Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten)
*
#365361
Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 31.10.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

aufgrund der vielen Fragen/Antworten zum Thema Update der Software hier im Forum, habe ich heute einen Selbstversuch auf unterschiedlichen Yaris HSD Versionen gestartet.

Yaris #I, EZ 09/2012
  • Installierte Version: 1.7.4

  • USB Stick aus dem Menü des MM-Systems beschreiben lassen

  • USB Stick mit dem Programm "Toyota Touch & Go Toolbox" updaten lassen (einfach anstecken und anmelden)

  • Aktuelle Version 2.14.5WH wird auf den USB Stick geschrieben

    • Öffnen der Datei swdl.iso (mit geeignetem Win-Mounter)

    • Öffnen des Verzeichnis /etc (aus dem File swdl.iso)

    • Ansehen der Datei version.txt: version=2.14.5WH


  • Update im Wagen steht noch aus. *)



Yaris #II, EZ 10/15
  • Installierte Version: 4.4.1WL

  • Software 6.8.1WL über www.toyota-tech.eu/Navigation/base - Kundenliteratur - Map Updates - Toyota Touch 2 with Go (Low) - MM13 and MM16 navibox gezogen

  • Aktuelle Version 6.8.1WL wird auf den USB Stick geschrieben

    • Öffnen der Datei swdlinstall.iso (mit geeignetem Win-Mounter)

    • Öffnen des Verzeichnis /etc (aus dem File swdlinstall.iso)

    • Ansehen der Datei version.txt: version=6.8.1WL


  • Update im Wagen steht noch aus. *)



Yaris #III, EZ 10/16
  • Installierte Version: 6.7.0WL

  • Software 6.8.1WL über www.toyota-tech.eu/Navigation/base - Kundenliteratur - Map Updates - Toyota Touch 2 with Go (Low) - MM13 and MM16 navibox gezogen

  • Aktuelle Version 6.8.1WL wird auf den USB Stick geschrieben

    • Öffnen der Datei swdlinstall.iso (mit geeignetem Win-Mounter)

    • Öffnen des Verzeichnis /etc (aus dem File swdlinstall.iso)

    • Ansehen der Datei version.txt: version=6.8.1WL


  • Laut MapUpdate_16MM_DealerGuide_English.pdf sollte dieses System 3 Jahre "Map Care" haben, da nach dem 01.04.16 zugelassen

  • Update im Wagen steht noch aus. *)



*) Ich werde weiterhin über meine Versuche und deren Ergebnisse/Fehlschläge berichten. Hoffentlich sind die Update-Routinen fehlertolerant

Gruß
Obi

PS: Hat jemand von Euch über diesen Passus (aus dem obigen PDF):

Option 1: Latest Map Guarantee
When a new car is delivered, a newer version of the navigation map may have been released since the car was produced. If so, Latest Map Guarantee stipulates that the customer is entitled to one free map update.
Latest Map Guarantee expires when 200 km are driven after the first GPS location fix.
Latest Map Guarantee is automatically applied using the standard dealer update process (see section 3). An activation code still needs to be requested, but a license key card will not be required.


sowie diesen hier:

Option 2: Map Care
Map Care allows three years of free map updates from the date of purchase. For some countries, this is extended to five years. This date of purchase is defined as the end of the Latest Map Guarantee period, which means after the first 200 km driven.
For sales after April 1st 2016 (16MM introduction), Map Care is available for all ‘Touch 2 with Go’ devices. For older devices (13MM), it is only available on ‘Touch 2 with Go Plus’ devices.
Map Care is automatically applied using the standard dealer update process (see section 3). An activation code still needs to be requested, but a license key card will not be required.


etwas bei der Auslieferung erfahren bzw. habt Ihr bei der Auslieferung die neueste SW und/oder das neueste Kartenmaterial im System gehabt?
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 22:12 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365524
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 01.11.2016 18:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

das Update des Yaris #I, EZ 09/2012 war in ein paar Sekunden erledigt.

Auto auf Ready und USB-Stick einstecken und es wurde kein Code abgefragt.

Allerdings ist die installierte Version eine 1.7.9L. So steht es auch in der Datei "versions.txt" im Hauptverzeichnis des USB-Sticks.

Das iso mit der Version 2.14.5WH wird anscheinend nicht geladen.

Unter www.toyota-tech.eu gibt es allerdings eine 2.14.5L, welche ich gerade herunterlade. Mal sehen, ob diese funktioniert.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 18:48 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365751
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 02.11.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

heute war Yaris #III, EZ 10/16 an der Reihe und die Lernkurve steigt an

Also, man kann die Webseite www.toyota-tech.eu getrost vergessen.
Zielführend war das Navi unter MyToyota anzumelden. Hierzu muss man zuerst die Geräte-ID (obere Zeile bei den Infos des Navis) eingeben.

Wenn mann dann auf "Multimedia Updates geht, muss man die Anforderungs ID bei FUD/Online (untere Zeile der kryptischen Zahlenreihe) eingeben.

Hier lauert die erste Fußangel: Ich hatte mir diese Nummer nach der Auslieferung notiert und immer den Hinweis erhalten, dass dies erst nach 200km möglich ist. Also nochmals zum Wagen (jetzt 377km) und siehe da, die Anforderungs ID hat sich geändert. Tja, mit der neuen Anforderungs ID erhält man dann folgende Information:



bzw.:



und kann den Kauf kostenlos durchführen, sich die Version 6.8.1WL mit den aktuellsten Karten herunterladen und entpackt auf einen USB-Stick kopieren.

Das sieht dann so aus:



Nun schnell zum Wagen, diesen auf Ready schalten und den USB-Stick anschließen....
....
Den beim "Online-Kauf" erhaltenen Code eingeben....
....
....
ca. 35 Minuten warten....
....
Alles fertig

Karte und Software sind auf dem neuesten Stand.

Ebenfalls weiter bin ich mit dem Yaris #II, EZ 10/15, nach der Eingabe obiger Daten im Portal, gekommen. Man bietet mir die bereits installierte Version 4.4.1WL zum Kauf an und erlaubt die Version 4.3.0 als kostenloses Update. Hä, was soll das?
Die 6.8.1WL giibt es nur mit neuen Karten zu 119€.

Mit Verlaub, dies entspricht in etwa wenn MS Updates nur dann umsonst herausgibt, wenn man auch noch kostenpflichtig MS Office dazu kauft. Dies würde doch auch kein normaler Nutzer hinnehmen. Oder?

Gesucht ist nun also ein Weg die Software (nicht das Kartenmaterial) auf den neuesten Stand zu bringen.

Ähnlich sieht es beim Yaris #I, EZ 09/2012 aus. Dort kann ich die Software 2.14.5 ebenfalls nur mit Karten zu 119€ kaufen. Hier allerdings nur über die Toolbox.

Mit teilweisen Erfolg
Obi

PS: Für alle Käufer ab 01.04.2016 gibt es nun hier eine funktionierende Beschreibung für Updates der nächsten 2,5 Jahre.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 22:56 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365865
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 03.11.2016 16:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
"Benutzerfreundlich" ist offenkundig anders.
Bitte weiter berichten, ich lese interessiert mit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366032
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 04.11.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch wir haben einen Yaris Hybrid Facelift EZ 10/2015. Mit Touch 2 & Go.
Mir würde das Update der Software ausreichen (6.8.1), aktuell ist 4.4.5 drauf. Für das Stadtauto möchte ich die Karten noch nicht aktualisieren, das passt soweit noch.
Lese paralell im Auris-Forum, auch da gibts noch keine Lösung für dieses Problem/Konstellation...
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367154
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.11.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

es geht weiter...

Am Wochenende habe ich einmal die Kundenbetreuung angeschrieben und u.A. gefragt, warum ich für die vorhandene 4.4.1WL eben diese und die 6.8.1WL kostenpflichtig angeboten bekomme, während die alte 4.3.0WL kostenlos ist und welche nun die richtige sei.

Zwar hat mir Toyota noch nicht geantwortet, aber ich fand heute die Antwort zufällig im mytoyota Portal: 4.3.0WL und 4.4.1WL sind (warum auch immer) verschwunden. Ein Update von 4.4.1WL auf 6.8.1WL ist also möglich. Es wird u.a. sogar explizit auf das neue UI hingewiesen. Auch hat das System den Stick (6.8.1WL) vom anderen Yaris problemlos gestartet.

Auf die Frage ob es das Update der Systemsoftware einzeln gibt, habe ich noch keine Antwort, allerdings dürfte dies technisch eigentlich kein Problem sein.

Eine kurze Analyse der iso Dateien der Updates brachte folgende Erkenntnis:

Es handelt sich dabei um ein Unix Derivat, welches in /usr/share/scripts diverse Shellscripte hat. Diese steuern das Update der einzelnen Komponenten (Systen, Karten, etc.) und rufen dazu weitere Scripte in lua (-> Wikipedia für Interessierte) auf.

Ein selbstständiges Verändern/Anpassen der Scripte dürfte jedoch nicht mehr im Bereich des legalen liegen. Mal abgesehen davon, dass ggf. noch irgendwelche md5 Checks durchgeführt werden könnten. Auch habe ich nicht vor das eingebaute Navi SW-technisch zu schrotten.

Mal sehen, was noch kommt...

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2016 20:06 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367167
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.11.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich möchte einmal meinen Gedankengang wg. des reinen SW-Updates darlegen, da dies evtl. etwas unspezifiziert war.

Nun, die Multimedia-Systeme inkl. Navi beinhalten ja auch eine Online-Verbindung und sind damit im Prinzip (wie jede andere Software) fehleranfällig, verwundbar und von außen angreifbar.

Meiner Meinung nach sollte jeder Hersteller die aktuellste, fehlerbereinigte Version oder einen passenden Fix zur installierten Version umsonst bereitstellen.
Wie geschrieben, dies betrifft nicht das Kartenmaterial. Für dieses gebe ich gerne alle paar Jahre Geld aus.

Allerdings möchte ich die Kontrolle über die Updates behalten. Von einer ungefragten "Hintergrundinstallation" über Online-Funktionalität (falls möglich und eingesetzt) halte ich auch nichts.

Ich sehe schon voraus, dass uns diese Thematik in den nächsten 5, 10 und mehr Jahren beschäftigen dürfte.

Verkaufsgespräch in 2020: "Ich habe hier einen super gepflegten Wagen zum Verkauf, aber jeder aus dem Internet kann auf den Wagen zugreifen. Ist aber nicht schlimm: Er bremst halt nur ab un zu mal..."

Es kann natürlich auch so kommen, dass der Hersteller den Support einstellt und den Einsatz der SW nicht mehr empfieht. Ach, dies gibt es ja schon (-> Windows). Neu wäre allerdings, dass man die HW dann besser auch in der Tiefgarage stehen läßt.

Gruß
Obi

PS: Dies betrifft nun aber nicht nur den Yaris.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2016 23:07 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368752
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 19.11.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

hier nun mein letzter und abschließender Beitrag zu diesem Thema.

Entzwischen habe ich eine Antwort von Toyota erhalten, welche ich Euch in Auszügen wiedergeben möchte.

Zum Thema Updates ohne Kartenmaterial habe ich folgende Antwort erhalten:
"In der Tat kann ein Geräte-Update grundsätzlich nur in Verbindung mit der Aktualisierung der Kartendaten einhergehen, da wir keine separaten Geräte-Updates anbieten.

Eine Extraktion der reinen Systemupdates aus den jeweiligen Paketen ist nicht vorgesehen."


Also, auf legalen Weg (siehe letzter Beitrag) ist dies nicht machbar.

Für den Yaris aus 10/2015 ist die 6.8.1WL aktuell und man kann sie mit dreijahres Abo für 119€ kaufen.

Ebenso ist es nicht möglich eine Art von "Flottenabo" zu erwerben. Alle Updates sind einzeln (zu 119€) für die Fahrzeuge zu kaufen.
(Ach war das noch eine Zeit, als man die West und Central DVD in zwei (Lexus) Fahrzeugen gleichzeitig nutzen konnte.)

Für den Yaris aus 9/2012 gibt es kein dreijahres Angebot. Hier kostet das einmalige Update auf 2.14.5 ebenfalls die genannten 119€. (Das hat man davon, wenn man einen der esten Yaris HSD erwarb.)

Ich hoffe, dass dieser Thread für Euch etwas unterhaltsam war, während ich nun überlegen muss, ob ich den Gegenwert eines 6er-Kartons guten Rotweins *) in Kartenupdates stecke.

Gruß
Obi

*) Cune Imperial Tinto Gran Reserva D.O.C. Rioja, 2009 oder Casa Cisca, D.O. Yecla, 2011 um hier einige zu nennen
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368753
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 19.11.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Obi schrieb:

Also, auf legalen Weg (siehe letzter Beitrag) ist dies nicht machbar.

Gemäß meinem Verständnis ist wegen der verwendeten Zertifikate auch nur ein legales Update über USB möglich. Die haben ihr QNX basiertes System (Linux wird nicht eingesetzt) gut abgesichert. Zumindest beim Touch & Go des Yaris VFL.

Klar könnte man mit größerem Aufwand versuchen direkt an den Flash-Speicher zu kommen, Reversing betreiben und etwas modifizieren, aber der Aufwand dafür ist wohl erheblich. Lohnt für 119 EUR nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 13:14 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368840
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 19.11.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Obi schrieb:
(Ach war das noch eine Zeit, als man die West und Central DVD in zwei (Lexus) Fahrzeugen gleichzeitig nutzen konnte.)
Word!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400406
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 28.04.2017 11:28 - vor 7 Jahren  
Ich habe wieder einmal nachgesehen und im "Mein Toyota/e-Store" (AT) wird derzeit das Karten-Update 6.9.0L angeboten. Ich habe es auch schon im Warenkorb, aber in der Zeile, wo man jetzt den Download anstoßen würde, gibt es im Moment nur die "Auswahl"-Möglichkeit "Entfernen".
Aber ich bin zuversichtlich, dass es bis zum Sommer auch einen Download-Button geben wird.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400411
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 28.04.2017 11:38 - vor 7 Jahren  
Nur in der Warenkorb legen reicht meiner Erfahrung nach nicht. Du musst auch auf "Bezahlen" drücken, selbst wenn es, wie angezeigt, nichts kostet.

Erst dann erscheint der Download Button unter "Meine Einkäufe".

So war es zumindes gerade eben bei mir.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400413
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 28.04.2017 11:49 - vor 7 Jahren  
Ja, richtig!
Das Problem war, dass ich nach dem Auschecken automatisch bei den Einkäufen gelandet bin, und das Update dort (noch) nicht vorhanden war.*)
Nach dem Ausloggen und neuerlicher Anmeldung ging ich wieder in den Warenkorb, checkte wieder aus und siehe da - jetzt kam ein pop-up mit der Rechnung und nach dem Save und der Rückkehr zum Einkauf ist das Update jetzt hier zum Download bereit.

*)edit:
Wenn ich länger darüber nachdenke, muss ich wohl die Möglichkeit einräumen, dass ich beim ersten Mal nicht ausgecheckt, sondern den "Weiter einkaufen"-Button gedrückt habe.
Manchmal ist man einfach selber Schuld, wenn was nicht so läuft, wie man es erwartet, man merkt es nur nicht gleich.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 12:01 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427099
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.10.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich schon wieder.

Wollte mal im e-Store (bei toyota.at) nachsehen, ob es schon eine Herbst-Ausgabe der Karten gibt. Natürlich nicht.

Bei der Gelegenheit wollte ich meine bisherigen Einkäufe checken, finde aber keinen Link mehr dazu. Bin anscheinend richtig eingeloggt, da mein Auto inkl. Navi-Gerätenummer angezeigt wird. Auch das Löschen aller Cash- Cookies- und sonstiger Einträge im Browser hat nicht geholfen.

Kann das jemand nachvollziehen? Oder bin ich einfach zu blöd für einen Toyota?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427103
Aw: Update-Wahnsinn der Navi Software (Keine Karten) 09.10.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir (toyota.de) funktioniert alles. Anderen Browser mal probiert?

Ansonsten würde ich mir das Einloggen und suchen im Portal sparen, wenn es dir nur um das Nachsehen in Bezug auf die Navi-Version geht. Ich schau immer hier nach, ob in der Versionsauswahlmaske ein Update hinzugekommen ist: www.toyota-tech.eu/Bluetooth/search.aspx

Nach meiner Erfahrung wird das auch ein paar Tage früher aktualisiert als der eigentliche Kauf/Download im Kundenportal bereitgestellt wird.

Letzten Herbst habe ich übrigens das 6.8.0er-Update Mitte Oktober gezogen, sooo lang wird's auch nicht mehr dauern, denke ich.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar