Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 02.06.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Wieviel verbraucht der Yaris, wenn ich so-und-so schnell fahre?
Hier schon mal das Ergebnis, Details zur Ermittlung folgen unten.
km/h l/100km
60 3.28
65 3.39
70 3.52
75 3.67
80 3.84
85 4.03
90 4.25
95 4.48
100 4.73
105 5.00
110 5.30
115 5.61
120 5.95
125 6.30
130 6.67
135 7.07
140 7.49
145 7.92
150 8.38
155 8.86
160 9.35
165 9.87
170 10.41
Es handelt sich um einen Yaris HSD von 2015, also nach Facelift.
Der Wagen ist gut warmgefahren, und fährt diese Geschwindigkeit mit Tempomat auf der Autobahn. Temperatur ist zwischen 15 und 20 Grad.
Geschwindigkeit ist mit GPS gemessen, Verbrauch wie vom Bordcomputer angezeigt.
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Messprotokoll 02.06.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Auf der Autobahn wird der Tempomat auf eine bestimmten Geschwindigkeit eingestellt. Nachdem sie sich stabilisiert hat, wird die Taste zum Rücksetzen des Durchschnittsverbrauchs gedrückt. Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr zu halten ist, wird der derzeitige Durchschnittsverbrauch aufgezeichnet.
Ich habe 10 Messdaten im Bereich 64-169 km/h. Meist sind sie auf etwa 10km gemessen, einige länger. Dann habe ich eine quadratische Regression gemacht, so werden Ungenauigkeiten ausgeglichen und Übersicht mit vielen Geschwindigkeiten kann aufgestellt werden.
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 02.06.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen Aufwand und der zur Verfügung gestellten Daten.
Leider kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden.
Ich achte immer auf meinen Momentanverbrauch. Mein BC läuft seit dem ersten Tag ununterbrochen. Derzeit steht er noch auf 4.0, er sollte aber bald wieder auf 3.9 fallen. Das bezieht sich auf 150 Tkm !
Ich fahre immer die höchst möglichste Geschwindigkeit mit niedrigstem Verbrauch. Unter 80 fahre ich nur unter "Zwang".
Mit anderen Worten, Deine Ergebnisse im Bereich von 90 bis 110 kann ich nicht teilen. Dennoch glaube ich Dir.
Es gibt also Gründe, warum die Ergebnisse nicht allgemeingültig sind.
Das muß man bedenken.
VG
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Warum so ermittelt? 02.06.2016 13:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Der tatsächliche Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, ganz entscheidend vom Streckenprofil und Fahrstil des Fahrers. Um den Faktor Fahrstil auszuschließen, wurde die Tempomatgeschwindigkeit benutzt. Das Streckenprofil Autobahn vermeidet Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge. Ich habe relativ ebene Streckenabschnitte benutzt, aber natürlich sind Höhenunterschiede nicht zu vermeiden. Ein Auf- und Ab zwischendurch sollte sich nur minimal auswirken. Zwar sinkt der Wirkungsgrad des Benziners bei mehr Leistungsabforderung bergauf etwas, was durch den Beitrag des Elektromotors eventuell gemildert wird. Ein systematischer Fehler kommt sicherlich durch den Höhenunterschied zwischen Start- und Endpunkt, das wäre nur zu vermeiden durch das Ablesen der Höhenmeter, worauf ich verzichtet habe.
Quadratische Regression ist eine relativ einfache Möglichkeit, die Motivation ist vor allem, weil der Windwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst. Die Messpunkte werden gut genug durch eine quadratische Funktion beschrieben, kompliziertere Modelle werden ohnehin durch die wenigen Datenpunkte nicht abgedeckt.
Temperaturunterschiede habe ich nicht berücksichtigt. Ich nehme an, dass der Einfluss bei warmgefahrenem Motor nicht groß ist, zumal der Temperaturbereich nicht allzu groß war.
Tempomatfahren gilt als nicht optimal für den Verbrauch, d.h. mit dem Fuß auf dem Gaspedal könnte bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit ein niedriger Verbrauch erzielt werden, durch Absackenlassen der Geschwindigkeit bergauf. Aber die dann erzielten Verbräuche sind dann kaum objektivierbar, kommt der Faktor Mensch wieder mehr ins Spiel.
Ich habe mich auf den Bordcomputer verlassen, anders wäre es nicht praktikabel. Bordcomputer zeigen notorisch zu wenig an, aber ich habe hier Berichte gelesen, dass es bei den Toyota HDSs nicht so ausgeprägt sein soll.
Natürlich gilt das für mein Auto, getankt Super E5, ist ein halbes Jahr alt, original Motoröl ist noch drin.
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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@Hybridfan5 02.06.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Klar, mit Praxisverbräuchen hat das erstmal nichts zu tun. Es ähnelt eher den Normverbräuchen der Teststände. Die lassen aber die wichtige Frage nach dem Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unbeantwortet.
Mit dem Momentanverbrauch kann ich gar nichts anfangen, der ist hoch, wenn der Benziner aufdreht, und 0, wenn er ausgeht, was gibt mir das für eine Information?
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Aw: @Hybridfan5 02.06.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Ich fahre möglichst Tempomat. Also konstantes Tempo. Ich achte darauf, das der Momentanverbrauch dabei möglichst auf 3.x steht. Das ist dann "mein" Fahrtempo. Ich stelle also nicht 120 km/h ein, sondern die Geschwindigkeit, die um 4,0 liegt, bzw. eher drunter.
Und je nach Wetter, Winter, Sommer etc. sind da problemslos 90-110 km/h drin.
Edit:
Vielleicht machst Du das ganze nochmal bei km Stand 40.000.
Vielleicht sieht es dann anders aus. Im ersten Jahr brauchte meiner auch mehr, wie mir jetzt in Erinnerung kommt!
Gruß
HYbridfan5
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Letzte Änderung: 02.06.2016 13:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: @Hybridfan5 02.06.2016 14:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Da fällt mir ein, dass das mit den Original-Sommerreifen gemessen ist. Ich hatte zwischendurch gute Winterreifen drauf, die hatten sogar einen minimal niedrigeren Verbrauch, was ungewöhnlich ist. Ich schließe daraus, dass diese Originalreifen nicht besonders verbrauchsfreundlich sind.
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Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
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Aw: @Hybridfan5 02.06.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Das ist bei mir identisch. WR besser als SR in der Übergangszeit. Dafür hält das Profil länger auf dem SR! Zumindest bei mir.
Gruß
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 02.06.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Wenn du eine Regression gerechnet hast, kannst du doch einfach die ermittelte Formel mit ihren Konstanten angeben:
c = A * v^2 + B * v + C
c ... consumption in l/100km
v ... velocity in km/h
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 02.06.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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In den Luftwiderstand geht die Geschwindigkeit quadratisch ein in die Leistung bzw. Den spritverbrauch allerdings in die dritte Potenz...
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 02.06.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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gcf schrieb:
In den Luftwiderstand geht die Geschwindigkeit quadratisch ein in die Leistung bzw. Den spritverbrauch allerdings in die dritte Potenz...
Das stimmt für die Leistung, allerdings nicht für den Verbrauch.
Beispiel: doppelte Geschwindigkeit bedeutet 8-fache Leistung aber 4-fachen Verbrauch (bezogen auf dieselbe Strecke), da ja die Leistung nur über die halbe Zeit abgegeben wird.
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Letzte Änderung: 03.06.2016 11:36 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 03.06.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Interessanter Test, vielen Dank.
Etwas überrascht bin ich, dass der Verbrauch bei den Tempi unter 69km/h gleichmässig weiter sinkt. Wie hat sich der Yaris da verhalten; Akku leerfahren, den ICE anwerfen und wieder aufladen?
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Letzte Änderung: 03.06.2016 13:38 von heliosh.
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 03.06.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Mir erscheinen die verbräuche im Vergleich zum prius etwas hoch.
Der spritverbrauch in km/h ist trotzdem in der 3. Potenz, nur bezogen auf eine feste Strecke in der 2.
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 03.06.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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gcf schrieb:
Der spritverbrauch in km/h ist trotzdem in der 3. Potenz, nur bezogen auf eine feste Strecke in der 2.
Deine ursprüngliche Aussage war so irreführend, wie sie nur sein konnte. Wenn wir von Spritverbrauch sprechen, meinen wir (üblicherweise) den Durchschnittsverbrauch auf 100 km, auf den sich auch die Tabelle bezog. Also eben bezogen auf eine feste Strecke.
Wenn du von Verbrauch sprichst, und damit den Verbrauch pro Stunde meinst, dann wäre es wohl angebracht, das explizit zu erwähnen. Ansonsten gilt eben der bekannte Zusammenhang, dass der Energieverbrauch zur überwindung des Luftwiderstandes mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt und nicht mit der 3. Potenz wie die Leistung.
Also bitte lass es gut sein, oder willst du nur Verwirrung stiften?
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Yaris Hybrid
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Aw: Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten 03.06.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Ich würde da gcf zustimmen, es muss beachtet werden, daß ja auch die Geschwindigkeit doppelt so hoch ist, d.h., der Verbrauch pro Stundeist 4-fach.
Zum Thema gibt es für den P" eine theoretisch berechnete Tabelle, deren Gültigkeit in der Praxis bisher noch niemand bezweifelt hat.
www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm
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Letzte Änderung: 03.06.2016 19:23 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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