Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku
*
#347293
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 14.07.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich es in Erinnerung habe, verhält sich mein Yaris mit Smart Key System anders:

Immer wenn bei Ready und R, N, D oder B (also alles außer P) die Fahrertür geöffnet wird, ertönt ein Dauerpiepton bis die Tür wieder geschlossen wird oder nach P geschaltet wird. Dies dürfte unabhängig von der Position des Schlüssels sein.

Das dreimalige Piepsen hat dagegen folgenden Auslöser:
Schließen der Fahrertür bei Auto auf Ready und Schlüssel nicht im Fahrzeug.

Können wir am kommenden Sonntag beim Münchner Priusfreundetreffen mal ausprobieren.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347316
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 14.07.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
muenchner schrieb:
Immer wenn bei Ready und [...] alles außer P) die Fahrertür geöffnet wird, ertönt ein Dauerpiepton bis die Tür wieder geschlossen wird oder nach P geschaltet wird. Dies dürfte unabhängig von der Position des Schlüssels sein.
Oh ja, das stimmt! Das ist bei allen HSDs so, sozusagen die "Achtung, Dein Auto kann davonrollen"-Warnung. Die habe ich vergessen. Also gibt es doch eine Warnung, wenn man in READY und N das Auto verlässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347386
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 15.07.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
"Achtung, Dein Auto kann davonrollen"-Warnung. Die habe ich vergessen. Also gibt es doch eine Warnung, wenn man in READY und N das Auto verlässt.Ja, das ist so!
Deshalb war mein Zusatz "an der Hebebühne liegt es nicht"

... dort kann der Wagen nämlich nicht davon rollen!!!

Alles wird gut!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 10:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347432
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 15.07.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Als ich neulich beim TÜV war ist mir was ähnliches passiert. Um die Abgase zu messen muss kurz der Motor laufen, macht er beim HSD ja nicht unbedingt freiwillig.

Also hat der Prüfer im Auto alle möglichen Verbraucher eingeschaltet und gewartet das der Akku so leer ist bis der Motor anspringt. Was aber auch nicht so schnell klappen wollte.

Ich habe von außen zugeschaut wie die Batterie Anzeige immer leerer wurde. Erst zwei, dann nur noch ein Balken. Mir war klar das der Motor eigentlich schon längst anspringen müsste. Warnton habe ich jedoch keinen gehört, wahrscheinlich weil auch die Lüftung auf voller Stufe lief.

So langsam machte ich mir dann doch Sorgen. Also habe ich mal ins Auto geschaut. Und siehe da, er stand auf N.

Also schnell rein ins Auto, auf P und Brummmm.

TÜV erledigt, Batterie nicht entladen, alles gut.


Was mich aber am meisten erstaunt/geärgert hat ist die Tatsache das die "Experten" vom TÜV beim Test eines solchen Autos nicht gleich dabei stehen haben wie denn der Motor absichtlich gestartet werden kann. Es gibt ja schließlich eine Vorgehensweise dies zu erzwingen. Die sollte doch beim entsprechenden Auto im Computer hinterlegt sein.
Kueppy
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347442
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 15.07.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Richtig, es gibt dafür eine Prozedur und jeder Prüfer sollte eigentlich wissen, wo er sie findet (die ist übrigens für alle HSDs nahezu identisch, je nachdem ob Joystick oder Wahlhebel).

Notwendig ist die aber auch nur, wenn er sich die Mühe macht, selbst zu messen. Bei den neueren Modellen wird ja oft nur noch per OBD überprüft, dass keine Fehlermeldungen im Abgassystem vorliegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar