Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...979899100101102103...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#625743
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meine Zukunft und der Wunsch wäre, aber gar kein Auto
Lasst uns doch dazu ein eigenes Thema aufmachen - interessiert bestimmt noch mehr

Ich habe kein Bock, mich bei dem bisschen Freizeit - in meiner Freizeit an eine Ladesäule zu stellen und dort zu warten, bis mein Auto voll geladen ist. Ich tue mir täglich 1/2 Stunde Pulse&Glide mehr an Fahrzeit an. Das ist für mich entspannend vor und nach der Arbeit und es macht Spaß. Aber das ist das Opfer was ich bringe von meiner Freizeit.

Wenn ich könnte:
Auto weg und ich fahre wieder Bus und Bahn.
Kann ich aber nicht, da komme ich nicht hin und auch nicht weg.

Also mein Problem sind die öffentlichen Verkehrsmittel.
Und da ja in Zukunft weniger Leute Auto fahren sollen - ich wäre der 1. der das macht.
Auto fahren macht mir keinen Spaß, aufgrund von anderen Verkehrsteilnehmern und Risiko das mir und meinem Fahrzeug was passiert (Vandalismus, Wildwechsel) und auch die unvorhersehbaren Kosten.

Aber wie gesagt - eigenes Thema - das gehört hier nicht her und interessiert noch mehr.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625791
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.10.2020 07:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich tue mir täglich 1/2 Stunde Pulse&Glide mehr an Fahrzeit an. Das ist für mich entspannend vor und nach der Arbeit und es macht Spaß. ....

Auto fahren macht mir keinen Spaß, aufgrund von anderen Verkehrsteilnehmern und Risiko das mir und meinem Fahrzeug was passiert (Vandalismus, Wildwechsel) und auch die unvorhersehbaren Kosten.


Spaß oder nicht, das ist hier die Frage. Mal so, mal so im Post.

Tue das, was Du zu tun hast oder musst, mit Freude! Lass es dir nicht durch andere und anderes vermiesen. Autofahren gehört zu den Beschäftigungen, die ich gerne tue. Nur widerwillig im Auto zu sitzen und damit zu fahren, könnte ich nicht. Meine innere Stimme sagt mir, genieße jede Fahrt, egal wo und wohin. Genieße diesen Luxus, dieses 'Geschenk', denn er ist einer, von dem andere nur träumen! Vor allem wenn Du ein Auto besitzt, das dich sparsam, günstig, zuverlässig, sorgenfrei und problemlos von A nach B und wieder zurückbringt Tag um Tag, Jahr für Jahr. Das ist das größte Geschenk, von dem viele noch intensiver träumen inner- und außerhalb ihrer Abwägungen und Berechnungen, wie und womit das anzustellen ginge.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 08:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625800
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.10.2020 09:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann unseren Reisenden gut verstehen, bin auch absolut kein Auto-Fan und sehe Autofahren als ein notwendiges Übel um ans Ziel zu kommen. Mein Auris-HSD macht diese Fahrt zwar sehr angenehm und effizient, aber wenn ich ohne Autofahren auskommen könnte wäre es mir auch lieber. Am meisten nerven mich dabei auch die ganzen rücksichts- und gedankenlosen Drängler und Hektiker im Straßenverkehr die ihr Defizit im alltäglichen Zeitmanagement mit dem Gaspedal ausgleichen zu versuchen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625811
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.10.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das tue mir an - war auf die zusätzliche Fahrzeit gemünzt - ich fahre Pulse&Glide weil es mir Spaß macht. Für mich einen Sinn ergibt.

Die 1/2 h war auf den Vergleich zum im Auto sitzen und auf das Volladen - würde ich ein Batterie Elektroauto fahren - gemünzt. Insgesamt also 1h am Tag die ich länger unterwegs bin. Aber, eben Spaß daran habe. Ich muss dazu sagen, wenn ich mal keine Lust mehr habe, mir der Spaß vergeht - dann fahre ich ganz normal.

So wie man den Film abschaltet und ins Bett geht.
Man das Essen stehen lässt, obwohl es schmeckt, weil man voll ist.


Pulse&Glide und die halbe Stunde hat nichts mit dem Spaß/Nicht Spaß bei mir beim Auto fahren zu tun.

Ich fahre meinen kleinen Hybrid gern es sind die Mitmenschen die es mir versauen

Weil, der Antrieb macht das hier erträglich, mir geht es täglich genauso:



Und warum will ich trotzdem gar kein Auto mehr fahren?

-weil ich meine Mitmenschen auf der Straße Leid bin, meine letzte negative Erfahrung „ich fuhr gerade Ortsausgang los, es war nach 19:00 Uhr - da fuhr eine Frau mit einem Toyota Aygo von einem mir bekannten Pflegedienst in den Popo.“ ......gerade los gefahren, gleich negative Erfahrung. Hatte mit Beschleunigung, Geschwindigkeit gar nichts zu tun. Sie wollte nicht überholen, die Straße war frei - sie wollte drängeln. Des Spaßes für sie. Und das habe ich einfach zu oft erlebt. Die Leute spielen Krieg auf der Straße und lassen ihren Frust an anderen aus.

-die Kosten sind unberechenbar, bei Bus/Bahn kurz ÖPNV weiß ich was kostet mich die Monatskarte? Das kann ich einplanen. Beim Auto weiß ich nie was ist wann kaputt?

Ich muss lobend dazu sagen, dass ich da mit meinem Toyota sehr zufrieden bin das Risiko bleibt aber.

-dann fahre doch Bus und Bahn: das ist der Grund warum ich jetzt seit 2016 mein 1. Auto besitze, dass davor waren immer die Autos meiner Ex-Frau, ich bin sie nur gefahren. Ich komme nicht zur Arbeit oder nach Hause. Musste mir ein Auto kaufen, durch meine jetzige Frau kam ich zum Glück zu Toyota und beschäftigte mich mit Hybrid.

Batterie Elektroauto
-mein jetziges Auto gehört noch der Bank, also mal eben ein neues kaufen geht schon mal nicht
-dann werden nicht nur die Reifen bis zur gesetzlichen Mindestgrenze runter gefahren, sondern das ganze Auto (bis der TÜV uns scheidet). Und da ich vor habe weitere Wartungen bei Toyota durchführen zu lassen und wenn möglich Reparatur woanders. Dann läuft der hoffentlich noch mindestens 4 Jahre
-mal gucken wie weit wir dann sind in Sachen Mobilität, falls ich dann noch Arbeit habe
-sollen die Leute Pioniere sein und es mit öffentlichen Ladesäulen versuchen (keine freie Ladestation, keine funktionierende Ladestation und dann noch Ladeabbrüche) ich muss mein Auto in meinem bisschen Freizeit alleine lassen können. Parken und ab nach Hause. Für mich ist das nichts.
-ich habe keine Alternative, dass Auto muss funktionieren - mein Arbeitsplatz steht auf dem Spiel
-ich kann auch nicht im Auto sitzen bleiben, in meiner Freizeit und das laden überwachen

Das heißt jetzt gerade nicht, dass ich Batterie Elektroautos nichts abgewinnen kann.
Ich mag viele kleine Elektroautos und ich mag das Design eines Tesla Model 3. Aber so wie das was ich da im Moment mit bekomme: ich zitiere den Cargraf auf YouTube: einsteigen, tanken fahren und sich sonst um nichts kümmern müssen (außer regelmäßig zur Wartung fahren): das sehe ich in Sachen Batterie Elektroautos nicht. Nicht als Mieter. Wer das alles eingeht. Ich gucke regelmäßig und sehr interessiert YouTube zu dem Thema, bitte der soll machen. Meinen Daumen hoch, ein richtig - das hat sie/er - und ich bewundere das auch. Mir ist das Risiko, der Zeitaufwand, im Alltag zu hoch. Nehme ich die Technik eines Toyota Mirai in einem Yaris sieht die Geschichte für mich anders aus. Fällt das „über dass Laden nachdenken weg - alles negative (geht nicht, blockiert, Abbruch, Zeitaufwand).

Ich habe viel mit IT zu tun und da heißt es „Never touch a running system“ und da kommt auch „Total cost of ownership“ her. Ändere nie ein laufendes System und Gesamtkosten eines Produkts was ich einsetze. So übersetze ich mir das.

Das System Toyota Yaris Hybrid und der Reisende - funktioniert und ich habe keine Alternative (Bus/Bahn)
Der Preis für den Yaris Hybrid ist laut Spritmonitor (Zeitraum 15.10.2016 - heute) bei 19.876,78€ für diesen Monat wird das Auto 4 Jahre alt und 129.002 km = 0,15€/km

Betrachte ich das jetzt mal mit den alten Zahlen (Bus/Bahn 260€/Monat - da komme ich ja her Arbeitsplatz und Wohnort sind gleich) kostet das Auto = 420€/Monat (ca. 140 km/Tag). Damals konnte ich die Vergleiche der Bahn nicht nachvollziehen, jetzt schon.


Alternativen gibt es nicht.
Toyota macht es mir möglich ein günstiges Auto zu fahren und wenn ich da lang fahre, wo ich fahre, macht es mir auch Spaß. Trotzdem bin ich Fahrradfahrer und nur Zweckautofahrer. Deswegen mein Wunsch (die Arbeit macht Spaß) wenn ich mal nicht mehr muss - weg mit dem Auto - weil ich bin kühler Rechner - eine Monatskarte für den www.verkehrsverbund-warnow.de/ bringt mich weiter und überall da hin wo ich hin will. Ich könnte umziehen (nein danke - da wo ich arbeite, möchte ich nicht wohnen, dazu sind die Mieten dort mittlerweile so hoch, dass sich das fahren rechnet), ich könnte mir zum Beispiel in Rostock eine Arbeit suchen und das Auto abschaffen - ich mache den Job jetzt seit 12 Jahren - sicheres Einkommen, Arbeit die Spaß macht - das das muss man erst mal wieder finden. Nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit gibt man die Chance die einem gegeben wurde nicht einfach auf.

Es bleibt das Auto fahren und meine lieben Mitmenschen, die mich, wie ich sie manchmal hasse.
Wir gehen uns aus dem Weg. Und verkürzen unsere Zeit durch Routenplanung, Uhrzeiten auf ein Mindestmaß. Dazu kommt dann der Toyota Hybrid der mir das Auto fahren bezahlbar und erträglich macht.

Und doch lasse ich die Kiste stehen, mit Glück noch einige Tage. Wenn ich nicht fahren muss.
Möchte wetten es gibt einige die fahren müssen, obwohl sie es nicht wollen. In irgendeinen sauren Apfel muss man beißen. Und Arbeit 8 Stunden täglich, viele Jahre - die sollte Spaß machen - sonst sollte man sich was anderes suchen. Da nehme ich eben die harte Nuss, dass Auto fahren in Kauf.

Sorry für den Roman.
Aber das „ich muss mit dem Auto fahren - weil ich wegen den Arbeitszeiten nicht hin oder zurück komme“ sind der Grund, dass ich so viele Kilometer/Zeit im Auto verbringe. Und nicht aus Spaß am Auto fahren.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625812
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.10.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Ich habe kein Bock, mich bei dem bisschen Freizeit - in meiner Freizeit an eine Ladesäule zu stellen und dort zu warten, bis mein Auto voll geladen ist. Ich tue mir täglich 1/2 Stunde Pulse&Glide mehr an Fahrzeit an. Das ist für mich entspannend vor und nach der Arbeit und es macht Spaß. Aber das ist das Opfer was ich bringe von meiner Freizeit.


Naja, da ist schon etwas Widersprüchliches dabei!

Es ist auch nicht nötig, immer darauf zu warten, bis das E-Mobil geladen ist!
Beispiel:
Letzten Donnerstag waren meine Frau und ich beim Einkaufen. Wir haben unsere ZOE an die Ladestation (kostenlos!) gehängt! nach einer 3/4 Stunde waren wir fertig und die ZOE war bei 88% Ladezustand. Damit ist dann mein Sohn am Freitag, Montag und Dienstag zur Arbeit gefahren. Gestern Nachmittag haben wir im Nachbarort (ca. 5 Km entfernt) bei leichtem Sonneschein einen Spaziergang (ca.35 Min.)gemacht, die ZOE hing derweil an einer Ladestation mit 22 kW Leistung, war dann sogar fast voll, 96%....

Die Zeit während dem Laden wurde also gut genutzt!

Aber nichts für ungut @Reisender - mach was Dir Spaß macht!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 09:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625813
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.10.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe kein Bock, mich bei dem bisschen Freizeit - in meiner Freizeit an eine Ladesäule zu stellen und dort zu warten, bis mein Auto voll geladen ist.
Das sollte niemand tun müssen, von Notfällen abgesehen. Wer aufgrund seiner örtlichen Gegebenheiten oder beruflicher Erfordernisse regelmäßig so handeln muss, sollte sich kein E-Auto kaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625941
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.10.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heute Shopingtuor für Rentner, dazu 15 km mit 95 über die rechte Spur der Autobahn. Verbrauch siehe Foto. Hinfahrt mit geladenen Akku.



Rückfahrt mit leerem Akku, Verbrauch.... 3,5 L. auf 100 km.

Soviel zum sparsamen Autofahren und das mit einem preiswerten Gebrauchtwagen.




FOTO mit dem Handy solange verkleinert bis es hängen bleibt

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 21:41 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626184
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.10.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Fazit: Batterie Elektroautos? Sind was für Hausbesitzer mit Lademöglichkeit zu Hause.

Ich bin auch kein Hausbesitzer sondern Untermieter bei der Dame meines Herzens. Wenn Sie mich rauswirfft stehe ich da mit meinem Ladekabel. SCHUKO passt in keine Ladesäule.
Dann steht in den Heimatnachrichten :: Obdachloser sucht Lademöglichkeit für E-Auto
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626221
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.10.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Resi schrieb:
SCHUKO passt in keine Ladesäule.Doch, natürlich gibt es passende Ladesäulen. Könnten aber schon von Fahrrädern blockiert sein.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626226
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.10.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Fazit: Batterie Elektroautos? Sind was für Hausbesitzer mit Lademöglichkeit zu Hause.

Das sehe ich leider auch so. Ich hätte mir gerne als Zweitwagen was Elektrisches geholt, stoße aber schon in unserer Mietgarage, welche über eine Schukodose stößt, in den Verhandlungen mit meinem Vermieter an meine Grenzen. Ich sehe es nämlich nicht ein, diese Installation selbst zu bezahlen.

Aber ich bin da pragmatisch, da ich ja auch keine Solarzellen aufs Hausdach packen kann und der Strom sowieso aus der Braunkohle kommen würde, bin ich mit dem Hybrid weiterhin sehr umweltfreundlich unterwegs.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2020 13:26 von Timico.Grund: Zitat repariert
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626314
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.10.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bitte nicht böse sein, liebe Priusfreunde und Elektroautofahrer.
Würde lieber gestern als heute wechseln, aber ich möchte das es funktioniert wie alles andere auch. Und das ist hier in Mecklenburg-Vorpommern eben noch nicht.

In unserem Ferienhaus in Dänemark, hätte ich auch extra laden fahren müssen.
Also da muss man noch aufholen. Dafür fährt man dort enorm viel Toyota und Toyota Hybrid.


Verbrauch nur ganz kurz:
Dänemark 80 km/h keine Steigungen (wie auf meinem Arbeitsweg der nur hoch und runter geht) = 3,0 l/100 km (Momentanverbrauch). Mit Pulse&Glide liege ich immer 0,5 l/100 km unter dem niedrigsten Verbrauch den ich bei „normaler Fahrweise“ hin bekommen kann.

Das spricht sehr für den Toyota Hybrid und wie gesagt, es gibt sie die Situationen - da habe ich keine Lust auf Sprit sparen. Trotzdem im Vergleich zum Yaris 1.0 der auch mit im Urlaub war. Man spart so einiges an Benzinkosten auf Langstrecken.

Ihr solltet aber immer auch beachten:
Einmal 5 Minuten Fahrzeit und zurück macht mit 2x Stage 1 beginnend auch eine 6 vor dem Komma.
Dafür aber 0,5 Liter die man in der Tankstelle bezahlt. Und nur die € an der Zapfsäule zählen bei mir.
Kein Spritmonitor. Schönes Werkzeug, wenn man kosten auswerten möchte. An 1. Stelle sollte aber stehen wer am wenigsten Abgase (GESAMT) ausgestoßen hat und da gehöre ich mit 9.437 kg CO2 auf Seite 30 und nicht in die Top 10.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627424
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.10.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Happy Birthday Toyota Yaris Hybrid - vor genau 4 Jahren im Internet bei www.apl.de bestellt und genau heute vor 4 Jahren abgeholt in Nordrhein Westfalen.

Zeit für eine Kostenübersicht (Auto ist noch nicht abgezahlt).
Finanzierungsrate: 10.835,27€
1. Betankung heute vor 4 Jahren Benzinkosten: 5.249,40 €
Versicherung (SF4 Anfänger): 3.810,21€
Wartung: 1.775,74€
Reifen: 1x Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2: 415,02€
Reparatur: 402,88€ (2 Lampen vorn Scheinwerfer, 1 Rücklicht, 1 Bremsscheiben hinten, 1 Scheibenwischer vorn
Parkgebühren: 416,30€
Zubehör: 417,31€
Öl selbst gekauft: 219,96€
Wagenpflege: 160,49€
Steuer: 120€
Tuning: 99,21€
TÜV/AU: 89,99€
Zulassung/Ummeldung: 61€
Bußgeld (meine Frau): 25€
Sonstiges: 0,59€
Erstattung: -14,10€

Gesamt: 24.141,15€
Kilometerstand 129.002 km
Macht nach meiner Rechnung: 0,18€/km

Frage mich warum die Spritmonitor App mit Anzeige (alle) bei der Statistik andere Zahlen ausspuckt als die Webseite. Kann ja nur mit Datum zusammen hängen.


Das was für mich als Vielfahrer interessant ist:
45% Finanzierungsrate
22% Benzin
16% Versicherung
7% Wartung

Bin gespannt wie das Ganze aussieht, wenn ich den Fahrzeugbrief in der Hand halte.

Morgen geht es weiter. Da will ich die Telematik-App meiner Versicherung ausprobieren (kann jeder runter laden) Allianz Bonusdrive. Bin gespannt wie meine Meinung dazu ausfällt. Und ob sich Pulse&Glide negativ auswirkt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629602
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.10.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gestern Abend. Gerade aus einer Bushaltestelle frisch los gefahren. Hybrid Assistant zeigte an „S4 möglich“. Also keiner hinter mir 50 km/h unterschritten. S4 beendet Beschleunigung. Kam mir mein Freund und Helfer entgegen. Legte im Rückspiegel eine Bremsung hin. Ich denke noch, dass ist doch für mich

Wenig später durfte ich Papiere vorzeigen und pusten.
Ich wäre langsam gefahren ja ich denen das erklärt mit S4
Den Hybrid Assistant habe ich direkt am Handy dunkel geschaltet, ihr wisst schon „was ist denn das?“
Hat wieder nichts gekostet ich habe ja auch nichts verbrochen. Ob es daran liegt das die Polizeischüler aus unserer Stadt an mir Praxis üben müssen?

Diese Zahlen unter mir haben also auch Nachteile. Nicht nur mehr Fahrzeit.

Heute früh war ich wach, kürzeste Strecke zurück.
100% Grillblocking, für warme Füße. 63 km glatt 2 Liter E10 = 3,1 l/100 km
Das war genau das was ich gestern hin auf 70 km verbraucht habe.
Sehr effizient das Auto war trotzdem eine doofe Idee.

Mich überholte ein dicker BMW, der kam nicht weit.
Einen Wunderschönen Fuchs hatte er in der nächsten Kurve über den Haufen gefahren und stand am Straßenrand mit Warnblinker.

Okay, dass hätte ich sein können.
Das Risiko eines Wildunfalls ist ganz schön hoch.
Also da lang NICHT MEHR um die Uhrzeit.

Dachte viel Verkehr = Wahrscheinlichkeit geringer.

Noch keinen Wildunfall und heute die 130.000 km voll gemacht.
In 3.000 km muss ich zur Wartung.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629608
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.10.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Daniel,
ich fahre auch recht zurückhaltend, gerade nachts auf meiner Schleichstrecke, ich bin aber unterwegs noch nie angehalten worden von den Blauuniformierten. Jetzt kann ich meine Strecke wie gewohnt fahren, musste einen Umweg 2 Wochen fahren, weil ein Kreisel gesperrt war, statt 50 Km, waren es 56 Km je Wegstrecke.
Nachts bin ich entweder von 23:00 bis 0:15 oder von 4:00 bis 5:45 unterwegs, da muss ich auch mit Wildwechsel (Rehe, Füchse, Feldhasen, Kaninchen, Eulen) rechnen. Was ich noch nie sah, sind Wildschweine, kann daran liegen, dass meine Strecke hauptsächlich durch Weinberge und Felder (Äcker) führt, soll aber nicht heißen, die gibt es nicht, ich habe die Wildschweine vielleicht nur nicht gesehen. In der letzten Zeit ist mir kein Tier zu nah gekommen und hoffe das bleibt weiter so!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 15:29 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630591
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.11.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich beziehe mich mal auf den den Eintrag hier. Die Antwort gehört aber eher hier rein.

Wenn ich auf etwas tippen würde, dann darauf, daß der Motor in Deinem Yaris eher an "Langeweile" als an übermäßigem Gebrauch stirbt.
Wahrscheinlich aber nicht, solange Du den fährst. Ich habe noch keinen Motor von Toyota klein bekommen. Es sind eher die Anbauten drum herum, die vorher den Geist aufgeben.
Doch ab und an braucht auch ein Motor mal etwas Auslauf.
Wenn Du selbst das nicht kannst, Deine Frau hat ja keine Probleme damit, ein Fahrzeug mal über die AB zu scheuchen. Pack sie ein und macht mal einen Ausritt. Fahr den Motor schön warm und kurz vor einer AB Auffahrt übergibst Du das Steuer Deiner Frau und wartest auf sie. Und Deine Frau scheucht den Kleinen mal 20-30km über die Bahn. Muß ja nicht Vmax sein. Aber durchgängig 120-140 tut dem sicherlich mal gut.
Hinterher dürfte das sich durchaus auch für Dich bemerkbar machen.
Und vielleicht das Grillblocking vorher entfernen.

Ab und an mach ich das auch.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...979899100101102103...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar