Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Im EV den Berg hoch quälen - schädlich?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Im EV den Berg hoch quälen - schädlich?
*
#329949
Aw: Im EV den Berg hoch quälen - schädlich? 08.04.2016 22:08 - vor 8 Jahren  
Doch, inzwischen weiss ich ziemlich genau, wann ich die EV-Taste drücken muss, damit ich mit leerem Akku zuhause ankomme.
Aber ob sich täglich ein ganzer extra Entlade/Ladezyklus auf die Lebensdauer auswirkt - keine Ahnung.
heliosh
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329951
Aw: Im EV den Berg hoch quälen - schädlich? 08.04.2016 22:15 - vor 8 Jahren  
heliosh schrieb:

...

Ich habe ausgerechnet dass ich etwa 10 liter Benzin im Jahr sparen würde, wenn ich die letzten 300m elektrisch fahre.

Ist wohl ein zweifelhafter Nutzen, insbesondere wenn desswegen der Akku in 5 Jahren ausgelutscht wäre.


Meine Meinung dazu: im zweiten Satz zeichnet sich ein Sieg der Vernunft ab
So gut ich verstehen kann, daß Dich das Nicht-nutzen-Können des Gefälles für die Rekuperation ärgert, sinnvoller ist es, auf den willkürlichen Eingriff mit Akku-Entladung zu verzichten.
Zumal das Argument mit den Bremsen schon bekannt ist ... (zu wenig Abnutzung).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330142
Aw: Im EV den Berg hoch quälen - schädlich? 09.04.2016 20:12 - vor 8 Jahren  
heliosh schrieb:
Doch, inzwischen weiss ich ziemlich genau, wann ich die EV-Taste drücken muss, damit ich mit leerem Akku zuhause ankomme.
Aber ob sich täglich ein ganzer extra Entlade/Ladezyklus auf die Lebensdauer auswirkt - keine Ahnung.

Ich würde mir wegen des vermeintlich kompletten Ladezyklusses wenig Stress machen: Der Bereich, in dem sich die Akkuanzeige von "leer" bis "voll" bewegt, entspricht nie dem realen Ladezustand von 0% bzw. 100%. Ich weiß nicht genau, wie es beim Yaris aussieht, aber beim Prius bedeuten 0 Balken in etwa 40% Ladung und 8 Balken ca. 80%. Dass man also den Akku durch zu hohe oder zu niedrige Ladezustände (versehntlich) überstrapaziert, wird durch die Ladeelektronik verhindert.
Siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=SOC

(Man möge mich korrigieren, falls ich was Yaris-Akku-Spezifisches übersehen haben sollte.)
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330160
Aw: Im EV den Berg hoch quälen - schädlich? 09.04.2016 20:56 - vor 8 Jahren  
Weniger als zwei Balken geht rein elektrisch sowieso nicht, da springt der Verbrenner an.

Über einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer kann wohl niemand (ausser Toyota) eine verlässliche Aussage machen.
heliosh
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 20:57 von heliosh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar