Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku
*
#346911
im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde per Suchfunktion keinen passenden Thread, obwohl es eigentlich einen geben sollte.
Also öffne ich kurzerhand einen eigenen zu eurer Information.

Wenn ich im EV Betrieb unterwegs bin, habe ich immer das Energie-Display aktiviert, um ein Auge auf den Akkufüllstand zu haben.
Bei vorausschauender Fahrweise kann man gelegentlich positiven Einfluß auf den Antrieb nehmen und z.B. gezielt den ICE anwerfen.

Heute war ich schon eine Weile im Stop &GO unterwegs. Beim letzten Blick auf den Akkufüllstand noch 4/8 Balken.
Ich rollte weiter im EV. Plötzlich sprang eine Ampel auf Rot und ich musste spontan anhalten.
Ich legte den Leerlauf ein und schaute in die Gegend!

Einen Augenblick danach ertönte ein kurzer Doppelpiep!

Sinngemäß: jemand sagt mit einem erhobenen Zeigefinger: "Na, Na !!!"
Obwohl ich mit den Augen ausserhalb des Autos schweifte, war mir sofort klar, was ich zu tun hatte. Der sofortige Blick auf den Akkufüllstand bestätigte es mir. Er zeigte 2 Balken!

Ich legte den Wählhebel auf "P". Der ICE blieb aber aus.
Toyota hat also "an alles gedacht !".
Man muss nur mitdenken. Wenn man auf soetwas nicht vorbereitet ist, mag einem der kurze Doppelpiep gar nichts sagen.
In meinem Fall war das anders.

Bliebe der Wagen im Leerlauf stehen und der HV-Akku würde weiter entleert, könnte man im allerschlimmsten Fall nicht wieder starten.

Danke und Gruß @Toyota.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346918
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dazu fällt mir nur eine Frage ein: "Wer schaltet bei einer roten Ampel in den Leerlauf und warum?"
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346924
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:
Dazu fällt mir nur eine Frage ein: "Wer schaltet bei einer roten Ampel in den Leerlauf und warum?"z.B. ich.

Um die hinter mir fahrenden nicht durch mein Bremslicht zu irritieren wenn ich losfahren will und dazu auf die Bremse drücken muß um in "D" schalten zu können. Aber ich fahre auch meist in der Ebene und da brauche ich weder "P" noch die Feststellbremse (diese betätige ich nur für den Reifenwechsel).

Bremsen vor einer roten Ampel tue ich immer . Da kann man bei unter kmh10 schon in "N" gehen weil nicht mehr regeneriert wird.

@hybridfan5
Dass der Yaris so schnell von 4 auf 2 Balken geht ist schon seltsam. Oder war die Ampeldauer so lange bzw. die Klima war an?

Wenn die Klimaanlage an ist würde ich selten bis nie an einer roten Ampel auf "N" gehen, denn im Vergleich dazu kann man alle anderen Verbraucher vernachlässigen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346932
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:

@hybridfan5
Dass der Yaris so schnell von 4 auf 2 Balken geht ist schon seltsam. Oder war die Ampeldauer so lange bzw. die Klima war an?

Nur mit dem LED-Tagfahrlicht (hat mein Yaris Hybrid) und Bremslicht, wird man es kaum schaffen, dass der von 4 auf 2 Balken an einer Ampel geht.

Ich vermute auch die Klimaanlage. Die zieht schon ordentlich Strom.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 10:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346938
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@VIP:
als Ergänzung zu Antworten von PF: alupo

Ich mache das gelegentlich, aber eher selten. Position "P" ist mir viel lieber als "D"
Gründe: Bremslicht erleuchtet (blendet) nicht die Augen des Hintermann/frau,
Fuß kann entspannt werden, statt auf der Bremse zu stehen.
Außerdem (!) Ampelstart gewinnen (!) (Spaß)
Ich muss den Fuß nicht von der Bremse auf Gas wechseln, sondern kann auf dem Gas sein und mit der Hand den Gang einlegen. Geht eigentlich prima.

@alupo:
Ich habe grundsätzlich bei allen HSD überwiegend den Akkulevel im Blick. So ist mir aufgefallen, dass im Winter sich die Anzeige anders verhält als im Sommer.
Das hängt zum einen mit den Schwellwerten (Hysterese und Schwankungen) zum Übergang auf den nächsten Balken u. vielleicht Akku-Chemie, -Temperatur etc. zusammen.

Also im Sommer bleiben die oberen Balken länger stehen, als im Winter. Im Sommer fallen die unteren Balken schneller als im Winter. Ebene und identische Strecke, gleiche Fahrweise Sommer zu Winter.

Nur meine subjektive Beobachtung. (Bauchgefühl)

Niemals fällt der Level von 4 auf 2, aber die Zeit dazwischen ist in der Anzeige unterschiedlich.
Ich hatte heute Morgen zuletzt bei 4 Balken auf die Anzeige geschaut. Bis zum Doppelpiep wurden vielleicht max. weitere 200m gefahren.
Keine Klima, kein Ventilator, kein Radio.
Also es fand kein direkter Wechsel von 4 auf 2 statt, da in der Zwischenzeit gefahren wurde. Die Ampel war vermutlich normale 30 Sek. Rot.
I.d.R. gehe ich immer auf "P" bei 2 Balken, egal welche Verbraucher an sind!
Nur diesesmal war ich nicht aufmerksam.

Noch ein Satz:
Im Stop & Go zieht es sicher bei jedem Anfahren mehr Strom als beim dahinrollen. Insofern sind die "200m" nicht aussagekräftig genug! Vielmehr wie oft ich in der Zeit angefahren bin.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 12:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346949
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Außerdem (!) Ampelstart gewinnen (!) (Spaß)
Ich muss den Fuß nicht von der Bremse auf Gas wechseln, sondern kann auf dem Gas sein und mit der Hand den Gang einlegen. Geht eigentlich prima.

Dann verstehe ich Deine Signatur nicht:
4,1-3,9 LHK
Wie ist das gemeint? War das der geringste Verbrauch bei einer Tankfüllung? Was sagt der Duchschnitt bei Spritsparmonitor?

Ich mache solche Ampelstartexperimente nicht und bin als Laternenparker im Durchschnitt auf 5,0 l über mehrere Jahre gerechnet. Im Sommer bei 4,4l und im Winter bei 5,4l. Alles sehr abhängig von der Außentemperatur.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 11:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346952
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich muss den Fuß nicht von der Bremse auf Gas wechseln, sondern kann auf dem Gas sein und mit der Hand den Gang einlegen. Geht eigentlich prima. Verstehe ich nicht. Bevor ich den Gang einlege, muss ich die Bremse treten. Ist das bei Dir anders? Oder ist Dein linker Fuß mit im Spiel?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346964
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Um Himmels Willen, welche Probleme habe ich nun aufgeworfen.
@happyyaris:
alles geht mit rechten Dingen zu!
Bei deutlich über 150 Tkm kann man selten auch einmal einen Ampelstart hinlegen.
Absichtlich hatte ich das Wort Spaß hinzugefügt: der Satz sollte die Eigenschaft Spaß bekommen, nicht die Handlung Ampelstart!

Du kannst also meine Angaben 4,1-3,9 LHK Verbrauch als Jahresverbrauch 2012-2015 auffassen. Aktuell in 2016 4,0 LHK, eine (ab)gerundete 3,9 zeigt sich dieses Jahr noch nicht. Das Wetter ist zu kühl und zu nass! Wind habe ich immer. Und mein Auto steht immer an der frischen Luft (draussen), EHR vermisse ich auch nicht. Ich habe im wesentlichen ein vorteilhaftes Fahrprofil, eigentlich ganz einfach.

Und ja, ich fahre entsprechend langsam, ohne dennoch eine Behinderung zu sein. Als Vielfahrer fallen mir ausreíchend andere Verkehrsteilnehmer auf, die mir zu langsam sind. Selbstverständlich mögen andere das ebenso von mir denken. Wer weiß das schon, was der PS-starke (Diesel)Autofahrer sich so denkt.

@Harzbube,
Ja, bei mir, bzw. uns YHSD Fahren ist das anders. Deshalb ist der Beitrag auch absichtlich in der Kategorie Yaris.
Der YHSD hat einen mechanischen Wählhebel wie eine "klassische Automatik". Zumindest fühlt er sich sehr mechanisch an.
Kennst Du vermutlich auch aus älteren Fahrzeugen. In modernen mag das heute schon wieder anders sein.

Weitere Fragen ?
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 12:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346990
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aber was für einen Sinn oder Vorteil soll das haben wenn man an der Ampel in " N " schaltet ?
Auch wenn oben schon ein Erklär Versuch steht, der Sinn kommt bei mir nicht an.

Das mit den kurzen pippen ist ja nur eine Vorstufe, richtig spannend wird es ab dem Moment wenn " glaube " war ein großer Rotes Dreieck im Cockpit erscheint. Mir wurde hier erklärt das wenn der Hybridakku leer wäre ein spezielles Ladegerät gebraucht wird, was wohl in ganz Deutschland extrem selten ist.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346991
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
auch ich nutze N gern vor roten ampeln ohne gefälle. es steht sich viel entspannter so und das stoplicht ist aus. der gesamte stromverbrauch ist auch deutlich niedriger als mit D und bremse. und von N nach D geht es in wohl allen toyotahybriden ganz ohne bremse.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 13:25 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346992
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
es steht sich viel entspannter so Ich denke, das ist die Basis, auf der sich alle "N" Nutzer einigen werden!
und von N nach D geht es in wohl allen toyotahybriden ganz ohne bremse.Das wußte ich auch nicht.
Man lernt hier immer dazu.
Danke.

Edit: ...obwohl rückwirkend betrachtet, war das in alupo's Antwort bereits impliziert.


Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 08:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347033
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
Mir wurde hier erklärt das wenn der Hybridakku leer wäre ein spezielles Ladegerät gebraucht wird, was wohl in ganz Deutschland extrem selten ist.
Ganz richtig. Es gibt drei Exemplare, die von jeder Toyota-Vertragswerkstatt angefordert werden können.

Aber: Traktionsbatterie tiefentladen, das kann passieren, wenn jemand ein Auto in READY und N stundenlang auf einer Hebebühne rumstehen lässt, weil er keinen Peil hat. Das sollte man tatsächlich besser nicht tun.

Das kommt aber nicht von N vor einer Ampel oder dem Durchfahren einer Waschanlage. Auch hat es noch niemand geschafft, einen HSD zu schrotten, indem er in N einen Berg hinabgerollt ist.

Das sind zwar Dinge, über die seit Anbeginn des Forums zu lesen ist, die aber nach allen Erfahrungen - hier und bei priuschat.com - einfach keine praktische Relevanz haben. Um nicht zu sagen: Überflüssige Panikmache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347044
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 13.07.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir kam diese Warnung mal beim aussaugen, ka wie voll damals der
Akku war, ich weiß nur noch das es eine Weile gedauert hat u. ich recht Laut Musik an hatte, dadurch habe ich die Warnung auch überhört.

Nachdem ich hier gefragt hatte, achte ich sorgsamer darauf.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347113
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 14.07.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
, wenn jemand ein Auto in READY und N stundenlang auf einer Hebebühne rumstehen lässt, Sobald der YHSD in N auf der Hebebühne steht und sich der Schlüssel nicht im Auto befindet, ertönt ein "ohrenbetäubender" Dauer-Piepton, den niemand in der Nähe erträgt!

Zumindest habe ich es so ähnlich in Erinnerung.
Und ja, an der Hebebühne liegt es nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 08:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347177
Aw: im Leerlauf-Gang bei "leerem" HV-Akku 14.07.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das gilt jetzt nur für Fahrzeuge, bei denen kein Schlüssel in einem Zündschloss stecken muss! Die Smartkey-Systeme bei Toyota (Lexus, Daihatsu) melden unerwünschte Zustände nur dann, wenn ein Triggerimpuls vorliegt.

Das bedeutet, dass es nicht reicht, den Schlüssel einfach nur aus dem Fenster zu werfen oder anderweitig aus dem Auto zu schaffen. Einen Alarm gibt es erst, wenn anschließend beispielsweise eine Tür oder Heckklappe geöffnet oder geschlossen wird, wenn eine Taste auf dem Schlüssel oder die Start-/Stopp-Taste im Auto gedrückt wird oder auch nach einiger Zeit automatisch, weil auch während der Fahrt eine zyklischen Abfrage des Schlüssels stattfindet (aber eher selten).

Dann wird je nach Schwere des erkannten Problems in mehreren Stufen signalisiert:

- Einfach-Piep innen, blinkende Kontrolllampe
- zusätzlich 1 x Dreifach-Piep außen oder
- zusätzlich 1 x langer Dauerpiep außen

Das heißt, ein Auto in READY und N abstellen kann leicht passieren, denn außer einem einmaligen Dreifach-Piep beim Zuschlagen der Tür erfolgt keine weitere Warnung. Befindet sich der Schlüssel noch im Fahrzeug, erfolgt sogar überhaupt keine Warnung.

Einen langen Dauerpiep gibt es auch dann, wenn man versucht, das Auto zu verriegeln, während noch eine Tür oder Heckklappe offen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar