatten. Teilschuld 20% und der oben gezeigte Yaris P1 (gleiches Modell) war damit Totalschaden. Waren aber nicht die Reifen Schuld. Die waren nagelneu nur meine Frau hätte laut Versicherung nicht bremsen dürfen Seit dem hasse ich Versicherungen. Geholfen haben sie mir noch nie. Nur Geld gekostet.

Worüber ich nachdenke ist
-fahre ich mit den alten Reifen zum TÜV 09/21 oder
-lasse ich es nicht drauf ankommen und lasse die tauschen und im gleichen Atemzug TÜV machen?

Bis dahin erreiche ich den Kilometerstand ca. 153.930 km ist eigentlich genug oder?
Und dann 5 Jahre alt, können die Reifen auch neu. So im Moment meine Gedanken dazu.

Von Sommerreifen/Winterreifen halte ich auch nach dem was ich jetzt hinter mir habe (-17°C, geschlossene Schneedecke, Glatteis) und ich musste immer zur Arbeit/nach Hause 126 km/Tag. Ich halte von Winterreifen (hier) nichts. Ich wohne nicht im Gebirge. Und Schneeketten kenne ich nur vom Namen. Also die Erfahrung bis jetzt kommen da 100% wieder Goodyear Allwetterreifen drauf. Und wenn das Auto dann noch 2x (4 Jahre) TÜV bekommen sollte, dann mit den neuen Reifen. Dann kann ich die wirklich runter fahren. Weil, dann sind es nicht 5 sondern 6 Jahre was ich dir dann fahren konnte.


Oder probieren wir es aus, was der TÜV dazu sagt?
Nachprüfung kostet keine 10€ - ich weiß das nicht. Warten den Sommer ab und wie die Reifen dann aussehen.
Sicherheit geht mir vor Geld sparen. Weil, ein Unfall und ich kann weg sein, andere bei Petrus und daran will ich nicht schuld sein. Nur weil, ich keine Reifen kaufen wollte.

Ich habe sie gestern angeguckt, sind für mich (noch) okay.


Bremsen hinten - die sehen für mich gut aus
Ich mache das immer so, wenn ich zum Stillstand kommen muss, die letzten Meter (hinter mir ist keiner) immer mit Handbremse und langsam/lange Strecke bis zum Stillstand, dann löse ich die sofort (abkühlen). Wenn ich bremsen muss und das mache ich mit Hilfe von Hybrid Assistant


Dann sehe ich wann die mechanische Bremse greift. Dann hilft auch schon mal die Handbremse mit.
Alles unter Kontrolle/Beobachtung (rote Ampel) niedrige Geschwindigkeiten.
Keine Notbremsung so etwas findet bei mir sehr selten statt. Ich fahre so vorausschauend/Abstand das bei mir eigentlich nur an Ampeln gebremst werden muss.


Aber, ich weiß wie die alte Bremsscheibe ab Werk aussah
Und wie die Standard von ATU für Kleinwagen jetzt aussieht.
Ich warte bis die vorn fällig ist und dann tausche ich auch die gegen Standard ATU für Kleinwagen.
Der Unterschied in der Optik (Tragbild) ist enorm und auch weiter nach innen rein wo die alte total verrostet war, da sieht die von ATU noch sehr gut aus.

Ich werde es nie erfahren, ob meine geschlossenen Radkappen daran auch ihren Anteil haben.
Aber wenn ich sehe wie dreckig die immer sind, dann weiß ich der Schmurgel (Schmutz, Salz, Wasser) kommt nicht an meine Bremse.

Hier Fotos der Radkappen
Reisender schrieb:
[quote]Ich versuche mal Fotos hier einzufügen, habe sie verkleinert, so sieht mein Auto heute aus.

Die sind drauf seit 04.06.2019
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#538546


Ab morgen Nachmittag üben wir dann das nach Hause fliegen.
Bin echt gespannt und ja die Hose ist voll Nach der Frühschicht war immer, seit Jahren Schleichweg angesagt. So richtig auffallen tut das erst, wenn man für eine Fachfrau in Physik die Daten exportieren soll. Dann geht nämlich das große Suchen los. Bin ich Monate nicht gefahren.

Mal gucken wie sich mein Spritmonitor die nächsten Monate entwickelt, der müsste steigen.
Weil, der l/100 km steigt und der Liter total wert müsste sinken. Auf jeden Fall habe ich durch weniger Kilometer von mehr Freizeit profitieren können und das gefällt mir dann auch. Auch wenn das üben üben üben heißt um meine Angst zu überwinden.

Normal fahre ich deshalb trotzdem nicht

Und immer noch mit E10 auch wenn der gute Mann das immer wieder schlecht macht erwähnt das die Seite 2 Medaillen hat. .



P.S. Schade das ich kein IT Studium habe, sonst könnte ich gucken ob Strato/N1301 die gleiche Person ist oder hat schon mal einer geguckt wo Strato ausschließlich schreibt?
Nein? Hier
Ich habe also doch Fans = Strato und N1301
In diesem Sinne noch mal das Video aus der Muppet Show angucken, das haben wir hier live und in Farbe.

Habe ich euch schon gesagt was ich mache, wenn mich ein Thema nicht interessiert?
Ich lese es nicht oder wenn mir etwas total am Hintern vorbei geht? Na dann kommentiere ich das nicht noch weil das ist doch Zeitverschwendung
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 12:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652997
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 12:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sehr hübsche Radkappen! Bei älteren VW Käfern kann man auch noch solche Radabdeckungen entdecken...
Vielleicht sind sie sogar spritsparend, weil kaum Verwirbelungen auftreten können?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 12:29 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653000
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 13:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen,

ja, die Radkappen sind hübsch - aber ich glaube nicht das diese gewölbte Form eine Super-Aerodynamik herstellt.

Auf mein VW Golf I Van (Diesel) hatte ich um 1986 diese:



von Hella. Und sonst wären wohl sowas:



das ideale.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653009
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 14:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ui, die sind ja komplett zu. Wie macht man das dann mit der Luft aufpumpen? Jedesmal abmachen?
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653019
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 15:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen krouebi,

lieben Dank für deinen tollen Hinweis. Ich kann mich gut an die Zeit dieser flachen Radabdeckungen erinnern. Die sehen wirklich cool aus und werden, wie du andeutest, wohl besser für die Aerodynamik sein als die gewölbten von Reisender. Das wird sich im Spritverbrauch bemerkbar machen. Wer den Pfennig nicht ehrt... Aber besser ein Physiker äußert sich dazu.

Jetzt hast du mich wirklich angefixt, krouebi!! Mal sehen, ob man diese flachen Abdeckungen noch irgendwo im Internet findet. Ansonsten Schrottplatz. Das wäre dann sogar nachhaltig.
ex_Yaya
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 15:34 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653040
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.03.2021 18:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das nennt sich Mooncaps mit A nicht mit U.

Bei EBay werdet ihr fündig.
Gibt es aus Metall und aus Kunststoff.

Aerodynamik- dafür fahre ich zu langsam. Und ja ich habe das alles schon ausprobiert.
Habe seinerzeit die Originalen zugeklebt und bin Autobahn gefahren. Nicht messbar.

Aber ich wollte sie trotzdem haben.
Und nun schützen Sie mir die Bremsen.

Hier gibt es sie:
www.ebay.de/itm/15-Radkappen-Baby-Moon-C...349624.m46890.l49292

Das ist mein Anbieter. Ja aus UK und würde ich wieder kaufen.
Sind aus Kunststoff. Sehr stabil.
Die halten auf meinen Felgen nicht ohne weiteres.
Ich habe noch Gewebeklebeband mehrfach drum gewickelt von innen.
Seit dem ein Plopp und die sind fest drauf.

Runter gehen sie nur mit Werkzeug.
Luft überprüfen mache ich mit und ja zum aufpumpen müssen die runter (da gucke ich nach den Bremsscheiben)


Ist der gleiche Entwickler wie Hybrid Assistant.


Thema dazu hatten wir hier auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=179518


Wer das mit Luftkontrolle nicht ernst nimmt kann ja mal bei 30 Grad aufpumpen und dann stehen lassen bis Minus 17 Grad Celsius Außentemperatur. Ich habe es genau andersrum gehabt.

Luft aufgepumpt bei eiskalten Temperaturen.
Und bei Plus Graden sind mir die Augen raus gefallen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2021 18:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...116117118119120121122...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar