Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Yaris 2017
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Toyota Yaris 2017
**
#496629
Aw: Toyota Yaris 2017 17.10.2018 05:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das wissen wir.
Wer diesen Artikel liest und eben nicht über das Wissen um den Hybrid und die Besonderheiten der Berechnung bzw. Anzeige des Verbrauchs verfügt der muss zu dem Schluss kommen: Das lohnt sich nicht!
Und das dann noch schwarz auf weiß.

Inzwischen halte ich sogar die xxL/100km für eine fast nichtssagende Aussage. Interessanter wäre da die km/L also wie weit ich mit einem Liter Kraftstoff komme. Aber so ist es mit den Gewohnheiten.
Wir rechnen alle mit PS statt kw, wobei es gerade beim Hybrid um Energieeffizienz geht.
Aber was man alles gewohnt ist...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496645
Aw: Toyota Yaris 2017 17.10.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei entsprechender Zuladung und Steigungsprozenten bzw. Höhenunterschied und Geschwindigkeit sind 14 LHK Momentanverbrauch kein Thema. Sprich: normal ! Das weiss ich aus eigener Erfahrung ( mit Tempomat ).
Da aber keinerlei Details im Artikel gegeben werden, bleibt es sehr fraglich worauf sich die 14 LHK wirklich beziehen.
Korrektur: Es lautet 20% Steigung auf 4 km Länge bei Tempo 30 km/h.
Jetzt kann man nachrechnen. Wieviel KW für die aufzubauende potentielle Energie und wieviel für die Kinetische Energie. Dann KW nach Benzin umrechnen mit 40 % Wirkungsgrad des ICE. Zumindest hat mann einen Anhaltspunkt wie weit weg oder wie dicht der Text an der Wahrheit liegt.

Den Artikel finde ich insgesamt positiv. Das er etwas blabla haftig ist, geht eben nicht nur aus dem Verbrauch sondern ebenso aus anderen nicht exakten Angaben hervor.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 11:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496668
Aw: Toyota Yaris 2017 17.10.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Verzeiht mir meine vulgäre Sprache an dieser Stelle, aber solche Artikel fucken mich richtig ab.

Besonders wie aus Falschannahmen oder Falschinformationen oder schlichtweg fachlicher Stümperei die Hybride immer wie schlecht gemacht werden. Das geht mir so dermaßen auf die Eier.

Ich fahre meinen 2017er Yaris mit Wonne. Ich liebe es bei prall gefüllter Batterie beim Ampelstart den Schub des E-Motors zu spüren, zu hören wie niedrig die Motordrehzahl dabei bleibt und durch die stufenlose Beschleunigung ich trotzdem schneller loskomme als manch andere Leute.
Selten erlaube ich mir auch den nicht Ökologischen Spaß den AMG Proll neben mir mal ein wenig zu erschrecken in dem ich mit Vollgas von der Ampel weg starte. Kindisch...ich weiß...aber manchmal reizt es mich vorzuführen zu was dieses unscheinbare Ding von Auto alles in der Lage ist. Am liebsten mach ich das aber durch geringe Verbräuche xD Aber die lassen sich halt an der Ampel kaum zeigen.

Achja... Hat schon seinen Grund warum die Leute von außerhalb der Gilde der Hybridfahrer keine Ahnung haben wie sehr die Menschen die einen fahren diesen schätzen. Und das sage ich als jemand der "Markentreue" für Schwachsinn hält.

Mein Senf zu dem Mistartikel.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496671
Aw: Toyota Yaris 2017 17.10.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
vorzuführen zu was dieses unscheinbare Ding von Auto alles in der Lage ist. Das habe ich schon hinter mir. Inzw. weiss ich welches Fahrzeug schneller ist. gruß Hybridfan5

P.S.: die letzten von Egon verlinkten Artikel sind beide von Peter Vollmer
Vielleicht beide einmal hintereinander lesen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 11:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496672
Aw: Toyota Yaris 2017 17.10.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
HybridSpirit schrieb:

Ich fahre meinen 2017er Yaris mit Wonne. Ich liebe es was dieses unscheinbare Ding von Auto alles in der Lage ist. Am liebsten mach ich das aber durch geringe Verbräuche xD Aber die lassen sich halt an der Ampel kaum zeigen.
.


Hi...
schreib doch deinen Durchschnittsverbrauch/Jahr in großen Lettern auf deine Heckscheibe!?
Dann wissen die anderen sofort bescheid

Hatte ich zu Golf 1 Zeiten mal auf einem Dieselmodell gesehen (5,5L/100km) und fand das echt werbewirksam

Wir hatten damals das gleiche Model mit ähnlichem Verbrauch...

Alternativ: 1000km mit x,xx Litern...und wie weit kommst du?
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 11:15 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496688
Aw: Toyota Yaris 2017 17.10.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
HybridSpirit schrieb:

Besonders wie aus Falschannahmen oder Falschinformationen oder schlichtweg fachlicher Stümperei die Hybride immer wie schlecht gemacht werden.

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Das Fazit fällt für den Yaris Hybrid gut aus. Darzustellen, dass der Yaris Hybrid nicht gerade für Steigungen gemacht wurde, ist m.E. nichts schlimmes. Ganz im Gegenteil. Man sollte wissen, was man bekommt, bevor man etwas kauft.

Für mich war es vor dem Kauf meines Yaris Hybrid wichtig die Vor- und Nachteile zu kennen. Wichtig waren daher auch Artikel, die Nachteile und nicht nur Vorteile darstellen.

Meinem Yaris Hybrid gefallen Beschleunigung auf der Autobahn und längere Strecken den Hügel herunter, auch nicht. Bzw. mir gefällt es nicht wie hoch der Motor dreht. Da nehme ich automatisch wieder etwas Gas weg und werde dadurch sehr langsam, wodurch man dann von anderen Verbrennerfahrern überholt wird. So wie im Artikel beschrieben.

Ich bin gerade in den östereichischen Alpen im Urlaub (im Süden des Bundeslandes Salzburg). Im Nachbardorf im Tal gibt es einen Toyota-Service (habe ich mir eben angesehen). Was auffällt ist, dass hier in der Gegend zwar relativ viele einheimische Toyotas herumfahren, aber kein einziger mit Hybrid. Vorherrschend ist der Diesel und das obwohl Diesel nicht wie bei uns in DE günstiger als Benzin ist.

Habe auch einen Tesla Model X eines Touristen gesehen. Der lädt sein Fahrzeug am Hotel (einige Hotels bieten für die Gäste Ladestationen an).

Die Bergabfahrten hier sind sehr lang. Da wäre der Akku des normalen Toyota-Hybriden schnell voll und dann würde der Motor auch bergab wieder angehen (habe ich bei mir in meiner Gegend zu Hause zu Hause bei einem größeren Hügel im Siebengebirge auch, bei kleineren kein Problem). Insofern wäre ein Zusatzakku in bestimmten Gegenden gut.

Kann sich jeder seinen Reim darauf machen, warum ich hier in den Alpen keine Toyota-Hybride gesehen habe.

Gut funktionieren würde zumindest bergab ein PHEV, da der Akku dafür ausreichend groß ist. Ich kann allerdings nicht beurteilen wie sich ein P3 PHEV oder P4 PHEV hier in den Alpen bergauf schlägt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 12:46 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496884
Aw: Toyota Yaris 2017 18.10.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja ich habe den Artikel gelesen. Sehr genau sogar.
Nur weil das Fazit positiv klingt oder wirkt, mach das für mich die fachlichen Fehler überhaupt nicht wett. Im Gegenteil.

Nur weil man Exkremente in einen Speckmantel packt heißt das nicht das es deswegen besser schmeckt.

Ich mag da in Bezug auf diesen Artikel recht radikal erscheinen, gebe ich zu. Aber denkt mal drüber nach. Meint ihr nicht das der interessierte noch-nicht-Hybridfahrer nicht auch diese Information wahrnimmt wenn er das liest? Was denkt ihr denn woher die ganzen Mythen und Vorurteile gegenüber unseren Fahrzeugen kommen die wir alle so gut kennen? DAS ist der Grund warum ich mich da so deutlich äußere. Ich verstehe jeden der das als übertrieben ansieht. Dennoch ist dies mein Standpunkt.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496885
Aw: Toyota Yaris 2017 18.10.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
DavidHD schrieb:

Hi...
schreib doch deinen Durchschnittsverbrauch/Jahr in großen Lettern auf deine Heckscheibe!?
Dann wissen die anderen sofort bescheid
Hatte ich zu Golf 1 Zeiten mal auf einem Dieselmodell gesehen (5,5L/100km) und fand das echt werbewirksam
Wir hatten damals das gleiche Model mit ähnlichem Verbrauch...
Alternativ: 1000km mit x,xx Litern...und wie weit kommst du?


Bitte nicht lachen, aber in die Richtung gehend habe ich bereits etwas gemacht. An drei Stellen am Fahrzeug habe ich QR Codes angebracht. Wenn man diese mit dem Handy scannt, landet man auf meinem Spritmonitor Profil.

Faher- und Beifahrerseite untere Ecke zur B-Säule und Windschutzscheibe Fahrerseite eng anliegend an A Säule und unterem Rand. Beim letzten Meetup bei dem ich war, wo halt so Techies wie ich zu Hauf rumlaufen, hab ich auch zwei Jungs die Codes scannen gesehen. Einer der beiden hat sich auch auf die Lauer gelegt und mich später angesprochen.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496897
Aw: Toyota Yaris 2017 18.10.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
gelöscht. @Admin Bitte löschen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 16:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496908
Aw: Toyota Yaris 2017 18.10.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Oben sagt uns die Bordanzeige, dass wir über einen halben Liter verbraucht hätten. Hochgerechnet fast 14 Liter auf 100 Kilometer.
Unser Yaris hat noch keine Infoanzeige. Von daher kann ich es nicht beurteilen. Aber mich würde auch interessieren was der Autor da abgelesen und hochgerechnet hat. Die denkweise des Autors könnte (potentielle Käufer) in der Tat verwirren.

Was das mit Stoffwechselprodukten und Oberbekleidung zu tun hat, verstehe ich gerade auch nicht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 14:54 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496918
Aw: Toyota Yaris 2017 18.10.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich erlaube mir eine Pi mal Daumen Kalkulation:
Höhenmeter aus ca. 4 km Strecke bei ca. 20 % Steigung = 800 m.
potentielle Energie = 1500 kg * 9,81 m/s² * 800 m = 11772000 Nm
kinetische Energie = ( 30 * 1000 m / 3600 s )² * 0,5 * 1500 kg = 52083 Nm
0,5 Liter Benzin besitzen 5 KWh
1 Nm = 2,7*10-7 KWh
11824083 Nm = 3,1925 KWh

Das ist also ca. 0,32 L Benzin.

Der ICE hat 38% Wirkungsgrad.
Somit braucht er 2,6315 * mehr Benzin als errechnet.

100 km / 4 km = 25
25 * 0,32L Benzin * 2,6315 = 21 LHK

Habe ich einen Rechenfehler ?
Wahrscheinlich waren die 4 km Strecke nicht dauerhaft 20% und das Gewicht war geringer als 1500 Kg, dann werden 14 LHK realistisch.

Gruß Hybridfan5

P.S.: Aufgrund des Hinweises von bgl-tom die Einheit korrigiert.

Ggf. könnte man etwas Leistung aus dem Akku verrechnen und damit den Bezinverbauch rechnerisch etwas reduzieren.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 09:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496920
Aw: Toyota Yaris 2017 18.10.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Einzelbetrachtungen langer Aufstiege produzieren wohl im jedem Auto auf den ersten Blick erschreckende Momentanverbräuche.Aber wo es hoch geht, geht es meist auch wieder runter. Aber im Gegensatz zu Autos V1 schreibt der Autor ja selbst:
Das heißt, wenn normale Verbrenner Wärme erzeugen, etwa beim Bergab-Rollen oder vor allem beim Bremsen, dann lädt der Yaris einen kleinen Speicher.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496957
Aw: Toyota Yaris 2017 18.10.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich bin gerade in den östereichischen Alpen im Urlaub (im Süden des Bundeslandes Salzburg). ... aber kein einziger mit Hybrid. Vorherrschend ist der Diesel und das obwohl Diesel nicht wie bei uns in DE günstiger als Benzin ist.
Diesel sind in AT weit mehr verbreitet als in D, sogar bei Kleinwagen. Nicht weil der Hybrid so schlecht ist, sondern weil der Diesel am Jahresende viel günstiger ist. Stichwort: Versicherung+Steuer+Sprit.

Hybridfan5 schrieb:
Habe ich einen Rechenfehler ?
Mir ist nur ein Einheitenfehler aufgefallen. Es gibt keine kW/h (Kilowatt pro Stunde), sondern kWh (Kilowattstunden).
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 19:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497070
Aw: Toyota Yaris 2017 19.10.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
...
Was das mit Stoffwechselprodukten und Oberbekleidung zu tun hat, verstehe ich gerade auch nicht.
...


Nichts. Reine Rhetorik. Wenn auch nicht die beste
LG
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503629
Aw: Toyota Yaris 2017 22.11.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
So fährt Toyotas Yaris Hybrid im Winter

Der Yaris hat im Buch einen super Verbrauch – aber wie hoch ist der Öko-Faktor im Winter, mit kaltem Motor und warmer Heizung? Unser Langzeittest klärt auf.

- edison.handelsblatt.com/e-hub/so-faehrt-...winter/21025062.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar