Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schwachstellen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schwachstellen?
#320432
Schwachstellen? 18.02.2016 20:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sind für den Yaris HSD irgendwelche Schwachstellen bekannt? Ich meine damit Dinge, die anfällig sind, relativ leicht kaputt gehen, verschleißen - nicht solche, die von der Konstruktion her schon schwach sind (wie z.B. das Licht).

Soviel ich mich erinnere, hab ich bisher nur gelesen, dass die Bremsen wegen Nichtbenutzung schnell Rost ansetzen, aber sonst?
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320435
Aw: Schwachstellen? 18.02.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man dem Autobild-Dauertest glauben kann ist Rost wohl allgemein ein Thema beim Yaris Hybrid - aber da gehen hier die Meinungen auseinander.

Schnell rostende hintere Bremsscheiben kann ich bestätigen, beim Yaris Hybrid habe ich die hinteren Bremsscheiben regelmäßig mit der Handbremse "freibremsen" müssen, sonst hats gequietscht. Aber ein Mangel ist das eigentlich nicht.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338617
Aw: Schwachstellen? 27.05.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
aus dem Thread Yaris zum PlugIn umbauen:
muenchner schrieb:
alupo schrieb:
Und dann kommen noch die zusätzlichen Annehmlichkeiten sowie die zu erwartenden niedrigeren Werstattkosten (Bremsen halten sicher länger als beim Auto 1.0 etc.).
...aber gerade die von Dir angesprochenen Bremsen sind dafür ein schlechtes Beispiel: Rostende Bremsscheiben wegen zu geringer Beanspruchung sind relativ häufig, wie man hier im Forum feststellen kann,...
Ab und zu mal stärker bremsen. Um dabei noch mehr die Bremsen zu beanspruchen, ist es auch sinnvoll, dafür auf N zu schalten.

Ich hatte nach 60 Tkm hinten Bremsen komplett neu, vorne 15 Tkm später. Das war nach 1,5 bzw. 2 J.
Seitdem habe ich mir angewöhnt, im Winter möglichst täglich, im Sommer zumindest wenn es geregnet hat, 3x von 68km/h auf 0 oder nahezu 0km/h in "N" zu bremsen.
3x deshalb, weil ich dazu an 3 verkehrsgünstigen Stellen die Möglichkeit habe.
Handbremse nutze ich ebenso wie rückwärts beschleunigen und bremsen selten, aber gelegentlich doch. I.d.R. dann, wenn die Bremsen wirklich komische Schleifgeräusche machen.
Bislang ist quasi kein Verschleiß an den Bremsen und auch nichts zu sehen (noch kein ganzer mm Abrieb, wobei es nach 60Tkm hinten bereits 5 oder mehr mm waren). Klopf auf Holz, dass es dabei bleibt. km Stand ca. 150 Tkm.
Ich habe also keine Schwachstellen!!!
Reifen haben immer noch reichlich Profil WR als auch SR !
Bislang nur 1x Kennzeichenbirne und 2 Abblendlicht Birnen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338715
Aw: Schwachstellen? 27.05.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heftig Bremsen, zum Teil bis in den Regelbereich des ABS
mache ich auch, weil ich sonst, wegen meiner Fahrweise
kaum die Bremse beanspruche (Audi A2 )
Es hilft ungemein für die Lebensdauer.

Warum seit ihr so Geizig bei den Schwachstellen?
Das hier ist zumindest einer
Rost an der Heckklappe.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=336882

Also nur nicht so zurückhaltend, schließlich sind
das Dinge die man beim Gebrauchtkauf genauer unter die
Lupe nehmen kann.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338718
Aw: Schwachstellen? 27.05.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt noch eine andere Roststelle, die bei mir mittlerweile sogar schon 2 mal auf Garantie behoben wurde: Die rostende Schraube unter der linken Kennzeichenbeleuchtung - Heckklappe bis auf Augenhöhe öffnen und dann von unten unter die Chromabdeckung schauen:

forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2816.0

Bei mir war das kein großes Problem, es hat wirklich nur die Schraube gerostet, ich habe es im Frühstadium entdeckt, die Schraube wurde auf Garantie getauscht. Seltsam ist nur, dass auch die neu eingesetzte Schraube wieder gerostet hat, so dass einige Zeit später die Schraube erneut auf Garantie getauscht werden musste.

Den Rost an der Kabeldurchführung der Heckklappe (s. Link von grennline) habe ich dagegen nicht (habe vorher nachgeschaut).
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 21:07 von muenchner.Grund: Problem noch genauer beschrieben
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338763
Aw: Schwachstellen? 28.05.2016 07:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Naja von einer Schwachstelle (Rost an der Kabeldurchführung) würde ich nicht reden. Lediglich von Einzelfällen bei denen Rost vorkommt. In dem besagten Forum gibt es zur Zeit insgesamt 12 Rückmeldungen zu besagtem Problem. Davon sind lediglich 3 tatsächlich bestätigt, 2 weitere behaupten ebenfalls "ausreichend Rost zu haben". Es gibt allerdings auch 7 Rückmeldungen die das Problem nicht bestätigen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338779
Aw: Schwachstellen? 28.05.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mich nur aus einem anderen Thread zitieren:

Mein VFL hat bei ca. 79000 km und drei Jahren den TÜV gemacht bekommen. Das Bremsenbild ist nahezu perfekt (bei dem, was man erwarten kann nach 3 Jahren). Und das bei meiner vorausschauenden Fahrweise...

Sogar hinten gab es nichts zu bemängeln.

Der TÜV-Prüfer war von der Dekra und macht fast nur Toyota. Und der sagte, dass Toyota so gut wie nie Probleme haben - vor allem beim Rost nicht. Raum: Ruhrgebiet.

Die Bremswerte waren wie folgt: Links vorne: 280 daN, rechts vorne 270 daN. Links hinten: 200 daN. Rechts hinten: 190 daN.
Die Abweichung scheint aber ok zu sein. Erklären kann ich sie mir nicht.

Also es gibt solche und solche Fahrzeuge.


Das mit dem Bremsen in N muss ich nun aber auch nun mal machen. Die Bremsen quietschen etwas...




Daneben... nun, was gibt es noch? Der erste Teppich für den Fahrer hat ein kleines Loch.
Die Bremsen quietschten etwas, was aber durch ein paar beherzte Bremsvorgänge vorwärts und rückwärts schon wieder weg ist.


Diese Roststelle, die in anderen Thread und drüben im grünen Forum genannt wurde, habe ich nicht. So wie viele andere auch nicht.

Aber sonst gibt es aus meiner Sicht nicht, was mir bekannt wäre.

Mein Auto erfreut sich bester Gesundheit.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar