Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost an Yaris-Heckklappe
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rost an Yaris-Heckklappe
#336882
Rost an Yaris-Heckklappe 16.05.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Dieses Rost-Nest entdeckte ich gestern an der Heckklappe! Ich bin sprachlos. Erst die versteckten Roststellen beim 100.000 Km Test der Autoblöd. Viele hatten Probleme am Heckklappengriff.
- forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5744.0.html
- forum-alternative-antriebe.de/index.php?....0;attach=7409;image (Bild)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336904
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 16.05.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Armer Kerl..

An meinem ist zum Glück nichts. BJ 2013 EZ 05/2013.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336930
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 06:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Dauertest-Yaris war offensichtlich kein Einzelfall.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=332790#332892

Wenn mir in solch einem Fall ein Händler etwas von Rostumwandler erzählen würde... Den würde ich jagen, dass er Schuh und Strümpfe verliert.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 06:26 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336931
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 07:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
E180 schrieb:
Der Dauertest-Yaris war offensichtlich kein Einzelfall.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=332790#332892

Wenn mir in solch einem Fall ein Händler etwas von Rostumwandler erzählen würde... Den würde ich jagen, dass er Schuh und Strümpfe verliert.


Was der Hinweis des Händlers auf den Rostumwandler soll verstehe ich nicht, denn die Heckklappe wird ja sowieso getauscht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336933
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 07:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Erst die versteckten Roststellen beim 100.000 Km Test der Autoblöd. Viele hatten Probleme am Heckklappengriff.Hatte die Zeitschrift überhaupt Fotos der bemängelten Stellen gemacht, oder nur "bla, bla"?
Probleme am Heckklappengriff ???
Es gab eine unverzinkte Schraube, die rostete und das war durch Rostschlieren zu sehen. Wurde alles von Toyota behoben.
Ich vermute, das obige Foto ist eher eine Ausnahme als die Regel.
Ich habe seit dem ersten Winter (12/13) auf der Aussenseite der Heckklape einen Kratzer bis aufs Blech. Da rostet nichts !
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336988
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Erst die versteckten Roststellen beim 100.000 Km Test der Autoblöd. Viele hatten Probleme am Heckklappengriff.Hatte die Zeitschrift überhaupt Fotos der bemängelten Stellen gemacht, oder nur "bla, bla"?


Natürlich haben die Fotos gemacht:
www.autobild.de/bilder/100.000-kilometer...-8626051.html#bild13

In dem von Egon verlinkten Thema laufen praktisch stündlich neue Rost-Fälle auf.

Sorry, aber das ist nicht mehr schön zu reden.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336993
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 13:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
E180 schrieb:
Natürlich haben die Fotos gemacht:
www.autobild.de/bilder/100.000-kilometer...8626051.html#bild13.
Danke für den Link !
In dem von Egon verlinkten Thema laufen praktisch stündlich neue Rost-Fälle auf.. Das sehe ich nicht so!
Sorry, aber das ist nicht mehr schön zu redenJeder spricht für seinen YHSD. Und auch bei den Hybrid-Piloten (Link s.o.) gibt es rostfreie!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337006
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 14:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
E180 schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Erst die versteckten Roststellen beim 100.000 Km Test der Autoblöd. Viele hatten Probleme am Heckklappengriff.Hatte die Zeitschrift überhaupt Fotos der bemängelten Stellen gemacht, oder nur "bla, bla"?


Natürlich haben die Fotos gemacht:
www.autobild.de/bilder/100.000-kilometer...-8626051.html#bild13


Ja, haben die. Von Oberflächenrost auf lackierten Teilen der durch Dichtungen verdeckt und somit nicht zu sehen ist. Von dem die AB aber selber zugibt das sie dort sehr kleinlich seien und diese Stellen während des Fahrzeuglebens wohl nie Probleme bereiten wird (kosmetisches Problem). Oder Fotos mit bunten Pfeilen von angeblichen Rostpickeln die die Fotonachbearbeitung aber nicht überstanden haben.

E180 schrieb:

In dem von Egon verlinkten Thema laufen praktisch stündlich neue Rost-Fälle auf.


"Ja genau". Zwei weitere Fälle mit Foto. Dazu zwei weitere ohne Foto. Ferner drei Nutzer die nachgeschaut und keinen Rost vorfinden konnten. Toyota sponsort eine neue Heckklappe, Problem behoben.

E180 schrieb:

Sorry, aber das ist nicht mehr schön zu reden.


Da muss auch nichts schöngeredet werden. Das Problem erschliesst sich relativ schnell, denn das hat nichts mit dem Blech an sich oder dem Thema Korrosionsschutz zu tun sondern mit der Kabeldurchführung, deren Abdichtung und der Gummimanschette. Das sieht man sehr gut wenn man sich die Bilder von burg400, Mad55 und Nele anschaut.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337024
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 16:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin Moin

Vorhin geschaut, weil auch ein mulmiges Gefühl bei den Fotos = nach 2 Jahren und 2 Monaten als Laternenparker nichts zu sehen.

Grüße Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337050
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:

Da muss auch nichts schöngeredet werden. Das Problem erschliesst sich relativ schnell, denn das hat nichts mit dem Blech an sich oder dem Thema Korrosionsschutz zu tun...


Verstehe. Wenn an einem Toyota das Blech rostet, hat das bei Dir nichts mit Blech, oder gar Korrosionsschutz zu tun.

Das ist das Kabel dran schuld, dass sich auf eigene Faust einen weg durch die Heckklappe gebahnt hat. Konnte Toyota ja nicht ahnen.

Genauso wenig, dass das aufgewirbelte (auch mal Salz-)Wasser auf dem Heck landet.

Da ich mir nicht die Hose mit der Kneifzange anziehe, hat (dieser) Rost für mich auf jeden Fall etwas mit Blech und mit mangelnden Korrosionsschutz und / oder mit der Fertigungsqualität zu tun.

Da auch beim Dauertest-Yaris die Heckpartie an mehreren Stellen das Gammeln anfängt, scheint hier ein Problemzone beim aktuellen Yaris zu bestehen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337091
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich stimme E180 zu.

Toyota hat 3 Fehler gemacht:
1.) Dort kann Wasser eindringen. Entweder über das Gummi der Kabeldurchführung oder von woanders. Schon mal schlecht.
2.) Wenn das Blech ordentlich entgratet worden wäre, dann hätte es dort auch nicht gegammelt.
3.) Hohlraumschutz (Wachs oder Fett) habe ich in dem Bereich auch nicht gesehen. Damit hätte man den Rost zumindest rauszögern können.

Übrigens: Das lernt man als Flugzeugbauer spätestens im 2. Lehrjahr, daß auf einem Grat keine Farbe richtig haftet!!!
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337115
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 17.05.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute bei meinem EZ 06/13 nachgeschaut:
An der Kabeldurchführung kein Rost.

Am Griff wieder Rostschlieren. Mal sehen ob es diesmal nur eine rostende Schraube ist, oder nach der Neulackierung vor etwa einem Jahr wieder das Blech.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337189
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 18.05.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
E180 schrieb:
Ghost schrieb:

Da muss auch nichts schöngeredet werden. Das Problem erschliesst sich relativ schnell, denn das hat nichts mit dem Blech an sich oder dem Thema Korrosionsschutz zu tun...


Verstehe. Wenn an einem Toyota das Blech rostet, hat das bei Dir nichts mit Blech, oder gar Korrosionsschutz zu tun.

Das ist das Kabel dran schuld, dass sich auf eigene Faust einen weg durch die Heckklappe gebahnt hat. Konnte Toyota ja nicht ahnen.

Genauso wenig, dass das aufgewirbelte (auch mal Salz-)Wasser auf dem Heck landet.


Diese Konstruktion mit der Kabeldurchführung und der Gummimanschette als auch die Anordnung am Fahrzeug selbst setzt Toyota seit der ersten Generation des Yaris quasi unverändert ein. Das sind mittlerweile 18 Jahre und nur bei der jüngsten Yaris-Generation scheint es ein Problem mit der Gummimanschette zu geben. Wenn sich zwischen der Gummimanschette und dem Kofferraumdeckel Feuchtigkeit und Schmutz sammeln können und durch das Öffnen und Schließen dann Relativbewegungen zunächst den Lack, die Grundierung und schließlich die Zinkschicht abschleifen ist der Rost quasi natürliche Folge. So dick kann man ein Blech nicht beschichten das es bei einer solchen mechanischen Belastung nich früher oder später zur Rostbildung kommt. Das hat aber nichts mit dem Korrosionsschutz an sich am Fahrzeug zu tun. Zur Sache mit der Schraube hatte sich Hybridfan5 schon geäußert.

E180 schrieb:

Da ich mir nicht die Hose mit der Kneifzange anziehe, hat (dieser) Rost für mich auf jeden Fall etwas mit Blech und mit mangelnden Korrosionsschutz und / oder mit der Fertigungsqualität zu tun.


Ja was denn nun? Mangelnder Korrosionsschutz oder die Fertigungsqualität?

E180 schrieb:

Da auch beim Dauertest-Yaris die Heckpartie an mehreren Stellen das Gammeln anfängt, scheint hier ein Problemzone beim aktuellen Yaris zu bestehen.


Autobild will was erkannt haben, auf den Fotos ist aber nichts zu erkennen. Zu dem sagt die AB selbst das die angeblich gefundenen Stellen eher ein kosmetisches Problem sein können, wenn überhaupt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337193
Aw: Rost an Yaris-Heckklappe 18.05.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
lutz_s schrieb:

Toyota hat 3 Fehler gemacht:
1.) Dort kann Wasser eindringen. Entweder über das Gummi der Kabeldurchführung oder von woanders. Schon mal schlecht.


Es scheint das Gummi zu sein (s.o.).

lutz_s schrieb:

2.) Wenn das Blech ordentlich entgratet worden wäre, dann hätte es dort auch nicht gegammelt.


Warum so sicher das es an der Entgratung liegt?

lutz_s schrieb:

3.) Hohlraumschutz (Wachs oder Fett) habe ich in dem Bereich auch nicht gesehen. Damit hätte man den Rost zumindest rauszögern können.


Du implizierst aus einer Beobachtung das nichts dort sei. Toyota setzt durchaus, aber wohl dosiert, Mittel zur Hohlraumkonservierung ein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar