Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik
#349318
Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 25.07.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich fuhr heute bei wechselnder Bewölkung und ca. 23°C Außentemperatur auf der Landstraße, sodass ich AC aktivieren musste (immer im Eco-Modus gefahren). Merkwürdigerweise schien sich die Kühlleistung mit der Sonne zu ändern: wenn die Sonne rauskam, wurde mehr gekühlt und ich konnte auf 26°C hochdrehen. War die Sonne hinter den Wolken, sank die Kühlleistung und ich musste runter auf 24°C drehen, bis es wieder angenehm war. Ist jemand anderem so ein Effekt schon mal aufgefallen? Kann aber auch nur Zufall sein und die Klimaautomatik hat vielleicht im Eco-Modus immer solche Schwankungen?
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 23:24 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349324
Aw: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 26.07.2016 00:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also ich kenne es von anderen Fahrzeugen auch so, dass die Klimaautomatik die Sonneneinstrahlung erfasst und entsprechend mehr kühlt um die gefühlte Temperatur zu senken.
datotho
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349330
Aw: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 26.07.2016 06:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht hat der Yaris auch einen Solarsensor. (der Artikel bezieht sich auf den P2)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349333
Aw: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 26.07.2016 07:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

es ist so,das die Temperatur die Du einstellst gehalten wird.
Stellst Du auf 24 Grad,hält er die auch.Wenn die sonne länger
auf das Amaturenbrett und damit auf den Sensor scheint,weiß
er,das es innen immer wärmer wird,also kühlt er entsprechend
mehr.Umgekehrt dann weniger.

Da hilft dann nur manuell nachzureglen,also mit der Solltemp.
höher zu gehen,dann bläst er auch nicht immer kälter.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349335
Aw: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 26.07.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
wenn der sonnensensor überkompensiert, könnte es auch helfen, wenn man ihn zusätzlich beschattet. ein kleiner runder aufkleber, oben auf den sensor zb...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349427
Aw: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 26.07.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich probier das bei Gelegenheit mal mit Abdecken des Sensors. Erkennt der eigentlich nur die Einstrahlung oder auch die Richtung?
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349516
Aw: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 27.07.2016 01:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
24-26°c ist für mich aber heizen. Ich fahre eigentlich in 70% der Fälle mit A/C an, denn ich möchte nicht auf den Komfort verzichten. Wozu hat man sonst so ein schönes Auto mit toller Ausstattung?
Je nach Außenbedingungen steht die Temperatur bei mir zwischen 18,5° (reicht im Winter auch schon mal zum Heizen) und 22,5° (reicht bis 30° Außentemperatur zum Kühlen). Das Gebläse läuft dabei meistens bei zwei oder drei Balken (kein Eco-Modus) wenn ich manuell regele. Dann lasse ich die Luft meistens aus Scheibe und Fussraum pusten.

Zu merkwürdigem Verhalten kann ich nur beitragen: Drehe ich beim Start auf LO ohne A/C an um den Start des Verbrennungsmotors zu vermeiden passiert es hin und wieder, dass das Gebläse auf volle Pulle aufdreht. So als ob man die "Scheibenbefreiungstaste" gedrückt hat. Diese wiederum funktioniert bei mir fast nie, das Gebläse bleibt meist auf dem voreingestellten Wert.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349915
Aw: Merkwürdiges Verhalten Klimaautomatik 29.07.2016 02:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
A/C habe ich auch immer an, sonst beschlagen ja die Scheiben...
Habe aber nicht auf Automatik, sondern fast immer manuell auf 2 Balken eingestellt, bei einer Temperatur zwischen 19° und 21°.
Auf Automatik überlegt auch mein Auto lange wie es den die gewünschte Temparatur erreicht und legt mit langer Verzögerung los.
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar