Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#630595
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja da hast du wohl Recht, dass es eher hier hin gehört

Die Frage nach dem „wie behandele ich mein Auto möglichst so, dass es lange hält“ beschäftigt nicht nur mich.

Für mich spielt die Frage: was kostet der Kilometer 0,18€/km die wichtigste Rolle.
Da spielen auch Reparaturen mit rein, nicht nur Benzin - das steht aber bei Spritmonitor bei mir an 2. Stelle mit 22% der Kosten.

Ich habe immer 16 km die ich je nach Schicht durchgehend ohne großes anhalten am Stück „normal“ fahre.
Es gibt nur 2 Fahrten wo ich das nicht mache und Pulse&Glide fahren „darf“. Weil, dann ist da nichts los. Ansonsten immer.

Leider auch mit eiskaltem Motor Deswegen trete ich in dem Fall schon mal in P das Gaspedal, damit der Verbrennungsmotor schon vor dem Ortsausgangsschild auf 40 Grad Kühlwassertemperatur kommt. Ab da ist nämlich nix mehr mit „langsam und schonend“ fahren.

Durch das Grillblocking kommt der Motor schnell auf Betriebstemperatur, dass dürfte dem Verschleiß entgegen wirken. Habe ja meine 10er Regel (Grillblocking entfernen) und die funktioniert ganz gut.
Unter 10 Grad komplett zu
10 Grad 2 Öffnungen unten auf
20 Grad 4 Öffnungen von unten nach oben auf
30 Grad komplett auf

Temperaturen, Lebensdauer ist das A und O bei mir.
Ich stelle die Heizung schon mal auf High oder fahre rechts ran und mache den Kühler wieder auf.

Nur eben ob dieses 78x mal den Verbrennungsmotor starten so gut ist?
Sage mir immer wieder „der Antrieb wurde dafür gebaut“

Von Dänemark zurück habe ich den 791x gestartet naja 74% EV von 581 km.

Auspuff wäre suchst etwas, wo man es merken könnte.
Aber noch ist alles gut mit dem kleinen Yaris Hybrid. Bald muss er wieder in die Werkstatt.
Mit etwas Glück schaffe ich es bis zum Dezember hinauszuzögern.

Habe gelernt = weniger arbeiten = mehr Freizeit ist auch schön = weniger Kilometer
Auch wenn es weniger Geld gibt.



Jetzt habe ich die Autobahn vergessen.
Ich weiß nicht ob das was bringt, für die Lebensdauer des Verbrennungsmotors.
Früher bin ich nur Kurzstrecken gefahren, da sprang der Motor dann schlecht an (frühere Autos) und heute fahre ich nur noch Langstrecken. Ich weiß es nicht. Finde gleichmäßige Betriebstemperatur über einen langen Zeitraum (habe ich) wichtiger. Unter 1:45 h ist das Auto setlen in Betrieb. Aber da seit ihr die Fachleute.

Durch mein Pulse&Glide fahre ich auch schon mal nur Kurzstrecken.
Je nach Betrachtung. Keine Ahnung.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 09:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630598
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:

Die Frage nach dem „wie behandele ich mein Auto möglichst so, dass es lange hält“ beschäftigt nicht nur mich.
....
Nur eben ob dieses 78x mal den Verbrennungsmotor starten so gut ist?
Sage mir immer wieder „der Antrieb wurde dafür gebaut“


Die richtige Behandlung fürs ewige Autoleben und dessen Motor unterliegt persönlichen Einschätzungen, Mutmaßungen, eigenen Erfahrungen und denen von anderen neben dem Heranziehen von Wissen von 'Fachleuten'. Ob ein Motor immer mal wieder mehr als nur leicht gefordert werden sollte für eine gewisse Zeit, damit er gut und frei läuft für ein langes Leben, ist halt eine Frage aus dem obigen Bereich. Unterschiedliche Antworten vorprogammiert. Das Ende seiner Tage wird zeigen, welche Behandlung sich bei ihm in Bezug auf Haltbarkeit bewährt hat.

Das ewige und stets wiederholte Anlassen des HSD-Verbrenners auf seinen Fahrten als Stop und Go-Motor sehe ich in keiner Weise kritisch. Toyota weiß sehr genau, wie und warum sie es und seinen Verbrenner so ausgelegt haben, dass er lange hält. Und geschieht das Anlassen auch 78x78×78×78x78×n-mal während seines Motorlebens.

Das Spiel mit Überwachungssoftware und Wärmehaushaltseingriffen überlasse ich denjenigen, die daran Freude haben. Stattdessen vertraue ich dem vom Toyota dafür vorgesehenen, installierten Management des HSD, das alle Dinge um und im Hybridantrieb in der ihm gegebenen Form trefflich regelt und versuche nicht, es 'auszutricksen', um es mal so zu nennen. Das wird den Wagen am längsten halten lassen nach meinem Dafürhalten.

Vielleicht lässt sich der eine oder andere Cent pro Kilometer in der Zwischen-und Abschlussbilanz durch einen Minderverbrauch dadurch eingespart haben, was für mich nicht so erheblich ist, obwohl ich sehr auf einen äußerst schlanken Verbrauch, eher 3 statt 4l auf 100km, stehe und um ihn stets eifrig bemüht bin. Viel stärker schlagen die Anschaffung und Reparaturen für die Instandhaltung gepaart mit Aufwendungen für die Versicherung, bisweilen auch die Steuern für's Autos zu Buche und verpassen einer Bilanz ihren ganz eigentümlichen Stempel nach oben. Von daher wirkt sich sehr positiv aus, das Auto unersetzt in vielen Jahren über eine unendliche Distanz zu Ende gegurkt zu haben, ohne dass (sonderlich) viel an ihm ersetzt werden musste. Wie man das erreicht, bleibt manchmal ein 'Mysterium', getragen von den guten 'Genen' des Fahrzeugs und seinen (Verschleiß)teilen. Toyotas, speziell aus der HSD-Reihe, halte ich diesbezüglich für sehr gut bestückt und geglückt von Haus aus. Sonst würd ich keinen fahren. Irrtum inbegriffen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 10:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630604
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke @Wisedrum
Dieses „du musst dich mal drauf drücken, der Motor muss doch mal frei brennen“ wird mir von Auto 1.0 Fahrern erzählt. Ich erzähl in meinem Umfeld schon gar nicht mehr, wie ich fahre.

Wenn ich sage das ich auch mal über 2 Stunden für 69 km brauche.
Verbrauch dann 2,6 l/100 km oder mit meiner Messung einiges unter 2 Liter für die Fahrt.
Macht Spaß soll aber nicht das Auto drunter leiden.


Zum Grillblocking muss ich zurück zu @Teilzeitstromer aus dem Forum für Alternative Antriebe.
Er weiß am besten, wie lange ich dagegen war - auf Teufel komme raus, dass bleibt offen.
Danke hier, wenn du mitgelesen hast.

Grillblocking ohne Hybrid Assistant- niemals.
Ich traue den Werten über den Weg. Hat aber lange gedauert.

Muss dazu sagen:
Mit Pulse&Glide auf dem Weg zur Frühschicht oder nach der Spätschicht, ich bekomme die Kühlwassertemperatur mal gerade so über 80 Grad Celsius gehalten. Bei längeren Rollphasen, sinkt die auf 73 Grad Celsius ab. Und das ist ohne Heizung an. Ich gönne mir, manchmal etwas Heizung, wenn der Verbrennungsmotor mal einen Hügel hoch kriechen darf, dann auch gern High und Automatisch.

Ansonsten, der produziert so wenig Wärme. Ist eben sehr effizient.
Meine Frau friert immer in meinem Auto, trotz Grillblocking.

Einen kritischen Punkt für Geschwindigkeit bis 80 km/h habe ich gefunden.
Inverter - wenn man den Kühlergrill komplett zu macht, dann kann es über 10 Grad Celsius Außentemperatur ganz schnell zu warm werden (bei normaler Fahrweise). Aber nur unten 2 Öffnungen auf und schon ist Ruhe.


Es kommt wie gesagt auf die Fahrweise an und ob man weiß was man da tut.
Ich fahre auch ganz normal auf der Bundesstraße, mit 100% Grillblocking
Da habt ihr die Temperaturen
Das ist so eine Fahrt nach der Spätschicht Zitat Meine Frau „wo ich es übertreibe“

Nein, ich mache das nicht nur wegen Benzin.
Sondern auch wegen Schlupf (Reifenverschleiß)
Auch wegen niedriger Geschwindigkeit = Wildwechsel Risiko ist hier enorm hoch.
Und eben Sicherheit, Unfall jeglicher Art vermeiden, Verschleiß so niedrig wie möglich.
Benzin ist da nur ein Faktor. Das musste ich erst lernen.

Also nagelt mich bitte nicht auf 300 ml fest, die sind mir egal (geworden).
Es macht einfach Spaß = Freude am Rollen = und noch keinen Wildunfall.
Aber schon gefühlt 100 Vollbremsungen. Ein Wunder das meine Reifen noch so gut sind.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 10:35 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630610
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:


Nur eben ob dieses 78x mal den Verbrennungsmotor starten so gut ist?


Von Dänemark zurück habe ich den 791x gestartet naja 74% EV von 581 km.


Doofe Frage eines Neulings: Sieht man die Anzahl der Starts auch irgendwo beim Hybridassistant?
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630614
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Richtig. Frag 10 Leute und man bekommt 10+ unterschiedliche Meinungen, was zur längeren Lebensdauer beiträgt.
Am Ende ist es aber so, daß alles am Fahrzeug verschleißt. Das eine halt schneller und das andere halt langsamer. Und bei dem einen reicht es aus, wenn der Zahn der Zeit dran nagt. Bei anderen Teilen hat man vielleicht ach als Nutzer ein wenig Einfluß.
Und ganz zum Schluß hängt das sicherlich auch etwas mit der Produktion zusammen. Das sieht man beispielsweise daran, daß Motoren von Donkervoort Fahrzeugen speziell ausgesuchte Audi Motoren sind und man da nicht einfach einen vom Audi Band nimmt. Wurde mal in einem Block Video erklärt.

Betriebstemperatur ist mit Sicherheit ein sehr wichtiger Faktor. Und sicherlich auch Kurzstrecke, die ja tendenziell eher den Verschleiß fördert.

Die HSD Motoren sind seitens Toyota darauf ausgelegt, öfter angeworfen zu werden als die Motoren von 1.0 Fahrzeugen. Insofern mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Ebenso wenn es draußen kälter ist. Mit einem gut eingestellten Popometer merkt man aber, ob das Fahrzeug gerade willig ist oder gequält wird. Wer absichtlich oder unwissentlich auf Verschleiß fährt, muß halt früher etwas tauschen lassen.
Ich habe 100m bis zum Ortsausgangsschild. Ist es draußen kalt und ich kann absehen, daß ich gleich ins Fahrzeug einsteigen muß, nutze ich die Standheizung. Manchmal ist das aber nicht abzusehen. Dann muß es der nachfolgende Verkehr halt aushalten, daß man nicht direkt 100 nach dem Ortsausgang fährt. Dann steigert sich meine Geschwindigkeit halt nur langsam. Wer schneller will kan ja überholen. Die Standheizung erwärmt aber nur das Kühlwasser und nicht das Öl. Dafür muß der Motor halt allein sorgen.

Daher würde ich mir an Deiner Stelle um die Lebensdauer des Motors weniger Sorgen machen. Da gehen andere Teile wahrscheinlich eher drauf.

Ich sehe das an der Stelle genau wie Wisedrum. Toyota hat da ein gutes Stück Technik auf die Beine gestellt. Reinsetzen und Fahren. Und ein wenig auf das Bauchgefühl hören.
Den Antrieb selbst zu verstehen hilft sicherlich den effizient zu bewegen. Zusätzliche Anzeigen zu installieren, um den aktuellen Zustand einzelner Komponenten jederzeit abzulesen und mir Gedanken darüber zu machen, was man aktuell besser machen könnte, ist mir zu viel Gedöhns drum herum. Das lenkt mich nur ab. Eher will ich mich ja mit dem Beifahrer unterhalten. Und ist das nicht möglich, dann gibts immer noch das Radio.

Ich muß aber zugeben, den Spritverbrauch, den Du bei Dir heraus holst, Daumen hoch.
Ich muß aber auch sagen, würden wir eine Fahrgemeinschaft bilden, würdest Du sicherlich nur noch Beifahrer sein

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630627
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
iMacAlex - ich bin ein Windows Verweigerer seit ich meinen ersten Kontakt mit Suse Linux auf Diskette hatte.
Den Mac könnte ich mir nicht leisten. Also blieb ich bei Linux. Heute schmückt ein iMac mein Wohnzimmer

Du kannst das sehen, wenn du im Hybrid Assistant Screenshot am Ende der Fahrt auswählst.
Dann wird das was ich gezeigt habe gemacht, fotografiert und gespeichert.
Ansonsten siehst du es nur noch im Hybrid Reporter.



@Tom0071 habe vielen Dank für deine ausführliche, sachliche, nette und gut formulierte Antwort.
Habe ich sehr gern gelesen.

Verbrauch ist mittlerweile wirklich Nebensache.
Um eine Strecke/meine Fahrweise, Temperaturen, Regen/Wind einschätzen zu können.


Für mich ist dieses wie viele Kilometer komme ich auch nicht mehr wichtig.
Ich gucke nur noch Einzig und alleine auf den Euro an der Tankstelle.
Ansonsten habe ich nun andere Sachen für mich gefunden:
-ich fahre gern ganz alleine
-langsam
-mit möglichst viel Verbrennungsmotor aus, weil Freude am jedem gerollten Meter
-ich denke darüber während der Fahrt nicht nach
-bin mit den Gedanken dann bei der Arbeit oder zu Hause
-das ist manchmal gefährlich wegen Wild

Aber dieses und wenn es nur 70 km/h sind - fahren hinter mir einer und mir kommt Verkehr entgegen.
Dann noch ständig im Dunkeln. Hinter mir geht es nie schnell genug. Das nervt mich einfach alles nur.
So ergibt sich der Verbrauch von ganz alleine.

Das im Dunkeln fahren ist mein schlimmstes und gleichzeitig bestes.
Es ist keiner da. Außer mein Freund und Helfer die denken ich habe einen im Turm.
Seit 1997 keinen Alkohol mehr angefasst. Nur sehe ich da nicht besonders gut (die Tiere im Wald) da nützt mir der tollste Scheinwerfer nichts - sie leuchten nicht den Wald aus.

Nun ja. Es gibt Momente da möchte ich nur ganz normal fahren.
Es funktioniert aber nicht (zum Beispiel direkt nach der Nachtschicht (1. Post mit 1:13 h Fahrzeit) weil Wildwechsel. Es ist zum Kühe melken. Auf Langstrecken Pulse&Glide bin ich aber nach der Nachtschicht so tiefenentspannt das ich einschlafe und gegen einen Baum fahre. Das steigert wieder die €/km.

Egal. Bald zähle ich Achtung Wildwechsel Schilder und rechne mal den Anteil auf die Strecke aus.
Dann versteht ihr, warum ich eben nicht „normal“ fahren kann. Das überlasse ich den anderen. Sollen sie die Unfälle/Ärger danach haben. Ist auch Lebenszeit. Ich sehe die Bremsspuren und das sind eine Menge.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630629
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
ich brauche unbedingt: Hybridantrieb
Warum?
Welche Eigenschaften eines Hybridantriebs würden dir am meisten fehlen?
Welche Vorteile hat der Hybridantrieb für dich persönlich im Vergleich zu einem Nicht-Hybrid mit Schubabschaltung?
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630634
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 14:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann die Frage nicht beantworten.
Ich weiß nämlich nicht was ein Nicht Hybrid mit Schubabschaltung ist.

Kann nur ausschließlich Yaris 1.0 mit Yaris Hybrid vergleichen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 14:03 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630639
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der 3-Liter A2 den Audi vor vielen Jahren mal gebaut hat (analog auch der 3-Liter Lupo von VW mit der gleichen Technik), der hätte dir auch gefallen. Der ging automatisch ins Rollen wenn man vom Gas gegangen ist. Motor ist ausgegangen und die Automatik hat entkuppelt. Ein leichtes Tippen auf die Bremse und die Automatik hat wieder eingekuppelt und die Motorbremse hat angefangen. Hat man mehr reingetreten ist dann die mechanische Bremse aktiv geworden.

Damit konnte man richtig spritsparend fahren. Der Bruder meiner damaligen Ex-Freundin hatte einen und damit konnte ich ein paarmal rumfahren. Der hat das soweit optimiert, dass er damals teilweise auf unter 2,5L Diesel/100km hinbekommen hat und das ohne rekuperieren. Da war "wer bremst verliert" wirklich wörtlich zu nehmen.

Ich habe mir auch überlegt so ein Auto anzuschaffen, hab mich aber dagegen entschieden weil Audi bei der 3L-Version manches gespart hatte (vermutlich aus Gewichtsgründen), darunter, dass man die Rückbank vorklappen kann. Da ich einen vernünftigen Kofferraum und umlegbare Rücksitze brauche (Eishockeytaschen, Mountainbike) war das Auto mit der tollen Technik raus. Auch wurde die Dieseltechnik mit ihrem Ruß immer problematischer und diese Spritsparvariante von Audi und VW eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ein Rußfilter war wohl nicht mit dem Spritspargedanken vereinbar.

Audi und VW haben sich dann ja leider eh lieber auf Stadtpanzer konzentriert und den Vorsprung mit viel Betrug in ihrer Technik erarbeitet wie man ja jetzt weiß.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630660
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich kann die Frage nicht beantworten.
Ich weiß nämlich nicht was ein Nicht Hybrid mit Schubabschaltung ist.

Kann nur ausschließlich Yaris 1.0 mit Yaris Hybrid vergleichen


Eine Schubabschaltung haben die heutigen Fahrzeuge alle.
Soll heißen, wenn der Antriebsstrang verbunden ist, dann wird kein Sprit mehr der Verbrennung zugeführt, wenn keiner Gas gibt. Das Fahrzeug saugt erst den Tank weiter leer, wenn es in Richtung Leerlaufdrehzahl kommt. Dann aber auch nur um "zu überleben". Also weil der Techniker gern möchte, daß der Motor nicht von selbst aus geht.
Ein HSD Fahrzeug rollt daher auch am längsten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, wenn nicht irgendein Stück Technik dafür sorgt, daß der Motor im Rollbetrieb vom Rest entkoppelt wird. Andi_mit_i hat das ja für den A2 schön beschrieben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630676
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Eine Schubabschaltung haben die heutigen Fahrzeuge alle.
Soll heißen, wenn der Antriebsstrang verbunden ist, dann wird kein Sprit mehr der Verbrennung zugeführt, wenn keiner Gas gibt. Das Fahrzeug saugt erst den Tank weiter leer, wenn es in Richtung Leerlaufdrehzahl kommt. Dann aber auch nur um "zu überleben". Also weil der Techniker gern möchte, daß der Motor nicht von selbst aus geht.

Genau so ist es.
Der Vorteil eines Hybriden ist nun, dass man einen Elektromotor hat. Deshalb kann man den Verbrenner abstellen und bei Bedarf wieder starten. Das macht das HSD perfekt.
Es gibt jetzt aber von Kia (demnächst auch im kleinen Modell "Rio") eine Mild-Hybrid-Variante, die das auch mit einem Schaltgetriebe kann. "Segeln" ist damit möglich und das mit (vermutlich) weniger (finanziellem) Aufwand bzw. niedrigeren TCO.
www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ki...by-wire-spart-sprit/
Ich vermute, dass ein Handschalter für Pulse & Glide besser geeignet ist als das HSD, weil man damit direkter Einfluss auf die Drehzahl bzw. Motorlast nehmen kann.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 19:55 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630688
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:

Der Vorteil eines Hybriden ist nun, dass man einen Elektromotor hat. Deshalb kann man den Verbrenner abstellen und bei Bedarf wieder starten. Das macht das HSD perfekt.


Darin sehe ich auch den Vorteil eines Hybriden. Speziell das HSD ist die am besten realisierte Form aller Hybridantriebe für mich. Ob das nun perfekt ist, sei dahingestellt, wohl aber am dichtesten dran an perfekt.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 21:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630705
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
...
Es gibt jetzt aber von Kia (demnächst auch im kleinen Modell "Rio") eine Mild-Hybrid-Variante, die das auch mit einem Schaltgetriebe kann. "Segeln" ist damit möglich und das mit (vermutlich) weniger (finanziellem) Aufwand bzw. niedrigeren TCO.
www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ki...by-wire-spart-sprit/
Ich vermute, dass ein Handschalter für Pulse & Glide besser geeignet ist als das HSD, weil man damit direkter Einfluss auf die Drehzahl bzw. Motorlast nehmen kann.


Das könnte eine interessante Alternative für diejenigen sein, die gern per Hand schalten. Auch daß das Gefühl der Kupplung immer gleich bleiben soll und sich nicht verändert, finde ich nicht schlecht.
Aber für Reisender sehr wahrscheinlich nicht die Lösung. Lt. Beschreibung in dem Artikel funktioniert das System nur vom 4. bis zum 6. Gang. Das legt bereits in etwa den Geschwindigkeitsbereich fest von ca. knapp 40/50-Endgeschwindigkeit.
Daß man dies erst in den oberen Gängen umgesetzt hat, zeigt entweder, daß man noch erhebliches Verbesserungspotential hat, was ich mir gut vorstellen kann. Oder auch, daß man durch Tests herausgefunden hat, daß dies in den unteren Gängen nicht zur erhofften Einsparung führt.
Aber wie dem auch sei, ich bin immer wieder erstaunt, was man sich alles einfallen läßt, auch wenn ich persönlich nicht mehr einen Schalter haben wollen würde.
Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Insofern seh ich es da wie Wisedrum.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630706
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Einen Handschalter möchte ich nicht mehr fahren, würde es aber, falls ich nichts anderes zur Verfügung hätte. Auf einen sich wie auch immer automatisch durch zahlreiche Gänge Wühler hätte ich auch keine Lust. Das HSD kann einen diesbezüglich schon gehörig verderben. Das ist auch gut so.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630708
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich war vieles schon mal da, nur nicht in einem Fahrzeug. Kann mich noch gut an den Wartburg erinnern. Hatte im höchsten Gang einen Freilauf. Sahne für P&G. Das kombiniert mit einer Abschaltung wenn x Sekunden das Gas nicht betätigt wird und bei tippen auf selbiges wieder ein. Dazu noch ein sparsames Motörchen, 1l-Maschine wie beim Starlet von Toyota und das Spritsparen kann losgehen. Hatte Anfang der 90er einen Starlet 4-türer. Machte zwar nur 140km/h, reichte mir aber. 6l/100km Jahresdurchschnitt waren für zügiges Fahren in der Zeit nicht schlecht. Mit den heutigen Motoren und obiger Technik bestimmt keine schlechte Kombination.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar