Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck
#446681
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 15.01.2018 14:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hatte auch schon der Yaris hybrid als Ersatz Fahrzeug.
Angenehm zu fahren ja ..bis auf eines wenn man Parkhauser besucht, die Lenkung mit der (meine war eben so) der riesige Wendekreis wenn 16 Zoll Räder ( grosser als meiner RAV4 !). Schade aber das ist und bleibt ein großes minus . Auch warum überhaupt 195 breite schlappen? Kalr man kann die basis Version kaufen aber dann gibt es viele Ausstattung Manko.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446698
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 15.01.2018 16:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
Mir scheint der Yaris etwas teuer in der Anschaffung für seine Größe, ich habe aber auch nicht den ganzen Markt verglichen.
Viele Kleinwagen kosten mittlerweile in halbwegs vernünftiger Ausstattung an die 20k€ Liste - siehe auto-motor-sport TV am Sonntag auf VOX. Dafür gibt es halt bei Toyota einen sparsamen, haltbaren und komfortablen Antrieb ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo.

Über 5LHK ist leicht möglich bei viel Autobahnanteil. Der Sparvorteil kommt halt erst bei geringeren Geschwindigkeiten zum tragen, wo Nichthybride wieder beginnen mehr zu verbrauchen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446759
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 15.01.2018 21:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe ja auch immer 2x im Jahr zu den Inspektionen vom Prius einen Yaris HSD als Werkstattwagen und jedes Mal begeistert wie leicht, locke rund spitzig sich der Kleine fährt - dagegen ist selbst der P4 noch wie ein Panzer.
Wenn der Yaris einen Digitaltacho und ne Anhängelast hätte würde ich den sofort gegen den P4 eintauschen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446832
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 16.01.2018 06:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Standard-Rad-Reifen-Größe ist 15Zoll mit 175/65 R15.
Die 16Zöller haben einen deutlich negativen Einfluss auf den Wendekreis.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446906
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 16.01.2018 14:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also mit den 175-ern habe ich einen angenehm kleinen Wendekreis.
Und die Straßenlage finde ich mit diesen Asphaltschneidern trotzdem gut ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446958
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 16.01.2018 19:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab extra nicht die höhere Ausstattung genommen, sondern nur Comfort mit Zusätzen, damit ich die 15"er behalte. Fährt sehr komfortabel damit und ist wendig.

Ein billiger Digitaltacho (ohne HUD) wäre für mich ein Negativpunkt gewesen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 19:07 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446977
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 16.01.2018 21:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe im Winter 15". Ich kann´s kam erwarten, dass wieder die 16" Sommerräder drauf kommen. Fährt sich dann wieder viel "zackiger" um die Kurven. Meine Frau merkt keinen Unterschied, stört sich aber am großen Wendekreis. Mir macht das dafür nichts aus. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ist auch gut so!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446982
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 16.01.2018 21:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ändert sich der Wendekreis mit den montierten Rädern?! Ich dachte, das ist eine Fahrwerkseinstellung?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446991
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 16.01.2018 22:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein, der Wendekreis ändert sich nicht durch die Räder. Etwas ist anders, wenn der Yaris serienmäßig 16" Zoll Felgen hat. Laut technischen Daten ist der Wendekreis dann 10,2 m. Ansonsten mit 15" 9,6 m. Warum und was anders ist, weiß ich leider auch nicht.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 22:42 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446999
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 16.01.2018 23:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Achso...hatte es missverstanden, daß deine Frau sich über den Wendekreis ärgert, sobald die 16" montiert sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447021
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 17.01.2018 00:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Laut technischen Daten ist der Wendekreis dann 10,2 m. Ansonsten mit 15" 9,6 m.
Stimmt (leider) nicht.

Richtig ist:

15":
9,6 von Straßenrand zu Straßenrand (Räder!)
10,2 von Wand zu Wand (Karosserie!)

16": 11,0 bzw. 11,6(!) und das ist in manchen Situationen schon sehr viel.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447022
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 17.01.2018 00:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Daten habe ich dem Datenblatt Stand 01.2016 entnommen. Sind deine Daten vom aktuellen Modell? Dann ist der Wendekreis bei 16" ja noch größer geworden. Unbelievable
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447025
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 17.01.2018 01:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Daten sind für VFL und FL unverändert so angegeben.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447045
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 17.01.2018 09:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also was im Prospekt steht ist nicht immer Korrekt ( Toyota ist da nicht besser als mache andere Autobauer) und Fakt ist das mit 16 zoll der Wendekreis riesig wird laut offizielle Technische Angabe.
Das liegt daran das wegen den zu breite Reifen ( 195) es ein Platz Mangel gibt in den vorderen Radkasten wenn Rad eingelenkt ist und gleichseitig die Federbeine "komprimiert" ist . Mit 185 breite Reifen wurde es gehen ...
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447057
Aw: Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck 17.01.2018 09:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Lustig! Im Parallelthread Toyota Yaris 2018 geht es ebenfalls um die unterschiedlichen Wendekreisangaben. Falls das Thema interessant genug ist, könnte man das vielleicht in einem Yaris 16 Zoll Thread diskutieren. Mich würden die Hintergründe schon mal interessieren. Wenn jemand Details hat würde ich einen neuen Thread eröffnen und die bisherige Yaris 16" Diskussion dort sammeln.
Hier sollte es vorrangig um "Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen - Eindruck" gehen.

Viele 16" Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar