Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch
#224462
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Prinzipiell ja.

Spreche jetzt über den P2: Bei N wird die HV Batterie nicht geladen. Zu hohe Geschwindigkeiten könnten MG1 schaden (beim P2 so ab 90 kmH). Weiss nicht ober der Yaris das Reduktionsgetriebe des P3 hat. Alles auf eigene Gefahr.

Bremsen geht in N oder D. In N bremst man mit nur mit den Bremsbelägen - keine Rekuperation.

Beim P 2 spürt und hört man wenn man aus höheren Geschwindigkeiten zu stark bremst - also ein Teil der Bremsenergie verbraten wird.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224507
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Lindosch,

bei meinem P2 geht das nicht. In N läuft immer der Benzinmotor (oder meistens). Japanische Software eben.
Beim Yaris geht es aber gut. Man muss dann halt immer wenn man bremsen möchte vorher wieder ins D schalten. Allerdings mit etwas Übung geht es auch mit dem Yaris nur mit dem Gaspedal, die neuen HSD haben ja alle eine schöne Gaspedalanzeige.

Der Trick um mit dem P2 mit wenig Verbrauch zu fahren ist einerseits den Benzinmotor möglichst wenig laufen lassen, wenn der bei 50km/h läuft, werden 1-2 Liter nur für das am Leben erhalten des Motors gebraucht.
Andererseits sollte man möglichst viel Rollen lassen. Rekuperieren und mit E-Motor fahren ist immer mit Lade, Entlade und Umwandlungsverlusten verbunden, vor allem bei NiMH Batterien.

Also möglichst kurz aber niedertourig auf 55-60 beschleunigen und dann auf 40 ausrollen lassen. Je länger je besser, geht je nach Verkehrsaufkommen natürlich nicht immer.

Oder anders gesagt: Antrieb nach Möglichkeit nur mit dem Benzinmotor und möglichst viel rollen lassen. Die HV Batterie wird so hauptsächlich für die Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Bremsdruck, Servolenkung etc. gebraucht.

Und das Rollenlassen ist eben beim Yaris, den ich probiert habe fast nicht möglich, da er nicht gerne rollt.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224519
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 22:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Klingt so, als sei der E-Motor schuld am Verbrauch und ohne ihn wäre dieser niedriger...
Sorry, könnt ich mir nicht verkneifen, sollte auch kein ernst gemeinter Beitrag sein.
Wenn jetzt der Yaris einen sparsamen Motor hätte, den er leider nicht hat, keinen e-Motor, also auch keinen Verlust durch Laden, und man ihn so fahren würde,wie du das optimale Fahren beschreibst, (viel rollen,, nur dass dann auch der Motor ausgehen müsste) dann wären sensationelle Verbräuche drin.
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224522
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 03.10.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kasimir schrieb:
Klingt so, als sei der E-Motor schuld am Verbrauch und ohne ihn wäre dieser niedriger...
Sorry, könnt ich mir nicht verkneifen, sollte auch kein ernst gemeinter Beitrag sein.
Wenn jetzt der Yaris einen sparsamen Motor hätte, den er leider nicht hat, keinen e-Motor, also auch keinen Verlust durch Laden, und man ihn so fahren würde,wie du das optimale Fahren beschreibst, (viel rollen,, nur dass dann auch der Motor ausgehen müsste) dann wären sensationelle Verbräuche drin.




Grundsätzlich hast Du Recht, das ist auch meine Aussage. Ich denke dass ein optimal ausgerüsteter Yaris (Stichwort Rollwiderstand, nicht anderer Motor), unter 3 Liter kommen könnte, aber den E-Motor braucht es dazu schon.

Man darf nur nicht vergessen, dass alle diese Autos einzig von Benzin angetrieben werden und alle Umwandlungen verlustbehaftet sind.
Dank dem Vollhybrid ist es aber möglich den Benziner abzuschalten wenn er nicht gebraucht wird. (Im Gegensatz zum Honda) Natürlich gibt es viele Gelegenheiten wo der Wagen im EV Modus Sinn macht, zum Beispiel den Benziner nicht einzuschalten wenn er noch kalt ist und wegen ein paar Metern auch nicht gebraucht wird oder auch in Situationen wo nur wenig Leistung benötigt wird.
Ausserdem ist der grosse Vorteil des HSD Konzeptes den Benziner zu jeder Zeit zu jeder beliebigen Drehzahl laufen zu lassen und somit immer im besten Bereich zu betreiben.

Uebrigens kann man zumindest bei meinem P2 diese Strategie bei konstant 50 (Tempmat, Ebene) beobachten. Der Benziner treibt an und lädt die Batterie bei ca 4-5 l/100km. Wenn die Batterie voll ist schaltet er ab und der Wagen wird nur von der Batterie betrieben bis der Ladezustand wieder sinkt und der Benziner dazugeschaltet wird. Dies ist natürlich nicht so effizient wie das Rollen lassen, aber immer noch besser als mit 50 immer den Benzinmotor zu betreiben.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224541
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wolfijenne schrieb:
1. Der Yaris ist im Durchschnitt gut 180kg leichter als ein P2 bzw. 250kg leichter als ein P3, weniger Masse = weniger kinetische Energie für das Rollen lassen.
Leichter heisst aber auch dass die Rollwiderstände kleiner werden, das heisst es müsste sich aufheben. (Fr=cr*FN).

2. Die Karosserie ist nicht so windschlüpfrig wie die des Prius, d.h. es geht mehr Energie für das Überwinden der Fahrwiderstände verloren.
Ja, das ist sicherlich so, aber bei diesen kleinen Geschwindigkeiten sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Gefühlsmässig fällt die Geschwindigkeit auch linear ab, wegen Luftwiderstand sollte der Abfall eigentlich exponentiell weniger werden (beim langsamer werden).

Da die Geschwindigkeit fast linear abnimmt, schliesse ich eher auf mechanische Widerstände.
Für mechanische Widerstände käme also in Frage:
- Reifen
- Spur (eher auszuschliessen, da neu)
- Festsitzende Bremsen (bei neuem Fahrzeug?)
- Mechanische (interne) Widerstände vom Getriebe
Für den letzteren Punkt spricht, dass der Yaris aufgrund des kleineren Gewichtes eigentlich viel weniger verbrauchen dürfte als der Prius. Der müsste eigentlich locker auf 3 Liter kommen. Das wiederum wäre sehr schade, da sich Toyota hier einen Sparsamkeitsrekord verschenkt.

Ganz am Anfang des Prius, hat mal eine Uni einen Prius zerlegt und die Verluste gemessen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Reduktionsgetriebe (mit oder ohne Differential weiss ich nicht mehr), 30% (!) schluckt. Das kann der Grund sein, dass Toyota beim Prius eine Kette dafür nimmt. Vielleicht haben sie beim Yaris einfach klassische Zahnräder genommen (Aus Platz und Kostengründen).


Zu 1. Deine Annahmen setzen vorraus das die restliche Mechanik bei Yaris HSD, P2 und P3 gleich ist. Dem ist aber nicht so.

Zu 2. Es wird sich hier schwerlich kären lassen, ob die Mechanik oder die Aerodynamik oder die Kombination aus beidem der Grund ist. Der Yaris HSD ist vom Werk mit einem kombinierten Verbrauch von 3,5l angegeben, wobei er im Gegensatz zum Prius in der Stadt sparsamer sein soll als im Überlandbetrieb. Evtl. ist das die Lösung.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224552
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 08:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wolfijenne schrieb:
bei meinem P2 geht das nicht. In N läuft immer der Benzinmotor (oder meistens). Japanische Software eben.


In N läuft beim P2 der Benzinmotor nur
- wenn entweder eine zu große Heizungsanforderung für den Innenraum besteht und das Kühlwasser nicht heiß genug ist
- oder wenn man über 70 auf N schaltet (dann läuft der Benziner mit um MG1 zu schützen.

Wenn man auf N schaltet bevor Tempo 70 erreicht wird bzw. keine Heizungsanforderung stellt - dann läuft auch der Benziner nicht (vorausgesetzt er läuft in D vorher auch nicht).

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224557
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein P2 ist und bleibt ein P2.
Nachfolgende Generationen verhalten sich ganz anders. Ich behaupte, selbst der P3 rollt schlecht !
Ich bin aber erstaunt, dass der Plus, wie hier zu lesen ist, besser rollt. Liegt es nur an den Radlagern ? Schleifende Bremsen würde man am Yaris auch hören, so leise ist er. Gewichte kann man auch ausgleichen.
Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, der YHSD rollt viel besser mit 250Kg Mehrgewicht. Ich bin auch erstaunt, dass kaum Beiträge anderer Modellfahrer hier zum Thema erscheinen. Hallo Lexus und Honda Fahrer. Wie gut rollt ihr denn?
Es ist, wie es ist. Wie die 3,5 LHK beim NEFZ zustande gekommen sind, weiß hier vermutlich niemand. Spritmonitor zeigt die Realität des YHSD. Wieviele "Nicht HSD" Fahrer schalten in N und lassen rollen? Soll Toyota die Autos also auf "ungewohntes" Verhalten der Fahrer hin optimieren? Wer auf 3,5LHK mit dem YHSD abzielt hat es echt schwer bis unmöglich. Das liegt aber nicht nur am Rollwiderstand!

@Kasimir:
Du bist inzwischen auf 4,8 LHK herunter gekommen. Ist Dir nicht aufgefallen, wenn der Akku wirklich eine Weile bereits 6 Balken anzeigt, dann zeigen sich auch 2 bis 3.x Werte im Momentanverbrauch. Sonst aber nicht. Meine Angaben beziehen sich immer auf eine ebene Strasse mit gutem Asphalt. Wenn man den Akku im EV-Betrieb leert ist der Verbrauch 0. Anschliessend wird der Akku mit höherem Verbrauch auf der doppelten Streckenlänge (gegenüber Leerfahrt) wieder vollgeladen. Je nach Witterung bzw. Temperatur und Wind, kann sich die Ladezeit auch deutlich hinziehen. So kommt man letztendlich NICHT auf 2 bis 3.x Auch ich hatte nach 14 Monaten "nur" eine 4.0
MfG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 09:26 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224561
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Liegt es nur an den Radlagern ? Gewichte kann man ausgleichen.
Wobei ich nicht unbedingt sagen würde, der YHSD rollt viel besser mit 250Kg Mehrgewicht.


Der Rollwiderstand kann an mehr liegen. Da muss ja so ziemlich alles ausser dem Benzinmotor mitdrehen. (Differential, Reduktionsgetriebe, M1, M2, Planetensatz).
Das Gewicht würde ich hier nicht als Hauptschuldigen sehen, hat aber schon einen Einfluss.

Gruss, Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224562
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wgaustria schrieb:

In N läuft beim P2 der Benzinmotor nur
- wenn entweder eine zu große Heizungsanforderung für den Innenraum besteht und das Kühlwasser nicht heiß genug ist[/quote]
komisch, meiner läuft öfter in N. Aber ist auch nicht so wichtig, mit dem Gaspedal kann man das ganz gut beherrschen.

- oder wenn man über 70 auf N schaltet (dann läuft der Benziner mit um MG1 zu schützen.


Das hab ich nie verstanden. Vor was soll MG1 in diesem Fall geschützt werden?

lg
Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224564
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
[b]wolfijenne


Das hab ich nie verstanden. Vor was soll MG1 in diesem Fall geschützt werden?

lg
Wolfgang


Vor dem Überdrehen, damit er nicht auseinander fliegt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224565
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
Zu 1. Deine Annahmen setzen vorraus das die restliche Mechanik bei Yaris HSD, P2 und P3 gleich ist. Dem ist aber nicht so.
Da hast Du Recht, ich dachte nur, dass ein so kleines Auto auch in der Praxis deutlich sparsamer sein müsste was mich etwas enttäuscht hat, ich trage mich mit dem Gedanken einen zu kaufen. Eventuell wird's aber ein Renault Zoe.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224566
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
[b]wolfijenne


Das hab ich nie verstanden. Vor was soll MG1 in diesem Fall geschützt werden?

lg
Wolfgang


Vor dem Überdrehen, damit er nicht auseinander fliegt.

MfG Harzbube.


Deine Aussage würde bedeuten, dass er über 70 in D immer mitläuft, auch im Leerlauf (nicht N, einfach ohne Schub). Das müsste man doch im Rollen merken.
Auch über 70 stellt der ICE ja seine Arbeit ein, wieso sollte das bei N anders sein?
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224569
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich versuche mal es in Worten auszudrücken:

1) Näherst Du Dich bei einem starken Gefälle in "N" der 70 Km/h und die Geschwindigkeit steigert sich noch und der Verbrenner ist aus, dann bleibt er auch aus. Das würde bedeuten, MG1 würde überdrehen.

2) Fahre ich mit laufendem Verbrenner weit über 70 Km/h und nehme Gas weg, dann geht der Verbrenner aus und wird mitgeschleppt. Schalte ich dann auf "N" springt der Verbrenner zum Schutz des MG1 an.
So zu sehen auf dem Display meines P3.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Punkt 1 unbedingt meiden!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224571
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich versuche mal es in Worten auszudrücken:

1) Näherst Du Dich bei einem starken Gefälle in "N" der 70 Km/h und die Geschwindigkeit steigert sich noch und der Verbrenner ist aus, dann bleibt er auch aus. Das würde bedeuten, MG1 würde überdrehen.

2) Fahre ich mit laufendem Verbrenner weit über 70 Km/h und nehme Gas weg, dann geht der Verbrenner aus und wird mitgeschleppt. Schalte ich dann auf "N" springt der Verbrenner zum Schutz des MG1 an.
So zu sehen auf dem Display meines P3.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Punkt 1 unbedingt meiden!

MfG Harzbube.


Danke für die Erklärung. Beim P2 spürt man eigentlich immer wenn der ICE sich einschaltet mit einer (sehr) kleinen Vibration. Dies auch wenn bei Tempomat auf der Autobahn nach einem Gefälle wieder Schub gefragt ist. Ich frage mich nun woher diese Vibration beim Starten des ICE kommen soll, wenn er vorher ja schon mitläuft. Ausserdem müsste man ja die Verzögerung selbst bei der hohen Geschwindigkeit von über 70 merken oder nicht?
Eine Erklärung wäre dass die Ventilverstellung so weit geht, dass praktisch keine Verdichtung mehr stattfinden kann. Das würde aber immer noch nicht die leichte Vibration vom Anlassen erklären.

Gruss, Wolfgang

Ok, hier hab ich eine gute Erklärung dafür gefunden, und auch warum man nicht so viel von den Verlusten im Schiebebetrieb spürt:
www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#.28...ell_fahren_ohne_ICE.
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 10:05 von wolfijenne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224575
Aw: Rollwiderstand Yaris HSD ist sehr hoch 04.10.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Durch Fahr- und Windgeräusche beim Bergab rollen merke ich beim P3 nicht ob er läuft oder nicht. Nur zu sehen auf dem Display. Beim P2 erinnere ich mich, dass er vor dem Abschalten an der Ampel sich geschüttelt hat. Diese Macke hat man dem P3 abgewöhnt.
Dagegen geht das Zuschalten des Verbrenners eigentlich unauffällig vonstatten.
Wird er benötigt, so wird er erst auf Drehzahlen gebracht, danach wird die Zündung zugeschaltet und zum Schluss der Kraftstoff zugeführt.
Allerdings mach der Prius, egal ob 2 oder 3, beim Zuschalten des Verbrenners eine Gedenksekunde, nur beim P3 im Powermodus nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar