Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#624166
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.09.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
z.Z. liegt mein Verbrauch mit dem P+ bei 4,2 l/100km, Tendenz sinkend. Im August waren es noch 4,5l und ich bin der Meinung, dass das so weiter gehen kann. Habe seit dem 01. August bis Heute 6086km zurückgelegt und in den nächsten Wochen wird es nicht weniger werden.
Würde gerne mal über eine solche Distanz einen Yaris ausprobieren, wäre bestimmt interessant was dann vor dem Komma steht.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624174
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.09.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es kommt auf die Streckenlänge, Topographie grobe Beschreibung, deine Durchschnittliche Geschwindigkeit und deine Fahrweise an.

Kann dir folgendes sagen:
60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Normal gefahren
Topographie hügelig
63 km Länge
Temperatur 23 °C
EV Anteil 42% keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Ergibt 3,78 l/100 km bei einer Fahrzeit von 01:05 h
Mit meinem Yaris Hybrid

Gleiche Strecke Pulse&Glide vom Feinsten ergibt 2,7 l/100 km

Beides laut Hybrid Assistant also vergleichbar mit Zapfsäule.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 18:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624504
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.09.2020 13:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt Leute „wie mich“ denen ist Zeit nicht wichtig, die fahren gern ganz alleine
Fahrweise,- Geschwindigkeit,- Verbrauchsansichten lasse ich dabei mal außen vor

Und so fahre ich eben gern, wenn ich möchte Pulse&Glide. Wenn ich nicht möchte ganz normal, gemütlich meine 70 km/h und langsam, ohne zu bremsen um die Kurven. Geht natürlich nicht immer, manchmal muss man Hauptstraßen fahren, über Brücken, Tunnel, über/unter Autobahnen, Flüsse usw.

Aber, wenn es geht www.openstreetmap.de und Apps die dieses Kartenmaterial nutzen, mein Favorit ist Pocketearth (iOS). Dann einfach zur Hauptverkehrszeit Google Maps Satelliten Ansicht und Verkehrslage dazu schalten.

Nun einfach wie einem Videospiel, versuchen die Route nur da lang zu führen, wo möglichst gar keine farbigen Linien lang gehen. Route Stück für Stück fertig stellen. Manchmal kommt dabei eine kürzere, manchmal eine längere Route.

Von der Zeit immer die längste Route bei raus.
Man sieht was von der Landschaft, kann jederzeit austreten, gerade auch, wenn man seinen Hund dabei hat.
Den großen Teil der Strecke ist man alleine.

Ihr braucht auf jeden Fall Openstreetmap Karten, Google Maps zeigt nur auf dem Satellitenfoto alle Straßen an. Openstreetmap sogar alles was asphaltiert ist. Das bringt mich manchmal so zum staunen „diese Straße wurde doch gerade erst asphaltiert? Und schon ist sie in den Openstreetmap Karten drin“

Ist was für Leute wie mich, die gern ihre Ruhe haben.

Für Leute die gern mit allen zusammen fahren, schnell ankommen wollen. Gern immer viele Menschen um sich rum haben und das schnell fahren lieben - das hier ist nicht für euch. Husch husch auf die Autobahn mit euch

Bin schon gespannt auf die Rückfahrt nach Deutschland, bis zur Deutschland/Dänemark Grenze habe ich die Route fertig (Zeitvertreib im Ferienhaus) und jetzt geht es vom Rinkøping Fjord an die Nordsee. Und das Ferienhaus für nächsten Sommer angucken
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625618
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 00:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Reisender!

Ich habe mir die Tage die Frage gestellt, ob nicht ein Elektroauto eine tolle Alternative für dich sein könnte.

Zweimal 65km sollten mit geringem Ladehub eines Eup oder Citygo problemlos machbar sein.

Du könntest dir das anstrengende P&G sparen und mit einer konstanten Geschwindigkeit deiner Wahl dahinreisen und deine Durchschnittsgeschwindigkeit steigern.

Lademöglichkeiten hin oder her, vermutlich würdest du auch bei 100%iger Nutzung öffentlicher Ladesäulen noch Fahrzeit einsparen können.

Die Preise inkl Förderung liegen doch auch im Bereich des Möglichen und gerade für einen Vielfahrer rückt die kalendarische Alterung eines Akkupacks aus dem Fokus der Berechnung.....

Was meinste?

LG
Hybridiseur, der vom Elektroantrieb (aus technischer Sicht) voll angetan ist
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625640
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 08:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ä, ä. Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Komplette Ablehnung.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625645
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das Thema hatten wir auf den nunmehr 99 Seiten natürlich auch schon.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein E-Auto keine Alternative ist, wenn man nicht überwiegend zu Hause laden kann - und das kann er nicht, wie er mal geschrieben hat.
Alles andere ist zu unsicher, zu umständlich und zu teuer.
Am kostengünstigsten ist garantiert, den Yaris weiter zu fahren, bis er zusammenbricht.
So viel günstiger ist das Laden im Vergleich zu 3 Liter Benzinverbrauch auch nicht - wenn überhaupt. Und bitte jetzt nicht mit kostenlosen Ladestationen rechnen...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 08:47 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625650
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So beurteile ich die E-Auto-Empfehlung auch. Ist keine Alternative für jeden/viele. Es sei denn, man will und möchte unbedingt eins fahren, weil es die begonnene 'Zukunft' voll mit 'Verheißungen' der unterschiedlichsten Art ist. Oder ein E-Auto einfach nur den Besitzer erfeut mit seiner 'neuen' Art, Auto zu fahren: Staatlich und stattlich maximal gefördert und begünstigt, drehmomentstark, einstufig-automatikgetragen, erhofft wartungs-und verschleißärmer, freie Fahrt überall auf lange Sicht, die Reichweite stets aufmerksam kalkulierend im Blick, dauert die Fahrt länger an und soll etwas weiter weg gehen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 09:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625656
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vor dem Anlaufen der e-uphorie war ja ein gern zitiertes Argument, sich vom Gängelband der Ölmultis lösen zu wollen. Aber was ist (bisher?) in Sachen Abhängigkeit mit dem EV besser?
Ok, manche haben eine Residenz mit Energieüberschuss, den sie verwerten können. Aber Otto Normalverbraucher?

Nein, nein. Ein Yaris Hybrid ist (für Reisender) ganz bestimmt die bessere Wahl.
Smoothie
Beiträge: 4327
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625657
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vollhybrid HSD rules. Für Reisender, mich und den einen und anderen auch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625693
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schreibt von der Un/Ab/hängigkeit von den Öl-Multis. Schrieb schon mal:
Abwarten bis der größte Teil der PKW Stromer sind. Sehe schon die Anbieter sich die Hände reiben. Jetzt ham wer se im Sack. Die Preise an den Säulen werden Freiwild. Und da steht bestimmt nicht an jeder Säule der Preis groß dran wie an der Tankstelle, an der man dann geflissentlich vorbei fährt. Und an eine Deckelung durch den Gesetzgeber glaube ich nicht. Wir haben ja schließlich freie Marktwirtschaft.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 13:13 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625701
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
RaiLan schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein E-Auto keine Alternative ist, wenn man nicht überwiegend zu Hause laden kann
...oder wenn man einen gewissen sportlichen Ehrgeiz an den Tag legt. Das, was Reisender mit seinem Yaris Hybrid macht, fällt eindeutig in diese Kategorie. Den Gedankengang von Hybridiseur kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

So viel günstiger ist das Laden im Vergleich zu 3 Liter Benzinverbrauch auch nicht
Wer einen Yaris mit 3 Liter Schnitt (!) fährt, schafft mit einem kleinen E-Auto 8 kWh/100 km = 2,40 Euro. Freilich ist das ohne jeden Praxisbezug, weil man dazu 20.000 Euro für ein neues Auto ausgeben müsste. Damit dürfte das Thema erledigt sein.

Am kostengünstigsten ist garantiert, den Yaris weiter zu fahren, bis er zusammenbricht.
So sehe ich das auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77314
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625703
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:
Vor dem Anlaufen der e-uphorie

Genau davon bin ich im Moment Erfasst.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625715
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
N1301 schrieb:
...Jetzt ham wer se im Sack...Wir haben ja schließlich freie Marktwirtschaft.Aber an das Prinzip von Angebot und Nachfrage glaubst du trotzdem nicht?
Was wird an der Tankstelle zuerst zurückgehen, wenn "alle" elektisch fahren? Das Angebot oder die Nachfrage? Wer hat dann wen im Sack?
Smoothie
Beiträge: 4327
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625732
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich lehne Batterie Elektroautos nicht ab - das mal vorn weg

Aber, 3 Lademöglichkeiten auf dem Weg zur Arbeit? In den Städten Schwerin, Sternberg, Güstrow.
Alle öffentlich. Informiert euch bloß, wenn ihr in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen wollt.
Der Zeitaufwand zum Laden, passt nicht in mein Pendlerprofil

Guckt mal
24 h hat der Tag
8 h Arbeit = 16 h über
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h und 63 km kürzeste Strecke fahre ich 1.10 h einfach bin also mindestens 2.20h bei normaler Fahrweise unterwegs und das täglich. = 13.40 h über
Nun muss ich noch schlafen = 5.40 h über

Das ist ohne sparsame Fahrt meine Freizeit. Es kommt sehr oft vor, dass ich 6 Tage am Stück arbeite.
Alles kein Gejammer - aber, wann soll ich da laden? Ich schaffe das doch nicht mal von der Zeit.

Womit wir dabei wären:
Ich könnte nur laden, in der Zeit wo ich das Auto nicht brauche - kein Problem.
Nur die 1 Ladesäule die ich hier kenne ist beim Amtsgericht das läuft man nicht mal eben so.
Dann Nachtschicht? Um 6 Uhr zzzZzZZz im Auto und 11.00 Uhr ca. zu Hause und 19.15 Uhr schon wieder im Auto auf dem Weg zur nächsten Nachtschicht.

Fazit: Batterie Elektroautos? Sind was für Hausbesitzer mit Lademöglichkeit zu Hause.


1997 brachte Toyota den Prius - Reisender hatte gar kein Auto
2012 brachte Toyota den Yaris Hybrid - Reisender hatte nach Scheidung kein Auto
2016 musste ich mir ein Auto kaufen - den Yaris Hybrid jetzt

Ich bin nun so überzeugt von der Technik Toyota Hybrid - ich würde mir den immer wieder kaufen

Wenn mal ein Jedermann - Auto wie der Yaris Hybrid als Elektroauto - Ja von Toyota da steht.
Und alle die möchten, so wie jetzt Tankstellen, die Möglichkeit haben die Energie egal welche Strom, Wasserstoff, Gas, Ethanol Watt weiß ich - das in ihr Auto bekommen - dann werde ich mir so etwas auch kaufen „können/dürfen/müssen“.

Bis dahin, liebe Priusfreunde, muss ich Toyota Hybrid fahren.
Weil, ich bin Mieter und kein Eigenheimbesitzer
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625734
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.10.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Fazit: Batterie Elektroautos? Sind was für Hausbesitzer mit Lademöglichkeit zu Hause.

Da halte ich als Mieter mit 100% öffentlichen Ladens gegen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 16:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar