Als ich neulich beim TÜV war ist mir was ähnliches passiert. Um die Abgase zu messen muss kurz der Motor laufen, macht er beim HSD ja nicht unbedingt freiwillig.
Also hat der Prüfer im Auto alle möglichen Verbraucher eingeschaltet und gewartet das der Akku so leer ist bis der Motor anspringt. Was aber auch nicht so schnell klappen wollte.
Ich habe von außen zugeschaut wie die Batterie Anzeige immer leerer wurde. Erst zwei, dann nur noch ein Balken. Mir war klar das der Motor eigentlich schon längst anspringen müsste. Warnton habe ich jedoch keinen gehört, wahrscheinlich weil auch die Lüftung auf voller Stufe lief.
So langsam machte ich mir dann doch Sorgen. Also habe ich mal ins Auto geschaut. Und siehe da, er stand auf N.
Also schnell rein ins Auto, auf P und Brummmm.
TÜV erledigt, Batterie nicht entladen, alles gut.
Was mich aber am meisten erstaunt/geärgert hat ist die Tatsache das die "Experten" vom TÜV beim Test eines solchen Autos nicht gleich dabei stehen haben wie denn der Motor absichtlich gestartet werden kann. Es gibt ja schließlich eine Vorgehensweise dies zu erzwingen. Die sollte doch beim entsprechenden Auto im Computer hinterlegt sein.