Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten)
*
#427112
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.10.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Genau dieser ganze Hickhack mit den Updates und die in meinen Augen nicht mehr zeitgemäßen Preise für Updates haben mir die Entscheidung abgenommen. Erstmals seit meinem Avensis T25 (EZ 2003) habe ich auf das werksseitige Navi verzichtet. Gratis hätte ich es quasi mitgenommen, aber als Extra nur zum vernünftigen Preis.

Ich hatte im Vorgänger (RAV4 Travel) das T&G+ mit 3 Jahren kostenloser Updates ausgestattet war. Am Ende echt ein Witz.

Heute vertraue ich auf Garmin mit lebenslangen kostenlosen Updates. Das Gerät hat mich etwas mehr gekostet als ein Update.

Traurig, wenn man sieht wie teuer der Aufpreis für das Navi ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427115
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.10.2017 17:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Scheinbar bin ich in dieser Richtung total rückständig oder zu alt und deppert?
Bisher hatte ich noch nie ein Auto mit Navi. Mittlerweile kann man doch schon alles auf Google maps ansehen und Einzelheiten ausdrucken. Von meinen Urlaubsgebieten habe immer die entsprechenden Karten dabei und als es kürzlich mal nicht mehr weiter ging - die Straße war total gesperrt, ohne Vorankündigung - hat mich mein Sohn mit seinem Smartphone navigiert.

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427125
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.10.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde sagen, weder noch...

Navigation, insbesondere die fahrzeugintegrierte hat was. Optisch auf alle Fälle. Bei mir hängt jetzt wieder Kabelgewusel rum. Und ein zusätzlicher Riesenbildschirm.

Per Karte fahren war noch nie meine Stärke. Mit meinen 44 kenne ich noch die Pre Navi Ära. Allein immer etwas chaotisch und zusammen mit meiner besseren Hälfte deutlich besser. Nur halt müssen auch da die Daten aktuell sein.

Bei der letztem Urlaubstour mit dem Travel hatte ich Siri gegen T&G+ (mit inzwischen seit 2015 nicht mehr aktualisierten Daten) laufen.
Das T&G+ hatte die mit Wohnwagen langsamere Reisegeschwindigkeit schon mit eingerechnet. Siri kann das nicht, hatte aber insgesamt 10km mehr Strecke.
Am Ende hatte das T&G+ die Umleitung am Hermsdorfer Kreuz nicht drin und war da verwirrt. Siri kannte die Umleitung, war halt optimistsich was die gefahrene Geschwindigkeit angeht.

Deswegen hielt ich ein Navi für verzichtbar.
ABER bei fehlendem Netzausbau (ja, sowas gibts durchaus)nützt meine Datenflat nix. Und mit 12m Gespann möchte man nicht mal eben schnell umdrehen müssen.
Zudem ist die Nutzung vom Handy nicht ganz unumstritten. Dann gab es das Garmin unschlagbar günstig...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427132
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.10.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Obi schrieb:

Es handelt sich dabei um ein Unix Derivat


hihi - ich musste mir mein update-ZIP auch ein wenig genauer ansehen - insbes die zwei ISO-Files

trivialistisch gesehen - ja - unix-aehnlich.
Technisch ist es kein Unix/Linux, sondern QNX mit 'ner ARM hardware. (Blackberry verwendete QNX - gehoert jetzt Samsung/Harmann)

Der Unterschied im Alltag ist natuerlich null.

Der Vorteil (fuer Toyota/Harmann) von QNX ist primaer, dass man keine Sourcen rausruecken muss (kein GPL im Kernel) ...

Ich finde diese 'bequeme' USB-Stick-Update-Methode ziemlich gruselig, weil jeder hergelaufene Hacker - einfach so einen Stick einstecken kann - und das Teil 'schluckt' ihn (langt ja, wenn er das Geraet damit irreparabel 'brickt')

...aber na ja - Bequemlichkeit ...
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427191
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 10.10.2017 08:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
Ich finde diese 'bequeme' USB-Stick-Update-Methode ziemlich gruselig, weil jeder hergelaufene Hacker - einfach so einen Stick einstecken kann - und das Teil 'schluckt' ihn (langt ja, wenn er das Geraet damit irreparabel 'brickt')

...aber na ja - Bequemlichkeit ...

Sind die Dateien nicht signiert? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass per USB nur korrekt signierte (oder waren es gar verschlüsselte) Updates ins Navi übernommen werden.

Dann wäre es schon nicht mehr ganz so gruselig.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 08:00 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427194
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 10.10.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ttha schrieb:
Sind die Dateien nicht signiert?

von dem was ich bisher gesehen habe, ist da nix wirklich signiert ... ja, die ISO-Files haben ein md5-Hash - kann ich auch selbst nachgenerieren ...

allzuviel drin rumgraben will ich akt. aber dann auch nicht.
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427196
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 10.10.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Info.

Ich hab mir die Daten noch nicht selber näher angesehen und mich nur an diesen Beitrag hier erinnert:

HappyYaris schrieb am 19.11.2016 in diesem Thread:Gemäß meinem Verständnis ist wegen der verwendeten Zertifikate auch nur ein legales Update über USB möglich. Die haben ihr QNX basiertes System (Linux wird nicht eingesetzt) gut abgesichert. Zumindest beim Touch & Go des Yaris VFL.

Ergänzung:

Ich hab jetzt mal ein wenig in die ISOs reingeschaut. Da gibt es in der "swdl.iso" imPfad "/usr/share/scripts" das Skript "install.sh" und falls es das tut was ich vermute, nämlich die Updates einspielen, dann erfolgt da ziemlich sicher eine saubere Verifizierung der Daten und Programme, noch bevor das andere ISO mit den Installationsdaten überhaupt gemountet wird:

Code:


# start authentication service
authenticationService -k /etc/system/config/authenticationServiceKeyFile.json &
waitfor /dev/serv-mon/com.harman.service.authenticationService

# Start HMI
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH=$ISO_PATH/usr/lib:$LD_LIBRARY_PATH
qln -sP $ISO_PATH/usr/lib/libssl.so.1     /usr/lib/libssl.so.2
qln -sP $ISO_PATH/usr/lib/libcrypto.so.1  /usr/lib/libcrypto.so.2
adl -runtime /lib/air/runtimeSDK $ISO_PATH/usr/share/graphics/update/application.xml &

waitfor /dev/serv-mon/com.harman.service.HMIService 10

# Authenticate second ISO
USB_STICK=/fs/usb0
ISO_NAME=swdlInstall.iso
ISO=$USB_STICK/$ISO_NAME

export LUA_PATH="./?.lua;./installer/?.lua;../localization/?.lua;/usr/share/lua/?.lua;/usr/share/lua/?/init.lua";
cd $ISO_PATH/usr/share/scripts/update
lua -s authISO.lua $ISO $USB_STICK

if [ $? -eq 0 ]; then
   echo "SWDLInstall Signature Verified OK"
else
   echo "SWDLInstall Signature Verification FAILED."
   exit 1
fi



Also kein Grund für Gruseln oder Bauchschmerzen beim USB Update, da dürfte einem niemand so einfach was Böses unterschieben können.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2017 11:16 von ttha.Grund: Neue Erkenntnisse hinzugefügt
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428515
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 17.10.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
VIP schrieb:
Ich schon wieder.

Wollte mal im e-Store (bei toyota.at) nachsehen, ob es schon eine Herbst-Ausgabe der Karten gibt. Natürlich nicht. [...]


Hinweis: Auf der Toyota-Webseite zur Bluetooth-Kompatibilität kann man bereits von der Navi-Version 6.10.0(H/L) lesen, sie dürfte also demnächst auch als Download angeboten werden.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428536
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 17.10.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Werden bei diesen Updates lediglich die Karten aktualisiert,oder gibt es hin und wieder auch neue Funktionen bzw. kleine Änderungen am Layout ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430750
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 28.10.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kann mir jemand die aktuelle Version des Navi Updates nennen. Der Yaris ist jetzt ein halbes Jahr alt und eventuell war es damals nicht das neueste bzw. es gibt ein neues.

Danke !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar