Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Preisvergleich 2. Kundendienst
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Preisvergleich 2. Kundendienst
*
#310436
Aw: Preisvergleich 2. Kundendienst 06.12.2015 22:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:

23AW (über 2 Std.) ist heftig für die 2. Wartung und erst recht, wenn nicht einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Finde ich auch.

Gibt es denn keine Vorgaben von Toyota für die AWs?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310440
Aw: Preisvergleich 2. Kundendienst 06.12.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Was Reparaturen betrifft gibt es auf jeden Fall Vorgaben, ob es jedoch bei der Wartungen selber auch welche gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Für die einzelnen Arbeiten (z.B. Öl- oder Luftfilter wechseln) gibt es AWs, für die Durchsicht selber weiß ich es nicht.

Was wurde denn lt. Inspektionsplan alles an Arbeiten durchgeführt?
Was wurde alles in Rechnung gestellt?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 22:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332576
Zweite Wartung Yaris HDD 22.04.2016 17:10 - vor 8 Jahren  
Heute habe ich meinen Yaris HSD aus der Werkstatt zurück bekommen. Es wurde die zweite (große) Wartung nach zwei Jahren und 19350km gemacht. Die hat inclusive Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlagen Wartung (neue Filter und Kühlmittel Tausch, Kompressoröl nachfüllen ), Ölfilter, Dichtungen, Hybrid check, Entsorgung des Altöls und einem Tag Leihwagen (Auris ll HSD) 362,10 + 19% MwSt = 430,79€ gekostet. Öl hatte ich angeliefert (Liqui-Moly 0W20. Das hatte ich bei Amazon, 5l Kanister gekauft. Den Rest habe ich zurück bekommen. Das Auto wurde gewaschen, innen gereinigt und die Felgen wurden auch gereinigt. Alles inklusive, fünf Sterne Service.

Yaris Gerd
Dateianhang:
Dateiname: Neues_Dokument_164.pdf
Dateigröße: 1425731
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2016 17:56 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332613
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 22.04.2016 19:47 - vor 8 Jahren  
Ganz schön teuer.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332636
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 22.04.2016 21:01 - vor 8 Jahren  
Wenn Du das Öl nicht angeliefert hättest, dann wären 500 Euro auf der Rechnung gestanden.

Für eine erste Inspektion bei einem Kleinwagen. Respekt...

Für die Inspektion bei meinen Auris nach zwei Jahren (übrigens mit fast den gleichen Kilometerstand wie bei Dir), habe ich vor kurzem knapp 400 Euro gezahlt. Inklusive 0-20 Öl von der Werkstatt!

Den Preis fand ich schon grenzwertig.

Interessant finde ich den Klimaanlagenservice:

1. Eine Überprüfung auf Undichtigkeit / Funktion ist doch Bestandteil der Inspektion.

2. Ist der Austausch des Kältemittels nach zwei Jahren komplett sinnfrei.

3. Wenn es eine Undichtigkeit am Klimakomprssor gibt, ist das nach zwei Jahren ein Fall für die Garantie.

Da wurde Dir Fünf-Sterne-mäßig das Geld aus der Tasche gezogen.

Immerhin 79 Euro (Brutto).
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332645
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 22.04.2016 22:01 - vor 8 Jahren  
Ja, stimmt, das ist nicht gerade billig. Dafür hätte man auch einen Audi A4 warten lassen können. Nur muss der nur halb so oft zum Service. Wenn ich nicht auf die hinteren Bremsen geachtet hätte, dann währen die mit Sicherheit auch fällig gewesen. Dann hätte ich bestimmt noch 3 bis vier hundert Euro mehr zahlen müssen. Für den ersten Service habe ichich um die 150€ bezahlt. Da habe die ihr eingefüllt. Leider war das das falsche (5w30). Vielleicht lasse ich dort noch den nächsten kleinen Service machen? Dann suche ich mir eine andere Werkstatt, oderoder ich mach das selber. Mich würde mal interessieren, ob die anderen Yaris HSD Fahrer hier im Forum auch fünf Sterne Preise für Ihren großen Service ohne neue Bremsen bezahlt haben?


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332663
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 00:08 - vor 8 Jahren  
Auch ich finde das ungewöhnlich deftig. Gibt es vielleicht einen HH-Zuschlag? In München gibt es so etwas, in Mannheim eher nicht. Ich habe viel Geld gespart, seit ich meine Autos nicht mehr in Oberbayern warten lasse. Regionale Unterschiede sind nicht zu unterschätzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332666
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 00:18 - vor 8 Jahren  
Hallo Gerd, 8.4.2015 30K-Service, Rechnungsbetrag Gesamt 345,55 €
abzüglich Reifenwechsel + Reinigung + Einlagerung knapp 70€ macht 270 € inkl. 5W30 Öl
Die 15AW`s zu je 11,10 = 166,50 € macht allein schon den Löwenanteil aus.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 00:19 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332667
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 00:19 - vor 8 Jahren  
In der Schweiz gibt es für seit 05/2013 zugelassene Fahrzeuge Toyota Free Service, "kostenlose" Wartung für 6 Jahre bzw 60'000km.
Wenn man aber das kleingedruckte liest, scheint vieles davon ausgeschlossen zu sein (Flüssigkeiten, Bremsen, ...)
de.toyota.ch/world-of-toyota/toyota-swiss-care/service.json
Im Juli steht meine erste Inspektion an, habe keine Ahnung mit welchem Betrag ich rechnen soll.
heliosh
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332682
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 06:59 - vor 8 Jahren  
@YarisGerd
Vielen Dank für die Information.

Wie fährt sich das LiquiMolli 0W20?
Hat die Werkstatt etwas gesagt, weil du es selbst mit gebracht hast?

Wie pflegst du deine Bremsen?

Danke für die Antworten.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332686
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 08:09 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen

Was mich an der Rechnung wundert, ist die gesonderte Abrechnung "Bremsflüssigkeitswechsel" -
vielleicht sollte Dir die Werkstatt einmal erklären (ausdrucken) was der
30.000 km Check denn eigentlich beinhaltet?
Zumindest bei mir war dieser Flüssigkeitswechsel inklusive.
Kann das mit der "Teile/ AW Nummer" zusammenhängen
0C4B74 bei Dir
0C4B73D bei mir -- aber komisch wäre das schon?

Dichtring = 1,26
Ölfilterpatrone = 10,21
TOMO ÖL 5W30 = 55,65 - ja - ich weiß ...
Bremsflüssigkeit = 9,45
Element,Air Refiner = 13,53
30.000 km Check = 126,90
(inkl Hybrid Service Check)

in Summe mit MwST 258,23€ -

das Autohaus ist in M/V - ich denke schon, das dort die AW an sich günstiger sind als Großstadt und direktes Umland -- aber siehe oben -
einiges ist merkwürdig.

Gruß Jens

Update - 27 AW a 4,70€ bei meinem Händler
und wie von Happyyaris geschrieben - laut
"Kundendienst & Garantie" Heft alle 2 Jahre ersetzen Pflicht im Rahmen der Wartung/ Inspektion
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 11:16 von jason67.Grund: Update
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332690
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 08:46 - vor 8 Jahren  
Bei meinem 30.000km Service wurde nur die Bremsflüssigkeit berechnet, der Wechsel ist in den Inspektionskosten enthalten.

Ich habe extra nachgefragt weil der Yaris erst 1/2 Jahr alt war und ich wissen wollte warum denn die Bremsflüssigkeit schon ausgetauscht werden muss.
Antwort war: Vorgabe von Toyota (30.000 km = 2 jahre), es müsse auch nur die Bremsflüssigkeit bezahlt werden.

Insgesammt kostete das ganze dann inklusive 0W20 270 Eur.
Der Ersatzwagen war kostenlos.


Gruß Metius
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332692
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 09:06 - vor 8 Jahren  
Servus.

Der reine Preisvergleich bringt hier überhaupt gar nichts, denn die eine Werkstatt verlangt 80€ in der Stunde, die nächste 95€ die übernächste 120€. Die einen haben einen UPE-Aufschlag (meist in Ballungsräumen), die anderen nicht. Entsprechend unterschiedlich fallen die einzelnen Positionen aus.

Einzige, was vergleichbar wäre, wären die in Rechnung gestellten AWs pro Position aber die fehlen auf der Rechnung vom Gerd - wäre für mich persönlich ein Reklamationsgrund, denn so ist die Rechnung völlig undurchsichtig und nicht nachvollziehbar (solche Rechnungen weise ich in meinem Beruf auch zurück, wenn ich sie auf den Tisch zur Prüfung bekomme).

Würden die AWs drauf stehen, könnte man auch vergleichen und heraus filtern, ob hier möglicher Weise z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel zweimal verrechnet wurde.
Denn man kann diesen durchaus auch extra aufführen, solange die in Rechnung gestellte Zeit für die Wartung nicht auch entsprechend hoch ist. Will sagen, man kann mehr Zeit für die Wartung verrechnen und so den Bremsflüssigkeitswechsel dort inkludieren oder man verrechnet die "übliche" Zeit (vorweg, es gibt m.W. keine fixen Vorgaben vom Hersteller für die Wartung) für die Wartung und führt den Bremsflüssigkeitswechsel extra auf.

Die Aussage hier, der Wechsel wäre pauschal in der 30tkm-Wartung enthalten ist in der pauschalen Form entsprechend falsch. Man zahlt ihn immer mit, entweder durch höhere Zeitwerte für die Wartung oder als Extraposition. Kommt beides auf das selbe heraus.

@Rechnungsbetrag (430€): Ich finde den allerdings auch ganz schön gesalzen, erst Recht wenn man bedenkt, daß Gerd das Öl selber mitgebracht hat (was ja sonst einen guten Batzen bei den Wartungskosten ausmacht). Deswegen mein Tipp, sich vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen, dann gibt es bei Fahrzeugabholung weniger Überraschungen.
Die Klima-Wartung halte ich persönlich auch für wenig sinnvoll. Nach ca. fünf bis sechs Jahren hätte ich nichts gesagt aber nach zwei Jahren halte ich das auch für eher übertrieben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 09:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332705
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 09:53 - vor 8 Jahren  
In der Tat haben mich die stark unterschiedlichen Inspektionskosten gewundert. Bei mir im Köln/Bonner-Raum sind die Kosten am oberen Ende. Da bei mir auch die Anzahl der AWs hoch war, habe ich nach einer Diskussion mit Toyota-Kundenbetreuung/DE folgendes erfahren:
- Es gibt keine verpflichtende Vorgabe seitens Toyota wie viele AWs ein Händler für die jeweilige Inspektion ansetzen soll.
- Es gibt keinerlei Vorgaben wie hoch die Kosten pro AWs sein sollen.
- Lediglich der Inspektionsumfang ist festgelegt. So auch, dass alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll.

Beim Yaris VFL kann man bei der 30.000er Glück gehabt haben, dass vorher der Rückruf mit Austausch des Bremsflüssigkeitsbehälters war, so dass die Bremsflüssigkeit nicht erneut getauscht werden musste.

Im Vergleich mit meinen vorherigen Ford-Autos, muss ich sagen, dass die Inspektionen bei meinem Toyota-Händler teurer als bei meinem Ford-Händler sind, der auch noch bei uns in der Stadt ist. Toyota ist erst in der Nachbarstadt. Zudem die bei Vielfahrern sehr häufigen Inspektionsintervalle (15.000 km). Ein klarer Nachteil für Toyota. Wenn Toyota nicht das HSD als Alleinstellungsmerkmal hätte, würde ich sicherlich nicht Toyota fahren.

Wer also mehrere Händler zur Auswahl hat, sollte sich von diesen einen Angebot geben lassen. Da das Händlernetz von Toyota immer kleiner wird, gibt es aber viele für die eine Alternative sehr weit weg ist......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 09:57 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332743
Aw: Zweite Wartung Yaris HDD 23.04.2016 16:08 - vor 8 Jahren  
Mir fällt gerade ein, dass die Bremsflüssigkeit bei der ersten Inspektion zusammen mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter bei S&K gewechselt würde. Das müssen die mir erklären. Die Klimaanlage benutzen wir auch kaum. Ich dachtedachte, dass die nur den Filter wechseln. Ich hatte denen gesagt, das Zusatz Arbeiten nur nach vorheriger Rücksprache gemacht werden dürfen. Bei der Klimaanlage hatten sie gefragt. Sie hatten jedoch gesagt, dass das gemacht werden müsse. Ich war nicht selber dort, weil ich arbeiten musste. Meine Frau hat den Wagen gebracht und wieder abgeholt. Bei der ersten Inspektion war es im Vergleich mir den anderen Priusfreunden noch günstig. Vielleicht haben Sie den Preis nach oben getrieben, weil ich das Öl selbst angeliefert habe? So vergrault man sich seine Kunden. Ich bedaure mittlerweile, dass ich den Unfallschaden von über 3000€ bei S&K machen lies. Die werden mich jedenfalls nicht mehr als Kunden wieder sehen.

Nach 19 000km braucht doch wirklich nicht viel gemacht werden. Ach ja Neu Wulmstorf ist doch nun wirklich keine Großstadt. Das ist mehr ein Dorf. Es gibt aber viel Konkurrenz für Autohändler und Autowerkstätten.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 16:16 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar