Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bedienung MP3
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bedienung MP3
*
#321308
Aw: Bedienung MP3 23.02.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hmm, die Frage bleibt allerdings, ob du diese Nummerierung bei den Dateinamen hast (also wenn du die Lieder in einem Ordner beispielsweise am Rechner ansiehst) oder innerhalb der ID3-Tags (wenn du die Dateien in einem Player abspielst).

Kann das System im Yaris denn Playlisten (Auswahl irgendwo im Menü möglich?)? Wenn ja, wäre das Problem damit sehr einfach in den Griff zu bekommen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321314
Aw: Bedienung MP3 23.02.2016 21:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was meinst du denn ständig mit dem id3 tags? Alles Böhmische Dörfer für mich.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321333
Aw: Bedienung MP3 23.02.2016 22:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus, Nicole!
Falls Du einen anderen Stick hast, versuche es mal damit. Manche Stücks sind eigenwillig...
Oder die Formatierung in Fat ändern?
Hast Du es auch mit Ordnern versucht?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321337
Aw: Bedienung MP3 23.02.2016 22:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
"Ständig" meine ich mit ID3-Tags sicher nichts, da das mein erster Post in diesem Thread war.

Hier noch mal eine "händische" Erklärung zu den ID3-Tags, zu denen SushiDS bereits auf Seite 2 den Wikipedia-Artikel verlinkt hat:

Nehmen wir mal eine MP3-Datei. Die kann z.B. "01 Adele - Hello.mp3" heißen. So weit, so gut.
Jetzt gibt es allerdings noch die Möglichkeit, innerhalb dieser Datei weitere Informationen zu dem Lied zu "verstecken" (besser: einzubinden). Diese Informationen werden unter dem Begriff "ID3-Tag" zusammengefasst.
Dieser ID3-Tag kann Informationen beinhalten wie z.B. die Tracknummer des Songs auf dem dazugehörigen Album, den Albumnamen, das Produktionsjahr, das Musikgenre, ein kleines Bildchen (das Albumcover), etc.
Wenn man sich die Datei in einem Ordner auf dem Computer/Stick anguckt, heißt sie allerdings erst mal immer noch ganz gewöhnlich (hier: "01 Adele - Hello.mp3").
Der Vorteil von solchen ID3-Tags ist also, dass man viel mehr Informationen (Albumname, Jahr, Cover, etc.) in die MP3 stecken kann, ohne den Dateinamen dabei zu verlängern/vollzustopfen.
Beispielsweise könnte man die Datei "01 Adele - Hello.mp3" auch einfach in "tollesLied.mp3" umbenennen. In einem Softwareplayer (am Computer) oder im Auto wird dann aber statt "tollesLied.mp3" weiterhin

Titel: Hello
Interpret: Adele
Album: 25


angezeigt - sofern diese Angaben natürlich auch in den ID3-Tags eingegeben sind.

Das System im Yaris wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls solche ID3-Tags auslesen und sortiert dann entsprechend. Ob die Datei dann auf dem Stick "01 Adele - Hello.mp3" oder "tollesLied.mp3" heißt, ist dem Player egal, denn er geht davon aus, dass der eingegebenen ID3-Tag die "richtigen" Informationen anzeigt. Der eigentliche Dateiname (und damit deine ursprüngliche Nummerierung) wird dann einfach ignoriert.


Wie kannst du erkennen, ob bzw. welche ID3-Tags bei deinen MP3-Dateien eingetragen sind?
Zwei von vielen Möglichkeiten seien hier vorgestellt:

Möglichkeit 1, direktes Nachschauen (unter Windows):
Rechtsklick auf die MP3-Datei -> Eigenschaften -> Details. Da gibt es eine Auflistung mit verschiedenen Kategorien (Album, Titel, etc.), bei der du nachsehen kannst, ob da überhaupt Informationen beim ID3-Tag eingetragen sind. Ändern kannst du die Werte dort auch, indem du einfach draufklickst und die entsprechende Info eingibst.

Möglichkeit 2, bequemes Nachsehen und Ändern (gerade bei vielen Liedern nützlich):
Lade dir das von BrianvN auf Seite 2 empfohlene Tool MP3Tag herunter (www.mp3tag.de/download.html), zieh deine MP3s in das Hauptfenster dort und schau, was z.B. unter "Titel" oder "Album" eingetragen ist. Änderungen kannst du dort auch direkt eintragen (Speichern aber nicht vergessen!). Diese Vorgehensweise bietet sich v.a. bei Alben an oder vielen Liedern von einem Künstler, weil man einfach mehrere Dateien markieren kann und so nur einmal (für alle markierten Dateien) den entsprechenden Wert (z.B. Albumnamen oder Künstlernamen) eintragen muss.

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass manche Dateien keinerlei Infors in den ID3-Tags besitzen und somit notgedrungen auf den Dateinamen zurückgegriffen wird (da greift dann deine Nummerierung). Andere Lieder wiederum haben befüllte ID3-Tags und werden daher anders sortiert.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir ein wenig weiter...


Wie bereits angemerkt: Wenn der Yaris mit Playlisten/Wiedergabelisten (Dateiendung z.B. ".m3u") umgehen kann, würde ich einfach in einem Softwareplayer auf dem Computer eine Playliste/Wiedergabeliste mit deiner Wunschreihenfolge erstellen und diese auf dem MP3-Stick abspeichern. Dann sollte sich dein Auto ganz genau nach der Abfolge dieser Liste richten, egal, wie die Dateien heißen, oder was im ID3-Tag steht (oder nicht).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321339
Aw: Bedienung MP3 23.02.2016 23:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
sehr schön und ausführlich erklärt, aber es gibt für die nicht ganz so audiophilen Musikhörer (wie mich..) auch im Yaris eine einfache Alternative. Handy mit Soundsystem über Bluetooth koppeln und die Musik vom Handy abspielen. Funktioniert beim Yaris z.B. mit sämtlichen iPhones und diversen Xperias problemlos und die Bluetooth Kopplung wird ja fürs Freisprechen in der Regel eh schon genutzt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321373
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 09:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten morgen. Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich Zeit habe dann werde ich mich damit Heute Beschäftigten. Über Bluetooth klappt alles einwandfrei.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321397
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 11:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So sieht es bei mir mit der Software mp3tag aus.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321405
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 12:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt markiere mal alle und denke Dir einen schmissigen Albumnamen aus. Dann sollten alle deine Songs als ein Album von deinem Yaris angezeigt werden.

EDIT: Falls dann immer noch Songs fehlen, KÖNNTE es sein, dass das Radio mit den Sonderzeichen im Dateinamen nicht klar kommt ("." "&"). Die würde ich dann noch ändern.
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 12:36 von SushiDS.
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321413
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 13:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
schaut eigentlich ganz gut aus und sollte daher auch im Yaris funktionieren. Umlaute (ä ö ü ß etc.) sind kein Problem in Bezug auf die Wiedergabe, lediglich die Titelanzeige im Display schaut dann etwas merkwürdig aus - schönes Beispiel die Isländer von Sigur Ros, mit Ágætis byrjun hat die Anzeige so ihre Problemchen abgespielt wird das Album aber ohne Probleme.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321414
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 14:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also ich kriege langsam einen zuviel. Hab alles so gemacht und bin dann runter zum Auto, Stick rein und was soll ich sagen?Ich muss erst im Menü auf Titelliste gehen, dann auf Lieder und dann sind auch alle Titel jetzt da. Wenn ich aber das Auto aus und wieder starte dann muss ich erst wieder ins Menü Titelliste und dann Lieder das kann doch so nicht richtig sein

Kann es sein das es vielleicht daran liegt das ich die mp3tag Datei nicht mit auf den Stick kopiert habe?
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 14:06 von aeffchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321425
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 14:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du gespeichert hast, werden die Änderungen in die mp3-Datei geschrieben.

Kannst Du kein Album auswählen? Das Radio spielt eigentlich da weiter, wo Du aufgehört hast (beim Ausmachen). Vielleicht solltest Du doch mal einen anderen Stick benutzen.
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321428
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 15:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
...kann mich nur anschliessen, wenn der USB Stick stecken bleibt spielt das Mediasystem nach dem Einschalten da weiter wo es aufgehört hat. Ich benutze das USB Feature eigentlich nicht - ausser gelegentlich für einen iPod. Weil ich aber eh gerade am Yaris zu tun hatte habe ich mal wahlfrei 50 MP3 Songs auf ein SanDisk 8 GB Stick geklatscht - sowohl in einen Ordner als auch direkt ins "Stammverzeichnis". Ergebnis spielt vorwärts, rückwärts, Zufall, alle Songs mit und ohne Sonderzeichen, Ordner sind anwählbar.
Nur die Sortierreihenfolge der Songs war ein bisschen "strange" das kann aber auch daran liegen das ich die Dateien vom Mac direkt aus iTunes rauskopiert habe. Nur nicht aufgeben das wird schon...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321430
Aw: Bedienung MP3 24.02.2016 15:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe schon zwei verschiedene Sticks ausprobiert. Das macht mich total gaga. Ich geh gleich nochmal runter und probiere.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321560
Aw: Bedienung MP3 25.02.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle. Also ich hab es nochmal probiert, aber es geht einfach nicht. Ich muss immer auf Titelliste gehen und wenn ich das Auto neu starte spielt er zwar das Lied weiter wo es aufgehört hat, aber er spielt dann nur diesen Titel,da steht dann auf einmal 1/1 statt 1/86 also muss ich wieder auf die Titelliste drücken und dann auf das Lied drücken was er gerade abspielt und dann zeigt er mir wieder alle Titel (1/86) an und spielt sie dann ab.

LG Nicole
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321565
Aw: Bedienung MP3 25.02.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hast Du mal im mp3tag bei Album "Aeffchens Supermix" eingegeben? Wenn Du dann nicht über die Titelliste sondern über die Albumliste suchst, sollte das Radio das Album finden können. Ich selbst habe "nur" das Touch ohne Go aus dem Vorfacelift und kann deshalb nur ins Blaue schiessen.
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar