Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...112113114115116117118...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#650916
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 22.02.2021 18:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@bgl_tom:

Sorry, das war der falsche link. Da konntest Du nichts finden. Dieser sollte stimmen. Übrigens ist der formale Zusammenhang gemäß der ISO 28580 Norm gewählt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650951
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.02.2021 00:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Für 14kW muss man das Gaspedal bewusst treten, es ist aber immer unterschiedlich wo die Nadel im Ecometer sich dann aufhält. Erinnert sich noch jemand an den Pulse&Glide Test mit sehr viel Gaspedal getreten und meiner Fahrweise. Das war damals knapp und @der_flieger und @Knuddel1986 sollten Recht behalten und ich Unrecht.

Ich mache das erst seit 2-3 Fahrten, dass mehr Gas geben. Man muss sich nur ein bisschen auf die Zahlen einschießen. Also mit 14-16 kW beschleunigt kam bei der 1. Fahrt dieses Jahr folgendes raus!

Wetter
es war trocken, keinerlei Niederschlag oder Wind bei 7 Grad Celsius
63,24 km das ganze zuvor heute Abend zurück
48,01 km EV oder 75% der Strecke
34 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
2,638 l/100 km
1,669 Liter
4,79 kWh
7,30 kWh/100 km

Für mich sind das Werte aus dem Juli und nicht aus dem Februar.
Fahrzeit war natürlich länger mit 1:51 h

15 kW schieben schon ordentlich mehr in den Sitz als 10 kW für das Spiel muss man konzentriert fahren.




Tanken beobachte ich weiter die Preise wie verlinkt, zur Not wird wie verlinkt leer gefahren und eben Nachts getankt. Zumindest heute billiger als dem ganzen Tag über

Und nein ich werde nicht jeden Tag hier die Fahrten Posten.
Die Profis unter euch haben meine E-Mail Adresse da kann man dann ganze Datenbanken und viele Fahrten mit einem Rutsch auswerten. Inklusive Wetter und sehr genau. MarieCurie kann das und dafür braucht sie kein Excel
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 00:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650972
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.02.2021 08:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin halt einfacher gestrickt und muß mich Excel anfreunden. Bin halt nicht auf deinem professionellen Niveau.
Würde mich mal interessieren, wieviel der Forumsmitglieder die teilweise an eine Doktorarbeit erinnernten Ausführungen verstehen. Zumal wohl mehr als 90% eh nicht all zu viel damit anfangen können. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber sich darüber auslassen, bei welchem Fahrzeug bei welcher Geschwindigkeit der Rollwiederstand größer als der Luftwiderstand ist... Weiß nicht, ob das für viele relavant ist.
PS. Bitte nicht gleich wieder: Brauchst es ja nicht zu lesen. Dann müßte ich mir ja eine Liste anfertigen, von wem lese ich und von wem nicht. Denn der ein oder andere Beitrag ist dann doch mein bescheidenes Niveau und praxisnah umzusetzen.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651089
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.02.2021 20:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Strato schrieb:

...Bitte nicht gleich wieder: Brauchst es ja nicht zu lesen. Dann müßte ich mir ja eine Liste anfertigen, von wem lese ich und von wem nicht. Denn der ein oder andere Beitrag ist dann doch mein bescheidenes Niveau und praxisnah umzusetzen.


Das erledige dafür ich. Du brauchst es ja nicht zu lesen (um bei der exakten Diktion zu bleiben....).
In der Tat ist das Daniels Blog (das nenne ich jetzt bewusst so) und er kann den mit Inhalten befüllen wie er möchte.
Ich glaube du unterschätzt da einige, wenngleich die Ausführungen von einer Dissertation dann doch noch weit entfernt sind (außer man heißt Aschbacher...).

Was mich thematisch zu dem von @MarieCurie zitiertem Projektbericht führt. Würde mich nicht wundern, wenn diese Untersuchung Basis für die eine oder andere wissenschaftliche Forschungsarbeit ist. Was mich dabei interessiert, nachdem ich die Dokumente (der erste Link war ja nicht ganz korrekt) auf dem Fileserver etwas grob durchstöbert habe:

Über sowas stolpert man nicht zufällig, das ist schon sehr spezifisch. Du musst da irgendeinen Bezug dazu haben, @MarieCurie. Darf ich fragen welchen?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 20:09 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651191
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.02.2021 10:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@professore:
Einen direkten Bezug gibt es nicht.

Als ich 2019 meinen Prius bekam, habe ich auch in das CoC-Papier geschaut, was da denn so drin steht. Als Physikerin sind mir sofort die Fahrwiderstände aufgefallen:" Oh, da kann ich ja ausrechnen, was der theoretischen Energiebedarf einer Fahrt ist und wie der sich mit dem realen vergleicht!" Da ich seit Anfang an mit dem Hybrid Assistant fahre, habe ich prinzipiell alle Informationen, die für so einen Vergleich notwendig sind. Also habe ich angefangen, zu programmieren. Natürlich müssen da alle äußeren Einflüsse berücksichtigt werden... und so habe ich dann gegoogled. Bei der Suche nach Abhängigkeiten des Rollwiderstands bin ich dann auf dieses EU-Projekt gestossen. Mittlerweile ist das Programm mehr als 2500 Zeilen lang. Es ist schon erstaunlich, wie gut man mit diesem Ansatz, den Energiebedarf der Fahrten berechnen kann und wie gut er mit dem tatsächlichen übereinstimmt. Da findet man in den unterschiedlichen Threads viele Beispiele von mir, z.B. in letzter Zeit zum Thema Windschatten etwa hier oder hier ohne Korrektur des Tiefenprofils des Elbtunnel und hier mit korrigiertem Tiefenprofil des Elbtunnels.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2021 10:46 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651227
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.02.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@MarieCurie habe dank für deine viele Arbeit und das teilen mit uns.

Ich kann heute beitragen, dass ich immer noch dem Beweis nach jage, dass ein hoher EV Anteil durch rollen lassen das ganze Auto länger leben lässt. Nur beweisen kann ich es ohne Labor, Hilfsmittel und solche Fachfrauen wie MarieCurie noch nicht.

Was ich aber merke, wenn man Strecke/Verkehr aussuchen kann, dann sinkt der Stresslevel.
Als nächstes möchte ich mal ausprobieren, in meinem „Blog“ Danke für die Wortwahl wie sich denn 15 Minuten vor der Arbeit ankomme und sitzen bleiben „Priusfreunde gucken“ anfühlt.
Bis jetzt - klare Empfehlung Auto fährt auf der sanfteren Strecke runter und der Fahrer vor der Arbeit und nach der Fahrt.

Besser als
Stress und Druck im Auto.
Aussteigen und weiter geht das.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651492
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 01:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
4 Tage hintereinander mit 2,6 l/100 km laut Hybrid Assistant abgestellt und da bleibt es stehen bis nächste Woche Freitag

Ein kleines Rätsel für euch:

Welche Dinge sind für mich im Toyota Yaris Hybrid unverzichtbar, wenn man sparsam fahren möchte?
-Hybrid Assistant
-Spiegel
-Tachometer
-Bauchgefühl
-entspannte Musik
-Wissen über Aerodynamik und Motorkennfelder


Welche Aussage ist richtig und welche falsch?
-wenn du einen Hügel hoch fährst, lass das Auto nur bis 50 km/h beschleunigen, schalte wenn der Verbrennungsmotor aus ist in N und lass das Auto ausrollen bis 20 km/h

-es ist total egal ob man Hybrid Assistant verwendet, Farben folgt, auf Zahlen achtet oder das Ecometer zum beschleunigen benutzt. Man fährt einfach. Lässt das Auto machen. Das Auto bestimmt selbst wie viel man das Gaspedal treten kann um effizient im Ecomodus zu fahren.

-fahre einen Hügel wirklich bis zum Ende hoch, bis zur Kuppe. Lass das Auto erst dann rollen.

-Beim beschleunigen diesen Hügel hoch, spielt es keine große Rolle wie schnell du dabei wirst. Hauptsache du schaust nicht auf die Zahlen im Hybrid Assistant oder versucht über das Ecometer eine bestimmte Last zu halten

-wenn du einen Hügel runter rollst, gleich darauf folgt der nächste gib im Tal sofort wieder mit mindestens 14 kW im Hybrid Assistant Gas um mit möglichst viel Last den nächsten Hügel hoch zu fahren


Das soll es gewesen sein. Vielleicht habt ihr etwas Spaß daran.
Ich fahre nun im 5. Jahr Toyota Yaris Hybrid und der Antrieb fasziniert mich immer wieder

Nächste Aufgabe wird sein, meine Angat vor dem schnellen fahren zu überwinden. Ist auch nach 138.000 km noch da

Auflösung folgt
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651504
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 07:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:

Nächste Aufgabe wird sein, meine Angat vor dem schnellen fahren zu überwinden. Ist auch nach 138.000 km noch da

Auflösung folgt


Für viele solltest du vielleicht obigen Analyseversuch umkehren:-) Etwas mehr Angst tut sicher vielen Schnellfahrern gut.
Ich fahre selten wirklich schnell weil mir der Ressourcenverbrauch im Verhältnis zum Zeitgewinn absurd erscheint.
Leider habe aber trotzdem vor dem Schnellfahren keine Angst, weils zu viel Spaß macht. Als ich meinen Cayenne das letzte Mal vor dem Verkauf auf deutschen Autobahnen bewegt habe, musste ich einem inneren Zwang folgend seine Vmax (legal) ausprobieren... Vermutlich fühlt sich das bei dem gleich an wie in einem Yaris 130.
Vielleicht ist es rational besser, ihr führt auch ein Limit ein...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651507
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 08:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Schön, dass es was zu raten gibt. Etwas Abwechslung tut immer gut (machen die im Fernsehen, Zeitschriften und Hörfunk auch)und erschließt weitere Interessentenkreise. Vielen Dank für die Rätsel. Auf jeden Fall ist das noch sehr ausbaufähig. Bloß welches ist die richtige Antwort. Müßte dann in einem späteren Beitrag richtig mit a, b oder c aufgelöst werden.
Schön wäre auch, einen neuen Thread als Unter-Thread von Deinem Unter-Thread aufzumachen. Dann kann man leichter finden, wo sind die ganzen ganz wichtigen Sachen und wo der Rätselteil. Wäre schade, wenn neue Erkenntnisse bzw. alte nicht mehr güldige zwischen den Rätseln unter gingen.
Da ich gerne Rätsel löse, könnte ich mich gleich darauf konzentrieren und müßte nicht alles lesen. Hmmmm, dann könnte ich aber womöglich die Rätsel gar nicht Lösen?
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 08:21 von ex_Strato.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651515
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 09:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte das Rätsel auflösen:

Man benötigt unverhältnismäßig viel Zeit für diese Spielereien
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651549
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 11:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
YHSD: Bitte um Aufklärung - meinst Du jetzt die Rätsel oder den Rest?
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651577
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 13:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das war auf diese Frage bezogen:

Welche Dinge sind für mich im Toyota Yaris Hybrid unverzichtbar, wenn man sparsam fahren möchte?

Die Fahrweise von Reisender gleicht aus meiner Sicht dem Aufwand der Inbetriebnahme eines Atomkraftwerks

Ein Vergleich wäre mal interessant, reinsetzen, fahren. Eine Stunde früher am Ziel sein, Zeit mit der Familie haben? 0,3 Liter mehr verbrauchen.

YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651579
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 13:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Für die benötigte Zeit muss ich einen Zusatz machen.

Wenn man keine Autobahn fährt, ja dann stimmt das. Aber nur, wenn die Autobahn gleichzeitig die kürzeste Strecke bedeutet

Künstliche Intelligenz knackt ATARI Spiele durch ausprobieren
www.spektrum.de/news/kuenstliche-intelli...atari-spiele/1839682

Das mache ich auch und immer wenn ich dachte jetzt habe ich es - nööö.
@Wisedrum sagt immer „einfach das System machen lassen“. Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben.
Zum Teil hat er Recht.



Auflösung des Rätsels:
Am wichtigsten sind die Rückspiegel, weil 1 Unfall und ihr hättet euch alles sparen können.
Vorsicht immer an 1. Stelle.

Wenn ihr dann noch etwas entspannte Musik hört (die euch ruhiger macht) habt ihr einem sanften Gasfuß.
Hybrid Assistant wertet das aus, im Reporter ganz unten.

Beispiel für mich

Mein Radio deluxemusic.de/dm-radio/deluxe-easy/
Meine App fürs offline hören audials.com/de/radio ganz unten unter Apps
Android audials.com/de/apps/android
iOS audials.com/de/mobile_apps/iphone_ipad_app/iphone_ipad_app.html


Bauchgefühl- natürlich auch und Erfahrung

Wissen über Aerodynamik und Motorkennfelder



Die Aussagen von mir nur bis 50 km/h beschleunigen ist tatsächlich falsch
Auch die Aussage nur bis 50 km/h Hügel hoch beschleunigen und dann rollen lassen ist falsch

Das ist richtig:
Es ist total egal, dass Auto bestimmt selbst am besten im Ecomodus wie ihr am besten fahrt.
Ihr braucht zum sparsam fahren keinen Hybrid Assistant, keine Ecometer Stellung/Hybrid System Indikator, keine Farben und keine kW Anzeige.

Auch das ist richtig:
Fahre einen Hügel bis zum Ende hoch und lasse erst dann rollen.

Ebenfalls richtig:
Nicht auf Zahlen, Farben, Ecometer gucken wenn man einen Hügel hoch fährt


Das ist falsch:
Einen Hügel runter rollen und unten gleich wieder mit 14kW beschleunigen um den nächsten Hügel mit Last hoch zu fahren.


Ich brauchte jemand mit so viel Wissen wie @MarieCurie um das alles zu 100% zu knacken.
Ich sage hochachtungsvoll und bewundernd „wir können froh sein, so jemanden hier zu haben“.




Was passierte nun gestern?
-der Hybrid Assistant wanderte von der Frontscheibe nach links an die Fahrertür in das kleine Fenster. Und damit aus dem Sichtfeld. Ich habe da nur für Temperaturen mal hin geguckt.
-Tacho brauchte ich nur um nicht zu schnell zu fahren oder zu rollen
-Ecometer nie benutzt

Na geht euch das nach so vielen Jahren auch so —->> ?

Ich bin also nur nach Bauchgefühl gefahren und habe das Auto machen lassen. Grillblocking 100%.

-es geht los mit Hügel runter in B = Energierückgewinnung auf maximal bis 24 km/h
-Verbrennungsmotor an und versucht nicht schnell zu fahren maximal 60 km/h (Stadtverkehr erlaubt)
-Stage 2 und das 1.x in N gerollt
-30 km/h Beschränkung folgt
-Pulse&Glide in 30 km/h (Verbrennungsmotor mit Gefühl an, bis 30 km/h aus - N - und ausrollen lassen)
-möglichst nicht elektrisch fahren
-50 km/h Stadtverkehr Hügel hoch Verbrennungsmotor an und einfach nach Gefühl Gas geben
-bis zum Ende des Hügels beschleunigen
-oben angekommen, in N schalten und ausrollen lassen

Stadtauswärts
Hügel hoch beschleunigen nach Gefühl, nicht nach Tacho, nicht nach Ecometer, nicht nach Hybrid Assistant (Zahlen, Farben). Oben angekommen, in N schalten und ausrollen lassen.

Kurze Zeit später unbewusst Stage 4 erreicht.

Einige Kilometer später erreiche ich die steilste Steigung der Strecke 50 km/h begrenzt.
Verbrennungsmotor an, Gaspedal nicht halten, höchstens mal aufs Tacho gucken. Sonst nirgends hin.
Oben angekommen. Rollen lassen in N.

Und so ging das weiter bis zum Ende.


Da sind dann noch Hügel dabei, bei denen ich folgendes beobachten konnte:
Geschwindigkeit steigt, steigt, steigt und steigt und erreichen schon 70 km/h bis man oben angekommen ist.
Dabei wandert das Ecometer nach oben Richtung Power und auch die Farben/Zahlen die der Hybrid Assistant anzeigt steigen an. Um so mehr Leistung um so heller die Farben.

Das ganze ist wie ich schon mal schrieb nicht fest sondern folgt einer Kurve (so mein Eindruck).
Ich habe nichts bewusst gemacht. das Gaspedal ließ sich einfach „leichter drücken“ so war mein Eindruck. Und hier greift @Wisedrum einfach machen lassen.

Theorie „als wenn das Gaspedal je nach optimalen Lastzustand/Effizienz schwer und dann wenn sich dieser ändert viel leichter zu drücken wäre“. Probiert es doch mal aus im Ecomodus bei euren Fahrzeugen. Dafür braucht ihr nur einen sensiblen Gasfuß (keinen leichten). Dann bemerkt ihr das, dass Auto wird schneller und schneller und das Gaspedal lässt sich immer leichter drücken. So mein Eindruck.


Pulse&Glide in der Ebene.
Mein System ist nun auf 70 km/h genauer 73km/h (GPS) begrenzt, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Also mit Gefühl beschleunigen, Verbrennungsmotor läuft. Ihr merkt es „um noch schneller zu fahren müsstet ihr mehr Gaspedal mit Kraft drücken“. Das ist der Punkt, egal welche Geschwindigkeit (durch Regen, Gegenwind/Rückenwind wird sich die ändern) = Fuß vom Gas, Verbrennungsmotor aus = N und rollen lassen.
So lange wie ihr wollt. Es gibt (soweit ich weiß) keine minimale Geschwindigkeit.

Die maximale Geschwindigkeit, ohne mit Gefühl noch mehr Gas zu geben scheint sich durch die Widerstände zu ergeben. Luftwiderstand, Rollwiderstand, Regen usw. bei mir das wirklich so um die 70 km/h.


Pulse&Glide Hügelland so wie bei mir:
Beschleunigen ohne Hybrid Assistant, Ecometer. Macht einfach den Verbrennungsmotor an und fahrt wie oben beschriebenen den Hügel hoch. Wie gesagt kam bei mir 70 km/h zum Schluss raus. Und das Gaspedal ließ sich immer leichter drücken. Nicht mit Gewalt beschleunigen. Das führt zu mehr Verbrauch. Hört auf Augen, Bauch und Ohren. Und fahrt sinnig, als wenn ihr gleich Wildwechsel erwartet. Aber auch nicht langsamer werdend oder die Geschwindigkeit zu halten.

Macht nichts bewusst. Das ist wohl der Trick.
Das Auto steuert euch über das Gaspedal. Der „Hybrid erzieht zum sparsamen fahren“. Es lässt sich je nach dem wie sparsam das ganze System gerade läuft leichter drücken (das merkt ihr nicht unbedingt) dadurch erhält man wahrscheinlich mehr Last, die Effizienz steigt. Der Verbrauch sinkt während die Geschwindigkeit steigt und genau das findet ihr in einer Kurve wieder.

In dieser hier:

Gefunden hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#343444


So fahrt ihr jeden Hügel mit Gefühl und ohne Zahlen hoch.
Kommt ihr oben an und wenn es 70 km/h sind nehmt rechtzeitig den Fuß vom Gaspedal der Schwung muss nur bis zum schaffen des Hügels reichen und dann in N und lasst das Auto rollen bis ihr von mir aus 20 km/h (17 km/h GPS) erreicht habt und beschleunigt genauso. Mit Gefühl, nicht nach Zahlen, Farben. Gemütlich den Hügel hoch.

Nicht langsam und und wenn das langsamer wird = lasst es zu
Die Last bleibt ihr beschleunigt/fahrt einen Hügel hoch.

Hier habt ihr Zahlen:
63,22 km
47,89 kmEV 75%
1:50 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h
2,6 l/100 km
1,644 Liter E10
4,73 kWh
7,38 kWh/100 km
Temperatur 8 Grad Celsius Außentemperatur

Die Zeiten finde ich noch interessant
40 Grad Celsius 1:46 Minuten
50 Grad Celsius 09:56 Minuten
60 Grad Celsius 13:54 Minuten
70 Grad Celsius 20:04 Minuten
90 Grad Celsius 33:19 Minuten

Fahrstatistik
Pulse 1%
Glide 0%
Ungefähres Segeln 0%
Coasting 70%
Neutral 95%
Herectical 0%
Gaspedal betätigt 23%
Beschleunigung 37%
In Bewegung 95%

Bremsungen 12

Am Stadtverkehr fahren ändert sich sonst nichts.
Möglichst nicht unnötig beschleunigen/bremsen. Und wenn bremsen dann lange (Zeit/Strecke).


Gegenrichtung und noch Zahlen beschleunigt 14 kW war übrigens bei normalem Verkehr
63,29 km
26,74 km EV
1:22 h
46 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
3,43 l/100 km
2,166 Liter E10
Bei 16 Grad Celsius Außentemperatur



Als nächstes arbeite ich wie gesagt an Angst überwinden bei hohen Geschwindigkeiten.
Ein Trick könnte tatsächlich die Warmlaufphase sein. Nach Hause habe ich da viel mehr Zeit auf 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur zu kommen. Zur Arbeit gestern 3 in Worten 3 Minuten nach dem los fahren das ich auf Bundesstraße einen 40 Tonner auf der Bundesstraße wo 100 km/h erlaubt sind hinter mir hatte. Warmlaufphase? Stage 2? Ich trete das Gaspedal vorm los fahren, damit ich nicht auf puren Verschleiß drauf Latschen muss.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 14:10 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651581
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 13:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

@Reisender hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen sehr ansprechenden Nachtjob, wo er täglich mit den Folgen von zu schnelles, oder unaufmerksames, Fahren konfrontiert wird.

Ich habe deswegen Verständnis dafür, daß er nach Schichtende nicht wie ein wilder davonbraust um einige Minuten früher zu Hause anzukommen - oder eben nicht.

Er hat über die Jahren auch seine verbrauchsreduzierende Maßnahmen sehr verfeinert, und kann deshalb mit rekordverdächtigen Verbräuchen punkten.

Vielleicht ist es mit ihn wie bei die Personen, die Laufsport machen: Am Ende wird aus dem gesunden Zeitvertrieb fast eine Droge.

Er hat auch (wie die meisten) nicht unbegrenzte ökonomische Mittel, und zieht vor sein Geld anderswo als bei Tankstellen und Reifenhändler zu spenden - das sollten wir respektieren.

Gleichzeitig finde ich auch das vielleicht eine etwas lockere Einstellung zum Thema Verbrauch ihn vielleicht gut tun könnte - aber jeder tut ja bekanntlich was für ihn vernünftig vorkommt, und möchte sich nur ungern von andere belehren lassen.

In diesem Sinne wünsche ich @Reisender weiterhin viele unfallfreie und sparsame Kilometer mit sein Yaris .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651583
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2021 13:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
YHSD schrieb:
Das war auf diese Frage bezogen:

Welche Dinge sind für mich im Toyota Yaris Hybrid unverzichtbar, wenn man sparsam fahren möchte?

Die Fahrweise von Reisender gleicht aus meiner Sicht dem Aufwand der Inbetriebnahme eines Atomkraftwerks

Ein Vergleich wäre mal interessant, reinsetzen, fahren. Eine Stunde früher am Ziel sein, Zeit mit der Familie haben? 0,3 Liter mehr verbrauchen.



Man braucht nur Spiegel, Bauchgefühl und Tacho um nicht zu schnell zu fahren

Das mit dem Atomkraftwerk ist geil, ich nehme das mal als Kompliment wie kompliziert ich es beschreibe

Es ist ganz einfach, fahrt nicht nach Zahlen und Anzeigen. Fahrt einfach nach Bauchgefühl und nicht zu schnell beschleunigen, gemütlich. Das Auto macht das tatsächlich alleine. Und richtig sparen werdet ihr, wenn ihr am Ende der Beschleunigung rollen lassen könnt. Das erst senkt den Verbrauch. Könnt ihr das nicht? Versucht die Geschwindigkeit nicht über den Luftwiderstand zu bringen. Ihr werdet je nach CW Wert/Hybrid Synergy Drive Version bei 3,0-3,5 l/100 km landen. Wenn die Strecke für Liter/100 km lang genug ist um die Warmlaufphase auszugleichen.


Den Vergleich habe ich auch geliefert
3,4 l/100 km bzw. 2,1 Liter E10 für 63 km und 1:22 h
2,6 l/100 km bzw. 1,6 Liter E10 für 63 km und 1:50 h

Start und Ziel sind umgekehrt gleich hin/zurück zur Arbeit

Zeit 28 Minuten
Verbrauch 0,5 Liter
Kosten 0,66€

Würde ich immer so arbeiten
145,20€/Jahr = 109 Liter oder 3,30 Tankfüllungen oder 27x kostenlos zur Arbeit/nach Hause gefahren.
Aber ihr wisst ja das sind nicht alle Kosten (Verschleiß)

P.S. Zitat meine Frau „was schreibst du da über Sprit sparen, in dein Forum, dass interessiert sowieso keinen

P.P.S. Ich arbeite in so etwas wie einer Rettungsleitstelle (365d/24h Dienst) gestern war ich kurz davor die Berliner Feuerwehr zu rufen (Top Job die Frauen und Männer dort). Weil Oma mit 93 Jahren ihren Ofen vergessen hat und die Wohnung blau war. Entsprechend die Rauchmelder Alarm schlugen und bei mir der Kopf glühte. Ging gut aus. Es war nur der Ofen. Zum Glück. So habt ihr einen Blick auf die Verantwortung/Druck Nach der Spätschicht auf dem Parkplatz für 45 Minuten zZZzZzZzZZ da ging nix mit nach Hause fahren = erschossen. Total kaputt.

Aber so soll das sein, haben andere auch = Arbeit
Achso und Bezahlung ist sehr gut, nur lebe ich von 1.040€/Monat plus Fahrkosten = andere Geschichte die dieses Jahr 18 wird. Also immer knapp bei Kasse. Auto kostet 0,15€/km deswegen Toyota hält. Nicht zu viel versprochen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 14:30 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...112113114115116117118...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar