Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 11:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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So wie auf den Bildern sehen viele neuere Toyotas nach 3 bis 4 Jahren aus... dazu kommt der doofe Schnittkantenrost an den Blechen.
Unser 16 Jahre alter (!!!) Corolla E11 sieht da besser aus. Sie haben es also mal gekonnt.
Ich vermute, Toyota lotet hier die Akzeptanz bei den Kunden aus. Und scheinbar funktioniert das ja auch bestens. So richtig stören sich nur wenige daran und die allgemeine Lebensdauer wird oft mit 10 Jahren als akzeptabel bezeichnet. Da wäre unser Corolla schon 6 Jahre gewürfelt in der Recyclingschleife. Gerade weil Toyota gute Mechanik und Elektrik bauen kann (der E11 klappert kaum, läuft mechanisch wie am ersten Tag und ich wüsste gar nicht, was daran kaputt gehen soll) sollten sie nicht am Korrosionsschutz sparen.
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal und mir einige Euro wert.
FG Luerch.
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 12:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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..und wann sagt der TÜV Ende mit dem Airbag ?
Läßt man den dann ausbauen oder kauft sich ein neues Auto?
Ich werde meinen YHSD nicht 16 J fahren, da er nach 3,5 J. schon > 130Tkm hat. Ich sehe sehr viel Yaris MOdelle auf den Strassen. Auch den Yaris 1 !
So schlimm sollte es also mit dem Rost gar nicht sein.
Ich habe da jedenfalls keine Bedenken.
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 12:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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... ich weiß nicht genau, ob der TÜV das Airbagalter prüft... meine aber: nein.
Klar, die Ausfallwahrscheinlichkeit nimmt durchs Alter zu. Aber ein gefaltetes Tuch, Trockensprengstoff und hochwertige Elektronik sollten im Innenraum viele Jahre überstehen.
Ich denke da immer auch an den 2. oder 3. Markt (der Fahranfänger). Klar kommt der Tag, da ist ein Auto wirtschaftlich unrentabel. An korrodierten Teilen sollte das aber nicht liegen, oder?
FG Luerch
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 13:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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In Zeiten von grenzenlosem Wachstum gilt der alter Handwerkerspruch, Heute wie damals -Was ewig hält bringt kein Geld.
Selbst bei den deutschen Premium-Autobauer gilt, dass
Fahrzeug muss etwa zwei Leasingrate für die Geschäftskunden halten, danach soll sich bitte der Gebrauchtwagen-Käufer mit den Defekten herumärgern.
Gruß Ulli
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 14:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Was ewig hält, bringt kein Geld.
Aus diesem Grund tendiere ich nur noch zu Herstellern, die im Ruf stehen, solide zu produzieren. Im allgemeinen fallen da viele außer den Japanern raus. Schon allein weil grenzenloses Wachstum bald zu Ende sein wird.
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 14:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Was ewig hält, bringt kein Geld.
Aus diesem Grund tendiere ich nur noch zu Herstellern, die im Ruf stehen, solide zu produzieren. Im allgemeinen fallen da viele außer den Japanern raus. Schon allein weil grenzenloses Wachstum bald zu Ende sein wird.
Dachte ich auch immer, aber der eine oder andere Krieg sorgt schon für neue frische Märkte. So wie schon immer war.
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 16:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Zu dem elektrischen Zuheizer:
Ich bin vor ein paar Tagen ein Yaris HSD probegefahren, der Mechaniker hat mir gesagt dass alle Toyota HSD ein elektrisches Heizelement hätten. Stimmt das also nicht?
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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frufus schrieb:
Dachte ich auch immer, aber der eine oder andere Krieg sorgt schon für neue frische Märkte. So wie schon immer war.
Für Märkte schon, aber irgendwann sind die Ressourcen erschöpft. Ich erinner nur daran, was bereits für Aufwände getrieben wird, um mittels Fracking die letzten Tropfen Öl aus dem Boden zu holen - mit entsprechenden Auswirkungen für die Umwelt.
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Letzte Änderung: 08.02.2016 21:52 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 16:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Auch kein Problem, neue Energiequellen und Antriebsarten sorgen auch für einen neuen Boom. Wäre das Öl in 10 Jahren definitv leer, dann würde das für einen Boom in anderen Bereichen sorgen. Wachstum wird noch lange weitergehen. Und Öl wird leider auch erst nach unserer Lebenszeit ausgehen.
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Letzte Änderung: 08.02.2016 21:51 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 18:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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... nunja, interessante Diskussion... ich für meinen Teil denke, dass wir schon heute so sparsam mit allem umgehen sollten, wie es halt geht (alte Indianerweisheit ;o) )... Wenn wir kritisch auf die letzten 200 Jahre zurückschauen und dann über die Veränderungen auf unserem Planeten grübeln (wieviele Löcher wir Menschen so gegraben haben, um dem Planten all seine Kostbarkeiten abzuringen,...) dann denke ich schon, dass hier ein Umdenken stattfinden sollte.
Zurück zum Thema... unser noch älterer Corolla (der E10, den wir vor dem E11 hatten) fährt bestimmt heute noch... der ging für 900€ nach Afrika...
Diese Art der "resourcenschonenden Weitergabe" funktioniert nur, wenn nach 15... 20 Jahren die Struktur eines Fahrzeuges noch iO ist.
Damit mal zurück zum Thema... ich liebäugle immer noch mit dem Yaris HSD als nachfolger unseres E11 (damit würde auch mehr Sicherheit bezüglich der Airbags einkehren ... gibt es eigentlich Untersuchungen zu dem Thema, die belegen, dass ein Airbag irgendwann wirklich versagt?)...
Hat von euch wirklich keiner Schnittkantenrost an der Karosserie? Dann wäre der AutoBild Yaris ja ein Einzelfall (AutoBild residiert ja im Großraum Hamburg... im Norden Deutschlands ist die Luft salziger... wäre das ein zaghafter Versuch einer Erklärung)...
Wenn hier Entwarnung gegeben werden kann, wäre der Yaris wieder schwer im Rennen...
Zur Sicherheit würde ich ihn sogar Sandern und den Unterboden mit UBS-Wachs versehen... das erhöht die rostfreie Zeit gewaltig... nur den Brems(anker)blechen könnte man damit (ohne Zerlegung) nicht helfen... ich will ja nicht die Bremsscheibe fetten...
FG Luerch
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Luerch schrieb:
ich will ja nicht die Bremsscheibe fetten...
FG Luerch
warum nicht, so leben die Bremsscheiben vielleicht auch länger?
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 19:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Airbags: früher gab es seitens der Hersteller mal ein "Verfallsdatum", nach dem die Airbags getauscht werden sollten. Diese Vorgaben sind aber längst passé, auch der TÜV interessiert interessiert sich nicht fürs Alter der Airbags.
Ich persönlich hab auch schon genug Unfallfahrzeuge gesehen, die 15 Jahre und mehr auf dem Buckel hatten und deren Airbags trotz der langen "Wartezeit" wie gewollt funktioniert haben...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 20:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe sehr viel Yaris MOdelle auf den Strassen. Auch den Yaris 1 !
Beim Yaris P1 hat Toyota wohl wirklich mehr konserviert als and XP9 und XP13. Mein Bruder fuhr über 10 Jahre lang einen P1, Laternenparker, überwiegend Kurzstrecken. Der Wagen brauchte alle 3-4 Jahre einen neuen Endschalldämpfer aber sonst war er praktisch rostfrei.
Rostige P1 wären mir auch noch NIE aufgefallen, und die sieht man ja doch noch hin und wieder, obwohl sie mindestens 10 Jahre alt sind.
heliosh schrieb:
Zu dem elektrischen Zuheizer:
Ich bin vor ein paar Tagen ein Yaris HSD probegefahren, der Mechaniker hat mir gesagt dass alle Toyota HSD ein elektrisches Heizelement hätten. Stimmt das also nicht?
Behauptet Toyota Deutschland auf Facebook auch - ich kanns mir durch meine eigenen Erfahrungen mit dem Yaris VFL aber nicht vorstellen. Vielleicht wird das PTC-Element auch erst seit dem Facelift verbaut, da fehlt mir leider der Vergleich.
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 20:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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ch-toy schrieb:
Luerch schrieb:
ich will ja nicht die Bremsscheibe fetten...
FG Luerch
warum nicht, so leben die Bremsscheiben vielleicht auch länger?
Das könnte auch gleich ein Beitrag gegen die Überbevölkerung werden.
Yaris Gerd
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Aw: Dauertest Yaris Hybrid 08.02.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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YarisGerd: Ich stelle da eine seltsame (aber mir sympatische) Art von Humor fest.
Ist denn wirklich niemand hier, der mal die Karosseriefugen seines XP13 bebildert? Ich weiß, ist jetzt nicht gerade das beste Fotowetter da draußen... es wäre aber der sachlichen Diskussion und der Einschätzung der Korrosionsneigung ziemlich hilfreich... also: Hauben und Türen auf und ran an die Fotoapparate
FG Luerch (dem Feuerchen im Kamin zuschaut)
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